Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
So 400€ noch zum leben (Essen, Hygiene usw.)

Mach Grunge...dann kannst Du bei der Hygiene sparen :D


Zur Frage: Ich glaube, dass sich hier höchstens Alleinunterhalter (das ist nicht despektierlich gemeint) tummeln, die von der Musik leben können. Oft sind es halt auch Kombi-Dinger wie Gigs, Unterricht geben und im Musik-Geschäft jobben.
 
Es gab hier auch mal ein paar Leute, die nicht nur hier im Forum erfolgreich waren bzw. sind. Ich erinnere mich z.B. an die Lochis (User "RoMusic") oder Polarkreis 18 (User "Polarkreis"). Ob die allerdings hier noch reinschauen oder kontaktiert werden können, weiß ich nicht.

Grüße
 
Hab jetzt net alles gelesen aber geb trotzdem meinen Senf dazu;-):
Von der Musik leben, also gut leben mit Falilie ernähren, Haus/Wohnungsraten/ Miete zahlen und sich sonst neben Essen was leisten können können die wenigsten.
Im Zeitalter der Internets und dubiosen Download Portalen ist die Bereitschaft für Musik zu zahlen sehr weit gesunken. Labels haben nicht mehr die Kohle horrende Vorschüsse zu zahlen und die Roylties sind auch bei grossen Labels gesunken.
Was den Livesektor anbelangt ist bei normalen Clubgigs meist auch nicht mehr so viel drin und wenn's grösser sein soll (Touren etc.) wird's meist eine Nullrunde wenn man sämtliche Fixkosten mit einberechnet.
Ich für meinen Teil kann von Musik zwar nicht leben, verdiene mir aber etwas nebenbei dazu und ich denke so geht's den meisten hier.
 
@musicdevil

wenn ich von meinen Eltern ausgehe: Vater ca. 2000 netto und Mutter 1500 netto entspricht 3500 und die haben genau diesen Wohlstand, den ich beschrieben habe.

Also nicht ganz 5000
Milchmädchenrechnung. Was ist, wenn der Mutter die Zähne wegfliegen? 10-20.000 Sanierungskosten. Selbstverschuldete Unfälle, Kleidung, Versicherungen und dann sprechen wir über die Altersvorsorge - jedenfalls, falls alle auf dem level sind, dass wir in Zukunft definitiv nicht von unserer Rente leben werden können (können werden? lol zu früh)...

Zumal man sich als Musiker (sagen wir es geht 10-20 Jahre gut) schwer tun wird, in einen "normalen" Job zu wechseln und wer sollte einen auch einstellen als ehemaliger Gitarrist der Punkrockband "Astloch"?
 
Ich kenne ein paar Musiker die kurz vor der Rente stehen und ihr Leben lang davon gelebt haben, es ist traurig zu sehen welche Verbiegungen sie sich heute antun müssen um einigermassen über die Runden zu kommen, eine richtige Rente werden die nie haben.

Keiner möchte so seinen Lebensabend verbringen, zumal dieser Abend heutzutage recht lang werden kann.
 
Und es gibt ja auch genug Musiker die so tun als ob sie davon leben könnten, heimlich aber "richtig" arbeiten. Auch solche die in renommierten Bands spielen.
 
Und es gibt ja auch genug Musiker die so tun als ob sie davon leben könnten, heimlich aber "richtig" arbeiten. Auch solche die in renommierten Bands spielen.

Ja, gerade in namhaften Metal-Bands, traurig das auch da immer noch der Schein trügt und Fans glauben mit Metal ein Rockstarleben führen zu können.
 
Ich weiß, dass wir min. einen Forenuser haben, der mit seiner Band inzwischen mit min. einer Platte (Album! Nicht Single!) auf Platz 1 in den deutschen Charts war. Bei denen läuft es wirklich gut: POWERWOLF! Eine sehr geile Band! (schon bevor ich zufällig mitbekommen habe, dass einer der Gitarristen hier aktiv ist (bzw. war?)).

Ich könnte mir vorstellen, dass es da momentan zum Leben reichen könnte. Zumindest wenn man sich die aktuellen Platzierungen der Veröffentlichungen und den Tourkalender anschaut.

Millionäre werden sie aber vermutlich nicht sein.
 
Der den Du meinst, Grummelrocker hat aber auch noch ein Studio. Also ein zweites Standbein neben der Band.
 
Also ich weiss nur von The Watch, dass sie normale Jobs haben. Da machen die auch kein Geheimnis draus. Das funktioniert mit dem Touren aber auch nur, weil sie alle in Familienbetrieben arbeiten. Das wird auch für den ein oder anderen Rapper gelten, der halt von der (oft großen) Familie unterstützt wird, bis (vielleicht) irgendwann wirklich davon gelebt werden kann.

An diesem Punkt startet dann auch meine Kritik, da Musik von Geld abhängig ist. Maler habe es wohl noch schwerer, weil die Sachen meißt erst nach dem Tode gefeiert werden.
 
Der den Du meinst, Grummelrocker hat aber auch noch ein Studio. Also ein zweites Standbein neben der Band.
Das ist richtig. Ich glaube trotzdem, dass momentan Powerwolf zum Leben reichen könnte.


Ich komme nur nicht mehr auf den Usernamen... Verdammt...
 
Und an den TE:
Zu Deiner Rechnung: Als Musiker bist Du kein angestellter mit festem Einkommen sondern selbstständig. Du hast bei Deiner tollen Rechnung mit Deinen Eltern vergessen dass es bei denen um Nettoeinnahmen geht. Als selbstständiger brauchst Du 1. einen Gewerbeschein und 2. musst Du die Steuern auf Deine Gagen und Roylies mit einberechnen. Die musst Du nämlich als Selbstständiger natürlich auch zahlen. Du musst dem Finanzamt angeben was Du im Jahr umsetzt. Dann wird Dein Steuersatz berechnet mit dem Du am Jahresanfang in Vorkasse gehen musst. So war's zumindest mal vor gut 10 Jahren, aber daran wird sich nix geändert haben.
 
Ich weiß, dass wir min. einen Forenuser haben, der mit seiner Band inzwischen mit min. einer Platte (Album! Nicht Single!) auf Platz 1 in den deutschen Charts war. Bei denen läuft es wirklich gut: POWERWOLF! Eine sehr geile Band! (schon bevor ich zufällig mitbekommen habe, dass einer der Gitarristen hier aktiv ist (bzw. war?)).

Kannst du mir sagen wer der besagte User ist?
 
Jungs, bevor hier jeder seine individuelle Rechnung aufmacht, mit was er leben kann oder nicht - sollten wir fürs erste nicht mal vom deutschen Durchschnitts-Bruttoeinkommen von ca 43 000 EUR pa ausgehen (Vollzeitbeschäftigter)? Macht die Sache leichter...
 
Jungs, bevor hier jeder seine individuelle Rechnung aufmacht, mit was er leben kann oder nicht - sollten wir fürs erste nicht mal vom deutschen Durchschnitts-Bruttoeinkommen von ca 43 000 EUR pa ausgehen (Vollzeitbeschäftigter)? Macht die Sache leichter...

Das ist richtig, jedoch hat der TE klar gemacht was seiner Ansicht nach ein guter Verdienst ermöglichen soll, Haus, Auto, Familie.

Und zu diesen Dingen reicht das durchschnittliche Einkommen von 43.000 € Brutto, welches wohl nur sehr wenige hauptberufliche Musiker verdienen, nicht.
 
So ca 50 % - 60 % meines Lebensunterhaltes habe ich in meinem Leben durch Musik verdient .

Wenn man wirklich will, kann man von Musik leben.
Das behaupte ich.


LG
Hedelund
 
ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

Das war doch die Frage?

Was bekommt der TE? Eine Lebensberatung:) Immer wieder lustig....

smil46ff77a1c5e77.gif



Ich verdiene kein Geld mit Musik.
 
Jungs, bevor hier jeder seine individuelle Rechnung aufmacht, mit was er leben kann oder nicht - sollten wir fürs erste nicht mal vom deutschen Durchschnitts-Bruttoeinkommen von ca 43 000 EUR pa ausgehen (Vollzeitbeschäftigter)? Macht die Sache leichter...

Das ist richtig, jedoch hat der TE klar gemacht was seiner Ansicht nach ein guter Verdienst ermöglichen soll, Haus, Auto, Familie.

Und zu diesen Dingen reicht das durchschnittliche Einkommen von 43.000 € Brutto, welches wohl nur sehr wenige hauptberufliche Musiker verdienen, nicht.

Ist richtig, allerdings wird oft vergessen, dass für Haus, Familie etc eh oft zwei Einkommen im Haushalt herhalten müssen. Das verkompliziert die Sache aufs Haushaltseinkommen (und da vermischt sich dann die Musikertätigkeit mit der des anderen Partners). Daher würd ich wirklich eher aufs durchschnittliche Vollzeiteinkommen gehen - und dafür gibts Statistiken.
Eine Alleinfinanzierung von allem ist sowohl bei Musikern als auch bei allen anderen Berufen eher "Luxus" im angeführten Rahmen (Haus, Autos etc) Das verzerrt unnötig.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
386
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
613
submach
submach

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben