Wer von Euch nutzt Non-Mainstream-DAWs?

War früher CakewalkUser. Seit 3 Jahren und 3 Version (jetzt Version11) begeisterter Nutzer von Tracktiom Waveform. Möchte nix anderes mehr.....
 
Da ich einige Features, die sich Leute hier für Linux wünschen, selbst nutze, schreibe ich mal was dazu:
Ich arbeite mit Reaper auf Linux.

Stimmbearbeitung mit Melodyne
Mit "ReaTune" (Standardplugin) habe ich schon Stimmen und Gitarrensolos korrigiert. Funktioniert ganz gut.

gute Kompressoren existieren nicht
Den "ReaComp" finde ich sehr sehr gut. Für parallele Kompression auf den Drums nutze ich den "Digital Drum Compressor "aus den JS Plugins (integrierte Skripte).

gute Hall-Plugins existieren nicht
https://michaelwillis.github.io/dragonfly-reverb/
finde ich gut gelungen.

Nach-Triggern bzw. Ersetzen von Schlagzeug ist im Prinzip unmöglich
Hier nutze ich den "Audio to MIDI Drum Trigger" (JS) und "ReaSamplOmatic5000" mit diversen Samples.


Bindet man sich dieses Repo ein: https://kx.studio/Repositories:plugins (Anleitung unter Repositories > How To) kann man ein Linux Vst Build von "DrumGizmo "installieren. Die AvlDrums sind auch mal einen Blick wert, gerade wenn die Resourcen knapp werden.

fehlen tut mir auf linux ein guter master-limiter, ein gutes tool für sättigung und exciting.
Wieder bei den JS Plugins von Reaper. Der "Master Limiter" in Verbindung mit "Zero Crossing Maximizer" funktioniert für Lautheit ganz gut. Sättigung, Exciter, Distortion... finden sich auch gute Skripte.

Für Ardour hatte ich auch gespendet, aber das fehlende Drum-Replacement schränkt mich meist zu sehr ein. Für Arbeiten außerhalb meiner Heavy Metal/Hard Rock-Blase setze ich es aber gerne ein. Die Calf Plugins sind ein echtes Highlight für mich.
 
Scheint sich in der Zwischenzeit einige Fortschritte gemacht zu haben. Nützt mir halt alles nichts wenn meine bevorzugte DAW, Linux nicht unterstützt.
 
"Wer von Euch nutzt Non-Mainstream-DAWs?"
Wieso sollte ich das tun?
 
ein bisschen saw mit sac, ein bisschen mixbus. hauptsächlich samplitude pro x
 
"Wer von Euch nutzt Non-Mainstream-DAWs?"
Wieso sollte ich das tun?

Ja, das frage ich mich auch. Wenn ich mich so querlese in den Foren, dann schient mir diese Option eher als nice to have, als als ernsthafte Produktionsplattform zu sein. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch nur.
 
Zynewave Podium
 
Ich fühle mich sehr individuell aufgestellt mit Cubase :headbang: Never change a winning team :bagi:
 
Ardour auf Debian Stable, seit ~ 4 Jahren. Und für das was ich mach brauch ich sonst nichts, wenn man von den ganzen kostenlosen Plugins und 'nem ebenfalls freien Salamander Piano absieht. Bin Bassist und mixe auch 'n bißchen damit.
Ach ja: Reaper hatte ich zwischendurch immer wieder mal probiert, meist auf Windows. Irgendwann hab ich's dann auch mal bezahlt und auch auf Linux installiert - das liegt aber die meiste Zeit nur faul auf der Platte 'rum... man will ja ab und an mal über'n sprichwörtlichen Tellerrand...
 
Hi, Reaper und Acid, vor allem Acid ist wohl trotz seines hohen Alters eher ein Aussenseiter ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben