Wer möchte mischen?

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
Wow, danke erstmal für die rege Beteiligung, das habe ich nicht erwartet!

Ich versuche mal etwas konstruktive Kritik zu geben:

@suboptimal: mir gefallen wie die Drums gemischt sind! Das tiefgespielte Piano kommt gut rüber, nur später (da ab 1:56 min) geht es etwas unter, vielleicht weil die Pads etwas zu laut gemischt sind?

@macka: auch bei deiner Version gefallen mir die Drums besonders! Ich mag es wenn die Kickdrum so weit vorne steht. Auch die Raumgestaltung mag ich. Einzig die Spieluhr ist sehr leise gemischt und geht dadurch etwas unter. Und ja, deine und Suboptimals Versionen haben wirklich was Hip Hop haftiges. Liegt vielleicht an dem HipHop-Drumkit, das verführt dementsprechend zu mischen :D

@sts: Ha ha, die 80er-Jahre Snare kommt echt gut!
smil451c709868e34.gif
Der Orgelsound ist für meinen Geschmack etwas zu laut, aber ansonsten haben ich nichts auszusetzen. Deine Version kommt Akira bisher am Nächsten! :)

@pandeironor: Ich habe auch keinen Sub. Vielleicht konnte ich deshalb bisher immer spät nachts musizieren, ohne dass sich Nachbarn beschwerten. :D
Zum Mix: Der Klang der Spieluhr gefällt mir, ebenso der Klang der Drums. Die wirken jetzt sehr akkustisch. :) Aber, ist es Absicht, dass das Piano fehlt? Die Rhythmen, die du noch eingespielt hast sind cool!

Ihr habt alle vier kein Delay auf das Akkordeon gelegt. Ist nicht weiter schlimm, ich hatte es weggelassen, um mehr Möglichkeiten zu lassen. Soll ich die delayte Version vielleicht noch hochladen?

Wie dumpf und langweilig meine Version gegen eure jetzt wirkt!

Ich mach mich auch mal dran, DL dauert aber eeewig.

Ich weiß nicht warum der Download so lange braucht, bei meinem Test wurde er mit voller Leistung gesaugt. Wo könnte man es in Zukunft hochladen, wo geht es in der Regel schneller für euch?


wir können den Roughmix auch einfach mastern. Da ist zuviel Bassainteil und ein wenig zu wenig Höhen.

Hm, die Tiefenstaffelung ist beim Roughmix nicht ausgearbeitet, auch der Bassbereich nicht. Weiß nicht, ob man das allein durchs Mastering ausbügeln kann.


Sind da draussen noch weitere Versionen in Arbeit? Wenn ja, nur immer her damit!
 
Hei Jan.

Wie Piano? Hab ich wohl übersehen
smil4535c81ca077b.gif
......Bin noch mal am runterladen. Werde ich Morgen Nachmittag mal noch mal bei gehen und das korrigieren - sorry for that......

Schön das Du die beiden Elemente auf dem Pandeiro magst!


Ich änder Morgen den Link dann mal........gutes nächtle!

N.
 
@sts: Ha ha, die 80er-Jahre [g=149]Snare[/g] kommt echt gut! Der Orgelsound ist für meinen Geschmack etwas zu laut, aber ansonsten haben ich nichts auszusetzen. Deine Version kommt Akira bisher am Nächsten!

Freut mich. Dann muss ich ja auch nicht zugeben, daß ich noch nie was von Akira gehört habe. Nicht den Namen und nicht die Musik. Die Orgel kann man natürlich leiser machen. Der aufgeblasene [g=149]Snare[/g]-Sound war eher ein Experiment, ich fand es aber dann in diesem Zusammenhang ganz gut.

Ihr habt alle vier kein Delay auf das Akkordeon gelegt. Ist nicht weiter schlimm, ich hatte es weggelassen, um mehr Möglichkeiten zu lassen. Soll ich die delayte Version vielleicht noch hochladen?

Ich würde wohl auch kein Delay drauflegen. Aber falls Du weitere Spuren exportierst und weitergibst, versuch doch mal, ihnen einen höheren Pegel zu verpassen. Ein Maximalpegel von -40 dB (wie bei einigen Deiner Dateien) ist doch sehr wenig. Bei manchen musste ich wirklich suchen, ob überhaupt was drauf ist.

Ich weiß nicht warum der Download so lange braucht

Ich aber:).

Den Download (und Upload) könntest Du ganz einfach dadurch beschleunigen, daß Du überflüssige Daten weglässt. Du hast nämlich ausnahmslos alle Spuren als Stereodateien hochgeladen, auch dann, wenn sie mono sind (identisches Signal auf beiden Kanälen). Eine Mono-Version wäre nur halb so groß gewesen und hätte keine Nachteile. Außerdem sieht man beim Mischen sofort, womit man es zu tun hat.
 
JanNolte schrieb:
Und ja, deine und Suboptimals Versionen haben wirklich was Hip Hop haftiges. Liegt vielleicht an dem HipHop-Drumkit, das verführt dementsprechend zu mischen :D

Also erstmal, das heißt Suboptional nicht Suboptimal ! :D
Aber da biste nicht der Erste (bin selbst schuld wenn ich mir so nen komischen Namen zulege hehe)

Ja, stimm dir voll zu.
Bei mir isses auch ziemlich Hip Hop lastig geworden, ist halt auch die Ecke aus der ich (u.a.) komme. Mich hat's beim Mischen auch ziemlich Richtung älteren Trip Hop (Massive Attack, Portishead, die ich auch sehr gerne mag) erinnert und dementsprechend isses dann auch geworden.
 
habe gerade nochmal den download probiert, aber das ist schneckentempo. musste es leider abbrechen. tip: nimm lieber boxed.net oder dropbox.
 
@sts: ich kenne Akira Yamaoka auch nur von den Silent-Hill-Soundtracks. Bei Wiki steht, dass er wohl unter verschiedenen Pseudonymen aktiv ist.

Ich würde wohl auch kein Delay drauflegen. Aber falls Du weitere Spuren exportierst und weitergibst, versuch doch mal, ihnen einen höheren Pegel zu verpassen. Ein Maximalpegel von -40 dB (wie bei einigen Deiner Dateien) ist doch sehr wenig. Bei manchen musste ich wirklich suchen, ob überhaupt was drauf ist.

Okay, werde ich in Zukunft beachten (auch das mit den Monospuren). Ich muss mir eh abgewöhnen, die Lautstärken immer so weit runterzudrehen. Wirkt es sich auch auf die Klangqualität aus, wenn die Spuren so leise sind und deshalb vorher lauter gedreht werden müssen?

@suboptional: Ups, sorry das mit dem Namen! Das kommt davon wenn man immer nur alles überfliegt, statt richtig zu lesen.
Freut mich, dass es an Massive Attack und Portishead erinnert! An die orientiere ich mich nämlich auch ein wenig. Hab aber inzwischen aufgegeben meine Tracks als Trip Hop anzukündigen, weil jedesmal irgendjemand meinte, sie würden gar nicht sehr nach Trip Hop klingen.

@karumba: bei box.net ist die Filegröße auf 25MB beschränkt und die Dropbox-Seite ist leider gerade down. Ich versuchs morgen nochmal, ansonsten splitte ich das Archive einfach und lade es bei box.net hoch.

Hier ist noch das Akkordeon mit Delay und der Spieluhr-Aufziehsound angepasst:
http://rapidshare.com/files/440051495/CarolineTheme-Accordeon_delayed_.rar
 
So. Ich habe mich auch mal an einen Mixdown gemacht.
Kennen den genannten Künstler zwar auch nicht, aber das hat mich nicht abgeschreckt, mal was eigenes zu basteln :).

Den Download gibt´s hier:

http://www.sendspace.com/file/ltppsv

Einen guten Rutsch heute allen!
 
hab auch mal was :)

 
Auch von mir noch eine (gegenüber meiner Fassung von gestern) etwas veränderte Version:



Vielleicht ist Dir auch die Orgel hier schon leise genug - auf jeden Fall ist der Gesamtsound ein bißchen anders.
 
@karumba: Habs jetzt bei dropbox hochladen können, hoffe der download geht jetzt fixer:
http://dl.dropbox.com/u/17715104/CarolineTheme.rar

@thepanthom: auch du hast die Drums sehr schön bearbeitet, mir gefällt die Betonung auf die HiHat und die Kick puncht ordentlich! Einzig der zusätzliche Rhythmus ist etwas zischelnd bzw. undeutlich, finde ich. Das Piano und die Orgel am Ende nochmal anzuspielen ist eine nette Idee!

@synthpark: Das ist jetzt der gemasterte Roughmix, oder? Klingt jetzt schön klar und deutlich! Leider konnten meine größten Schwächen - die stampfende Kick und die Tiefenstaffelung - nicht ausgebügelt werden. Aber interessant zu hören, wie es sich ordentlich gemastert anhört, dadurch erkenne ich, worauf ich beim Mischen mehr achten muss.

@m4d3raln: deine Version geht auch in Richtung 80er, das Piano ist schön düster! Nur die Pads und Streicher sind etwas zu laut, finde ich.

@sts: ja, jetzt klingt der Mix weniger aufdringlich. Das tiefe Piano kommt bei der ersten Version besser zur Geltung (weil heller), aber dafür streitet es sich bei der zweiten nicht mehr mit der Spieluhr um die Aufmerksamkeit.
 
@synthpark: Das ist jetzt der gemasterte Roughmix, oder? Klingt jetzt schön klar und deutlich! Leider konnten meine größten Schwächen - die stampfende Kick und die Tiefenstaffelung - nicht ausgebügelt werden. Aber interessant zu hören, wie es sich ordentlich gemastert anhört, dadurch erkenne ich, worauf ich beim Mischen mehr achten muss.

das ist nicht dein Mix sondern mein Mix. :)

Ich hab viel hall dazugegeben. Ich höre keine stampfende Kick.
Der Mix läßt Platz für Stimmen etc und klingt bewußt nicht aufdringlich.

Mit was hörst du denn ab?

ok die Kick ist "da". Aber das wollte ich auch so ;)
 
Oh okay, meine Fehler, sorry!
smil46ff8ac10ec0e.gif
Du hast dich streng ans Original gehalten (soll ein Mixer soweit ich weiß ja auch tun, oder? :) ) Das mit der Kick liegt wahrscheinlich an meinen Boxen. Auf denen klingt die Kick sehr oft so hart, besonders bei Hip-Hop-Nummern.
 
naja ich sag nicht, dass meine Ohren oder Raumakusitk ideal ist.

Kann schon sein, dass da ein unerwartetes problemchen steckt. :D
 
Mit was hörst du denn ab?

Mit Edirol MA-10D. Sind nicht gerade optimal, aber damals (vor 10 Jahren?! *drop*) das beste das ich mir leisten konnte.
 
@JanNolte

Insbesondere die Pads haben mich beim erneuten Hören auch gestört ;)
 
Kommen da noch Versionen? Ansonsten wähle ich bald eine aus. :)
 
hab noch deine wünsche verbessert:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben