mach in letzter zeit ein bischen mit dem linux-reaper auf ubuntu 18.04.
habs zwar noch nicht geschafft unter bionic beaver windows-plugs zu nutzen,
Das würde ich auch nur als Notoption sehen. Lass das lieber ganz bleiben, die meisten funktionieren sowieso nicht oder sind zumindest instabil.
Auf jeden Fall solltest Du es aber nicht mit AirWindows versuchen - das klappt in fast 100% der Fälle nicht.
aber bin bisher sehr begeistert und hoffe, daß es irgendwann mal der tag kommt,
wo man diese windows-, google oder mac- user-überwachungs- und spionage-scheisse in die tonne kloppen kann...
Das wird wohl noch sehr lange dauern. Aber zumindest der DAW-Sektor beginnt allmählich interessanter zu werden. REAPER und BitWig sind sehr erfreuliche Entwicklungen. Der Rest ist eher Spielzeug. Bei dem auf Ardour basierenden Harrison MixBus muss man sich bewusst dazu entscheiden, recht willkürliche Einschränkungen (insbesondere in punkto Routing) hinnehmen zu wollen, die vom Hersteller als "Feature" verkauft werden. Die MIDI-Bearbeitung ist bei allen DAWs außer REAPER und BitWig völlig unbenutzbar. Bei REAPER ist es auch keine Offenbarung, aber man kann schon einigermaßen damit arbeiten.
Ich hoffe darauf, dass andere Plugin-Entwickler nachziehen, nachdem U-HE, Pianoteq und ein paar andere (eher unbedeutende) den ersten Schritt gemacht haben und ihre Plugins (meist eher hinter vorgehaltener Hand) auch für Linux anbieten. Der Soft-Synth-Bereich ist allerdings schon recht gut abgedeckt, und mit Dexed und (insbesondere) ZynAddSubFX sind zwei extrem mächtige Freeware-Synthesizer am Start, mit denen sich so ziemlich jede Aufgabe meistern lassen sollte.
Noch völlige Wüste ist dagegen der Sektor Mixing-Plugins, also insbesondere Kompressoren, Channel-Strips, gute Sättigungs-Werkzeuge, dynamische EQs, kreative Delay- und Modulationsplugins (hier füllt U-HE aber schon ein paar Lücken recht ordentlich), Hall, Restaurationswerkzeuge, usw.
Ich fänd's super cool, wenn z.B. Celemony, iZotope, FabFilter und SoundToys ihre Werkzeuge für Linux anböten. Damit käme man dann schon SEHR weit.