Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Damit ist die berechtigte Frage von devil aber nicht beantwortet.
 
Tolle Rechnung, nur der KFZ Mechaniker verdient 2000€ Netto (Steuern schon weg). Wenn ein Musiker 2000€ verdient und noch Steuern etc. gezahlt werden müssen bleiben vieöleicht 1000 -1200€ hängen. Also solltest Du als Musiker schon das Doppelte verdienen, willst Du Deine 2000€ Netto haben. Der KFZ Mesch der 2000€ verdient (müsste übrigens Meister sein denn im KFZ wird man nicht reich) verdient dann Prutto auch gut 3900€. Neben Steuern fallen als Selbstständiger auch noch private Krankenversicherung an. Ausser natürlich Du schliesst sowas nicht ab und hoffst dass niemals was passiert;-).
 
Die Norm ist dabei für mich, was der Durchschnittsgehalt aller Bürger ist. Ich kenne jetzt nicht den Durchschnittsgehalt der deutschen Bürger, aber jeder weiß eigentlich, was mit meiner Fragestellung des Threads gemeint ist

Siehe meine Posts... Natürlich habe ich "nur" Durchschnitt und nicht Medianeinkommen; auch habe ich mir nur die Zahl für Vollzeitstellen rausgepickt (das allgemeine Durchschnittseinkommen liegt viel niedriger - irgendwo Mitte 30k)

Aber ich denke, das wird sein was Du meinst. Das kann sich jeder anschauen und daran ein "gutes" Durchschnittsleben bemessen. Aber ich denke die meisten, die hier von Musik leben, werden es immer noch schwer haben, daran zu kommen.
 
also ich lebe seit 24 jahren (scheissebinichalt) ausschliesslich von der musik und ernähre damit auch meine familie, allerdings falle ich eindeutig durch die speziellen kriterien der eröffnungspost, und wer das nicht glaubt, dem sing ich was vor, dann glaubt ers ;-)
 
... allerdings falle ich eindeutig durch die speziellen kriterien der eröffnungspost, und wer das nicht glaubt, dem sing ich was vor, dann glaubt ers ;-)

Oha, den Teil hab ich überlesen. Dann fall ich wohl auch raus.

Hmm. Du dürftest auch rappen!? :)
 
Dann sing mal, Nachtschicht... Bin gespannt... am besten ein Schlaflied :)...
Nein im Ernst: Wenn Du das seit 24 Jahren machst, und wenn ich Deine Posts lese mehr oder weniger als Tontechiker hast Du Deine Stammkundschaft und das ist mehr als die halbe Miete;-).
 
habs nie versucht wäre kläglich gescheitert, weil nicht gut genug. heute verkaufe ich Instrumente für Anfänger. wenn das mit Musik geld verdienen ist, ja davon ka ma leben ;)
 
nur tontechnik ist heute auch schwierig, denke ich.

bei mir ists ne ziemlich bunte mischung. zu je ungefähr gleichen teilen produktion, reine tontechnik, komposition oder arrangement, fernsehgedöns und gottseidank auch live spielen. naja, produktion zu grösseren teilen als der rest, aber es hält sich schon einigermassen die waage.

nicht zu unterschätzen ist auch der emotionale aspekt. ich bin mir nicht sicher, ob ich diese kasperbranche langfristig aushalten würde, wenn ich nur eine der kategorien bespielen würde ;-)

(...furchtbarer gedanke, wenn ich ehrlich bin...)
 
Dann sing mal, Nachtschicht... Bin gespannt... am besten ein Schlaflied :)...



laaaAAAAA LAaaaaaa lall aaaaAAAH!

überzeugend unüberzeugend, wa? :)

der grösste treppenwitz meines lebens ist ja, dass ich tatsächlich trotz meiner exorbitant miserablen (nicht-)singstimme ziemlich viel vocal coaching mache, weils halt ziemlich zwingend zum produzentenberuf gehört.

das ist dann son bisschen wie der strategiespezialistentrainer im fussball, der selber niemals das tor treffen würde :)
 
laaaAAAAA LAaaaaaa lall aaaaAAAH!

überzeugend unüberzeugend, wa? Lächeln

der grösste treppenwitz meines lebens ist ja, dass ich tatsächlich trotz meiner exorbitant miserablen (nicht-)singstimme ziemlich viel vocal coaching mache, weils halt ziemlich zwingend zum produzentenberuf gehört.

das ist dann son bisschen wie der strategiespezialistentrainer im fussball, der selber niemals das tor treffen würde Lächeln

Bißchen tief gespapelt oder? Dazu gehört auch mega viel. Respect meinerseits :)
 
Meinerseits auch;-)... Respekt mein ich;-)...
 
ich sollte vielleicht wirklich mal ein wav meines gesangs hochladen
smil451c7211b9e19.gif
 
vor allem heute. silvester mit wick medinight-dröhnung. auch mal ne erfahrung. und da klingt die stimme ganz besonders souverän.
 
Na dann mach mal und lad eine Wav hoch;-).
 
Genau, Nevio (Username "Nev") hatten wir hier (homerecording.de) und einen von Polarkreis 18, kurz bevor und am Anfang, als es mit Allein Allein richtig losging.
smil451c71f7edf7c.gif
Zu der Zeit konnten sie ganz bestimmt gut davon leben. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Wer weiss, wie es bei denen heute aussieht... Das ist ein anderer Punkt: die Schnellebigkeit. Ein Hit reicht längst nicht für ein sorgefreies Leben. Höchstens wenn es ein Megahit ist und gleichzeitig ein Weihnachtslied
smil470009513826a.gif
Würde mich mal echt interessieren, was A Wonderful Dream jedes Jahr einspielt. Bei Last Christmas sind es rund zehn Millionen jedes Jahr!! Zumindest wurde das vor ein paar Wochen im Radio erzählt. Aber ich denke, auch die Thornton Familie, bzw. wer immer das komponiert hat, kann sich jedes Jahr ein bisschen freuen...
 
Genau, Nevio (Username "Nev") hatten wir hier (homerecording.de) und einen von Polarkreis 18, kurz bevor und am Anfang, als es mit Allein Allein richtig losging. :) Zu der Zeit konnten sie ganz bestimmt gut davon leben. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Wer weiss, wie es bei denen heute aussieht... Das ist ein anderer Punkt: die Schnellebigkeit. Ein Hit reicht längst nicht für ein sorgefreies Leben. Höchstens wenn es ein Megahit ist und gleichzeitig ein Weihnachtslied ;) Würde mich mal echt interessieren, was A Wonderful Dream jedes Jahr einspielt. Bei Last Christmas sind es rund zehn Millionen jedes Jahr!! Zumindest wurde das vor ein paar Wochen im Radio erzählt. Aber ich denke, auch die Thornton Familie, bzw. wer immer das komponiert hat, kann sich jedes Jahr ein bisschen freuen...


Ich meine mich dunkel zu erinnern dass 1.george Michael selbst der Komponist war und er 2.die Einnahmen irgendwohin spendet oder zumindest mal gespendet hat.

(Vorsicht brandgefährliches sechzehntelwissen)
 
also ich bin ja voll Drinnen im Bizzz.

nein im ernst, Respekt an alle die Davon Leben. Ich Durfte ja schon in das finanzielle reinschauen. Und muss sagen das macht KEIN SPASS !!!!

Da lässt man es lieber Hobby sein :D Das zerstört die Leidenschaft nur :/
 
also ich bin ja voll Drinnen im Bizzz.

nein im ernst, Respekt an alle die Davon Leben. Ich Durfte ja schon in das finanzielle reinschauen. Und muss sagen das macht KEIN SPASS !!!!

Da lässt man es lieber Hobby sein :D Das zerstört die Leidenschaft nur :/
Erzähl!
 
bitte was ?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
386
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
613
submach
submach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben