Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

Das war doch die Frage?

Was bekommt der TE? Eine Lebensberatung:) Immer wieder lustig....

:focus:


Ich verdiene kein Geld mit Musik.


Sehe ich anders, es geht auch um die Frage welches Geld als Einnahme die Bezeichnung verdient, zum leben zu reichen. Ist jemand bei Mama wohnhaft, ob schon er Mitte 30 ist, und verdient 500 € Netto, kann er wohl auch davon leben.

Der TE hat jedoch ganz klar gemacht was er als Anspruch sieht: Haus, Auto, Familie. Und da muss man Klarheit schaffen, das wurde getan.

Auch wichtig ist es zu unterscheiden zwischen dem Nettoverdienst eines Angestellten und den Einnahmen eines Selbständigen, da klaffen Welten.

Ich bin selbständig, dürfte ich nur die Hälfte meiner Einnahmen behalten würde ich vor Glück kaum pennen können. :-D
 
Das ist richtig, jedoch hat der TE klar gemacht was seiner Ansicht nach ein guter Verdienst ermöglichen soll, Haus, Auto, Familie.

Und zu diesen Dingen reicht das durchschnittliche Einkommen von 43.000 € Brutto, welches wohl nur sehr wenige hauptberufliche Musiker verdienen, nicht.

ja da hat holgi völlig recht :)
mit dem Einkommen schaffst du es nicht eine family mit 2 Kindern , Haus , Auto, Hund und Ferien - also ein Lebensstandard im Sinne des TE zu finanzieren..da muss schon noch ein zweites Einkommen oder sonstige Einnahmequellen dazu kommen.
Anders sieht es aus wenn du alleine bist - quasi ohne Verantwortung gegenüber deinem Partner und Kinder - da kannst du sicher auch mal einige Monate mit "Wasser und Brot" durchkommen um deinen Traum zu erreichen :)
Aber Garantien gibt es dafür auch nicht so berühmt zu werden um davon leben zu können - die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, wenn ich mir allein die Musiker, Produzenten und sonstigen musikalischen Virtuosen in YT ansehe oder noch einfacher wirklich gute Musiker in meiner persönlichen Umgebung oder auch hier auf R.de , die es wirklich drauf hätten oder haben...es gibt einfach zu viele Gute :)
Bleibt also die Variante die hier die meisten leben, nämlich die Leidenschaft zu deinem Hobby zu machen von dem du aber nicht Leben musst.

und dennoch würde ich die Träume und Visionen von z.B. meinen Kindern immer unterstützen
soweit mir das möglich wäre. :)
 
Ich kenne ein paar Musiker die kurz vor der Rente stehen und ihr Leben lang davon gelebt haben, es ist traurig zu sehen welche Verbiegungen sie sich heute antun müssen um einigermassen über die Runden zu kommen, eine richtige Rente werden die nie haben.

Keiner möchte so seinen Lebensabend verbringen, zumal dieser Abend heutzutage recht lang werden kann.

Deswegen beizeiten mehr saufen.
 
ja da hat holgi völlig recht :)
mit dem Einkommen schaffst du es nicht eine family mit 2 Kindern , Haus , Auto, Hund und Ferien - also ein Lebensstandard im Sinne des TE zu finanzieren..da muss schon noch ein zweites Einkommen oder sonstige Einnahmequellen dazu kommen.


Korrekt, siehe Post #60
Wenn Du allerdings auf Haushaltseinkommen gehst dann wird's richtig kompliziert - und der Partner ist nicht notwendigerweise auch Musiker. Daher hatte ich das Jahresbrutto-Durchschnitteinkommen herangezogen. Damit wird im Durchschnitt allein gelebt oder aber ein mehrköpfiger Haushalt >unterstützt<; nicht notwendigerweise allein finanziert.
 
ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

Das war doch die Frage?

Was bekommt der TE? Eine Lebensberatung:) Immer wieder lustig....

:focus:


Ich verdiene kein Geld mit Musik.

Die Frage war aber auch wer damit Geld verdient. Ich zumindest verdiene mir ein gutes Taschengeld mit der Musik dazu.
Leben davon kann z.B. mein Bruder: Musikstudium in der Musikhochschule Speyer, halbtags Musiklehrer in der Musikschule Nürtingen, Klavierlehrer, Chorleiter in mehreren Chören, sozusagel Lokalpromi. Damit kann man mit der Musik immer noch nen haufen Kohle verdienen.
Als Rapper, Band, egal in welchen Geners oder Solokünstler eher weniger, denn da verdienen in erster Linie andere mit Dir und Deinem Namen. Egal on Manager, Booker, Labels, Promotionagenturen,...
Ich hätte diesen Sprung bereits in den 90igern machen können. Da ich mich aber damals schon dagegen gesträubt habe mich zum Spielball der Musikindustrie zu machen habe ich mich für den Weg des Hobbies das nebenher etwas Geld bringt entschieden. Und wenn ich meine jetzige Situation mit Haus, Frau, Kind, Hund jnd 2 Autos betrachte muss ich eins sagen: Alles richtig gemacht ! Und Musik mach ich immer noch...
 
Ob es aktuell hier aktiv Leute gibt die auch finanziell erfolgreich als Musiker sind bezweifele ich.

Ich erinnere mich jedoch noch schwach an einen jungen Mann, der bei DSDS dann unter die ersten kam und dann aus seiner Bekanntheit den maximal möglichen Profit gezogen hat.

Da war zwar ein mächtig unsympathischer Kerl, jedoch hatte der etwas, das sonst halt bei Musikern kaum anzutreffen ist:
Die notwendige Clevernis, einen ausgeprägten Sinn fürs Geschäft und Promotion.

Und der hat's geschafft. Mit italienischem Schlagern wurde der damals recht erfolgreich.

Er war ein hervorragender Musiker, der selber komponieren und Texten konnte. Ausserdem ein gewiefter Geschäftsmann.

In dieser sehr seltenen Kombination wird man auch heute noch Mittel und Wege finden um finanziell erfolgreich als Musiker zu werden.

Eine andere Geschichte ist es dann aber dies DAUERHAFT über Jahrzehnte zu bleiben. Dafür ist dann wieder Clevernis gefragt.
 
Hach, was für ein beschaulicher Thread zum Jahresende, mit leichten Zügen ins Philosophische. Auf jeden Fall freue ich mich über ein erneutes Beispiel an Diskussionskultur, wie man sie leider heute nicht so oft antrifft. Da soll ein bisschen offtopic-Abdriften und Lebensberatung (oder -beichte) doch auch nichts schaden, oder?



@DonPedro, ich bin einmal mehr bei Dir.

@musicdevil, ein herrlicher, fast schon gnadenloser Einblick, den Du uns da schenkst. Schönen Gruß an die 4 Hundies. Deine Einschätzung vom Lottogewinn finde ich realistisch.

@kakashi: Wo sollte man sich erkundigen, wenn nicht in einem Musikerforum? Tue das weiter und auch in anderen Kreisen, und nimm uns alten Knochen den Sarkasmus nicht übel. Die meisten alten Säcke hier haben irgendwann mal im Leben davon geträumt, die Welt zu rocken und davon richtig geil leben zu können :D Ist doch ne ganz normale Sache. Und haben irgendwann mal dem "bürgerlichen Job" den Vorzug gegeben, weil man ja Frau, Kind(er), Hund und Kanarienvogel irgendwie ernähren muss.

Hier ein paar Eindrücke aus meiner Perspektive:

Ich selber habe die o.g. Jugendträume tatsächlich seinerzeit mit der Jugend begraben...

Einige wenige Musiker aus meinem Dunstkreis, die aus unserer früheren 70er-Jahre-Band mehr oder weniger "dabei geblieben sind": Ein klassisch ausgebildeter (sprich: studierter) Pianist und Konzertmeister, der sich an Schauspielhäusern in D / CH und in der Lehre verdingt. Ein diplomierter Elektrotechniker, der sich einen Namen in Sachen Studiomikrofonpflege, -wartung und -restauration sowie Aufnahme, Schnitt und Mastering gemacht hat (und den ich mir für meine bescheidenen Aufnahmen leider nicht leisten kann). Und darüber hinaus ein paar Lebenskünstler, die tatsächlich alleine oder mit wechselnden Formationen lokal tingeln und sich damit über Wasser halten können. Soweit ich sehen kann, sogar über Hartz4-Niveau.

Das Erstaunlichste für mich aber: Das Unternehmen, für das ich arbeite, betreibt u.a. auch Gastronomie (Größenordnung: 200 Sitzpl.) und rekrutiert wöchentlich für die Generation 70+ eine Sorte Alleinunterhalter, die mich das Fürchten gelehrt hat. Sie gehören weitgehend ebenfalls zur älteren Generation, sind also überwiegend Rentner und päppeln sich mit MIDI-Abspielen und Singen ihre bescheidene Rente auf. Nachdem man zu Beginn auch mal ein paar (jüngere) Nachwuchsbands auf die Bühne gelassen hatte, wurden die von den Alten regelrecht weggebissen. Da wurde Publikumsmeinung manipuliert, kolportiert, intrigiert. Wie man mir berichtete, wurden einige Auseinandersetzungen sogar händisch (auf der Straße, weissschmein ;-) ) ausgetragen. Da hab ich mich echt gefragt: Was sind die richtigen Gangstas ??? :D Nur dass es hier um vergleichsweise lächerliche Summen geht. Die Grenzen zwischen lustig und würdelos verwischen zwischendurch auch mal. Das zähle ich zu den von holgi erwähnten 'Verbiegungen', die man im Alter machen muss, um einigermaßen über die Runde zu kommen.

Ich glaube, hedelund als einer der ältesten Kämpfer hier weiss am besten, wovon ich spreche.
 
Ich glaube, hedelund als einer der ältesten Kämpfer hier weiss am besten, wovon ich spreche.

Richtig, wobei ich mit meiner Rente und zusätzlichem Verdienst durch Musik und Recording Sachen und auch als Video Sprecher sehr gut klar komme.
Meine Rente ist zwar nicht sehr hoch, weil ich schon immer lieber Musik gemacht habe als malochen
zu gehen.

Aber Beruf und Musik machen zusammen das geht so leidlich.
Vor allem wenn man nicht größenwahnsinnig wird, sondern kleine Brötchen backt, dann ist das ganz gut alles.

Aber mit Midifiles gehen meine Sängerin und ich nicht auf die Bühne, das machen wir schon ein wenig
anders.
Und tätlich werden wegen einem Auftritt ?
Unter meinem Niveaou .

So Räumchen, alles Palletti.
Frohes und schönes 2017
Hedelund
 
Ein Gangsta Rapper wie ich verdient sein Money natürlich auf den Streets. Ein bisschen Kleingeld (!) für die Spielo nehme ich aber bei Bandcamp ein.
 
In dieser sehr seltenen Kombination wird man auch heute noch Mittel und Wege finden um finanziell erfolgreich als Musiker zu werden.

Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau.

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich FÜR die Musik Geld vediene :D
 
Mir ist er wieder eingefallen :)

Der Nevio war es! Guckst Du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nevio_Passaro

Den meine ich. Der war hier mal aktiv.

Wie gesagt momentan, das war ja die Frage, Fehlanzeige glaube ich. Aber genau wissen wir das ja erst in ein paar Jahren, wenn junge Talente zu voller Blüte gelangt sind.

Dann werden wir damit angeben dass wir damals das Pullergesicht oder DHG oder....im Internet mal gekannt haben!
 
@musicdevil

wenn ich von meinen Eltern ausgehe: Vater ca. 2000 netto und Mutter 1500 netto entspricht 3500 und die haben genau diesen Wohlstand, den ich beschrieben habe.

Also nicht ganz 5000
Milchmädchenrechnung. Was ist, wenn der Mutter die Zähne wegfliegen? 10-20.000 Sanierungskosten. Selbstverschuldete Unfälle, Kleidung, Versicherungen und dann sprechen wir über die Altersvorsorge - jedenfalls, falls alle auf dem level sind, dass wir in Zukunft definitiv nicht von unserer Rente leben werden können (können werden? lol zu früh)...

Zumal man sich als Musiker (sagen wir es geht 10-20 Jahre gut) schwer tun wird, in einen "normalen" Job zu wechseln und wer sollte einen auch einstellen als ehemaliger Gitarrist der Punkrockband "Astloch"?
Hallo,

wenn du danach gehst was alles passieren kann, dann kann man ja nie genug verdienen.


Die Diskussion sollte nicht sein, wie viel Geld man verdienen müsste um ein gewissen Wohlstand finanzieren zu können. Sondern mit "leben" mein ich einfach wie jeder Durchschnittsbürger auch.


Jeder versteht unter "leben" was anderes. Der eine kommt vielleicht mit dem Harz 4 Satz gut klar, die andere Familie mit höhen Ansprüchen kommen selbst mit 5000 nicht klar.

Natürlich kann man "normales Leben" jeweils von Person zu Person anders definieren, aber ich glaube die meisten wissen was ich meine, wenn ich von einem normalen Leben rede.


Die Norm ist dabei für mich, was der Durchschnittsgehalt aller Bürger ist. Ich kenne jetzt nicht den Durchschnittsgehalt der deutschen Bürger, aber jeder weiß eigentlich, was mit meiner Fragestellung des Threads gemeint ist
 
Naja um einen gewissen bürgerlichen Wohlstand in durchschnittlichen Verhältnissen finanzieren zu können wird es meiner Meinung nach in der heutigen Zeit ziemlich schwer: Bedenke: Deine Fixkosten wie Miete/Kredit für Haus oder Wohnung sind immer die gleichen. Genau so die Nebenkosten. Die musst Du mit Musik erst mal jeden Monat decken. Als Musiker hast Du in der Regel nicht jeden Monat das gleiche Einkommen. Das hängt von den Einnahmen aus Tonträger / Downloads genau so ab wie von den Gigs die Du monatlich reisst. Steuern müssen davon auch noch abgeführt werden. Das wird ziemlich schwer...
Und dann versuch mal bei einer seriösen Bank als Selbstständiger mit unregelmässigem Einkommen einen Kredit zu bekommen (für Auto oder sonst was). Ich sehe schwarz bzw. Hartz4 ;-)
 
Achja ich meine natürlich das der Musiker, der Haus, Frau, Kinder, Auto usw. hat, soll kein Alleinverdiener sein, sondern die Frau sollte natürlich auch arbeiten gehen.

Wenn die Frauen schon emanzipiert werden wollen, dann aber richtig :)
 
kakashi, ich denke, dass der Durchschnitt kein eigenes Haus zu unterhalten hat, sondern in einer Mietwohnung lebt. Ich bin auch nicht sicher, ob es mehr Deutsche mit Auto, oder ohne gibt.
Beides ist eigentlich schon Luxus.

Von einem "Durchschnittsgehalt" kann man nicht ausgehen, da das Geld höchst fragwürdig verteilt ist. Das meiste Geld haben nämlich nur ganz wenige Familien da oben, aber die zählen auch bei der Berechnung rein und drücken somit den Durchschnitt enorm nach oben.
Beispiel: 9 Leute verdienen 1000€, einer verdient 100.000€...Durchschnitt? Na klingelt da was? ;)
 
kakashi, ich denke, dass der Durchschnitt kein eigenes Haus zu unterhalten hat, sondern in einer Mietwohnung lebt. Ich bin auch nicht sicher, ob es mehr Deutsche mit Auto, oder ohne gibt.
Beides ist eigentlich schon Luxus.

Von einem "Durchschnittsgehalt" kann man nicht ausgehen, da das Geld höchst fragwürdig verteilt ist. Das meiste Geld haben nämlich nur ganz wenige Familien da oben, aber die zählen auch bei der Berechnung rein und drücken somit den Durchschnitt enorm nach oben.
Beispiel: 9 Leute verdienen 1000€, einer verdient 100.000€...Durchschnitt? Na klingelt da was? ;)

Ahh!! Ja bei deinem Beispiel ist natürlich der Durschnitt dann viel höher.


Hilfe, ich habe keine Lust mehr :D

Administrator machen Sie bitte schnell zu hier!
Sonst kippe ich hier gleich noch um und ich konnte noch nichtmal aufs neue Jahr anstoßen ;-)
 
Wenn sich einer dazu berufen fühlt Musik zu machen, und das durchziehen will, dann macht der das auch, und lässt sich nicht von Tante Friedas Zahn Prothese beeinflussen.

Das schönste war für mich immer wenn ich am Wochenende zwei dreimal Musik gemacht habe, und Montag die Anderen zur Arbeit gingen, gute nacht zu sagen.
Herrliches freies Leben, überhaupt nicht zu vergleichen mit so einem kommerziellen Spießerleben.
Wenn das Geld mal knapp wird na und, das renkt sich immer wieder, wenn man dabei bleibt.
Dafür gibt es soviele schöne andere Sachen, die Spass machen. Da muss man keine Auto haben für 20 000 oder was weiss ich. Alter Kombi für 2-3000 läuft locker noch 5 Jahre. Und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
Du musst Dich nicht fest binden, oder ne Frau haben die mitzieht. Das ist wichtig.
Ich habe dreimal geheiratet, kein Quatsch. Mit 54 das dritte Mal, da war ich musikmäßig live noch voll im Rennen.

Ach schon wieder OT, und will ja eh keiner wissen.
Natürlich kann man Leben davon.
Da bleibe ich bei.

LG Hedelund
 
Ich melde mich das letzte Mal zu Wort (hoffe ich zumindest):

Da meine Frage sowieso schon beantwortet wurde, wollte ich trotzdem das ganze, wie ich mir das vorstelle in Zahlen ausdrücken:

Frau verdient 1500 als Altenpflegerin, Mann verdient 2000 als Kfz-Mechaniker (nur als Beispiel!!!).
Das macht zusammen? Richtig 3500...

Frau und Mann leben entweder in einem Haus oder in einer Mietwohnung, da Sie noch kein Haus von Ihren Eltern geerbt haben leben Sie erstmal in einer normalen Mietwohnung.
Dabei besitzen Sie noch 1 Kind 1 gemeinsames Auto und das wars.

Dann war ja die Frage, ob jemand diesen "normalen" Lebensstil leben kann mit der Einnahmequelle der Musik? Sprich: Der Mann der als Kfz-Mechaniker 2000 verdient. Verdient nun mit der Musik 2000 im Monat.

Und dabei meine ich auch den Durchschnitt, weil bei Musik kann man ja nie sagen, wie die Bilanz am Ende aussehen wird.


Aber wie gesagt hat sich meine Frage schon beantwortet bzw. das was ich wissen wollte. Aber das Beispiel soll euch nur nochmal sagen, wie ich mir das so ungefähr vorgestellt habe.


@hedelund

Schöner Post von dir! Wenn man noch Jung ist und das wirklich möchte, dann sollte man es wenigstens probieren. Ich finde es viel schlimmer, wenn man nur das getan hat, was von einem verlangt wurde und am Ende wirst du älter und merkst, dass du eigentlich nie das getan hast oder probiert hast, was du eigentlich wolltest. Das kann dir später auf die Psyche schlagen. Wenn man es wenigstens probiert und scheitert, dann ist das auch nicht schlimm. Der Weg allein ist schon das Ziel! Weil auf deiner, hoffentlich langen Reise des Lebens, weiß du nie was auf dich zukommt.

Deshalb soll jeder von sich selbst aus das tun, was er für richtig hält. Die Weisheit, wie DonPedro es gesagt hat, wird irgendwann mal kommen, zumindest hoffe ich das! Ich kenne selbst Menschen um die 50-60 Jahre die immer noch kein Grips haben ;-) Also das biologische Alter sagt nichts über deine geistigen Fähigkeiten aus
 
kakashi, was wolltest du denn genau wissen? Angenommen es meldet sich jemand, der tatsächlich allein durch seine Musik gut leben kann, was wolltest du ihn denn fragen? Worauf zielt der Thread den genau ab? Der Eine wird dir sicher sagen, dass es funktioniert und hunderte sagen "nee".
 
Habe gerade geschrieben oben
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
395
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
621
submach
submach

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben