Wer entmündigt da ASIO?

En bissl blauäugig ist das aber schon, wenn man glaubt von S2.2 auf S8 upzugraden und dann anzunehmen das würde alles ähnlich fluppen. Wenn du dir die Features (und die Optik) von S8 ansiehst muß schon klar sein, daß da mehr gefordert ist.

Ich hab' zu einem S6 gegriffen, obwohl es zu der Zeit schon S7 mit Updates gab - aber die Anforderungen hätten sofort einen neuen PC erfordert.
Leider erfordert es die "immer schöner und blinkender" Entwicklung der Gesellschaft, daß aus einem ehemals genügsamen Programm ein ressourcenhungriger Blender wird. Dieser Vorteil, den Sonar mal hatte, ist m.E. mit S8 entfallen.
 
@Krabat

Sag Ich doch, für unterwegs ist das ganz nett, aber nicht für zuhause!

Selbst wenn Du auf deinem System eine gute [g=5]Latenz[/g] damit erzielen kannst, so hast Du immer noch

A: Schlechte [g=60]Wandler[/g] für den fall das etwas aufgenommen werden soll, was aber viel schlimmer ist...

B: Stark erhöhte [g=77]VST[/g] Leistung!




Gruss...
 
Je nun, auch einen großen Featurepark muss man ja nicht ständig in Anspruch nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Hardware <i>grundsätzlich</i> überfordert ist; schon gar nicht mit meinen Vorhaben. Ein paar Häkchen in irgendeinem Dialog, das scheint mir das ganze Problem zu sein.

Nochmal: Es geht nicht um akustische Wunder, sondern um eine Brot-und-Butter-Tonausgabe.

Niemand im Forum, der sich mit WASAPI und Vista tiefergehend auskennt?

Grüße, Renzo
 
Also nochmal, Dein problem besteht ausschließlich darin, dass wenn Du den Mediaplayer öffnest während Du im [g=70]Sequencer[/g] bist, die Soundausgabe danach nicht mehr funktioniert?



Gruss...
 
Den Mediaplayer hatte ich anfangs in Verdacht. Allerdings höre ich – unter [g=12]ASIO[/g] – momentan generell nichts, auch wenn Sonar nach Rechner-Neustart als erstes und einziges Programm läuft; das [g=12]ASIO[/g]-Panel meldet die Ausgabe „inaktiv“.

Unter MME wird Sound ausgegeben, aber ich kann seltsamerweise die Soundkartenausgabe (Stereomix) nicht mit Sonar aufnehmen. Es werden nur die Mikroeingänge angeboten (siehe Bild).

Allerdings hatte ich mit [g=12]ASIO[/g] definitiv schon was gehört. Warum jetzt wieder nicht, dem versuche ich mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen.
Den MS-Wavetable habe ich deaktiviert. Das bewirkte aber lediglich, dass die Meldung des [g=12]ASIO[/g]-Panels von „blockiert“ zu „inaktiv“ wechselt.

Gruß, Renzo
 

Anhänge

  • Input_Sonar.gif
    Input_Sonar.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 130
Das geht meines Wissen bei keiner onboard Karte. Deswegen ist es ja ein Ausgang und kein Eingang (wie der Mikroeingang)
 
Den Stereomix der Soundkarte als Spureingang zu wählen ging bisher immer.

Und mit [g=12]ASIO[/g] geht\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s jetzt auch: Ich musste, äh, "nur" im [g=12]ASIO[/g]-Panel die Ausgabe per Klick anknipsen. War vermutlich zu einfach, um drauf zu kommen (ist ja auch seltsam, dass nach dem Treiberwechsel zu [g=12]ASIO[/g] diese Ausgabe erst mal inaktiv geschaltet wird ...)

Okay, das ist schon mal ein großer Schritt weiter. Aber das mit dem fehlenden Stereomix unter MME bleibt komisch.

Danke für eure Hinweise.

Würde mich aber dennoch mal interessieren, wie das mit WASAPI ist. Warum gibt es für Realtek Onboard keine WDM-Treiber? Laut Sonar-Handbuch ist WASAPI auch und gerade für so Billigteile wie meine Soundkarte gemacht.

Gruß, Renzo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben