Wer macht gute Texte? (Bitte Beispiele nennen!)

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
kennt von euch eigentlich wer laith al-deen?
"bilder von dir" ist wohl einer seiner bekanntesten songs.
ich finde seine sachen auch produktionstechnisch super. besonders seine scheibe "für alle"
gruss
marco
 
Laith Al-Deen finde ich textlich und musikalisch eher schwach, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Gerade das von dir erwähnte "Bilder von dir" ist sogar eine ziemlich dreiste Coverversion von B-Zet´s "Everlasting pictures", dass leider so gut wie niemand kennt.
 
... also ich mag die Texte von der Berliner Band "Herr Nilsson" sehr und auch die von "Zweiraumwohnung" mag ich ...
Ich denke die besten Texte haben immer noch die alten Chansons, die u.a. Tim Fischer zuweilen zum Besten gibt - das hat Niveau ... ansonsten noch die von Schnappi und seinen Freunden, Tokio Hotel und nicht zuletzt meine eigenen! :D
 
Roger Waters (Besonders "The Wall" und "Final Cut")

Ben Folds (sehr nah am Leben)

Bruce Springsteen (Dem man hör ich sowas von gerne und gespannt zu!)

Joshua Kadison in einigen Songs (z.B. Picture Postcards from L.A. - einfach herrlich aus dem Leben erzählt...ungewöhnliche Situation, aber authentisch)

Herbert Grönemeyer (Sehr schöne Symboliken, Chiffren und Metaphern)

James Hetfield (so ab dem Black Album bis zur Load - ganz stark)

Kurt Cobain (wobei die Texte nur im Zusammenhang mit seinem Gesang funktionieren)

Phil Collins (zu Genesis Zeiten ...z.B. No Son Of Mine)

U2 (auf Joshua Tree)

Freddie Mercury (vor allem die Hymnen sind großartig... genialer Texter! Hat es vor allem verstanden den Text sehr stimmig mit der Musik umzusetzen)

Und auch wenn ich die Band nicht mag, aber einige Böhse Onkelz Texte sind echt ok. Selbstverständlich nicht die aus der Anfangszeit und auch nicht die ganz aktuellen.

Michael Buble (z.B. Home, das von Ihm selbst geschrieben wurde....schöner popsong mit sehr guten, authentischen Lyrics wie ich finde.)

Und last but not least: My Chemical Romance (Sehr geile leicht düstere Texte....find ich echt absolut stark)

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ohne Gewähr und Pistole.
 
Hallo!

Tallica0815 schrieb:
Herbert Grönemeyer (Sehr schöne Symboliken, Chiffren und Metaphern)

Da jetzt zum soundsovielsten mal der gröni genannt worden ist, muss ich doch noch mal nachfragen. Ich kanns nämlich einfach nicht nachvollziehen. Also Gröni-Fans, postet doch mal eure zwei Lieblingszeilen. Ich möchte das wirklich verstehen. Gerade die Chiffren.

Tallica0815 schrieb:
Kurt Cobain (wobei die Texte nur im Zusammenhang mit seinem Gesang funktionieren)
Das kann ich nicht unterschreiben, damit unterschätzt du imo sein songwriting. Die Texte würden zu 90 % mit jedem guten sänger funktionieren, der seine Seele noch nicht an den Mammon verkauft hat.

U2 (auf Joshua Tree)
Auch wenn Bonos lyrik doch manchmal arg pathostriefend ist, so wunder ich micht doch, dass du afaik der erste bist, der U2 in diesem Zusammenhang nennt. Imo sind die Texte aber nach Joshua Tree teilweise noch besser geworden, vor allem auf der Achtung Baby.

Und auch wenn ich die Band nicht mag, aber einige Böhse Onkelz Texte sind echt ok. Selbstverständlich nicht die aus der Anfangszeit und auch nicht die ganz aktuellen.
Genau und die Autobahnen, die Addi, die Nazisau, hat bauen lassen, haben ja auch ihr gutes. :| Meinst du das ernst mit den Onkelz? Ne ne, bleib mir weg mit den Nazis. WE CAN'T RELAX IN DEUTSCHLAND!
 
floppy8 schrieb:
um soundsovielsten mal der gröni genannt worden ist, muss ich doch noch mal nachfragen. Ich kanns nämlich einfach nicht nachvollziehen. Also Gröni-Fans, postet doch mal eure zwei Lieblingszeilen. Ich möchte das wirklich verstehen. Gerade die Chiffren.

Ich bin kein Groenemeyerfan, aber es gibt ein paar Lieder von ihm, die ich persoenlich genial finde.
Zwei Beispiele: Bochum und Der Weg.
Finde ich deswegen so klasse, weil sie genau das ausdruecken, was ich denke und was ich fuehle, und das trotzdem auf eine sehr einfache Art und Weise. Er bringt es einfach auf den Punkt; mit einer Zeile wie "Wer wohnt schon in Duesseldorf?" hat er mal so nebenbei ein gesamtes Lebensgefuehl einer bestimmten Region definiert.

Meinst du das ernst mit den Onkelz? Ne ne, bleib mir weg mit den Nazis. WE CAN'T RELAX IN DEUTSCHLAND!

Und auch wenn ich die Onkelz fuer die groessten Heulsusen und Selbstdarsteller der deutschen Musikszene halte und zum Kotzen finde, bin ich nach einiger Beschaeftigung mit dem Thema der Ansicht, dass die Onkelz nie rechts waren und es auch heute nicht sind.
 
Genau und die Autobahnen, die Addi, die Nazisau, hat bauen lassen, haben ja auch ihr gutes. Meinst du das ernst mit den Onkelz? Ne ne, bleib mir weg mit den Nazis. WE CAN'T RELAX IN DEUTSCHLAND!

Man mag ja von den Onkelz halten was man will. EIn Fan bin ich mit Sicherheit auch nicht, aber man muss doch mal sagen dürfen, dass es einige Texte gibt, die wirklich ok sind und auch nicht plump oder pathetisch! Sicherlich sind die Onkelz ein kontroverses Thema, aber nicht alle texte sind schlecht. Und die Onkelz mit Hitler gleichzusetzen ist doch wirklich lächerlich. Selbst wenn Sie rechts gewesen wären, was ich nicht wirklich beantworten kann, so ist Hitler mit Sicherheit noch ein ganz anderes Kaliber. Ausserdem müsste man dann auch konsequent sein und die Toten Hosen mit Ihren Linksansichten auch anpragern, denn staatszertsörend ist Links genauso wie Rechts. Ausser einer demokratischen Mitte lasse ich sowieso nichts gelten. Das hat aber dennoch keinen Einfluss darauf, dass man mal einen Songtext als gelungen bezeichnen kann, den diese band ausspuckt, der garnichts mit diesem Thema zu tun hat. Ich denke viele sollten da einfach mal viel liberaler und toleranter werden und nicht immer nur alles mit schwarz oder weiß anstreichen!
 
Ausserdem müsste man dann auch konsequent sein und die Toten Hosen mit Ihren Linksansichten auch anpragern, denn staatszertsörend ist Links genauso wie Rechts.

Als Deutsche tragen wir aber was Rechtsradikalismus angeht eine besondere Verantwortung und das z.B. bei Onkelnz-Konzerten die "alten" Texte gesungen werden (von den Fans) hat Nichts mit einer Pop-Punkband wie den Hosen zu tun!

Die Existenz von Linksradikalismus kann Rechtradikalismus nicht legitimieren!

Entschuldigung, aber ich komme aus Berlin und hier (vor allem aber im Umland) sieht man einige Autos mit Onkel-Aufklebern(natürlich immer im Fascho-Altdeutsch-Font gehalten) wo einem bei den Insassen wenig Zweifel aufkommen! (Glatze, Hoolywood/Thor Steinar Shirt, Bräute auch im typischen Fascho-Style)

Es liegt mir fern, jemandem was zu unterstellen aber zu behaupten Onkelz hätten nichts mit rechts zu tun ist doch albern (auch wenn die selber nie Nazis gewesen sein
mögen)!!!!!!!!!



Abgesehen davon darf hier Keith Caputo nicht fehlen, der seine persönlichen Schwierigkeiten imo Großartig textlich erarbeiten kann!


Schöne Grüsse,

ITCH
 
Deutsche Band mit geilen Texte ? Element of Crime... Sven Regener kann sogar gute Bücher schreiben ;) Götz Widmann gehört allerdings auch zu meinen Favoriten...
Mal sehn englisch??? Jim Morrison, Mr. Waters und Michael Stipe sind wohl die besten englischen, von denen ich fast jeden Text gut finde.

Wer sonst noch ein guter Texter ist, kann ich jetzt nicht direkt sagen, es gibt immer so viele Text, wo ich mir denke: "Hey cooles thema und dann noch so genial verpackt" und das ist dann meist sogar so unabhängig vom Musikstil.

Ich denke sogar unser Bassist hat bei seinem Song, den wir mittlerweile spielen einen guten Text geliefert...
ist bloß die Frage wie lang der BASSIST dafür gebraucht hat, denn wie alle anderen seiner Spezies ist er nicht der hellste ;)
 
ITCH schrieb:
Abgesehen davon darf hier Keith Caputo nicht fehlen, der seine persönlichen Schwierigkeiten imo Großartig textlich erarbeiten kann!

Schöne Grüsse,

ITCH

Absolut. Grossartiger Songwriter.


Beim Thema Onkelz ist im übrigen gut erkennbar wer auch gerne mal über Dinge redet von denen er nichts weiss. Von solchen Leuten würde ich mich nicht gerne in technischen Themen beraten lassen und werde mir das auch merken.
 
Die Existenz von Linksradikalismus kann Rechtradikalismus nicht legitimieren!

Absolut! Aber sowohl gegen Links- als auch gegen Rechtsradikalismus muss vorgegangen werden. Mich kotzt einfach an, dass nur gegen Rechtsradikalismus vorgegangen wird, gleichzeit eine Linkspartei (mit haltlosen Versprechungen und antidemokratischer Grundhaltung) im Osten Deutschlands 35% holt. Beides muss gleichermaßen bekämpft werden - unabhängig von unserer Vergangenheit. Jeder der Links oder Rechts bevorzugt oder unterstützt, kann sich noch nie über die Konsequenzen Gedanken gemacht haben!

Es liegt mir fern, jemandem was zu unterstellen aber zu behaupten Onkelz hätten nichts mit rechts zu tun ist doch albern (auch wenn die selber nie Nazis gewesen sein

1. Habe ich das nicht gesagt und 2. habe ich auch keine Lust die Onkelz zu verteidigen. Dafür ist mir die Band einfach zu unwichtig und ich zu wenig über die genauen Hintergründe informiert, aber ich finde es schade, dass man nicht mal einen Text von Ihnen als gelungen bezeichnen kann - mal ganz losgelöst von der Frage im Hintergrund. Würde ich hier z.B. von den Ärzten den Song BGS einfügen, der staatsverachtender kaum sein könnte, würde keiner Aufschreien. Ich könnte hier selbst einen auf Che Guevara (den z.B. Gregor Gysi letzte Woche in Sat.1 als politisch Vorbild für die Jugend genannt hat - armes Deutschland) machen und keiner würde etwas sagen, aber taucht das Wort Onkelz auf schaltet jeder auf stur. Das finde ich schade, ich dachte Deutschland wäre toleranter und liberaler.

Wenn man heute Caesar liest, dann sagt auch jeder: interessant.
Und nicht: Caesar? Dieser völkermordende Raffzahn...ich schalte auf stur und bin aus Prinzip gegen alles von ihm. Man liest seine Schriften unabhängig von seinen Taten trotzdem.

Und wir Deutschen sollten eh mal aus dieser pessimistischen Grundhaltung, dass wir die Bösen sind rauskommen. Natürlich muss Rechtsradikalismus auch weiterhin bekämpft werden, aber ich bin nicht bereit mich dafür schuldig zu fühlen was vor 60 Jahren in Deutschland abscheuliches passiert ist. Daran habe sowohl ich, als auch die Generation vor mir absolut keine Mitschuld. Ich glaube selbst das Ausland sieht auf Deutschland nicht so negativ wie wir auf uns selbst. Diese Mentalität ist einfach schrecklich.

Aber ich möchte auch nicht, dass das ganze hier völlig offtopic wird, deshalb werde ich auf diese Thematik auch nicht weiter antworten, denn einerseits sind mir die Onkelz dafür einfach zu egal und zweitens möchte ich nicht, dass dieser Thread zu einem Pro-Contra Onkelz oder Polit Thread abdriftet. Ich denke das ist im Interesse des Threaderöffners.
 
ITCH schrieb:
Als Deutsche tragen wir aber was Rechtsradikalismus angeht eine besondere Verantwortung und das z.B. bei Onkelnz-Konzerten die "alten" Texte gesungen werden (von den Fans) hat Nichts mit einer Pop-Punkband wie den Hosen zu tun!

Der Punkt ist nur einfach, dass die besagten "alten Texte" definitiv nicht rechtsradikal sind. Du spielst hier wahrscheinlich auf die Lieder von "Der nette Mann an", der afaik einzige indizierte Tontraeger von den Onkelz, und dieses Album ist nicht wirklich wegen rechtsradikalem Gedankengut indiziert worden.
Man kann den Onkelz aufgrund ihrer Texte viel vorwerfen und bei den meisten Sachen wuerde ich da nichts gegen sagen weil ich es aehnlich sehe, aber ich finde, beim Vorwurf des Rechtsextremismus, egal gegen wen, sollte man ganz vorsichtig sein.
Und ja, wir tragen vielleicht eine besondere Verantwortung, aber gerade mit dieser sollte auch vernuenftig umgegangen zu werden. 20 Jahre gegen eine Band zu hetzen, die angeblich mal 2 - 3 rechte Songs mit 16 Jahren geschrieben haben sollen (und das ist, da geh ich auch bei dir mal von aus, auch nur Hoerensagen und Legendenbildung, Polemik und Propaganda), ist auf keinen Fall der richtige Umgang. Worauf fusst deine Einstellung zu den Onkelz? Gib mir Textbeispiele, ansonsten ist das einfach nur ein Vorurteil und wenn ich wollte koennte ich dieses unbestaetigte Vorurteil auch gleich als Vorstufe zum Rassismus auslegen.

Entschuldigung, aber ich komme aus Berlin und hier (vor allem aber im Umland) sieht man einige Autos mit Onkel-Aufklebern(natürlich immer im Fascho-Altdeutsch-Font gehalten) wo einem bei den Insassen wenig Zweifel aufkommen! (Glatze, Hoolywood/Thor Steinar Shirt, Bräute auch im typischen Fascho-Style)

Ich komm aus dem Ruhrgebiet und da ist es nicht anders. Die Onkelz koennen nichts fuer ihre "Fans", und weit der Grossteil der regulaeren Fans ist sicher nicht rechts und sieht nicht so aus, wie von dir beschrieben. Im Gegenteil, soweit ich weiss, wird solches Klientel erst gar nicht auf die Konzerte gelassen. Aber weisst du, der Grund, warum solche Leute Onkelz hoeren (und das ist wirklich sehr ironisch, zumal man sogar eher linke Texte bei ihnen finden kann) ist imho recht einfach. Einerseits ist es Provokation, denn jeder weiss ja, dass die Onkelz eine rechte Band sind. Wir wissen das aus den Medien oder vom Hoerensagen, genau ist nichts klar aber eigentlich ist es schon eindeutig. Das ist halt ne Naziband, und ich geh auch davon aus, dass die paar rechten Skins das auch tatsaechlich glauben - und auch wieder nur vom Hoerensagen und den Medien. Zugegeben spricht die Musik der Onkelz auch eine Subgruppe an, die durchaus Parallelen zur rechten Szene hat (nicht politisch), aber das trifft auf sehr, sehr viel Musik zu, die von Aussenseitern gehoert und gemacht wird.
Ganz davon ab ist altdeutscher Font noch lange nicht "Fascho".
 
mich wundert es, dass 'banaroo' noch garnicht erwähnt wurde. die textzeile

"dubi dam dam, da dubi daba dibi dam, dubi dam dam, da dubi dibi dam"

finde ich persönlich großartig. ein song über das leben, der dazu noch sehr viel raum für interpretation lässt!
 
Also mich wundert, dass ich glaub ich noch nicht den Namen Eric Clapton gelesen.
In meinen Augen ist der Typ mindestens n genauso guter Songwriter wie Gitarrist.
Ansonsten Bob Marley und Paul McCartney.

Da ich ja auch eher aus dem Hip Hop Lager komme muß ich euch da noch n Burschen ans Herz legen der erst 15 ist. Die eienen oder anderen kennen ihn vielleicht.
F.R. heißt er und das Album von ihm ist echt n Hammer vorallem Textlich!
Sehr empfehlenswert.
Sonst Fiva MC um mal n weiblichen MC zu nennen.

Was Curse betrifft kann ich mich den Leuten hier nur anschliessen!
Der wurd von Album zu Album schlechter.

Samy Deluxe erkann gute Texte schreiben, wenn er will z.B. Weck mich auf, aber der redet mir zu viel davon, dass er der Beste ist.

Abschließend will ich auch noch mal was zu den Onkelz sagen.
Ich hab mal ne Zeit in nem Plattenladen gearbeitet der es nicht so genau genommen hat, ob CD´s auf dem Index stehen oder nicht. Und wenn ich dann auf Cd´s Tracknahmen wie Bomber über Dresden oder Deutschland Deutschland lese und diese CD´s wegen genau diesen Tracks auf dem Index stehen, ist die politische Gesinnung doch wohl klar, oder?!?
Was nicht heißen soll, dass Menschen sich nicht ändern können! Aber ich glaube schon das die Jungs früher ziehmlich rechtsextrem waren.

Gruss
Beat
 
McLib schrieb:
Wir sind hier schon bei 30 Bei-
trägen ohne Reinhard Mey.

Auch wenn er manchmal komisch betont, ist er für mich nach wie vor ein Meister der deutschen Sprache.


Ich höre sehr, sehr selten Reinhard Mey. War sogar mal auf einem Konzert von ihm, ist aber nicht unbedingt meine Musik.
Trotzdem: Im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige, die auf diesem hohen Niveau texten.
 
systemfehler schrieb:

Die Onkelz koennen nichts fuer ihre "Fans", und weit der Grossteil der regulaeren Fans ist sicher nicht rechts und sieht nicht so aus, wie von dir beschrieben.

Noch was (weil's mir wichtig ist): Ich vermisse von Bands wie den "Onkels" oder auch "Rammstein" eine klare Aussage gegen rechts. Hier wird ganz bewußt in Musik und Show mit Elementen gespielt (z.B. Aussprache), mit denen man schnell ins rechte Lager abdriftet, auch wenn der eigentliche Text der Stückes damit gar nichts zu tun hat.
Das mag alles zum Marketing gehören, ist in meinen Augen aber sehr gefährlich, deshalb bin ich so konsequent und höre deren Songs nicht (mehr).
 
@Tallica
Wenn man heute Caesar liest, dann sagt auch jeder: interessant.
Und nicht: Caesar? Dieser völkermordende Raffzahn ... ich schalte auf stur und bin aus Prinzip gegen alles von ihm.

Aha, das soll bedeuten: Heute sagt jeder: Hitler dieser völkermordende Raffzahn ,
aber in ein paar Jahren sagt man von ihm: interressant..?

Was für ein Schwachsinn!

K.
 
Du findest bei Rammstein als einigermassen klare Aussage "Links 2-3-4". Da koennte man sich jetzt natuerlich gut ueber den Song streiten, weil der irgendwo ironisch rueberkommt, aber ich an Rammsteins Stelle haette nichtmal so einen Song gemacht. Die Diskussion ist Promo, und wer sich mit der Band beschaeftigt weiss auch sehr schnell, dass ein paar der Musiker vorher in ostdeutschen Punkbands gespielt und einer soweit ich weiss bei Inchtabokatable habens, ich glaub da eruebrigt sich eine Diskussion ueber politische Richtung.
Bei den Onkelz findest du sogar in einem Lied die Textzeile "Ich sehe braune Scheisse toeten", fuer mich war das immer ziemlich eindeutig.

mit denen man schnell ins rechte Lager abdriftet, auch wenn der eigentliche Text der Stückes damit gar nichts zu tun hat.

Es gibt sicher gute Gruende, warum bspw. Rammstein diese Mittel verwenden. Und in anderen Kunstrichtungen waere das auch akzeptierter, aber wenn jemand nur das sehen und hoeren will, was ihm passt, dann ist da nicht die Band dran schuld sondern der unreflektierte Hoerer.
Ich denk auch, dass das alles zu uneindeutig fuer die meisten Rechten ist. Schau dir mal Landser an und vergleich es mit Rammstein oder Onkelz.

Irgendwie gibt es diese ganze Diskussion immer wieder nur, wenn eine Band deutsch singt und kein Lied wie "Schrei nach Liebe" macht. Von Cannibal Corpse verlangt doch auch niemand, dass sie sich in einem Song von Gewalt distanzieren und trotzdem nimmt hoffentlich niemand Texte wie "Fucked With A Knife" (wo meine persoenliche Geschmacksgrenze ueberschritten wird) ernst.
 
Noch mal ganz kurz:

Da ich ja niemanden der genannten Mucker kenne, weiss ich natürlich auch nichts über Beweggründe der einzelnen, genau wie Ihr!
Aber als Berliner ist man einfach sensibilisiert, wenn man aufgrund seines Teints, bzw. Nummernschildes bestimmte Orte nicht mehr aufsuchen kann! Und in dieser Szene sind die Onkels nun mal ein Symbol, ob es Ihnen gefällt oder nicht!

Altdeutsche Fonts sind natürlich nicht per se rechts (wie zb die Lettern auf meiner Plauze!), aber wenn auf nem breiten flachen a4 Kombi hinten combat 18 steht werd ich halt nervös!

Ich gebe zu, daß ich aufgrund pers. Erfahrungen da vielleicht nicht so objektiv sein kann!Als Vorstufe zum Rassismus würde ich mir meine Disposition allerdings nur sehr ungern ankreiden lassen!

Ich denke auch: Es gibt Faschos, die Onkelz hören, aber nicht jeder Onkelz-Fan ist ein Nazi (zb die arabischstämmige Französin die unter mir wohnt, hat auch "noch lange nicht genug"!)- wohl die meisten sind es nicht.

Und wir Deutschen sind auch nicht "Die Bösen"!?!? Ich hab noch niemenden getroffen, der das so sieht!

So, genug OT! ich sage Meinungsvielfalt à gogo


Zum TOPIC:

Wurde Stefan Gwildis schon erwähnt?
Auf "Neues Spiel" hat er beim eindeutschen von Soul-klassikern auch sehr persönliche, intensive Texte gebracht! nicht so lyrisch wie etwa Distlmeier, manchmal "beisst" mich da eine gewisse nähe zum Schlager, aber dafür sehr auf den Punkt!
(Nebenbei ist die Platte übrigens hervorragend Produziert, -> Streicher bei "sie lässt mich nicht mehr los", da kannste alle libraries in die Tonne kloppen!)


ITCH
 
Wurde zwar schon alles gesagt aber nochmal:


aber auf jeden Fall

-> curse, die Beginner, NAS, sammy deluxe

ja, ja schon richtig, sind alles rapper, aber ich finde soviel massage wie in einem
Hip Hop track (der oben genannten) schaft sonst niemand mit einem anderen Musikstil.
Das ist eben ein Unterschied ob in einem ganzen Rap-track durchgeflowt wird
oder in einem Rocksong 16 Zeilen rauf und runter geplärrt werden.
Ist natürlich alles Geschmackssache, ich weiß!!! Und es gibt in jedem genre geile Sachen.

Gruß Mango
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
494
Freddy All
Freddy All
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben