Wer von Euch macht, oder würde Musik auf einem Pocketpc,Handy,iPhone,etc. machen?

psysam

psysam

Registriert
11.06.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Komponisten, Producer, PC-Musiker, Straßenmusiker, Musiker usw.


Mein Hobby und "Lebenselexier" ist das Musikmachen am PC mit nem Sequenzer, ein paar externen Geräten, halt das übliche kleine Homerecordingstudio.
Mein großes Problem war das, das man als Familienvater und Vollzeitbeschäftigter nicht viel Zeit hat und ständig unterwegs ist, usw. Da bin ich auf die Idee gekommen, meinen Spaß mobil zu machen und wo und wann auch immer, wenn ich mal etwas Zeit habe, meine Ideen und Kreationen festzuhalten, ohne dafür im eigenen Studio sein zu müssen. Wichtig war mir auch das ich das System schnell und praktisch per Knopfdruck aktivieren oder deaktivieren kann und mit dem ich gleich loslegen kann, ohne vorher groß was aufzubauen. So das ich z.B in der Straßenbahn, Ärtztewartezimmer, Arbeitspause etc, egal wo, sofort komponieren könnte.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt war der, die gesammelten Ideen, Kreationen weiterverabeiten zu können, auf meinem Studiorechner, oder sogar und das ist das endgeile dabei, das Geät in meine Studioumgebung direkt einbinden zu können sprich, Synchronisation mit dem restlichen Studioeqipment und dem Desktoppc. Vor allen Dingen darf es ja auch nix kosten. (Kinder und Frau wollen ja auch was zum beißen haben...)
Da habe ich mir vor ca. 1 Jahr einen günstigen Pocketpc auf Ebay geschossen(HP iPAQ H5550, kostet jetzt sogar nur um 70-80 Euro rum) und habe das Internet mal nach "kleinen" Sequenzer abgesucht die auf dem Teil funzen, halbwegs proffesionelle Features haben und den oben genanten Kriterien entsprechen.Habe einiges gefunden das so lala war mit denen man bestens mal Handyklingeltöne machen könnte, bis ich auf folgende Seite gestoßen bin:
http://www.planetgriff.com/
Dat Dingen hat mich voll überzeugt!!! Ja geradezu verknallt habe ich mich in den Sequenzer!! Kuckts Euch selber an. Es läuft auf total vielen Geräten Handys, Pocketpc usw. Da gibts so ne Kompatibilitätsliste auf der Seite.
Estmal ne Super-Sequenzerarea, dann verschieden Instrumente mit verschiedenen Klang-Synthesen, sogar nen Sampler wo man seine eigenen
fetten Samples mit einbinden kann um so richtig fetten Sound rauszukriegen.
Dann gibts noch verschiedene Effekteinheiten um dem ganzen die ordentliche Würze zu verpassen.Jeder Parameter ist automatisierbar, Spurenanzahl, unbegrenzt, wat der Prozessor halt hergibt Auf jeden Fall ist das ding weit aus mehr als nur ne Spielerei. Gut, so ne richtige Endproduktion wie auf [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g], etc kann man nicht damit fahren, aber mit den möglichkeiten die man da hat kann man super komponieren und sich inspirieren lassen. Zur Weiterverabeitung kann man das ganze als Midifile exportieren, oder den Mix als Stereoaudifile bouncen und am Desktopc weiterverwenden. Das bieten ja manch anderer PPC-Sequenzer auch, aber jetzt kommt der Clou:
dat Dingen besitzt ein Midiplugin. Damit kann man die Verbindung nach draußen realisieren! Ob Midinoten, CC-Parameterwerte und es sendet sogar spp-timecode. Die Midischnittstelle erfolgt über die serielle 9 pin Schnittstelle beim PC (ich glaube die heißt sr-232, hat eigentlich jeder Desktoppc) und über das Adapterkabel meines Pocketpoc das mit im Lieferumfang war, so das ich nicht neue Kosten aufbringen mußte um die Verbindung herzustelle. Und verdammt günstig ist die Sequenzersoftware auch noch!!Damit könnten sogar Straßenmusiker z.B einen Bateriegetriebene Sampler oger Synths mit serieller 9pin Schnittstelle (gibts glaube ich von roland, jamaha) antriggern und hätten so ne prima Begleitband dabei.
So genug Werbung gemacht, kommen wir jetzt zur den Sachen die noch nicht so einwandfrei sind.
Das Problem ist das sie die Weiterentwicklung des ganzen erstmal auf eis gelegt haben, das es sich finanziell nicht mehr für sie lohnt, aufgrund mangelnder nachfrage. So befindet sich dieses Midiplugin in der Betaphase,
es funktioniert aber einwandfrei, habe ich selber getestet, man kann es aber momentan nur im Demomod nutzen , reicht aber voll wenn man das Ding in Echtzeit benutzten möchte. Man kann halt die Settings von dem MidiPlugin nicht abspeichern. Auf anfrage habe ich sogar ne Seriennummer
bekommen so das es bei mir super funzt.
Ein anderer Wermutstropfen ist, das es nur spp synchronisation kann was einige Desktopsequenzer nicht können und es läßt sich nicht in slavemode schalten. (Leztendlich kann man ja immer noch das ganze als [g=32]Midi[/g]-File exportieren).Wäre aber alles nur ne Sache der Programierung und Weiterentwicklung, was die ja leider erstmal auf Eis gelegt haben.
Jetzt habe ich mal ne Frage, wieviele Leute komponieren gelegentlich mal auf so nem kleinen Ding? Oder wieviele würden so was mal ausprbieren?
Kennt Ihr so Leuts die sowas machen? Ich habe bis jetzt noch keinen persönlich getroffen der sowas macht. Ich bin in anderen Foren gewesen, von anderen Pocketpcsequenzer, das hält sich da auch so zimlich in Grenzen was da so an Traffic da ist. Dabei ist das so ne geile, günstige und nützliche Erfindung! Ich bin total traurig das die Jungs da nicht mehr weitermachen, es ist die reinste Verschwendung!!. Kuckts Euch an und schreibt mir bitte von Eure Meinung über das Thema Pocketpc-Sequenzer.
Vielen Dank im voraus!!
 
was für ein Roman
smil451c7211b9e19.gif


es gibt einige Apps für iPhone, aber wegen mangelnder professioneller soundkarte des Gerätes weniger attraktiv.
zum spielen ja - zum produizeren wohl eher nicht.
 
Jo dat stimmt, geht mir halt sehr zu Herzen...

professionelle Soundkarte braucht man so in dem Sinne nicht, wenn man die komponierten Mididaten weiterverarbeiten möchte. Wenn man das Audio haben möchte mus man natürlich rendern. is n bißchen lästig.
 
:blow:
AB ---- SAÄTZE !!!!!!!!!!!!!!! bitte!!!! :schock:

Ari
 
war wohl n bißchen lang, was? Sorry.
 
Länge is egal.
Aber bitte leserlich machen.

Absätze einfügen. Da wo es sinn macht vom Text her.
Das kannst du selbst editieren in deinem 1. Posting.

Ari
 
Ist doch in Ordnung. Beschäftigt dich halt das Thema und du hast wohl noch keine Community dazu gefunden.

Für mich käme das eher weniger in Frage. Ich habe für solche Zwecke ein Netbook da. Hat zwar nicht die Monster-Leistung, aber handlich ist es auch und für Skizzen reicht es allemal.

Mein iPhone benutze ich nur für Sprachnotizen. Alles andere würde ich dem Ding (und mir) nicht zumuten.
 
Daß man so ein Phone für kleinere Apps im Musikbereich verwenden kann okay, das ging schon mit dem Palm III (hatte damals ne Grifftabelle, [g=64]Metronom[/g], etc. drauf). Aber wirklich weit kommt man mit so nem kleinen Display nicht, schon der hr-chat auf dem iPhone macht nicht wirklich Laune :D
 
was mich an den ganzen apps stört ist, dass man nur die vorgegebenen sachen verwenden kann.
würde ich eigene samples in eine art drumsampler einbinden können, wäre das schon lässig.
eine schöne 4x4 padmatrix ala mpc halt
smil451c7211b9e19.gif

midi bearbeitung stell ich mich ganz schön friemelig auf dem kleinen display vor ... kommt drauf an wie man es lösen würde.
 
Natürlich kommt man damit nicht zum Highendmix. Dafür sind diese Dinger auch nicht gemacht. Aber die sind doch super wenn man viel unterwegs ist,
wenn man da mal nen kreativen Input hat und den festhalten möchte um das natürlich zu Hause im eigenen Studio weiterzuentwickeln.
Zu:
"was mich an den ganzen apps stört ist, dass man nur die vorgegebenen sachen verwenden kann.
würde ich eigene samples in eine art drumsampler einbinden können, wäre das schon lässig.
eine schöne 4x4 padmatrix ala mpc halt
[g=32]midi[/g] bearbeitung stell ich mich ganz schön friemelig auf dem kleinen display vor ... kommt drauf an wie man es lösen würde."

Bei dem Griff-Sequenzer hast Du einen Sampler wo Du Deine eigenen Samples
mit einbinden kannst. Die Midibearbeitung ist auch wunderbar da gelöst,
kucks Dir mal an....
 
Ich bin ja für jeden technischen Fortschritt zu haben, aber der ganze IPhone-Wahn nimmt schon schlimme Dimensionen an.

[g=365]Synthesizer[/g]´s,Sequenzer´s usw. auf einem Handy zu betreiben, um Himmels Willen!
Für mich: NEIN DANKE!

Aber gut, wers braucht der soll halt!
 
Für unterwegs wenn man eine spontane Idee für ein neues Riff oder Melodie bekommt kann das schon sehr praktisch sein. Nach allen Erledigungen wird dann der datensenf aufn Rechner gepackt und schon ist die Idee vom Vormittagsbeireweshoppen in ordentlicher Form übernommen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben