Wer macht gute Texte? (Bitte Beispiele nennen!)

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Registriert
01.08.04
Beiträge
1.820
Reaktionen
2
Punkte
1.881
Hallo liebe Gemeinde,

da es in letzter Zeit doch des öfteren hoffentlich fruchtbare Diskussionen über die Qualität von Songtexten gab, hier eine kleine "Umfrage":

1. Was sind Eure Songtextgöttinnen und Götter, Vorbilder, Helden der Worte oder wieauchimmer ihr sie nennt?

Eine meiner möglichen Antworten: Steven Morrissey of the Smiths. Bekanntes (vielleicht nicht das besten Beispiele):
The Smiths - Panic. Oder auch, weil neuer und für manche vielleicht bekannter:
Morrissey: Irish blood- English heart.

Ach so, Sprache prinzipiell egal, deutsch und englisch wären für mich am interessantesten sind, da das die Sprachen sind, die idie meisten hier wahrscheinlich am besten verstehen.

Und bitte keine Links zu fremden Texten setzen, das kann eventuell Ärger geben mit Verlagen etc. wegen urheberrecht.

2. Was macht für euch einen guten Text aus?
Da hoffe ich erstmal auf eure Antworten, ist für mich nicht soo leicht zu definieren.
 
Shit,

mal wieder der ganze Sermon im digitalen Nirvana verschwunden.

Naja, auf ein Neues, aber verkürzt:

Ein sehr interessantes Thema, Christof. Ich finde, daß Texte und ihre Inhalte hier auch ganz schön unterrepräsentiert sind.

Wenn man sich so die Charts oder Radio-Rotations gibt, muß man schon leider konstatieren, daß der einst durchaus hohe Stellenwert von Lyrics im Rahmen populärer Musik gut den Bach runtergegangen ist. Form geht über Inhalt. Ausser Phrasen nix gewesen. Es gibt zum Glück noch viele Künstler, die sich Mühe mit Ihren Texten geben, egal ob Geschichten erzählt werden, aus politischem oder sozialem Sendungsbewußtsein, innerer Reflektion oder sonst was.

Ich bin auch jemand, dem Texte relativ wichtig sind, der sich sowohl mit Texten Anderer beschäftigt, als sich auch mit seinen eigenen Mühe gibt, was natürlich in der Muttersprache oft viel einfacher ist als zum Beispiel in einer Fremdsprache.

Was nun einen guten Text ausmacht, kann ich für mich nicht definieren, aber es geht sicherlich nicht nur über den Kopf, auch ganz einfache Zeilen/Bilder können die Seele berühren.

Also hier im Forum fallen mir spontan Zilles Texte ein, der hat ein gutes Händchen für Texte.

So allgemein hier mal ein paar Beispiele völlig querbeet:

Roger Waters, Chuck D, Jochen Distlmeyer (aber auch nur die frühen Sachen, als er noch wütend war), Frank Spilker (Die Sterne), Zappa (welch grandioser Zynismus), SOAD, Gil Scott Heron, Peter Gabriel...

ach, da gibts schon so Einige...

Grüße

Marco
 
Gugug!

Ich machs kurz und bündig - meine Favoriten:
Anouk - who cares
manches vom Curse
vieles von Meshuggah

tja.... momentan fällt mir nix mehr ein... eins ist mir immer wichtig bei Texten: sie sollen Interpretationsfreiraum lassen, Platz um den Sinn des Songs auf sich selbst projezieren zu können. Ich hab auch nichts gegen Wortspiele und Zweideutigkeiten.
 
Wird jetzt nicht so deine Richtung sein aber mir gefallen die Texte von Sammy Deluxe, den Beginners und von Will Smith.
Wobei eine echte Niete im Texten ist zum Beispiel Sido ist. Bei dem gehts immer ums gleiche.

Gruß Timo
 
Hi,

fast hätte ich grade aus Versehen den falschen Knopf gedrückt, Marco ;) -> rechts neben antworten :D

Also: super Texte schreiben meiner Meinung nach (natürlich unvollständig):

- Michael Stipe (R.E.M.)
- Anthony Kiedis (Peppers)
- Mark Knopfler (z.T.)
- Herbert Grönemeyer
- Eminem (ja auch der ;))
- Edit: auch Smudo nehm ich noch mit ins Boot

Zu nem guten Text gehört Schlüssigkeit, Kreativität, thematische Idee, Umsetzung der Thematik, Dramatisierung, metaphorische Sprache und ein Bisschen Abstraktion - eben alles, was ein literarisches Werk auch ausmacht.

Gruß
...splonk...
 
KETTCAR darf man da nicht vergessen
und Taking Back Sunday is auch eine eigene liga ;)
LG
 
splonk schrieb:
- Eminem (ja auch der ;))

Muss ich dir zustimmen. Ich mag aber den Inhalt seiner Texte nicht und das gehört meiner Meinung nach auch zu einen der Punkte wonach ich einen Text bewerte.
Wobei Eminem auch ein genialer MC ist.

Gruß Timo
 
schwer zu definieren, ein guter Songtext muss intuitiv verständlich sein, darf aber nicht banal sein, muss aus der Seele kommen, darf aber nicht sentimental sein, muss durchdacht sein, aber nicht zu verkopft.
Interessant, inspiriert, aussagekräftig... Tja... muss einem wohl gegeben sein...

Texter die ich bewundere:
Nick Cave
Rio Reiser
Bob Dylan (naja, er hat ja seeehr viel geschrieben, aber einige der besten Songtexte überhaupt)
Shane MacGowan (The Pogues)
Judith Holofernes (Wir sind Helden, jedenfalls die erste Platte)
Chuck Berry
Tom Waits
Philippe Djian's Songtexte für Stephan Eicher
Billy Bragg
(schlagt mich :D) Wolfgang Niedecken bis ca. 1986
Aimee Mann
Townes van Zandt

Der beste unbekannte Songtexter ist für mich Kuno Lauener von der Schweizer Band "Züri West". Der schreibt unglaubliche Texte.
 
Tach,

gutes und ich denke auch unterschätztes Thema. Viele Leute schreiben recht lieblos irgend welche worte auf nen beat oder singen komplett zusammenhangslosen mist.
Für mich ist das mit Abstand Wichtigste an einem Text : Authenzität !!! ich kann nix anfangen mit Leuten die wörter benutzen die sie nur aus´m lexikon kennen, weil es sich intelligent anhört.

Mir gefallen eigentlich die texte am besten, in den gesungen bzw. gerappt wird, wie man spricht. Die meisten guten texte meiner ansicht nach gibt´s im soul bereich.

Meine Favoriten, und wundert mich echt das die noch keiner aufgezählt hat :

- Jim Morrison (der Größte)
- Max Herre (der beste Texter in deutscher Sprache)
- ray charles (einfache gute geschichten, auch wenn nicht alle texte von ihm sind)
- Kurt Cobain


mfg
 
Servus!

marcoman schrieb:
Jochen Distlmeyer (aber auch nur die frühen Sachen, als er noch wütend war),
Hehe, dass seh ich genauso, alles nach der L'etat et moi kann ich mir echt nicht mehr geben.

don_huberto schrieb:
manches vom Curse
Also mit die besten dt. Texte gibt es imo im HipHop. Ich kenn ja nicht so viel, aber von Curse hab ich schon gute Sachen gehört. Jan Delay mit "Ich möchte nicht das ihr meine Lieder singt" fand ich bemerkenswert. Beim Samy finde ich gut, dass er ganz direkt die Realitäten anspricht so von wegen Volksdroge Kiffen und allgemeiner Depression.

splonk schrieb:
Also: super Texte schreiben meiner Meinung nach (natürlich unvollständig):
- Michael Stipe (R.E.M.)
- Anthony Kiedis (Peppers)
- Mark Knopfler (z.T.)
- Herbert Grönemeyer
- Eminem (ja auch der ;))
- Edit: auch Smudo nehm ich noch mit ins Boot
Beim Stipe finde ich sehr interessant, dass er sich - soweit ich das mitbekommen habe - bisher konsequent geweigert hat, seine Texte im Booklet abdrucken zu lassen. Muss man vielleicht nicht gutfinden, aber irgendwie sehr konsequent.
Bei RHCP hab ich seit "Blood sugar..." irgendwie nicht mehr richtig auf die Texte gehört, sollte ich das tun? Interessiert mich halt musikalisch nicht mehr so. Knopfler ist ja einer von meinen alten Heroes, manche Sachen sind irgendwie sehr geil, wäre ich jetzt so gar nicht draufgekommen, weil man ja durch den schlechten "Gesang" und das gute Gitarrenspiel ein wenig abgelenkt wird von den Texten. Aber sind echt gut teilweise...

Fanta4: "Sie ist weg" ist das von Smudo? Das war imo ein Hammer. Obwohl smudo für mich einer DER Unsympathen der dt Popszene ist.

Grönemeyer wird oft genannt als guter Texter - ich kanns nur sehr schwer nachvollziehen. War für mich immer ein belangloser Popper, der weder musikalisch noch textlich jemals wirklich originell war. Ist vielleicht einfach nur die purer subjektive antipathie gegen so einen "Gutmenschen". Von mir aus hätt er lieber Schauspieler bleiben sollen.

Judith Holofernes (Wir sind Helden, jedenfalls die erste Platte)
Mmm, die begeisterung für die Helden und ihre Texte verstehe ich auch nur sehr begrenzt. Ist mir zu nah am NDW Aufguss, gerade auch vom Sprachrythmus. Und die erste Single der 2. Platte war dann wohl schon der Start in die textliche Belanglosigkeit.

Xero schrieb:
KETTCAR darf man da nicht vergessen
Ja Kettcar! Leider aber musikalisch ganz schon soft geworden im Vergleich zu den Punk-Wurzeln.

berta schrieb:
schwer zu definieren, ein guter Songtext muss intuitiv verständlich sein, darf aber nicht banal sein, muss aus der Seele kommen, darf aber nicht sentimental sein, muss durchdacht sein, aber nicht zu verkopft.
Interessant, inspiriert, aussagekräftig... Tja... muss einem wohl gegeben sein...

Texter die ich bewundere:
Nick Cave
Rio Reiser
Bob Dylan (naja, er hat ja seeehr viel geschrieben, aber einige der besten Songtexte überhaupt)
JAA! Drei ganz große. Aber ein wenig sentimental ist der Cave auf den neueren Sachen schon manchmal - oder vielleicht auch nicht sentimental sondern nur ein wenig kitschig ... naja, ein wenig sentimental oder kitschig geht bei mir auch noch durch, solange es in sich stimmig bleibt.

mindbreak schrieb:
- Jim Morrison (der Größte)
- Max Herre (der beste Texter in deutscher Sprache)
- ray charles (einfache gute geschichten, auch wenn nicht alle texte von ihm sind)
- Kurt Cobain

Hey, das Morrison und Cobain jetzt erst kommen, hat mich auch gewundert. Max Herre kenn ich nicht so viel ... ist mir ein wenig zu nett oder bei den Liebesliedern zu nah am Schlager glaub ich.

Was füg ich noch an:
RADIOHEAD.
 
@floppy

bei seinem solo-album stimmt das schon......wobei du bei max keinen reim so schnell vorraus ahnst. Anders als bei den schlagern die ich so kenne. Herz / Schmerz, Glauben / Augen usw.....
Ich meinte mehr die freundeskreis sachen, kenne wirklich nichts vergleichbares !

Auch Curse nicht. Curse war früher mal recht innovativ, aber jetzt. Das Beste was ich von ihm kenne ist "Wahre Liebe". Und Live ist Curse immer wieder ne Entäuschung !

Ach so, RadioHead hat definitiv etwas. "Creep" einer meiner absoluten favourits.

mfg
 
1. Was sind Eure Songtextgöttinnen und Götter, Vorbilder, Helden der Worte oder wieauchimmer ihr sie nennt?
Z.B.:
Bob Dylan, Nick Cave, Tom Waits, Leonard Cohen, Bill Calahan, Ben Weaver, Townes Van Zandt, Tindersticks, Bruce Springsteen

Was macht für euch einen guten Text aus ?
Aussage, Fluß des Textes in der Musik, passender Klang von Silben und Wörtern, Originalität, Sprachbegabung oder "Sprachvirtuosität", Vermeidung abgegriffener Reime, ein Wortschatz von gewissem Anspruch, passende, nicht abgegriffene Umschreibungen.
Ein guter Lovesong kommt aus, ohne "love" auch nur ausgesprochen zu haben.
Gute Texte gewinnen die Aufmerksamkeit des Hörers (sofern der dazu überhaupt bereit ist).

Aber Musik bleibt letztendlich eben doch Musik...
 
Ich persönlich stelle ja fest, dass mir englische Texte meistens ziemlich stracks am Arsch vorbeigehen (wahrscheinlich, weil es da auch so viele schlechte Texte gibt wie im Deutschen ...). Ausnahmen sind da für mich teilweise Morrissey (weil einfach englischer Humor), Bruce Springsteen (gar kein Humor, aber ein guter Geschichtenerzähler), Ben Folds (Hunor und Geschichtenerzähler!) und hier und da sind Neil Young und die Beatles auch nicht zu verachten. Aber wie so oft die musikalische, so schwankt auch of die textliche Qualität.

Allerdings ist wohl der Regelfall, dass die Musik um Längen besser ist als die Texte. Bestes Beispiel ist Led Zeppelin... grausame Texte...

Bei deutsche Texten hört m,an ja meist genauer hin, während die englischen so vorbeirauschen, und ich denke deshalb hat man oft den Eindruck, es gäbe so viele schlechte deutsche Texte. Glaub ich gar nicht mal. Obwohl, die aktuelle Deutschrock-Welle (Silbermond etc), ohauerha...

Dagegen stehen Sven Regener, Nils Koppruch, Tom Liwa, Niels Frevert, die alle ihre sehr eigene, schon auch sehr typisch-deutsche Art zu texten haben.
Kettcar find ich ja persönlich sowohl textlixh als auch musikalisch etwas überbewertet (CD "Von Spatzen..." zu verkaufen!! Mit DVD!! 8,- + Versand)


Was wollt ihr alle so mit euren Texten, so ihr denn welche schreibt, erreichen? Wenn ihr denn was erreichen wollt?

Fese
 
Götter ist schwer, aber was mir einfällt:

Supertramp
Udo Jürgens (also sein Texter aus den 70ern)
nach wie vor sehr beeindruckend Curd Jürgens - 60 Jahre und kein bisschen weise
und die Ärzte. Auf ihre Weise genial.

Gruß Rainer
 
Ich mag normal kein Hip-Hop, aber die Texte von Blumentopf haben es mir angetan. Manche Texte von den Helden fin ich gut, manche - wie die erste Single - auch echt belanglos und langweilig.

Wenn ich selbst Texte schreibe, geht es mir darum, dass es mit Leidenschaft gemacht wird. Solche Texte mag ich. Aber auch sozialkritisches Zeug gefällt mir. Alles, was tiefer geht, was "unter die Haut geht".
Ich finde, man sollte schon auch dichterische Ideale anstreben, wenn man schreibt. Der hundertausenste Love-Song a la Anastacia oder auf der anderen Seite son Scheiß wie Metallica, hat für mich wenig mit guter Songtext-Kunst zu tun.
 
zu Punkt 2:

einen "guten text" kann man meiner meinung nach nicht als etwas einzelnes betrachten. text und musik gehen hand in hand und dann, wenn beides gemeinsam eine "geniale einheit" ergibt, ist für mich das ziel erreicht. ich höre gerade "solang man träume noch leben kann" von der münchner freiheit. und irgendwie ist es genial. es kommt unheimlich viel emotion rüber bei dem song und beim text - so banal ihn mancher "musikkenner" finden mag - ich finds einfach schön;) aber ich bin ja eh ein "alter popper" :D :p ;)

zu Punkt 1:

wie schon eben gesagt, kann man das meiner meinung nach nur als gemeinsames betrachten - musik und text. und dann sind wir letztendlich wieder beim thema "wer ist euer lieblingskünstler";)
 
KETTCAR darf man da nicht vergessen

sehr richtig, markus wiebusch ist, was deutsche texte angeht, die speerspitze imho...

ansonsten :

connor oberst (bright eyes)

und

funny van dannen!
 
den lass ich mir nicht nehmen :D

Für mich ist das mit Abstand Wichtigste an einem Text : Authenzität !!! ich kann nix anfangen mit Leuten die wörter benutzen die sie nur aus´m lexikon kennen, weil es sich intelligent anhört.

ähm... du meinst "authenTIzität"... immer diese leute, die wörter aus dem lexikon halb auswendiglernen und damit protzen...

:D:D:D:D

nicht böse gemeint.

grüsse
edgecrusher
 
Hmm, also was deutsche Texte betrifft:

- Kettcar
- Tomte
- Wir sind Helden
- Tocotronic
- Ärzte
- Freundeskreis
- nicht hauen, aber ich mag die Texte der Sportfreunde Stiller
- (Absolute) Beginner
- Dendemann
- Versbox
- tw auch Curse

bei englischen Texten tendiere ich zu

- The Doors
- R.E.M.
- Bruce Springsteen
- Bob Dylan
- Led Zepplin
- Johnny Cash
- Tom Waits
- teilweise John Gillis (Jack White von den White Stripes)
- Patrice

ahja und natürlich Weird Al Yankovich :D:D:D
 
Bob Dylan war zweifellos ein genialer texter und Komponist. Aber singen konnte er nicht.

floppy8 schrieb:

belangloser Popper

Warum denk ich da als erstes an was anderes als an das was er gemeint hat? ;) :D :)

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
683
mWermut
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben