Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

Ich rede jetzt nicht von Tontechnker, Audio Designer, Audio Engineer usw.

sondern ich meine die Leute, die Singen oder Rappen und durch Ihre Auftritte, Albumverkäufe usw. leben können.

Gibt es hier welche im Forum?

noch einmal die Frage des TE :-D:-D:-D

@hedelund
Du bist leider ständig überfordert damit den Sinn eines Satzes zu erfassen.

Ich habe Dir deshalb mit dick und rot die Eingangsfrage nochmal kopiert.

Keine Ursache! Nutzen wird es nichts, denn wer nicht will der will eben nicht :-D:-D:-D

Ändert aber auch nix an der einzig richtigen Antwort auf seine Frage:

Nein, gibt es hier nicht!

Das ist weder so noch so, es ist nun mal Fakt.
 
Naja, man kann doch mit Musik Geld verdienen, sogar dank YouTube inzwischen Richtig gut. Es gibt so viel Große YouTuber mit Millionen puplikum.

Misst bloß an die ran kommen und anbieten ihre Hintergrundmusik zu machen oder aber ihr Videos zu (vocals);) bearbeiten.

Oder aber du wirst selbst ein Erfolg auf YouTube. Haust kostenlos Musikvideos auf YouTube raus. Und verkaufst merch. Schälst Werbung und co.
Hier und da mal eine singel und fertig. Oder gar ein Album. All das selbstständig und digital und die meisten gewinne gehen an dich. Dann noch gesponsert werden von modefirmen, mal die neue New era tragen. Und im Video, das oder das mic nutzen ;)

Und hier und da noch fertige Instrumentals zum Verkauf anbieten.

Das einzige das benötigt wird ist Reichweite.... Das ist wohl das Schwerste an der sache

Das ist wohl das neue Zeitalter.
Viele Entertainer können auf YouTube ja auch super leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, einen Musiker finden der behauptet Mozarts oder Beethovens Musik ist seine eigene, weil er sie doch spielt und damit sein Geld verdient :-D:-D:-D wird schwierig!
trotzdem leben diese Musiker von ihrer Musik, ist das so schwer zu begreifen ?
So wie auch z.B. ein Sportler von seinem Sport leben kann, obwohl ihm der Sport nicht gehört.

Ich glaube nicht der hedelund hat ein Problem damit sinnerfassend lesen zu können ... ;)

Ich vermute mal dir gehts hier ja gar nicht um Sinnhaftigkeit, sondern darum wieder mal ein wenig klug zu sch##### und zu provozieren ... das ist ja deine Paradedisziplin, gelle Holgerchen ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonPedro

Jung, darum geht und ging es doch nicht!

Weder du noch sonst wer hier im Forum lebt als Musiker mit einem guten Auskommen.

Schon gleich überhaupt nicht von der eigenen Musik.

Ob Du nun noch begreifen willst oder nicht was “eigene“ Musik bedeutet spielt doch erstmal keine Rolle dabei.

Wenn Du also auf die Frage, die de TE hier gestellt hat eine andere Antwort geben kannst als “Nein“ dann tue das doch!

Wo sind die User hier im Forum die als Berufsmusiker ihr Geld verdienen und davon leben (können). Gibt es hier solche im Forum?

Meine Antwort war “Nein“. Es gab aber vor Jahren mal vereinzelt jemanden. Hier und heute: Fehlanzeige.

Und wenn Du es besser weißt ja dann kläre und Anderen doch einfach auf und gut ist das!

Thx
 
Punkt 1 - Der TE fragt "Wer verdient Geld mit seiner Musik"

Punkt 2 - Der hedelund meldet sich und berichtet das er mit seiner Musik Geld verdient
So ca 50 % - 60 % meines Lebensunterhaltes habe ich in meinem Leben durch Musik verdient .

Wenn man wirklich will, kann man von Musik leben.
Das behaupte ich.

Punkt 3 - Der soulfrontier schreibt
Das war die Frage und die ist schnell beantwortet. Solche gab es aber momentan niemand.

Das wichtige Wort dabei heisst EIGENE.

Mit Musik anderer Leute lässt sich vergleichsweise einfach Geld verdienen. Ob als DJ oder Cover Band oder im Orchester oder Solist...oder als Alleinunterhalter mit oder ohne zusätzliche Sängerin :-D oder, oder...

@SoulFrontier
Die Betonung auf EIGENE hast du für dich als wichtig herausgelesen, begreifst du endlich.

Also der hedelund lebt zur Hälfte von seiner Musik, das ist korrekt und nur darum ging es mir :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 - Der TE fragt "Wer verdient Geld mit seiner Musik"

Punkt 2 - Der hedelund meldet sich und berichtet das er mit seiner Musik Geld verdient


Punkt 3 - Der soulfrontier schreibt


@SoulFrontier
Die Betonung auf EIGENE hast du für dich als wichtig herausgelesen, begreifst du endlich.

Also der hedelund lebt zur Hälfte von seiner Musik, das ist korrekt und nur darum ging es mir :)

.

Danach hat aber niemand gefragt! Thema verfehlt wie üblich :-D:-D:-D

Der junge Mann, der hier die Frage nach den gut verdienenden Berufsmusikern (er fragte sogar nur nach Sängern/Rappern) stellte hat längst gemerkt dass es hier solche Leute nicht gibt. Darum ist er auch längst hier weg und trollt sich woanders. Er rief “Hallo ist hier wer, der finanziell erfolgreich als Sänger beruflich arbeitet?“ Und gemeldet haben sich hundert Leute, auch Techniker, obwohl er die ausschließt, aber nicht ein einziger Sänger, auch kein anderer der von Musik lebt.

Und ja, wenn da steht “die von iher Musik leben“ dann bedeutet das nicht die in Coverbands oder Karaoke Bars Hits nachsingen :)

Aber selbst nicht einmal ein solcher Sänger ist hier.
 
einigen wir uns alle drauf, der soulfrontier hat wie immer recht :p
:D
 
einigen wir uns alle drauf, der soulfrontier hat wie immer recht :p
:D

Jaaa, lesen und verstehen da hapert es bei einigen Leuten, dafür kann ich ja nix :)

Natürlich hab ich recht, richtig erkannt Don :-D
 
Es könnte doch auch Jeder einfach seine Meinung/Annahme/Sicht der Dinge schreiben und die Prämissen unter der diese seiner Meinung nach gelten. Dann hätten wir hier eine facettenreiche Sammlung von Ansichten, anstatt einen Thread der gefühlt zu zwei Dritteln aus "nee haste nicht kapiert, biste doof, ist alles ganz anders zu sehen, nämlich so und so..."-Posts besteht. :)
 
dann bedeutet das nicht die in Coverbands oder Karaoke Bars Hits nachsingen :)
Und warum nicht ?

Was meinst Du was Cover Bands für ein Schweine Geld verdienen ?
Viele sind mit gecoverter Musik reich geworden.
Und viele würden sich freuen , wenn man ihre Musik covern würde.
Ich möchte keine Zahl nennen, aber in meiner ganzen Zeit, habe ich schon eine stattliche Menge an Geld verdient mit Musik.
Da könnte eine Familie schon eine Zeit sorgenfrei von leben.
Warum soll ich das wegdiskutieren lassen ?
Aber was solls, ich muss üben mit dem Halion 6.
Keine Zeit jetzt mehr.
LG Hedelund
 
@hedelund

Du bist und bleibst im falschen Film. Hier ging es nie um Cover Bands. Wo Du das gelesen oder heraus gelesen hast bleibt Dein Geheimnis.

Es wurde auch nicht nach Geigern im Orchester gefragt.

Aber schwadronier ruhig weiter am Thema vorbei :)
 
Da liegen Missverständnisse vor, glaube ich zumindest.
Unter "eigener Musik" verstehe ich Musik, welche ich komponiert, produziert usw. habe, bei der ICH der Urheber bin.
Ansonsten trete ich nicht mit "eigener Musik", sondern mit "nicht eigener Musik", sprich "fremder Musik" auf und das war tatsächlich
nicht das Thema. Darunter verstehe ich dann Coverbands usw.

Spielt also ein DonPedro was von Reinhard Mey nach, bzw. tritt damit auf, dann kann er möglicherweise auch damit Geld verdienen, aber es ist nach meiner Auffassung nicht seine "eigene Musik", sondern er covert eben.
Und ein Hedelund bekommt eine kleine Rente und finanziert sich seinen zusätzlichen "Luxus", indem er überwiegend Coverversionen darbietet. Auch er könnte nicht von seiner urheberrechtlich eigenen Musik leben.

Ich interpretiere das ganze Thema wirklich auch so, dass die Frage tatsächlich in die Richtung "Wer lebt von seiner eigenen Musik" gehen sollte, denn ich glaube eher nicht, dass der TE covern meinte, oder selbst tun wollte. Der wollte sich vermutlich erkundigen, wie hoch seine Chancen sind, dass er mit seiner eigenen Musik ein gut bürgerliches Leben finanzieren kann. Die üblichen Träume mancher junger Menschen eben, die wenig bis keine Ahnung vom Musikbusiness haben.

Bin da also eher bei SoulFrontier`s Meinung.

PS: Um das zu untermauern, kann man sich mit dem Begriff "Eigentum" mal auseinander setzen, besonders dem geistigen Eigentum ("eigene Musik"). Ihr sprecht eher von "Besitz" einer Sache, da ihr die gecoverte Musik zwar besitzt, ABER eben nicht der geistige Eigentümer seid und euch somit diese auch nicht gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die User hier im Forum die als Berufsmusiker ihr Geld verdienen und davon leben (können). Gibt es hier solche im Forum?

Meine Antwort war “Nein“. Es gab aber vor Jahren mal vereinzelt jemanden. Hier und heute: Fehlanzeige.

Woher willst du das bitte wissen? Kennst du etwa die Vita aller User? Nur darauf, dass sich hier niemand dementsprechend geäußert hat, würde ich diese vage Behauptung eher nicht stützen. Warum sollte sich Künstler XY hier zwangsläufig "outen", nur weil jemand neugierig ist? Womöglich gefällt dem einen oder anderen der Inkognito-Status ja viel besser.
 
Wir sind hier im Unterforum - "Musikrecht und - Finanzen"

"Finanzen" ist Namensverwandt mit "Finanzamt" ;)
Büddescheen wer ist den so bled und schreibt an was er denn in Summe mit seiner Musik verdient, wenn er denn was damit verdient ;)
Und außerdem geht des sowiso kan wos au, so schauts aus :blbl:
 
Ferris, wie viele "Inkognito User" werden das wohl sein? In Prozent 0,1, oder gar 1,x? Sooo viele werden es nicht sein.
Vermute ich natürlich auch nur, ohne es ganz konkret zu wissen ;)
Die wenigsten hier werden von ihrer urheberrechtlich eigenen Musik leben (vor allem auch gut) leben können.
 
heast Devil hör doch auf, ewig diese wixxipedia - da steht doch meist nur Bledsinn drin ... das ist Quasi Wissen für Arme ;)

"Inkognito User" - und immer diese Fremdwörter o_O
 
Ist mir eigentlich ziemlich egal wie viele es sind. Vielleicht keiner, vielleicht auch ein paar mehr. Tatsache ist aber doch, dass es niemand hier absolut verneinen oder bejahen kann bzw. möchte. Ich finde es einfach nur immer zum Abgewöhnen, wenn jemand wider besseres Wissen seine persönliche Meinung unbedingt als einzige Wahrheit durchsetzen und nichts anderes zulassen will.
 
Unter "eigener Musik" verstehe ich Musik, welche ich komponiert, produziert usw. habe, bei der ICH der Urheber bin.[/QUOTE]

Ätsch Devil reingefallen, wollte nur mal prüfen, ob Du das auch weisst.
Taffe Jungens Hier bei Recording, das muss man schon sagen.
Da brauchts gar keine Musik, Devil versteht man schon so. Na wenn das nix ist.

LG Hedelund
 
Woher willst du das bitte wissen? Kennst du etwa die Vita aller User? Nur darauf, dass sich hier niemand dementsprechend geäußert hat, würde ich diese vage Behauptung eher nicht stützen. Warum sollte sich Künstler XY hier zwangsläufig "outen", nur weil jemand neugierig ist? Womöglich gefällt dem einen oder anderen der Inkognito-Status ja viel besser.

Das ist richtig, ich hätte also präziser formulieren sollen “aktive User“. Solche gibt es nicht, Du darfst uns doch aber gerne jederzeit das Gegenteil zeigen! :)

@DonPedro

niemand hat nach Kontoständen gefragt bzw nach konkreten Zahlen.

Du selber erzählst doch gerne von deinem Einkommen :)
Immer ungefragt, aber was soll's. Und ausgerechnet Du willst uns nun erzählen es meldet sich niemand wegen dem Finanzamt.

Ja nee, is klar! :-D:-D:-D

Ich bin unsichtbar, ich bin inkognito hier, ich darf mich nicht outen weil mir sonst das Finanzamt auf die Schliche kommt.
:-D:-D:-D
 
Selbst das Finanzamt hätte wahrscheinlich noch Mitleid mit uns Musikern und würde uns ne warme Suppe spendieren ;)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
402
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
633
submach
submach

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben