Wer macht gute Texte? (Bitte Beispiele nennen!)

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
Und übrigens, bei Texten von Sido und seinen Kumpeln kommt mir einfach nur der Magensaft hoch. Ich hab noch nie in einem kommerziellen Track soviel Sinnloses gehört.
Ich fänds besser wenn er sich seine Perversitäten einfach nur denken würde.
Die kids (von 12-18 Jahren) da draußen die sich das Zeug kaufen wachsen wirklich mit der Überzeugung auf, dass diese Redensart ganz normal ist und an die Tagesordnung gehöre.
Besser wäre wenn ihr 3 Minuten nur das Instrumental laufen lassen würdet, dann könnte ich mir eure Beats auch anhören, den die sind ja auch ziehmlich gut.

Der "remix" von Kriss Kross Jump mit Tomekk und Konsorten sollte meiner Meinung nach schon längst von der Bildfläche verschwinden, oder hätte erst garnicht auf die Welt losgelassen werden dürfen.
wie auch immer, hab jetzt ein bisschen weit ausgeholt aber das wollt ich mal gesagt haben!
 
Und übrigens, bei Texten von Sido und seinen Kumpeln kommt mir einfach nur der Magensaft hoch. Ich hab noch nie in einem kommerziellen Track soviel Sinnloses gehört.

Fler spricht die Sprche der Jugend(!?!?): "Wer braucht dich, du Opfer - Halt die Schnauze du Opfer"

Sein Kumpel is auch nicht ohne: " Deine Titten sind so klein ich könnt mein Kumpel nehmen" und " Ich #### nur Bräute mit Klasse" (Der übersetzt einfach alte 2LiveCrew texte, der alte Fuchs!)

läuft der Song eigentlich im Radio? ts ts!

Ich als nicht-HipHop-Fan (bzw. ehemaliger) kann allerdings mit den Rappern die immer nur darüber rappen wie sie rappen und texte schreiben auch nichts anfangen (auch wenn ich mir seinerzeit die "King of Rap"-Maxi gekauft habe und heute immer noch witzig finde: "ich rolle über HipHop wie ein [g=183]Bus[/g]")
 
extrem gute Lyrics:

Flaw
Ill Nino
Disturbed
dredg (wurde schon genannt, aber trotzdem hier nochma ;) )

und auch bei Linkin Park finden sich zum Teil sehr eingängige
und gleichzeitig tiefgründige Zeilen
 
Dann schreib ich mal nur meine Lieblinge auf, die nicht sooo bekannt sind:

- Funny van Dannen
- Barbara Morgenstern
- Quarks
- Jens Friebe

Und dann wirds schwer, ob die Texte auch ohne Musik funktionieren und ob sie das ueberhaupt sollen. Liedermacher sind ja spitze mit sowas, aber der Musikstil ist ja etwas angestaubt. Chansons sind auch nicht so chartfähig, also zwischen Kunst und Popkultur muss man da wohl noch unterscheiden.

Zum Pop (teilweise ja schon öfter genannt):
- Die Goldenen Zitronen
- Blumfeld
- Tocotronic
- Grönemeyer (Mensch) (@floppy: Hast du die Texte mal gelesen?)
- Stereo Total

Und wenn ich das noch anmerken darf: Ich war neulich wieder in Deutschland und mag deutsche Texte ja sehr. Aber was da gerade als Deutsche Welle im Radio läuft ist ja peinlich. Oder ist das Soul fuer Kinder oder so?
 
Unbedingt erwähnenswert sind hier noch Koufax (falls die jemand kennt).
Textlich sehr charmant finde ich aber auch The Weakerthans.


Stefan
 
Hallo,

schön das der Thread wieder Fahrt aufnimmt.

Lovik schrieb:
- Die Goldenen Zitronen
Weiss nicht ob die schon genannt wurden, kann ich jedenfalls unterschreiben. Auf "Das bischen Totschlag" waren für mich einige der wenigen ernstzunehmenden Songs in der Zeit der lustigen Lichterketten gegen rechts.

- Grönemeyer (Mensch) (@floppy: Hast du die Texte mal gelesen?)
Gelesen: Bisher Nein. Aber ich schau grad was google hergibt. Gehört hab ich den Titelsong und dann noch ein zwei andere, deren Titel ich vergessen habe.
sowas wie:

"oh, es ist schon ok
es tut gleichmäßig weh"

ist schon ein guter 2zeiler. Aber der Rest zieht das eben runter.
"Der mensch heißt Mensch" ... weil er Krieg um Öl anzettelt, perverse Religion erfindet, rassistisch, sexistisch ist, weil er Luxus anprangert und selber geld zum Fressen hat... oder aus den Gründen die Gröni nennt, oder warum? Was will uns Gröni mit seinem Refrain sagen? Irgendwas, was wir noch nicht wussten?

Dann das vielgelobte "Der weg". Es hat eine originelle Zeile:

"haben den regen gebogen"

Lustige Idee, aber was solls heissen? Gröni hat einen haufen sachen drin, die "auf dem ersten Blick" cool klingen, aber alles und nichts aussagen. Imo letztenendes eher weniger als alles, also alles eher nichts.

"es war ein stück vom himmel,
dass es dich gibt.."

Das ist für mich dann Abdriften in Schlagergefilde. würde ich meinem Liebchen weder bei lebendigem Leib noch posthum antun. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Für mich ist es eben so: 2 Zeilen, über die ich mich ärgere, machen das ganze Lied kaputt.

Ich finde die meisten seiner Metaphern zu vage oder zu schmalzig, seine statements abgedroschen, die Inhalte größtenteils banal. Bei der "mensch" Platte hatte ich das Gefühl, er geht mit dem Tod seiner Frau hausieren, es war mir zu vulgär, zu öffentlich, zu nahe an der Prostitution. Ich würde nicht die ganze Welt zum mittrauern um meine frau "einladen", nicht so direkt. Mir wärs zu persönlich. Ich würde sie nach wie vor für mich haben wollen.

Summa summarum: Ich halte Grönemeyers Texte im großen und ganzen für aufgeplustertes Gelaber. Viel Lärm um wenig originellen Inhalt. Er tut so, als hätte er viel wichtiges zu sagen, aber mir sagt er nix. Anderen gibt das was, und ich finde das auch schön für die anderen. ;)


Liebe zu drieet ist lustig, aber auch albern, oder? Humor ist schön, aber alberne Bands gehen bei mir nicht durch, kann ich nix für, da hör ich lieber gleich Badesalz wenn ichs albern haben will. Stereo total leben mir musikalisch zu easy from Trash und textlich zu sehr vom Akzent.

kennt jemand noch die "Presidents of the USA"? Die waren albern. Die sind auch zu recht weg vom Fenster. Nick Cave z. B. ist nicht albern, sondern er hat Humor.
 
- Stereo Total
Liebe zu drieet ist lustig, aber auch albern, oder? Humor ist schön, aber alberne Bands gehen bei mir nicht durch, kann ich nix für, da hör ich lieber gleich Badesalz wenn ichs albern haben will. Stereo total leben mir musikalisch zu easy from Trash und textlich zu sehr vom Akzent.

Lustig, die wohnen bei mir im Haus! Ich find auch das der Akzent einen ganz netten unbeholfenen Charme hat, der nicht abendfüllend ist.

Der grosse Erfolg hat mich immer gewundert - wurden in Berlin von Radio1 mächtig gepusht.


ITCH
 
Was echt, die wohnen bei dir? Cool! Bei uns in Sthlm spielen die nächste Woche. Ich glaub ich geh hin, auch wenn's albern wird. Hauptsache deutsch, olálá!
 
also mein favorit ist eminem...auf jedenfall...
seine stimme gibt sich außerdem bei der umsetzung der thematik hin. er lässt sich also selber davon mitreißen und er sagt was er denkt und das so hart wies manche nicht hören wollen !
für mich muss ein guter texter hinter dem stehen was er schreibt und sollte auch bei der umsetzung mit klang der stimme und dem beat mit dem gefühl mitziehen das er anspricht damit die zuhörer nachfühlen können. außerdem sollten gute texte auch tiefere sinne versteckt haben !
achso...azad ist auch ganz gut !!!
 
tocotrnic sind die besten texter im deutschsprachigen raum.

z.b.


Pure Vernunft darf niemals siegen
Wir brauchen dringend neue Lügen
Die unsere Schönheit uns erhalten
Uns aber tief im Inneren spalten
Viel mehr noch, die uns fragmentieren
Und danach zärtlich uns berühren
Und uns hinein ins Dunkel führen
Die sich unserem Willen fügen
Und uns wie weiche Zäune biegen
Pure Vernunft darf niemals siegen

exorbitant gut
 
Ich nenn jetzt ein paar aus dem Extrem Metal Bereich weil der hier zu kurz gekommen ist.

At The Gates (Tomas Lindberg)
The Crown (Johan Lindstrand)
Neaera (Benjamin Hilleke)
Windir (Valfar R.I.P)
Einherjer (Neuere Sachen)
 
aloah!

Wurde zwar alles schon gennant:

Tomte (mit erklärenden Worten im Booklet)
Radiohead ( nicht ausgerechnet Creep, kommt da mal drüber hinweg :)
ButALive! (Wir hattens doch mit den KettcarWurzeln)
Kettcar
Bright Eyes (I´m wide awake... zum dahinschmelzen. schon die Story am Anfang allein!)
Nine Inch Nails
Manson (ja auch der!)
The Get Up Kids (Teenage Angst galore!)
Slut (find ich auch schön)


Nebenbei sei gesagt dass "Spaßbands" wie sie oft gennant werden nicht zwangsläufig triviale Texte haben müssen. Satire ist ja in der Regel auch nicht belanglos nur weil sie
lustig ist oder?
Greetz
 
Wolfsheim
Lacrimosa
Zeraphine
 
Ich werf' mal Samsas Traum in die Runde...
 
meine lieblinge:
Thrice
Joe Strummer
Bob Dylan
Propagandhi
Coldplay

mfg flex
 
Auch wenn es viele für Mannheimer Betroffenheitslyrik halten, manche Texte von den Söhnen finde ich sehr gelungen, z. B. in "Und wenn ein Lied..." oder "Abschied nehmen" ( Weiss nicht genau, wie es heisst).

Als alter Floyder freut es mich, dass Roger Waters so oft genannt wurde. Bei The wall passt imo einfach alles. Textlich großes Drama, teilweise sehr dezent instrumentiert, um den lyrics Raum zu lassen. Oder umgekehrt, musikalisch Pathos und Bombast um eine tragende Zeile zu transportieren.

By the way. Stimmt es eigentlich, das Pink Floyd beim Aufnehmen dieser "Depri - Musik" ( diese Bezeichnung stammt von meiner Frau) in Südfrankreich luxuriös logiert und geschlemmt haben? Hab ich irgendwo gelesen. Weiss das jemand?

Wie wichtig ist euch Authenzität? Muss ein guter rapper oder hiphopper aus dem Getto kommen und vernarbte Schusswunden am Körper haben? Würde man Nick Cave eine Gute Laune Song abnehmen? Müssen Bono und Xavier Naidoo jeden Tag in die Kirche gehen, um solche Texte glaubhaft rüberzubringen? Darf Roger Waters lachen, während er die Basslinie von Godbye cruel world einspielt?
 
Hey!
Lacrimosa wollte ich auch nennen*g*
Schön, dass es hier jemanden gibt, der deren Texte auch gut findet (genial, um genau zu sein!) ;)

Für mich sehr gute Texte macht auch Anna Varney von Sopor Aeternus (naja, kennen wahrscheinlich nicht so viele, aber wer auf wirklich düstere, unbeschreibliche mittelalterkammermusikmischmaschmässige Musik steht, dem könnte es gefallen)....

"Knochen verbrennen bei 760 C,
und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt."

"Oh, alles ist vergänglich
und existiert nur kurze Zeit,
wovor wir uns so furchten,
ist meistens bloße Eitelkeit."

"Was and're von uns glauben,
ist flüchtig, wie ein Furz im Wind.
Laß' sie denken, was sie wollen,
es gibt Dinge, die wirklich wichtig sind!
Komm', schließe Deine Augen
und sag' geschwind: WAS KANNST DU SEH'N ?
Schaust Du mit off'nem Herzen,
werden selbst garst'ge Monster schön..."

Nur ein paar Textbausteine, ich weiß ja nicht, ob es rechtliche Probleme geben könnte, einen kompletten Text hier reinzutippen*g* Aber: Hach, ich liebe diesen Song*g*

Zur Frage, wie wichtig alles in allem die Authenzität ist:
Mir persönlich ist es sehr wichtig. Einerseits sollte das Augenmerk natürlich hauptsächlich auf der Musik liegen, aber ich finde, will man bestimmte Musik, die vielleicht komplexe, nicht ganz so verständliche Lyriks hat, auch verstehen, kommt man nicht drumrum, sich auch mit dem Künstler, der dahinter steckt, zu beschäftigen, um in manchen Fällen dem Sinn des ganzen ein Stück näher zu kommen. Wenn ich mir also eine Gruppe gefällt und ich merke im Nachhinein, dass alles nur Show ist und die Texte nicht aufgrund eigener Gefühle entstanden sind, sondern aus zielgruppenspezifischen Absichten (bestes Beispiel "Blutengel"), dann fehlt mir die "wahre Basis" hinter dem Ganzen und die Musik, ist sie auch noch so gut, hinterlässt nur noch flaue Gefühle (so unlogisch das leider ist, denn die Musik ist und bleibt die selbe, ich verstehs zwar nicht, ist aber - zumindest bei mir - so). Ich kann mir ehrlichgesagt aber auch nicht vorstellen, dass ein Musiker, der Musik nur aus kommerziellen Absichten betreibt, aber hinter dem, was er da zu verkörpern versucht, gar nicht stehen kann und will, auf Dauer Spaß an der Sache hat - und das ist auch gut so!

So, halber Roman zu Ende*g*

Grüßle,
Vanessa
 
Sven Regener (Element Of Crime) - größter Texter überhaupt

Marcus Wiebusch (Kettcar, Ex-But Alive) - großartiger Typ. Er tut immer so, als würde er das nicht wissen, aber ich hoffe für ihn, er weiss doch irgendwie, wie verdammt gut er ist! ;)

Herbert Grönemeyer - da gibt es nicht viel zu sagen. Nach eigenen Angaben fallen ihm die Texte immer sehr schwer. Aber wie man sieht, lohnt es sich. Hammer-typ.

Falco - auch geile Texte.

Ich und ich - bemerkenswert. Nicht alles, was neu ist, ist übel. Annette Humpe und Adel Tawil. Bin gespannt, was die in Zukunft noch bringen.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
683
mWermut
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben