Wer verdient Geld mit seiner Musik?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Selbst das Finanzamt hätte wahrscheinlich noch Mitleid mit uns Musikern und würde uns ne warme Suppe spendieren ;)

Neulich hast Du erst geschrieben, das Du Dich nicht mehr durch Musik definierst, also dann
steht Dir auch keine warme Suppe zu.
Ach was soll´s Du arme Sau, ich gebe Dir nen halben Teller voll ab.
Hedelund

So und nun reicht´s wieder mal,
jedes Mal der gleiche Schmarren
 
Selbst das Finanzamt hätte wahrscheinlich noch Mitleid mit uns Musikern und würde uns ne warme Suppe spendieren
ich hab heute schon meine gegessen, tut leid ich kann nix mehr abgeben :)

Ich könnte mit der Musik wahrscheinlich niemals das verdienen was ich für Instrumente und die Aufnehmerei ausgebe, das ist ja alles so schweineteuer das Zeuchs ... aber was erzähle ich das hier in der Suchthöhle :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hast Du erst geschrieben, das Du Dich nicht mehr durch Musik definierst, also dann steht Dir auch keine warme Suppe zu.
Das stimmt. Ich hab zwar keine Ahnung, ob ich es heutzutage noch mal schaffen würde nur von eigener Musik zu leben (eher höchst unwahrscheinlich), aber bin auch heilfroh, dass ich es nicht raus finden muss und mir auch mal nen saftiges Rinderfilet leisten kann, anstatt nur Tütensuppe^^
 
ich hätte also präziser formulieren sollen “aktive User“. Solche gibt es nicht
Mich würde mal interessieren, wie du auf das schmale Brett kommst anzunehmen, diese Behauptung abschließend beantworten zu können.

Du darfst uns doch aber gerne jederzeit das Gegenteil zeigen!
Warum? Unabhängig davon ob ich es könnte oder nicht ist so etwas doch die höchstpersönliche Entscheidung eines jeden Users und sollte auch entsprechend respektiert werden.
 
@Ferris
Kein Problem! Einigen wir uns halt darauf dass niemand sichtbar ist hier der als Sänger oder Rapper seine Brötchen verdient.

Besser? :)
 
Der Musiker der mit seiner eigenen Musik die Bühnen entert, CDs davon vertickt, damit und nur damit seine Mücken verdient, mit diesen Mücken sein Leben fristet, sogar gut fristet, wird hier nicht unterwegs sein.

Ich weiss von einigen Usern hier die mit ihrer Betätigung in Sachen Musik gut leben können, Studioarbeit, PA Geschichten bei Gigs, Auftragsarbeiten etc. Das ist aber mMn nicht das was der TE wissen wollte.
 
So sieht's aus holgi! :)
+1
 
Es gab mal den User nev, man sagt es sei Nevio, der lebt davon.
 
Also ich verdiene Geld mit meiner seltsamen Musik, aber das ist eher Quantenrauschen im Mikrobereich. Muss wohl doch noch reich heiraten ... :cool:
 
Ja, aber er lebt davon. Ich muss mich noch anderweitig beschäftigen, um über die Runden zu kommen. Wäre traumhaft, wenn ich das nicht bräuchte und mich hierauf 100% konzentrieren zu können.

Also zählen so (Ex-)User wie Teebaum und karumba auch nicht dazu?
 
Die Frage hier lautete ob es Sänger oder Rapper hier gibt die davon leben :) , TonTechniker, Studio...hatte er doch extra ausgeschlossen, das wollte er nicht wissen
 
Konkret:
ich würde gerne wissen ob es hier im Forum welche gibt, die mit Ihrer Musik Geld verdienen? Und ob die davon schon leben können? Also Hauptberuflich Musiker sind?
Ich rede jetzt nicht von Tontechnker, Audio Designer, Audio Engineer usw.
sondern ich meine die Leute, die Singen oder Rappen und durch Ihre Auftritte, Albumverkäufe usw. leben können.

Als Zusatz stand noch irgendwo "gut bürgerlich davon leben können".

Einfach ausgedrückt: Gesucht werden hauptberufliche Musiker, die mit ihrer eigenen Musik, durch Auftritte, Albumverkäufe usw. davon gut bürgerlich leben können. Gibts die hier, oder nicht?
 
Da habt Ihr zwei Hübschen aber eine recht schräge Vorstellung davon was Euch so gehört! :-D:-D:-D

Gut, solange Ihr nicht meine Songs als “Eure“ Musik ausgebt, nur weil ihr die zu Hause am Keyboard nachbaut oder dann irgendwo vor Publikum spielt ist es mir egal.

Lol, einen Musiker finden der behauptet Mozarts oder Beethovens Musik ist seine eigene, weil er sie doch spielt und damit sein Geld verdient :-D:-D:-D wird schwierig!

nachdem der Thread nun bereits ewig hier aktuell ist hat sich noch immer niemand gefunden der sagt “hier, ich, ich lebe zu einhundert Prozent von meinen Einnahmen als Musiker“ :-D

Na, dämmert es wenigstens ganz ganz schüchtern? Nein?

Es gibt wie gesagt Hunderttausende Musiker die als Musiker irgendwie zurecht kommen.

Kenne selber ja einige. Z.B. bei M.Reim.


oder frank sinatra. der war auch son fremdsong-dienstleister. sad!

(aber im ernst: die weit verbreitete anspruchshaltung, dass komponist und interpret unbedingt dieselbe person sein müssen weil sonst doof, ist musikhistorisch ein ziemlich junges phänomen und deswegen nur bedingt zutreffend, wenn du mich fragst)
 
Hmm? Verstehe Dich jetzt nicht so ganz befürchte ich @Nachtschicht

Dass alles zusammen kommt, also Komponist, Texter und Interpret, das ist schon nicht ungewöhnlich, siehe die diversen Singer/Songwriter.
Aber muss doch nicht. Kann Teamwork sein in der Band oder Zukauf...sonst gäbe es ja keine hauptberuflichen Texter, Komponisten,...
 
Die Frage hier lautete ob es Sänger oder Rapper hier gibt die davon leben :) , TonTechniker, Studio...hatte er doch extra ausgeschlossen, das wollte er nicht wissen

nun ists inzwischen hier ja bisschen vom performer zum songwriter verschoben. wenn songwriting das kriterium ist, müsste ich sicherlich nochmal etwas nachkorrigieren, denn ich schreibe zwar nun wahrlich nicht jeden song, den ich produziere selbst, aber schon ziemlich viele. würde ich mich darauf spezialisieren könnte ich auch davon alleine leben, aber das will man ja gerade nicht.

musste einfach mal auf eins dieser songwritercamps gehen, die universal&co gelegentlich ausrufen. da sitzen sie dann in horden um die laptops rum und am schluss hast du 50 songentwürfe für mark forster in denen es darum geht, dass wir schon irgendwie alles schaffen können wenn wir nur ganz fest an uns glauben und zusammenhalten :D

da lob ichs mir doch, im verlauf von produktionen mal hier und mal da nen song zu pitchen, mal hier einen fürs fernsehen, dann mal von jemand anderen nen feinen titel auf den tisch bekommen (nichts produziert sich leichter als ein guter song, und da sieht man auch als produzent dann immer super aus :), und wenn die studiodecke einem auf den kopf fällt gehts raus auf die bühne, und wenn die kreativität mal bisschen alle ist, macht man ne kreativauszeit und mischt und mastert ne weile.

das zum einen, und dann ist da noch die weiterhin fortschreitende unterwanderung des geschäftsmodells "komponist" von den ganzen gema-dissern aus der IT-branche, die halt am allerliebsten nicht einen cent für ihren content abgeben wollen würden. da ist man wahrlich gut beraten, sich breiter aufzustellen.

...wenn hingegen weiterhin vocalperformance am mikrofon das kriterium sein soll, bleibe ich beim zuvor gesagten :confused::eek::oops::D
 
Hmm? Verstehe Dich jetzt nicht so ganz befürchte ich @Nachtschicht

Dass alles zusammen kommt, also Komponist, Texter und Interpret, das ist schon nicht ungewöhnlich, siehe die diversen Singer/Songwriter.
Aber muss doch nicht. Kann Teamwork sein in der Band oder Zukauf...sonst gäbe es ja keine hauptberuflichen Texter, Komponisten,...

ja, aber hier wurde ja die gleichung aufgestellt "wer nicht eigenkompositionen singt, der covert".

das halte ich für sprachlich etwas unsauber. wer fremde kompositionen singt, der ist INTERPRET.

wer fremde kompositionen von ANDEREN INTERPRETEN singt, DER covert.

finde ich nen nicht ganz unwichtigen unterschied.

(sorry für die vielen grossbuchstaben)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
426
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
679
notebynote
notebynote
submach
Antworten
4
Aufrufe
654
submach
submach

Neue Antworten


Zurück
Oben