Wer entmündigt da ASIO?

Renzo

Renzo

Registriert
01.01.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,
nach anfänglichen Problemen (MS-Wavetable musste deaktiviert werden) lief Sonar 8.3 Studio auf meinem Notebook unter ASIO4all. Aber [g=12]ASIO[/g] lässt sich schnell das Heft aus der Hand nehmen - zumindest hat es den Anschein, etwa nach Abspielen eines mp3-Files aus dem Internet über den Windows-Mediaplayer. Und letztens konnte auch ein Neustart das nicht rückgängig machen; im [g=12]ASIO[/g]-Panel steht immer, dass die entscheidenden Ausgabegeräte inaktiv seien (immerhin diesmal nicht "blockiert").

Wie kommt das jetzt wieder?

Grüße, Renzo
 
Renzo schrieb:
Wie kommt das jetzt wieder?

Wenn Du eine Profi Kamera kaufst, dann kann die weder Videos machen, noch Sound aufnehmen, die Billig 10Megapixel Kamera kann das alles aber, ist die Profi Kamera jetzt schlecht?


[g=70]Sequencer[/g] sind profi Programme!


Asio4all ist eine Notlösung!


Windows Mediaplayer ist Müll!



Es gibt viele gründe!



Gruss...
 
ich kapier grad erst gar nich, was der thread ersteller meint, damit sagen zu wollen

Das der WMP kein [g=12]ASIO[/g] unterstützt is ja wohl klar oder was?
 
Gibts den WinAmp nicht auch als Freeware-Variante? Der kommt jedenfalls mit [g=12]Asio[/g] klar, d.h. du kannst den restlichen Treibermüll und den WMP von M$ vergessen.
 
Teravolt schrieb:
Gibts den WinAmp nicht auch als Freeware-Variante? Der kommt jedenfalls mit [g=12]Asio[/g] klar, d.h. du kannst den restlichen Treibermüll und den WMP von M$ vergessen.

Natürlich gibt es Winamp als Freeware und einen Asiotreiber als [g=8]Plugin[/g].
 
Um dem Treiben ein Ende zu bereiten:

Kaufe Dir eine anständige Soundkarte (und installiere diese), dann hast du auch keine Problem mehr mit Treibern und weiß der Geier was.

Ich finde es albern, sich einen Sequenzer für rund 500 Okken zu kaufen, aber nicht mal eine anständige Soundkarte zu haben (für unter 100€ gibt es da recht gute auf dem Markt!).
Dann hätte für dich auch Magix Musicmaker gereicht. Der kostet ca. 50,-.

Schrecklich sowas!
 
Stimme da magnazeon zu,

Asio4all ist nur eine Notlösung und keinesfalls ein Ersatz für eine anständige Soundkarte. Da hast du am falschen Ende gespart, Renzo!

Lemon
 
Leute, seid doch mal ein bißchen freundlicher... :)

Ich versteh die Frage auch nicht so richtig, und kann deswegen nur mutmaßen: also vermutlich hat der Threadstarter Probleme bei der Umstellung von WDM auf [g=12]ASIO[/g] in Sonar. Das ist bei Sonar in der Tat ein wenig blöd gelöst, denn ohne den alten Treiber zu deaktivieren (incl. Neustart), ist ein neuer nicht verwendbar.

Ergo mein Lösungsvorschlag: Audio Einstellungen > alle Treiber deaktivieren > mit OK bestätigen > Neustart von Sonar. Nun das ganze noch mal, aber den ASIO4All aktivieren (und zwar nur den) > mit OK bestätigen > Neustart. Sonar müsste nun mit dem ASIO4All Treiber laufen.

Gruß
Micha
 
dem schließe ich mich an.
wenn jemand die frage nicht beantworten kann oder will, warum schreibt er dann was ?
anderseits kann ich es nicht ab, wenn der treadsteller sich nicht mehr zu seiner frage äußert.
bei version 8.3 braucht man sonar eigentlich nicht mehr neu starten bei einem treiber wechsel.
jan
 
Also wenn man eine vernünftige Soundkarte oder Externes Soundinterface mit [g=12]Asio[/g] treiber hat z.B. ab Creatve soundplaster Audigy usw . Dann laufen alle Sequencer Programme wie Sonar oder Cubase usw. Also der [g=12]Asio[/g] for All Treiber ist nur als Notlösung gedacht.
 
starcorp schrieb:
wenn jemand die frage nicht beantworten kann oder will, warum schreibt er dann was ?

Das war die antwort auf seine frage, die fehler kommen weil er minderwertige/nicht geeignete Soft/Hardware benutzt, da sind fehler nicht ausgeschlossen!



Gruss...
 
Vielen Dank, Micha (apply-some-pressure), für die freundliche und sachliche Äußerung.

Auch wenn sich einige die Haare raufen mögen, wenn jemand Sonar 8 auf einem Standard-Notebook einsetzt: Für mich gibt es viele Argumente, von denen keines allein, in der Summe aber sehr wohl die Wahl von Sonar 8 begründen. Ich musste auch keine 500 Euro dafür hinlegen, sondern lediglich ein Upgrade von Version 2.2 bezahlen, die ich schon lange besitze.

Was den Vergleich mit Kameras angeht: Ich verlange von einer teuren SLR nicht die Gimmicks eines Massenmodells, aber dass sie auf eine SD-Karte vom Mediamarkt schreiben kann, verlange ich schon, auch wenn ich dann nicht den Gipfel an Schreibgeschwindigkeit erwarten darf.

Also: Klar ist ein Notebook-Onboard-Sound für das meiste, was ihr an Musik macht, ungeeignet, darüber herrscht bei mir gläserne Klarheit, ebenso wie darüber, dass die volle Leistungsfähigkeit eines Programms wie Sonar 8 damit nicht zu erreichen ist. Dass es aber von der Simplizität dieser Hardware überfordert ist und gar keinen Ton hervorbringt, will mir nicht einleuchten.

Und so ist es ja auch nicht. Mit ASIO4all habe ich schon Musik gehört. Meine Frage ist nur, warum es jetzt plötzlich wieder nicht geht. Dass ASIO4all eine Notlösung ist, höre ich jetzt zum ersten Mal. Wäre es bei meiner Hardware eher zu empfehlen, MME-Treiber zu benutzen? Damit funktioniert es, aber ich dachte, dies sei nur die zweitbeste Lösung.

@Micha: Ich habe deine Anweisungen zu befolgen versucht. Ich nehme an, du meinst mit Treiberdeaktivierung, die Häkchen von allen aufgeführten Geräten unter Audio>Treiber zu entfernen? Dort befinden sich, wenn ich [g=12]ASIO[/g] als Treiber gewählt habe, aber auch nur [g=12]ASIO[/g]-Einträge.
Leider meldet das [g=12]ASIO[/g]-Panel noch immer „inaktive“ Ausgabegeräte.

Grüße, Renzo
 
Moin,

ich hatte kürzlich die gleichen Probleme auf meinem Läppi, das lag in dem Fall dran, daß auch Skype installiert war und sich beim booten im Hintergrund breit gemacht hat. Guck mal nach, ob Du irgendeinen Dienst am Laufen hast, der auf die Soundkarte zugreift. (ps: Bei Reaper war es das Microsoft-GM-Modul...)

Grüße, Gunnar
 
Auch moin,

Skype habe ich schon mal nicht. Und wie lässt sich das MS-GM-Modul außerhalb von Sonar in Vista deaktivieren?

Gruß, Renzo
 
Hmm, Vista kenn ich nicht. Hab aber gerade Dein Ausgangspost noch mal genau gelesen und nicht nur überflogen: Du hast es ja schon deaktiviert (MS-GM-Modul = MS-Wavetable).
Sonst irgendwelche Dienste (Handy-Sync-Programm, Headset-Treiber, Firewall), die Dir dazwischenfunken könnten? Läuft der Win-Mediaplayer als Dienst im Hintergrund weiter?
 
Entschuldigung für meinen harschen Tonfall oben!


War wohl nicht so gut drauf, darf nicht passieren, Sorry!
 
...ich würde mich trotzdem nicht tagelang mit einem Problem auseinandersetzen, das ich für weniger als einen Hunnie (für adäquate Hardware) in 10min lösen könnte. Zumal wenn's ein "beinahe sinnfrei" Problem ist.
 
Ich freue mich, Lacunaflow, über deine Zeilen; vielen Dank.

Ich habe eigentlich nichts ansonsten laufen, was mit Sound zu tun hat, habe aber gerade noch folgendes festgestellt:

Wenn ich meinen Pocketrekorder (Zoom H2) als Mikro angeschlossen habe, war unter Sonar 2.2 die Soundkarte nicht mehr ansprechbar. Wollte ich was hören, musste ich den Kopfhörer an den H2 anschließen; dieser fungierte als USB-Soundkarte.

Das ist unter Sonar 8.3 anders. Ich kann mit dem H2 aufnehmen und die Aufnahme über den Ausgang der Soundkarte abhören. Schön!

Allerdings kann ich jetzt unter MME-Treiber plötzlich nicht mehr den Soundkartenausgang aufnehmen; es stehen nur noch deren Mikroeingänge zur Verfügung. Hä?
Unter [g=12]ASIO[/g] kann ich zwar vom Ausgang aufnehmen, hör‘ aber nix. Irgendwie klasse.

Das schöne an Sonar 2.2 war, dass es so anspruchslos war. Es lief sogar unter Windows 98 klaglos auf jedem Besenkammerrechner, und wenn der EDIROL-[g=77]VST[/g] unter Vista weiter funktioniert hätte, wäre ich gar nicht auf Sonar 8 verfallen.

Was allerdings „adäquate“ Hardware angeht: Cakewalk rühmt sich noch heute, mit jeder Standardhardware zurechtzukommen. Und dass Sonar (auch) auf Laptops laufen muss (auch Musiker nutzen die, und unterwegs muss es eben auch mal die eingebaute Soundkarte tun), das steht bei Cakewalk doch bestimmt im Lastenheft.

Aber jetzt blick‘ ich langsam nicht mehr durch. Wie ist denn das nun mit ASIO4all? Notlösung oder (zumindest in meinem Fall mit Onboardsound) zu empfehlen? Besser oder schlechter als MME? Und warum geht mit WASAPI gar nichts, obwohl das doch angeblich gerade für Durchschnittshardware und Vista gemacht sein soll?

Grüße von Renzo
 
:)


Renzo schrieb:
Aber jetzt blick‘ ich langsam nicht mehr durch. Wie ist denn das nun mit ASIO4all? Notlösung oder (zumindest in meinem Fall mit Onboardsound) zu empfehlen? Besser oder schlechter als MME? Und warum geht mit WASAPI gar nichts, obwohl das doch angeblich gerade für Durchschnittshardware und Vista gemacht sein soll?

Asio4all ist eine Notlösung um mit Onboardsound überhaupt irgendwie vernünftig aufzunehmen, so für mal eben taugt das ja auch, ist allerdings auch nicht mit jedem Chipsatz nutzbar!

MME ist allerdings noch schlechter, es sind Treiber die für Windows 3.0 entwickelt wurden und nicht für Harddisk-Recording-Anwendungen optimiert worden sind!

Ich rate dir also dazu ein "richtiges" Interface mit den dazugehörigen [g=12]ASIO[/g] Treibern zu nutzen!


Gruss...
 
Also ich finde, daß ASIO4All mehr als eine Notlösung ist. Wenn man unterwegs ist und kein externes Interface mitschleppen kann/will, leistet es doch gute Dienste. Und - ja - es gibt Notebooks mit passablen Onboardkarten (Thinkpads z.B.) Klar, kein Hi-End, aber das muss ja auch nicht immer sein...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben