Hi,
Ok, Du schreibst ausschliesslich von Roehren fuer Mikrofone. Ich ausschliesslich von Roehren fuer Gitarrrenverstaerker...
Folgendes. Ich hab ne Edel Gitarrenvorstufe. Klingt... So, wie ich mir meinen Traumsound immer vorgestellt hatte. Einfach koestlich. Vorstufenroehren: "ganz normale ECC83". Ich mach zum Testen mal ne andere rein. ( Hab immer n Vorrat da, nochn paar alte Siemens, dann welche aus China, aus den USA und aus russischer Produktion, vielleicht auch noch welche aus dem alten Jugoslavien..) Vorstufe klingt besch... Ich mach mal eine von den Roehren aus der Vorstufe in meinen Marshall rein. Der klingt wie immer, kein Unterschied...
Ich mach ne ECC 83 aus meinem VOX raus und probier die in der Vorstufe: Klingt besch...
Die Roehre aus der Vorstufe in den VOX: Klingt wie immer...
Soll Heissen: Es gibt bei Roehren EXEMPLARSTREUUNGEN ! richtige Mutanten. Und es gibt Schaltungen fuer Rohren, die nutzen die besonderen Eigenschaften solcher "Mutanten" . Diese Schaltungen klingen dann mit ner "normalen" Roehre aus derselben Baureihe einfach nicht so, wie sie sollen...
Wenn sicher bist, dass es ne ECC83 ist, dann probier es einfach mal mit ner normalen aus. Passieren kann nix, ausser dass das Mikro nicht den gewohnten Sound hat... - Dann weisst wenigstens, woher im Notfall mal Ersatz zu bekommen ist.(Auch wenn der teuer ist)
Fuer meine schoene Vorstufe hab ich schon zig Roehren getestet, aber keine einzige gefunden, mit denen das Teil so klingt, wie mit denen, die eingebaut waren. ( Und den Hersteller gibt es leider nimmer) In meine Marshalls kann ich dagegen JEDE reinstecken, das klingt immer gleich !
Beim VOX hab ich auch schon ( leichte! ) Unterschiede wahrgenommen, je nach Exemplar in der Vorstufe.
Hab auch schon MESA Amps getestet, die klingen auch nur mit der Roehre aus der "Hausmarke" so wie sie sollen.
mfg