ITCH schrieb:
Als Deutsche tragen wir aber was Rechtsradikalismus angeht eine besondere Verantwortung und das z.B. bei Onkelnz-Konzerten die "alten" Texte gesungen werden (von den Fans) hat Nichts mit einer Pop-Punkband wie den Hosen zu tun!
Der Punkt ist nur einfach, dass die besagten "alten Texte" definitiv nicht rechtsradikal sind. Du spielst hier wahrscheinlich auf die Lieder von "Der nette Mann an", der afaik einzige indizierte Tontraeger von den Onkelz, und dieses Album ist nicht wirklich wegen rechtsradikalem Gedankengut indiziert worden.
Man kann den Onkelz aufgrund ihrer Texte viel vorwerfen und bei den meisten Sachen wuerde ich da nichts gegen sagen weil ich es aehnlich sehe, aber ich finde, beim Vorwurf des Rechtsextremismus, egal gegen wen, sollte man
ganz vorsichtig sein.
Und ja, wir tragen vielleicht eine besondere Verantwortung, aber gerade mit dieser sollte auch vernuenftig umgegangen zu werden. 20 Jahre gegen eine Band zu hetzen, die angeblich mal 2 - 3 rechte Songs mit 16 Jahren geschrieben haben sollen (und das ist, da geh ich auch bei dir mal von aus, auch nur Hoerensagen und Legendenbildung, Polemik und Propaganda), ist auf keinen Fall der richtige Umgang. Worauf fusst deine Einstellung zu den Onkelz? Gib mir Textbeispiele, ansonsten ist das einfach nur ein Vorurteil und wenn ich wollte koennte ich dieses unbestaetigte Vorurteil auch gleich als Vorstufe zum Rassismus auslegen.
Entschuldigung, aber ich komme aus Berlin und hier (vor allem aber im Umland) sieht man einige Autos mit Onkel-Aufklebern(natürlich immer im Fascho-Altdeutsch-Font gehalten) wo einem bei den Insassen wenig Zweifel aufkommen! (Glatze, Hoolywood/Thor Steinar Shirt, Bräute auch im typischen Fascho-Style)
Ich komm aus dem Ruhrgebiet und da ist es nicht anders. Die Onkelz koennen nichts fuer ihre "Fans", und weit der Grossteil der regulaeren Fans ist sicher nicht rechts und sieht nicht so aus, wie von dir beschrieben. Im Gegenteil, soweit ich weiss, wird solches Klientel erst gar nicht auf die Konzerte gelassen. Aber weisst du, der Grund, warum solche Leute Onkelz hoeren (und das ist wirklich sehr ironisch, zumal man sogar eher linke Texte bei ihnen finden kann) ist imho recht einfach. Einerseits ist es Provokation, denn jeder weiss ja, dass die Onkelz eine rechte Band sind. Wir wissen das aus den Medien oder vom Hoerensagen, genau ist nichts klar aber eigentlich ist es schon eindeutig. Das ist halt ne Naziband, und ich geh auch davon aus, dass die paar rechten Skins das auch tatsaechlich glauben - und auch wieder nur vom Hoerensagen und den Medien. Zugegeben spricht die Musik der Onkelz auch eine Subgruppe an, die durchaus Parallelen zur rechten Szene hat (nicht politisch), aber das trifft auf sehr, sehr viel Musik zu, die von Aussenseitern gehoert und gemacht wird.
Ganz davon ab ist altdeutscher Font noch lange nicht "Fascho".