Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Was gibts da zu erzählen.
Macht einfach kein Spaß,unter druck Arbeiten.
Und dann noch die Inspiration aufzubringen. Da juckts auch keinen wenn dir nichts mehr einfählt :D
Hauptsache ergebinisse.

Aber ich geh mal davon aus das da jeder anders ist. der eine Kommt mit klar der andere nicht.
ich werde es auf jeden fall nie wieder für andere machen :D
ich will mir mein Hobby nicht Versauen :D
 
Okay. Hatte mich nur interessiert, weil Du ja vor nicht allzu langer Zeit hier berichtet hast, dass Dich jemand für Beats engagieren wollte.
 
ja genau, daher meine Erfahrung "nach einer wahren Begebenheit" :D
 
Ach egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, daher meine Erfahrung "nach einer wahren Begebenheit"
Hallo Deydi, ich habe ja Deinen ganzen Werdegang hier im Forum ein wenig mit verfolgt, und dabei fällt mir aber schon etwas auf.
Deine ganze Entwicklung vom Einsteiger bis zum Profi, und jetzt die Aufgabe, passt einfach Zeitmäßig in kein Raster.
Das ist nicht böse gemeint, sondern ich bin nur sehr verwundert, wie das sein kann, denn wo Andere mehrere Jahre und Jahrzehnte für brauchen, um so eine Erkenntniss zu gewinnen, da gehst Du in Windes Eile durch.
Ich meine eher, das Du Dir das alles sehr viel leichter vorgestellt hast, und jetzt stößt Du hart an die Grenzen, die einiges abverlangen würden, und wirfst da kurzerhand das berüchtigte Tuch.
ist aber wirklich nicht abfällig gemeint.
LG hedelund
 
Guten Morgen @hedelund

Ich verstehe deinen Zweifel, und möchte mich kurz erklären.

Es ist ja nicht so das ich einfach mal behaupte, dass ich einen Auftrag bekommen habe. Dann würde ich ja eher sagen. War voll cool, habs voll drauf, und das war locker leicht.

"Profi" ist auch als Ironische Bezeichnung ein Wenig falsch gewählt. :)

Ja andere mögen jahre gebraucht haben, aber ich tu das nun auch schon mein halbes Leben, gut mag sein mit 22 Kommt da nicht mal ein jahrzehnt zusammen, aber es ist ein Halbes Leben :)

Und evtl. war gerade die Windeseile das Problem, wo ander Jahrzehnte an Erfahrungen gewinnen blieb es bei mir aus. Und das war wohl der fehler.
Um gottes willen, ich möchte hir nichts schlecht reden. Das war nur meine erfahrung. Ich habe ja auch extra geschrieben, da geht sicher jeder anders mit um.

Ich mein ich weiß oft nicht mal was ich da tu, es passiert einfach. evtl. einfach Dämmlich viel Glück gehabt XD.

Aber ja, du hast recht es war zu viel des guten.
 
Aber ja, du hast recht es war zu viel des guten.
Ich will nicht Recht haben, und sage letzlich, wenn Du Dich so entschieden hast, ist das voll in Ordnung, und ist ja auch Dein Ding.
Wusste auch nicht, das Du schon solange dabei bist. Sorry
Profi meinte ich nicht ironisch, sondern weil Du es eine Weile für Geld getan hast, trifft dieser Begriff ja zu.
Also, alles Gute und hau rein bei Deinem schönen Hobby, der Musik.

LG Hedelund
 
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

Ich rede jetzt nicht von Tontechnker, Audio Designer, Audio Engineer usw.

sondern ich meine die Leute, die Singen oder Rappen und durch Ihre Auftritte, Albumverkäufe usw. leben können.

Gibt es hier welche im Forum?

Das war die Frage und die ist schnell beantwortet. Solche gab es aber momentan niemand.

Das wichtige Wort dabei heisst EIGENE.

Mit Musik anderer Leute lässt sich vergleichsweise einfach Geld verdienen. Ob als DJ oder Cover Band oder im Orchester oder Solist...oder als Alleinunterhalter mit oder ohne zusätzliche Sängerin :-D oder, oder...

Ansonsten ist es so wie mit allen anderen kreativen Künsten. Selber komponierte Musik wird in den seltensten Fällen kommerziell erfolgreich. Und dann auch noch dazu selber als damit auftretender Künstler, das ist noch seltener.
 
aber ich tu das nun auch schon mein halbes Leben, gut mag sein mit 22 Kommt da nicht mal ein jahrzehnt zusammen, aber es ist ein Halbes Leben
wenn ein 2 Jähriges Kind sagt: "ich geh bereits seit einem halben Leben aufs Töpfchen..." - hat es auch recht, wenn es denn wirklich seit einem Jahr keine Windeln mehr braucht :rolleyes:

ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?

@TE
also ich lese in deiner Eingangsfrage nicht raus, dass du nur Leute meinst die mit selbst geschriebener Musik Geld verdienen, oder ?

Letztendlich ist es auch vollkommen egal ob man Geld mit Musik macht die man selber, oder die wer anderer, geschrieben hat :)
Bei uns sagt man: "Das Geld hat ka Mascherl" ;)
Nimmt man die "Wiener Philharmoniker" als Beispiel - da leben alle Musikanten gut von ihren Job.
Die spielen alle nur Covers von berühmten Leuten, ich bewundere sie trotzdem :)

Wenn ich z.B. von "meiner Musik" spreche meine ich nicht nur meine selbst geschriebenen Songs, sondern allgemein mein Musikschaffen.
Ich glaube so würde es fast jeder andere auch verstehen, oder ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. von "meiner Musik" spreche meine ich nicht nur meine selbst geschriebenen Songs, sondern allgemein mein Musik schaffen. Ich glaube so würde es fast jeder andere auch verstehen, oder ?

Mit Ihrer bedeutet nicht mit eigener. Ich kann etwas besitzen, und bin aber trotzdem kein Eigentümer.
Wenn ich mir 300 Playbacks baue von bestehenden Titeln, dann gehören sie mir, und es ist meine Musik.
Und wenn ich damit Geld verdiene, und der Urheber über die Gema seine Tantiemen dafür bekommt, dann ist das vollkommen in Ordnung, und jeder hat was davon.
Jeder Theater oder Orchester Musiker spielt täglich bereits existierende Musik, und verdient sein Geld damit.
Das ist vollkommen legal. Und wenn dann noch ein paar selbst geschriebene Songs dazu kommen, ist das auch schön, interessiert aber vom Prinzip her keine Sau, denn die Leute wollen einfach feiern, dafür bezahlen sie mit Ihrem guten Geld.
Ich bin in dem Moment der Dienstleister, der mit seiner Musik, die er sich erstellt oder gekauft hat, oder auch eigener Musik, wiederum sein Geld verdient.
Einmal der Musiker, der als Entertainer arbeitet, zum Anderen der Komponist und Arrangeur, und der Techniker TonMann und Mastermeister, der neue Musik macht, die der Entertainer dann wieder benutzt, um Leute glücklich zu machen.
Und wenn einer beides beherrscht, das Entertainman, und gleichzeitig noch komponiert, mindestens ein Instrument spielt, selber arrangiert, selber mischt, und seine eigenen Songs auch noch öffentlich interpretiert, und dann dafür Geld bekommt, dann ist das schon fast ein Perpetuum Mobile.
Wie man jetzt darauf kommt bei ca 60 000 Gästen, die hier ständig mitlesen und den Mitgliedern, die ebenso zahlreich vertreten sind, einfach niemand zu sagen, erschliesst sich mir nicht.

LG Hedelund


LG Hedelund
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 1
vollkommen richtig hedelund
 
@DonPedro

ich sagte ja es ist nicht viel, zumindest für die nunja..... "Älteren" aber für mich ist es schon eine weile ^^

Aber hier geht es ja um die Frage des TH stellers, und da wollte ich einfach mal was einbringen
 
Gibt natürlich Musiker, DJs usw., die in jungen Jahren durchstarten und tatsächlich schnell erfolgreich werden.
Beispiel: Martin Garrix, 1996 geboren, niederländischer DJ und Musikproduzent, internationaler Durchbruch 2013, da war er 17?
Da steckt allerdings auch bissel mehr dahinter, er lernte zb. mit bereits 4 Jahren das Gitarrespielen usw.
 
Die meisten haben schon mal Geld mit Musik verdient, um die Frage zu beantworten. Die Frage muss aber eigentlich umformuliert werden zu "Wer kann von der Musik leben" und mit Bezug zu dem Einwurf "Altersversorgung" weiter vorne, sogar heissen "Wer kann mit Musik sein Leben bestreiten". Und da sieht es so aus, dass die meisten Musiker im Alter weitermachen müssen, um leben zu können, weil sie kaum Rente haben. Ist wie bei den Schauspielern.

Auch Ich könnte von Musik leben, wenn Ich es Vollzeit mache. Ich könnte aber nicht die Musik machen, die Ich mag und so wenig Studio machen, wie Ich möchte. Sondern Ich müsste einen 12h Studiotag fahren und wieder Werbemusik machen und Jingles am Fließband. Das ist eine Weile ganz nett, bringt aber kaum was ein. So arbeite Ich lieber musikfremd, komponiere, was mir einfällt und produziere nur, was ich gut finde und wenn Ich Spass habe. Wenn dann mal eine Phase kommt, wenn Ich keine Lust habe, ist es auch egal. Seit vielen Jahren ist es z.B: so, dass Ich über den Sommer hinweg fast garnichts mehr mache und seit einigen Jahren auch so, dass Ich um Weihnachten nichts mehr mache, von wegen "Karaoke" oder "Kirchenkonzert" und so.

Von daher habe Ich inzwischen eine andere Sicht auf meine Talente: Früher dachte Ich mal, dass es doch toll ist, wenn man talentiert genug ist, Musik zu machen, um davon leben zu können. Heute bin Ich froh, dass Ich noch andere Talente habe, von denen Ich leben kann, und genau das nicht machen muss, sondern Musik als 10% Nebenher machen kann. Aber wer weiss, vieleicht wird das mal wieder mehr.

Momentan sind die Bedinungen auch einfach nicht gut. Wegen Youtube und Facebook ist ein großer Umbruch im Gang und Plattenfirmen und Gruppen sterben wie die Fliegen. Richtig effektiv verdienen kann man nur, wenn man live Musik macht und das Meiste drumherum entweder klein hält oder richtig in Megashows investiert. Dann muss man aber schon Megastar sein, wie Lady Gaga. Viele dahinter, die noch vor Jahren gut verdient haben, sind nicht mehr so dolle im Geschäft und backen wieder kleinere Brötchen.

Wenn man kommerziell sein will, braucht man auch eine gewisse Härte: Du musst unter Umständen Zeug machen, was nicht Deinem Geschmack entspricht und man braucht Werbung, Momentan ist es ja aktuell so, daß allenthalben irgendwoher eine Kunstgruppe aufgemacht wird, per Hittipp beworben wird und dann ein Tournee gemacht wird. Diese 11 Typen die von Freundschaft singen, die Symchoniacs und auch dieses "Story of Dakota" sind rein zusammengewürfelte Typen, die gehyped werden, um mal kurz abzusahnen. Offenbar finden sich genug Käufer dafür.

Ansonsten brauchst Du eben das Glück, dass Du jemanden kennst, der dafür sorgt, dass Dein Lied zu einem bestimmten Ereignis abgenudelt wird und bekannt wird. Dann hast Du einen Schub. Nehmen wir z.B. WM-Songs oder Lieder bei Katastrophen. Das werden dann Welthits.
 
Neben Steuern fallen als Selbstständiger auch noch private Krankenversicherung an..
Die Musiker sind, sofern selbständig, meistens in der Künstlersozialkasse versichert. Die ist recht günstig, was unter anderem daran liegt, dass sie Gelder von Auftraggebern von Personen einnimmt, die selber nicht dort versichert sind und auch nie was bekommen. Das geht aber nur für bestimmte Personen und man muss Vollzeitkünstler sein.

Ist ein etwas komischer Verein. Auch von mir wollten sie schon Geld haben für die Beschäftigung von Musikern und Grafikern. Ich konnte die Dame aber davon überzeugen, dass es die Musker sind, die die Tonstudios beauftragen :)
 
@TE
also ich lese in deiner Eingangsfrage nicht raus, dass du nur Leute meinst die mit selbst geschriebener Musik Geld verdienen, oder ?

Letztendlich ist es auch vollkommen egal ob man Geld mit Musik macht die man selber, oder die wer anderer, geschrieben hat :)
Bei uns sagt man: "Das Geld hat ka Mascherl" ;)
Nimmt man die "Wiener Philharmoniker" als Beispiel - da leben alle Musikanten gut von ihren Job.
Die spielen alle nur Covers von berühmten Leuten, ich bewundere sie trotzdem :)

Wenn ich z.B. von "meiner Musik" spreche meine ich nicht nur meine selbst geschriebenen Songs, sondern allgemein mein Musikschaffen.
Ich glaube so würde es fast jeder andere auch verstehen, oder ?

.
Da habt Ihr zwei Hübschen aber eine recht schräge Vorstellung davon was Euch so gehört! :-D:-D:-D

Gut, solange Ihr nicht meine Songs als “Eure“ Musik ausgebt, nur weil ihr die zu Hause am Keyboard nachbaut oder dann irgendwo vor Publikum spielt ist es mir egal.

Lol, einen Musiker finden der behauptet Mozarts oder Beethovens Musik ist seine eigene, weil er sie doch spielt und damit sein Geld verdient :-D:-D:-D wird schwierig!

nachdem der Thread nun bereits ewig hier aktuell ist hat sich noch immer niemand gefunden der sagt “hier, ich, ich lebe zu einhundert Prozent von meinen Einnahmen als Musiker“ :-D

Na, dämmert es wenigstens ganz ganz schüchtern? Nein?

Es gibt wie gesagt Hunderttausende Musiker die als Musiker irgendwie zurecht kommen.

Kenne selber ja einige. Z.B. bei M.Reim. Klar kommt man da als Band Mitglied finanziell zurecht solange das Zug Pferd, hier halt das Wrack M. Reim, durchhält.
Glück sieht anders aus! Und es ist immer nur ein zeitlich begrenzter Projekt Job. Davon braucht es jeden Monat wieder etliche.

...., der auf harten Rock steht, Metalhead, der spielt halt bei nem Schlagersänger und steht mit dem auf der Bühne....weil er das so toll findet? :-D:-D:-D sicher!

Hier jedenfalls findet sich niemand, der als Musiker Geld verdient, kontinuierlich und in ausreichendem Maße um davon eine “bürgerliche Existenz“ wie es der TE erfragt hat zu führen.

Hier gibt's Hobby Musiker und ein paar Techniker...
 
der als Musiker Geld verdient, kontinuierlich und in ausreichendem Maße um davon eine “bürgerliche Existenz“ wie es der TE erfragt hat zu führen.
Das steht nicht am Anfang zur Debatte, sondern" DER MIT SEINER MUSIK GELD VERDIENT"
Nix von bürgerlicher Existenz oder sonstigem Spießer Geschwafel.
Uns Darauf aufmerksam machen, das wir nicht Deine Musik am Keyboard nachbauen sollen, ist ziemlich anmaßend, und trotzdem sehr dumm und arrogant.
Das hat Dich jetzt noch gepiekt nicht wahr ?
Ich weiß, denn Dein gestriger Kommentar war eigentlich schon an mich gerichtet, und da ich nicht nachgelegt habe, wurde es Dir zu langweilig.
Nun habe ich aber keine Lust für Dich den Unterhalter zu spielen.

Und Dobrie vetscher
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
404
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
671
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
650
submach
submach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben