Zunächst noch einmal vielen Dank Euch allen für die Mixe - sind schon wirklich ein paar gute Ansätze dabei… ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Richtungen geben würde.
Allgemein fällt mir bei Euren Mixen auf, dass oftmals der ein oder andere Sound (z.B. der Basssound) alles andere platt macht… ich persönlich finde das ein Mix aber immer ausgewogen klingen sollte - also sollte möglichst jeder Sound seinen Platz im Frequenzbild haben.
Anbei mein Einzel-Feedback für Eure Mixe / Updates:
@ beat 98:
- Im Intro (und auch im Rest des Songs) geht die "Maintheme" unter bzw. ist fast gar nicht zu hören (das sollte aber eigentlich das Hauptthema des Songs sein)
- Bassdrum zu leise
- Basssound zu laut
- FX auf der Stimme finde ich eigentlich ganz gut (aber zu trocken - zusätzlich Hall oder Delay?)
@ Tony Pizza:
- Im Ansatz finde ich deinen Mix super (vielleicht zu viel Limiter - das wird alles total platt gedrückt)
- Auf dem Clap ist ein bisschen viel Hall
- In der Strophen ist mir ein bisschen viel FX (kann aber nicht genau lokalisieren wo das her kommt - ich glaube das ist der Effect auf dem Piano - ruhig lassen aber eine (deutliche) Portion weniger davon?? (Die Bridge klingt super)
- Die FX-Snarerolls (am Ende der Bridges deutlicher hervorholen)
- Crash auf der 1 ist zu laut
- Kannst du die Bassdrum noch ein wenig nach vorn holen?
- Dein Mix finde ich im Moment am besten - wenn du nun alles noch ein wenig linearer und ausgewogener gestalten könntest
@ JeZe
- auf jeden viel besser als der erste Mix
- Die Vocals im Intro sind zu verhallt, oder?
- ich würde die 2. und 3. Stimme der Vocals noch ein klein wenig nach hinten schieben
- Clap nach dem ersten Chorus leise machen
- Bei einigen Übergängen (Strophe zu Refrain oder Bridge zu Refrain) sind einige Sounds zu laut bzw. manchmal zu leise
- Es gibt immer noch ein paar Sounds / FX's die ich nicht hören kann
- Auf jeden Fall viel besser als dein erster Mix, top!
@ Marc 1610
- Mix finde ich zu "muffig" (wie gesagt, der sollte Radiotauglich sein)
- Ausgewogenheit fehlt
- Irgendwie klingt der Mix wie "hinter einem Vorhang"
Mal so nebenbei: Meine Anmerkungen solltest du immer als konstruktive Kritik verstehen (es klingt so böse, wenn ich alles so runter-rassle). Wie gesagt, ich finde top das ihr so viele Mixe hier abliefert und im Moment höre ich mir nur einen Mix nach dem andern an und schreibe meine Anmerkungen runter…
P.S. Auch deine Updates gehen noch in eine ganz andere Richtung wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe
@ Lieferzeiten (Axel):
Das Intro würde ich vom Sound her genauso "absegnen" - alles top, wenn das Playback dann aber einsetzt, fällt alles irgendwie "zusammen"… es klingt so platt!?!
- Hast du auf dem Basssound irgendeinen Verzehrer drauf? Der klingt so dirty?
- Clap im "ruhigen" Teil nach dem ersten Chorus ist zu laut
- Außer im Intro fehlt mir auf der Stimme irgendwie ein Effekt (oder geht der einfach nur unter?)
@ Faderman:
- Basssound finde ich zu laut
- Clap ist zu laut
- Stimme in den Strophen/Bridge geht unter (zu leise)
- Generell finde ich die Stimme viel zu leise und deutlich zu viel Hall
- In den Strophen gibt es so einen "Stop-Effekt" - der ist deutlich zu laut
- Mix müsste deutlich ausgewogener klingen
@ Frank 6502:
- die Vocals sind irgendwie alle gleich laut (die Vocal-Harmonies würde ich etwas in den Hintergrund packen), ansonsten würde ich mich dem Feedback vom Marc 1610 (25.12. / 05:48) anschließen
@ LM18:
- Mainmelodie ist fast gar nicht zu hören
- Bassdrum ist fast nicht zu hören
- Vocals klingen irgendwie muffig
- Mix finde ich nicht ausgewogen
@ Cruel:
- Vocals gehen ein wenig unter
- Mir fehlt es deutlich an Transparenz
- Aus der "Clap" hast du scheinbar eine "Snare" gemacht… nee, jetzt höre ich es, du "Schlingel" hast eigene Sounds dazugespielt
- Das gesamte Drum-fundament "groovt" irgendwie nicht, finde ich..
@ Lieferzeiten:
- Auch dein Intro würde ich so absegnen
- Auch wenn's eine Dancenummer ist, finde ich es danach aber immer noch zu "platt" gedrückt
Ich bin bis zum 6.1. von nun an im Urlaub und würde mich dann auf Updates im neuen Jahr freuen… wünsche Euch schonmal einen super Rutsch!
Beste Grüße
Björn