Wer mischt mir meine Songidee ab?

T

twixer

Reaktionen
11
Hallo liebes Forum,

ich habe in Cubase einen Song aufgenommen, aber leider noch garkeine Ahnung vom Thema Mixing. Ich denke das recorden ansich habe ich ganz ordentlich gemacht für den Anfang. Im Grunde suche ich jemand der mir mal unter die Arme greift zwecks Erstellung eines Mixes bzw. wäre es mal Traumhaft einfach einen eigenen Song fertig zu haben. Ich habe bis jetzt die Akustikgitarre Stereo mikrofoniert. Danach habe ich die Vocals so ca. 5 mal recorded um Spuren zum Doppeln zu haben, für eventuell Verse und Chorus. Vorgestellt habe ich mir zu dem Track eine Drumspur sowie einen Bass noch. Da hört aber auch schon mein Latein auf. Also habe ich jetzt faktisch zwei Gitarrenspuren und 5 Vocal Spuren im Projekt. Wer wäre denn bereit sich das ganze mal anzugucken? :)

Dropbox Link zu den Einzelspuren: (105 bpm/ 4/4 Takt)

https://www.dropbox.com/s/e4xtjeoi2guu2w7/twixer_songidee_recording.zip

Gruß
Twixer

Lad doch mal ein Snippet hoch... dann würden sich sicher mehr Leute melden...

Also, was mich ganz spontan anspricht ist die Tatsache, dass Du in einer Sprache textest und singst, die Du beherrschst. :)

Der Gesang wirkt noch etwas bemüht - aber keineswegs schlecht.

Lade die Spuren mal hoch, ich bin sicher, dass Dir dann geholfen wird.

Schöne Grüße,
Steffen

Also, was mich ganz spontan anspricht ist die Tatsache, dass Du in einer Sprache textest und singst, die Du beherrschst. :)

Der Gesang wirkt noch etwas bemüht - aber keineswegs schlecht.

Lade die Spuren mal hoch, ich bin sicher, dass Dir dann geholfen wird.

Schöne Grüße,
Steffen

Vielen Dank stoman!

Ja ich bin leider kein Profisänger, aber ich bemühe mich :)
Wie meinst du das mit Spuren hochladen? Bin leider neu hier. Will aber jetzt auch nicht direkt meine Spuren jedem zugänglich machen wenn du verstehst. Versuche jemanden zu finden mit dem man eventuell in Zukunft dann weiter zusammenarbeiten kann, bezahlt versteht sich :)

Will aber jetzt auch nicht direkt meine Spuren jedem zugänglich machen wenn du verstehst.

Nur mut, wenn dir jemand die idee klauen will brauch er eh keine einzelspuren! :)

Go!

Ach so, ich dachte, weil Du in der "Mischmaschine" vorstellig geworden bist, dass Du Deine Spuren zum Mischen bereitstellen wolltest. :)

Es ist m.E. gerade in der Anfangsphase, in der Du Dich befindest, sehr hilfreich, zu hören, wie andere Leute Deine Musik mischen - jeder hat ja da andere Herangehensweisen und Vorlieben/Ziele. Außerdem kann man dann gezielt vergleichen und auch nachfragen. Aber wenn Du Deine Werke lieber unter Verschluss halten möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung.

Ist denn Dein Fernziel, selbst Mischen zu lernen? Oder suchst Du jemanden, der Deine Lieder ausproduziert?

Schöne Grüße,
Steffen

Will aber jetzt auch nicht direkt meine Spuren jedem zugänglich machen wenn du verstehst.

Nur mut, wenn dir jemand die idee klauen will brauch er eh keine einzelspuren! :)

Go!

Naja, das ist ja jetzt auch nicht was besonderes, sondern Deutscher Pop wie es ihn zu Hauf gibt, um die Idee geht es mir ja ansich nicht ;)

Aber gut, wo muss ich denn die Spuren hochladen? Bzw wie läuft das ab, ich hatte gedacht das Cubase Projekt in ein Archiv zu packen und dann jemandem zu schicken, der es auch in Cubase öffnet. Mit den Einzelspuren ansich, also nur die *.wav Dateien finde ich das ganze zu verwirrend, wer soll denn da wissen wo Anfang und Ende ist...

nur die *.wav Dateien finde ich das ganze zu verwirrend, wer soll denn da wissen wo Anfang und Ende ist...

Einfach alle gleichlang rausbouncen, gibt da imho ein stapelbefehl, ansonsten können nur Cubase user teilnehmen und auch nur welche die mindestens die gleiche version haben.

Das ganze am besten auf Dropbox oder We Transfer! :)

lg..

Wenn Du Cubase verwendest, wäre m.E. das Beste, das Projekt zu kopieren, in der Kopie alle Bearbeitungen festzusetzen und die Spuren alle an demselben Ursprung beginnen zu lassen. Dann sicherheitshalber noch für alle Spuren "Auswahl als Datei" wählen, und die resultierenden Dateien packst Du dann zusammen und lädst sie bei einem Filehoster oder Cloud-Anbieter Deiner Wahl hoch.

Das Cubase-Projekt können ja nur Leute verwenden, die auch Cubase besitzen. Das trifft zwar auf Einige von uns zu, aber nicht auf alle. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Ach so, ich dachte, weil Du in der "Mischmaschine" vorstellig geworden bist, dass Du Deine Spuren zum Mischen bereitstellen wolltest. :)

Ist denn Dein Fernziel, selbst Mischen zu lernen? Oder suchst Du jemanden, der Deine Lieder ausproduziert?

Schöne Grüße,
Steffen

Im Grunde beides, ich dachte erstmal daran jemanden meine Aufnahmen zukommen zu lassen, der das ganze in die Hand nimmt währrend ich mich weiterentwickel. Es ist eben ziemlich motivierend dann schonmal einen Song(s) zu haben und zu wissen wo die Reise hingeht.
Im Prinzip versuche ich einen längerfristigen Partner zu finden der für mich mischt und das ganze ausproduziert.

Mit den Einzelspuren ansich, also nur die *.wav Dateien finde ich das ganze zu verwirrend, wer soll denn da wissen wo Anfang und Ende ist...

Ganz einfach!

Wenn Du die Spuren alle (einzeln) innerhalb eines Loopbereichs bounct, haben alle Spuren den gleichen Start- und Endpunkt. Dann gibst Du demjenigen einfach noch an, in welchem Tempo der Song ist und dann passt das schon.

ansonsten können nur Cubase user teilnehmen und auch nur welche die mindestens die gleiche version haben.

Mit Cubase 6 kannst Du allerdings auch Cubase-Projekte öffnen, die mit Version 7 erstellt wurden. Es sind dann lediglich nicht zwingend alle Einstellungen übertragbar.

Wenn das nicht so wäre, hätte ich aufgrund der Fehler in Cubase 7 schon so manches Projekt verloren. Ohne Cubase 6 hätte ich einige Projekte nie wieder öffnen können.

Schöne Grüße,
Steffen

Das Cubase-Projekt können ja nur Leute verwenden, die auch Cubase besitzen. Das trifft zwar auf Einige von uns zu, aber nicht auf alle. Lächeln

Beim stoman ist es allerdings anders. Der hat alle 75 gängigen Sequencer dieses Planeten. ;-)

Schöne Grüße,
Steffen

Im Grunde beides, ich dachte erstmal daran jemanden meine Aufnahmen zukommen zu lassen, der das ganze in die Hand nimmt währrend ich mich weiterentwickel. Es ist eben ziemlich motivierend dann schonmal einen Song(s) zu haben und zu wissen wo die Reise hingeht.
Im Prinzip versuche ich einen längerfristigen Partner zu finden der für mich mischt und das ganze ausproduziert.

Also, ich würde Dich schon gerne dabei unterstützen (kostenlos), aber ich könnte Dir nicht garantieren, immer zeitnah verfügbar zu sein. Da ich annehme, dass das für die Forenkollegen auch gilt, wäre m.E. das Anbieten der Spuren hier im Forum für Dich die bessere Wahl, denn dann greifen immer diejenigen zu, die gerade Zeit und Lust haben.

Natürlich kommen dabei auch unterschiedliche Qualitäten heraus, aber das kann ja eigentlich auch nur positiv sein, wenn Du "Deinen Klang" noch suchst.

Schöne Grüße,
Steffen

Danke stoman, sehr nett von dir! Ich bounce grade die Spuren, du kannst ja dann auch mal dich daran versuchen :)

Ok also versteh ich das jetzt richtig, ich setze oben den Marker an Anfang und Ende und Exportiere dann die ausgewählten Spuren? Er fragt mich dann ob ich die Mediendateien kopieren oder die Referenz verwenden will? Was heisst das denn genau?

Nein, nicht exportieren! Dann renderst Du ja die Effekte und Panoramaeinstellung mit 'raus!

Einfach alle Spuren markieren, Rechtsklick und "Auswahl als Datei". Fertig.

Aber achte darauf, dass alle Dateien am selben Punkt beginnen!

Ciao,
Steffen

Außerdem ist Cubase so blöd, dass beim Exportieren entweder alle Dateien in Stereo oder alle Dateien in Mono exportiert werden. Will man natürlich nicht. Mono-Material soll mono bleiben.

Ciao,
Steffen

Nein, nicht exportieren! Dann renderst Du ja die Effekte und Panoramaeinstellung mit 'raus!

Einfach alle Spuren markieren, Rechtsklick und "Auswahl als Datei". Fertig.

Aber achte darauf, dass alle Dateien am selben Punkt beginnen!

Ciao,
Steffen

Wie meinst du das am selben Punkt? Heisst das ich muss das Arrangement verschieben bzw alle Dateien untereinander gleichzeitig beginnen lassen? Ich habe jetzt einfach alle ausgewählt und dann Auswahl als Datei geklickt dannf ragt er mich in "Events ersetzen?" und ich habe ja geklickt, jetzt seh ich die DAW und die *.wav Dateien haben sich umbenannt bzw sich den Spurnamen angeglichen, was jetzt?

Ich habe alle Fader genullt und die Panorama Einstellungen sowie Effekte rausgenommen.