Wer von Euch nutzt Non-Mainstream-DAWs?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Gibt es hier Leute, die regelmäßig mit "Außenseiter-DAWs" (z.B. Tracktion/Waveform, Ardour/Mixbus) arbeiten und mindestens ambitionierte Hobbyisten sind?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welches Betriebssystem setzt Ihr ein? Falls Ihr Linuxer sein solltet, was fehlt Euch, bzw. wo greift Ihr zu Windows- oder Mac-Werkzeugen, um die Lücken zu schließen?
 
Gehört Samplitude Pro auch zu den Exoten?
Damit arbeite ich!
 
Oh, das würde mich auch interessieren. Ich arbeite seit Jahren mit Windows und Reaper, habe aber Ardour vor langer Zeit auch mal ausprobiert. Damals lief es unter Debian und Ubuntu nicht so sehr stabil. Mittlerweile soll das ja mit Ubuntustudio richtig gut laufen. Ich habe letztens auch gelesen, dass die Treiber meines Soundcraft Signature unter Ubuntu automatisch installiert werden mit dmesg.

Also, wenn hier ein paar Infos bezgl. Ardour mit UbuntuStudio kämen (auch bezgl. nutzbarer Plugins), fänd ich das sehr spannend.
 
Gehört Samplitude Pro auch zu den Exoten?
Damit arbeite ich!

inzwischen wohl leider. vollkommen unverdient, so ne mächtige software.
es sei gehofft, dass sie dadurch, dass sequoia in professionellen arbeitsumgebungen nen ziemlichen fuss in der tür hat (und diverse schnitttechniken erlaubt, ohne die man dort nicht mehr will und deswegen jetzt auch nicht einfach wechseln würde), vor einem schicksal wie bei sonar verschont bleiben. das war schon bei sonar ein jammer (wobei ich jetzt nicht auf dem laufenden bin, wie es seit dieser übernahme weitergegangen ist), bei samplitude würde ich das als regelrechte frechheit des universums empfinden, auch wenns nicht meine primär-daw ist.
 
...
und mindestens ambitionierte Hobbyisten sind?
Was ist das?

100% Linuxer. (Xubunut mit kxstudio - erweiterung)
Aufnahme (naja ehr Mitschnitt) mit audacity weil Aufnahme-Laptop zu schwach.
Ardour für Schnitt und "Mastering"
Musescore -- Noten halt.
LMMS -- unwichtigen rumspielen bin kein Komponist. Es gibt da so Foren wo Leute Projekter veröffentlichen. Finden sich manchmal nette Sachen.
 
Ach ja, den Faden hatte ich schon wieder vergessen. :)

Ja, Samplitude ist wohl, bei Licht betrachtet, auch ein Eremit ... wobei das ja lediglich dem chaotisch überfrachteten GUI und dem Mangel an Justierbarbeit (sowie der Reduktion auf Windows) geschuldet ist. Funktional hat Samplitude verdammt viel zu bieten.

Ich dachte aber tatsächlich eher an Ardour/Mixbus, Tracktion/Waveform und ähnliche Geschichten, wobei mich, noch mehr als die Frage nach der generellen Verbreitung, interessiert, wer es (mit welchen Erfahrungen) auf einem Linux-System einsetzt.

Ich besitze diese DAWs ja selbst, arbeite aber so ziemlich nie damit. Nur ab und zu im Winter, wenn mich die Langeweile überkommt (was extrem selten ist), mache ich mal den einen oder anderen kleinen Spaßmix mit Mixbus 32c auf meinem Ubuntu-System. Das geht auch, aber mit starken Einschränkungen und auch nur, wenn das Material in ordentlicher Qualität vorproduziert vorliegt. Für 99% der Mix-Spuren, mit denen ich täglich zu tun habe, gilt das leider nicht, und da fehlen dann auf dem Linux-System leider alle Werkzeuge.
 
... Für 99% der Mix-Spuren, mit denen ich täglich zu tun habe, gilt das leider nicht, und da fehlen dann auf dem Linux-System leider alle Werkzeuge.
Hier wird es interessant. Welche Arbeiten sind den unter Linux nicht möglich?
 
... Für 99% der Mix-Spuren, mit denen ich täglich zu tun habe, gilt das leider nicht, und da fehlen dann auf dem Linux-System leider alle Werkzeuge.
Hier wird es interessant. Welche Arbeiten sind den unter Linux nicht möglich?

- Stimmbearbeitung mit Melodyne
- Audio-Restauration mit RX6
- gute Kompressoren existieren nicht (die in Mixbus eingebauten sind ok, aber auch sehr speziell)
- gute Hall-Plugins existieren nicht
- die Qualität der meisten sonstigen Plugins ist mittelprächtig bis schlecht
- Nach-Triggern bzw. Ersetzen von Schlagzeug ist im Prinzip unmöglich
- usw. ...
 
mach in letzter zeit ein bischen mit dem linux-reaper auf ubuntu 18.04.
habs zwar noch nicht geschafft unter bionic beaver windows-plugs zu nutzen,
aber bin bisher sehr begeistert und hoffe, daß es irgendwann mal der tag kommt,
wo man diese windows-, google oder mac- user-überwachungs- und spionage-scheisse in die tonne kloppen kann...
 
irgendwann mal der tag kommt,
wo man diese windows-, google oder mac- user-überwachungs- und spionage-scheisse in die tonne kloppen kann...
Der wird wohl irgendwann kommen, bloß weiß keiner, wann das sein wird.
 
Ich habe Digital Performer :-D
 
alter schwede, ist das wieder ein nieveau hier... :)
 
mach in letzter zeit ein bischen mit dem linux-reaper auf ubuntu 18.04.
habs zwar noch nicht geschafft unter bionic beaver windows-plugs zu nutzen,

Das würde ich auch nur als Notoption sehen. Lass das lieber ganz bleiben, die meisten funktionieren sowieso nicht oder sind zumindest instabil.

Auf jeden Fall solltest Du es aber nicht mit AirWindows versuchen - das klappt in fast 100% der Fälle nicht.

aber bin bisher sehr begeistert und hoffe, daß es irgendwann mal der tag kommt,
wo man diese windows-, google oder mac- user-überwachungs- und spionage-scheisse in die tonne kloppen kann...

Das wird wohl noch sehr lange dauern. Aber zumindest der DAW-Sektor beginnt allmählich interessanter zu werden. REAPER und BitWig sind sehr erfreuliche Entwicklungen. Der Rest ist eher Spielzeug. Bei dem auf Ardour basierenden Harrison MixBus muss man sich bewusst dazu entscheiden, recht willkürliche Einschränkungen (insbesondere in punkto Routing) hinnehmen zu wollen, die vom Hersteller als "Feature" verkauft werden. Die MIDI-Bearbeitung ist bei allen DAWs außer REAPER und BitWig völlig unbenutzbar. Bei REAPER ist es auch keine Offenbarung, aber man kann schon einigermaßen damit arbeiten.

Ich hoffe darauf, dass andere Plugin-Entwickler nachziehen, nachdem U-HE, Pianoteq und ein paar andere (eher unbedeutende) den ersten Schritt gemacht haben und ihre Plugins (meist eher hinter vorgehaltener Hand) auch für Linux anbieten. Der Soft-Synth-Bereich ist allerdings schon recht gut abgedeckt, und mit Dexed und (insbesondere) ZynAddSubFX sind zwei extrem mächtige Freeware-Synthesizer am Start, mit denen sich so ziemlich jede Aufgabe meistern lassen sollte.

Noch völlige Wüste ist dagegen der Sektor Mixing-Plugins, also insbesondere Kompressoren, Channel-Strips, gute Sättigungs-Werkzeuge, dynamische EQs, kreative Delay- und Modulationsplugins (hier füllt U-HE aber schon ein paar Lücken recht ordentlich), Hall, Restaurationswerkzeuge, usw.

Ich fänd's super cool, wenn z.B. Celemony, iZotope, FabFilter und SoundToys ihre Werkzeuge für Linux anböten. Damit käme man dann schon SEHR weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch völlige Wüste ist dagegen der Sektor Mixing-Plugins, also insbesondere Kompressoren, Channel-Strips, gute Sättigungs-Werkzeuge, dynamische EQs, kreative Delay- und Modulationsplugins (hier füllt U-HE aber schon ein paar Lücken recht ordentlich), Hall, Restaurationswerkzeuge, usw.

Ich fänd's super cool, wenn z.B. Celemony, iZotope, FabFilter und SoundToys ihre Werkzeuge für Linux anböten. Damit käme man dann schon SEHR weit.

Da du grad U-He geschrieben hast, hab ich mal nachgeschaut, ob es auch diva für linux gibt - und tatsächlich, wird angeboten...
sehr cool...
 
Hatte vor Jahren auch das Gefühl, mich neu orientieren zu müssen. Hab all das opendingsdabums mit Spannung verfolgt. Jahre später keinen Deut, oder ev. einen kleinen Deut besser.
Sorry.... ist für mich nicht mehr relevant. Alles cool, aber einfach immmmmmmmer noch nicht praxistauglich. Ev. in 10 oder 20 Jahren? Wer kann das schon wissen.
Da ist mir das aktuelle OSX einfach zugänglicher. Spionage hin oder her, lauft bei uns mit jeglicher Software ohne Probleme, und genau auf das kommt es ja im täglichen Pro-Einsatz an, oder nicht?
 
...Jahre später keinen Deut, oder ev. einen kleinen Deut besser.
Sorry.... ist für mich nicht mehr relevant. Alles cool, aber einfach immmmmmmmer noch nicht praxistauglich. Ev. in 10 oder 20 Jahren? ...
das sehe ich gar nicht so.
ich mache auf allen 3 systemen mit reaper musik.
alle sind absolut praxistauglich.

von meiner daw her gibts da fast keine unterschiede...

vom pluginangebot ist windows deutlich vorne.
weit dahinter mac (teurer, kleineres angebot).
sehr deutlich (meilenweit) abgeschlagen: linux.

aber, was brauche ich überhaupt?
  • eine drum engine (da es den superior drummer nicht für linux gibt, hab ich gestern mit dem vielbelächelten reapersampler rum experimentiert und ein meiner meinung nach durchaus beachtliches drumset mit hervorragenden freien multisamples / round robin hingekriegt - läuft auf allen 3 systemen )
  • einen guten synth (diva würde mir reichen. gibts für alle 3 systeme)
  • einen virtuellen bass (mal schauen, was da mit dem sampler geht)
  • ein paar gute mixing und mastering plugs (da gibts mit den reaper-boardmitteln schon ne menge tools, die nicht zu unterschätzen sind).
  • fehlen tut mir auf linux ein guter master-limiter, ein gutes tool für sättigung und exciting.
  • kenne keine gute gitarren-ampsim für linux. das ist sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben