Wer macht gute Texte? (Bitte Beispiele nennen!)

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
HYPER HYPER :D :lol: :p
*duck*

Also mit
Jim Morrison
Kurt Kobain
bin ich schonmal absolut einverstanden.
Eher in der Schweiz bekannt, aber

Manni Matter

muss einfach auchmal genannt werden. Wie der Textet is find ich echt
der Hammer. Das deutscher bzw. schwizerdütscher Text zu arabischen
Melodien ne Klang wie ne orientalische Sprache hat is schon genial find ich.
Ich finde ein guter Text sollte irgendwas aussagen, am besten zum
Nachdenken anregen. Ob das lustig oder ernst rübergebracht wird kommt
dann auf die Musik an.

Grüße
 
Die Sportfreunde sind besser als ihr Ruf, grade textlich...
Der gute Rio Reiser wurde hier ja schon erwähnt, und auch die Ärzte. Ich oute mich ebenfalls als Grönemeyer-Gut-finder, weil er meiner Meinung nach einfach nur phantastisch ist, was Lyrik, Sprachmelodie und das gewisse berührende Etwas angeht.
Die Toten Hosen sind auch noch zu erwähnen, denke ich, die haben einige sehr gute Texte.
Bei den englischsprachigen bands vermisse ich bisher zwei wirklich herausragend gute:
System Of A Down - diese wunderbare Zynik in Verbindung mit den krassen Melodien ist einfach nur geil...
Green Day - Dazu muss man ja wohl nicht viel mehr sagen, Respekt...
 
Also wenn jemand nicht auf "die Welt ist schön und Allen geht es gut" Texte steht der sollte mal in die Lyrics von

JANUS (www.knochenhaus.de)

und

SAMSAS TRAUM (Alex Kaschte) (www.samsas-traum.info)

Das sind zum Beispiel meine "Texthelden"

besonders JANUS!! Hammer!

Mauzi
 
lingofant schrieb:
Bob Dylan war zweifellos ein genialer texter und Komponist. Aber singen konnte er nicht.

Gruß Timo

Auslegungssache. Für mich ist Dylan mit einer der geilsten Sänger des letzten Jahrhunderts. Es gibt keinen der "House of The Rising Sun" intensiver und mitreissender gesungen hat als er... oder "Masters of War" ..supergenial..."In My Time of Dyin'" ...

Textlich steht Dylan ebenfalls mit an der Spitze, Nick Drake, Jim Morrison, Cat Stevens ...ich mag diese Songwriter Lyrics einfach.

Im deutschen Hip Hop sprechen mich die Texte von Max Herre, Thomas D und ältere Texte von "Die Firma" an.


Was ich neben erbärmlichen und klischeetriefenden Pop-Vierzeilern nicht mag sind plakative Anti-Kriegs Texte wie sie im Metal häufig vorkommen, die genau betrachtet nur dazu geschrieben wurden um möglichst oft irgendwelche "blood" "murder" "kill" Phrasen raushauen zu können. In Interviews sind die Metalheads oft superintelligent und philosophisch, aber die Lyrics werden dem meist nicht gerecht. Das es auch anders geht zeioen in dem bereich Bands wie Katatonia, A Perfect Circle, Dredg oder Life Of Agony
 
für mich persönlich.....

james hetfield (metallica)
jan plewka (selig,solo)
kurt cobain (nirvana)
jim morrison (the doors)
SOAD....wer schreibt da eigentlich die texte....alle
zusammen?....ich glaub serj und daron?

lg
elvisto
 
Gute Texte?

ICH lol.

Ne, Spass beiseite. texte die einem ans Herz gehen, würd ich sagen Phil Collins. An die Eingeweide - Slipknot.

Stellt sich nur die Frage, wie schreibt man gute Texte?

Hmm und das ganze dann emotional rüber bringen.

Ok nun meine Meinung dazu. Was heut zutage im Radio gespielt wird ist Emotionen gebundene dem Verfasser entsprungene Depression, was mit alten HÖLLE, HÖLLE, HÖLLE Songs wieder in die Zuversicht verhelfen soll. Oder zum Nachdenken anregende Songs?

Die Frage ist auch, ob man sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat oder nicht? Da sich garantiert in ner Woche oder 10 Jahren genau die Selbe Frage stellen werden.

Wenn du ne Antwort auf die unendlich alles wissende Frage suchst, wirst du vergeblich suchen :p

Und nu zieh ich mir en Handtuch über und Hoff, das mir Zaphod Beeblebroks ned völlig Ausrastet. :D

gut nacht

Butterfly
 
Mauzi schrieb:
Also wenn jemand nicht auf "die Welt ist schön und Allen geht es gut" Texte steht der sollte mal in die Lyrics von

JANUS (www.knochenhaus.de)

und

SAMSAS TRAUM (Alex Kaschte) (www.samsas-traum.info)

Das sind zum Beispiel meine "Texthelden"

besonders JANUS!! Hammer!

Mauzi

Von Samsas Traum halte ich weder musikalisch noch textlich viel. Rangiert nur knapp oberhalb dem kuscheligen Lacrimosa-Kitsch und wirkt viel zu überambitioniert.
 
hmmmm... was hier alles als gute Texte empfunden wird :?

Meine faves:

Pink Floyd
Magnum
Konstantin Wecker
Led Zepellin

Gruß, Randy
 
Götz Widmann (ex Joint Venture, jetzt alleine unterwegs)

Es gibt nur einen mann, der über die guten seiten von Großkonzernen singen kann :D

Gruß,

Florian
 
bensommerfeld schrieb:

zu Punkt 2:

einen "guten text" kann man meiner meinung nach nicht als etwas einzelnes betrachten. text und musik gehen hand in hand und dann, wenn beides gemeinsam eine "geniale einheit" ergibt, ist für mich das ziel erreicht.

Sehe ich auch so


Gute Texte liefert auch Chris Rea ab, besonders seit er Blues schreibt.

Grüsse
 
Wir sind hier schon bei 30 Bei-
trägen ohne Reinhard Mey.

Auch wenn er manchmal komisch betont, ist er für mich nach wie vor ein Meister der deutschen Sprache.

Den Wecker Konstantin hat zum Glück schon der Randy erwähnt.
 
Hi
witzigerweise werden hier nur Songwriter/Singer genannt...
die besten Texter, denke ich, singen aber gar nich selbst..!
Deswegen; unbekannt aber unerreicht:

- Kurt Demmler
- Wolfgang Tilgner
- Gisela Steineckert
- Werner Karma

Gruss, Kasimiruslav
 
Also deutschsprachig vorne sind bei mir "Wir sind Helden", Judith Holofernes hat einen Sprachstil der mir einfach unheimlich zusagt. Und die Texte von Mia find ich stellenweise noch ziemlich toll. Im Englischen finde ich viele Texte von Jimi Hendrix überragend auch wenn alle immer nur von seinem Gitarrenspiel reden. :)
 
Hi,

spontan fallen mir da Edward Ka-Spel (The Legendary Pink Dots), Farin Urlaub und Adrian Borland (The Sound - RIP) ein

Gruß
 
ich fang gleich mal hier in meinem virtuellen wohnzimmer an

ZILLE


und dann noch..

dave matthews
konstantin wecker
peter gabriel
roger waters
gröhlemeier:D
und viele viele mehr
 
kasimiruslav schrieb:

- Kurt Demmler
- Wolfgang Tilgner
- Gisela Steineckert
- Werner Karma

Hallo,

kleine ergänzung, für die, die sich wie ich nicht besonders mit Ostrock auskennen, hab ich mal gegoogelt:
Demmler: u. a. Klaus Renft Combo, Nina Hagen
Tilgner: Puhdys
Steineckert:?
Karma: Silly, Joachim Witt, Puhdys, City

Vielleicht kannst Du noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen, Kasi?
 
Hallo!

Peter Gabriel und Roger Waters wurden schon genannt...

Kate Bush (Poesie)
Tori Amos

dann die Klassiker:

Pete Townsend
Mick Jagger
Phil Lynott

aber: all time greatest poet:
>
>
>
>
>
>
>
RAY DAVIES

... und ich :D

Gruß
Chris
 
zu Roger Waters:

Auf der "The Making Of Darke Side" spricht er ein wenig selbstironisch von "pupertär" bezugnehmend auf seine Texte auf diesem (genialen) Werk.

Auf "The Wall" , wo ja fast alles von ihm stammt und die restlichen Floyds nur noch "Begleitband" sein durften, hat er ja regelrecht Selbsttherapie betrieben (brauchte aber später trotzdem professionelle Hilfe, die ihm, wie man bei den Interviews des oben erwähnten "making off" merkt, wohl gut getan hat. Zumindest wirkt er da so entspannt ;) ).

lunatische Grüsse
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
186
SoulFrontier
SoulFrontier
Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
763
mWermut
mWermut
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben