Weoh - the night sounds strange (beat by nonxg)

Weoh

Weoh

Registriert
18.08.20
Beiträge
99
Reaktionen
28
Ort
554
Punkte
218
Moin moin,
ich hab da mal wieder was neues.
Was kann ich verbessern? Was sagt ihr an sich zur Soundqualität?
Wie findet ihr das Instrumental?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
der beat gefällt mir insgesamt gut, auch wenn die lautstärkeverhältnisse nicht ganz passen. das hohe piano im part ist für meine ohren etwas zu präsent. zudem ist mir der mix insgesamt zu matschig und unaufgeräumt. die stimmen versteht man nur mit anstrengung. das klingt alles nach nem brei. die stimme kann sich nicht ganz durchsetzen. da fehlt es an oberen mitten. die s bzw. sch - laute sind ziemlich penetrant und es klingt topfig. ansonten ist es raptechnisch gut. das gefällt mir soweit. auch der text.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Super vielen Dank, nach genau so einer Kritik habe ich gesucht =)
Bei mischen habe ich meist Probleme meine Stimme gut "über" den Beat zu bekommen.
Im Eq nehme ich eigentlich immer nur Frequenzen weg anstatt was dazu zu schieben... Welche Frequenz zu penetrant fällt mir dann doch eher auf, als die Frequenzen die fehlen. Gibt es da Tricks oder schafft das einfach nur ein geübtes Ohr?

Ich tue mich auch sehr schwer daran die Lautstärkenverhältnisse gut einzupegeln.
Könnte für die S Laute ein De-esser helfen? Hatte immer das Gefühl das die zu stark in die Dynamic meiner Vocals eingreifen.
 
ich persönlich geh da immer nach gehör. die s-laute kannste entweder selbst per fummelarbeit runterregulieren oder halt nen de-esser. nen de-esser kannst du gut einstellen, dass der nur das wegnimmt, was er soll. ich persönlich nutze seit über 15 jahren den r-desser von waves. das teil ist klasse. gibt aber genug abdere, die das mindestens genauso gut können.
 
der-eine.sprach hat ja schon ein ausfürliches feedback gegeben, da schließ ich mich im Großen und Ganzen an (auch wenn ich da jetzt nicht so viel raus gehört hab wie er). Der Gesang ist nur sehr schwer verständlich. Ist das Sample so schlecht oder woran liegt das? Stört den Höreindruck schon ziemlich. Wenn zum Rap auch noch der Gesang dazu kommt ist es spätestens dann kaum noch verständlich.

Ansonsten find ichs vom Text und Rap her auch gut und der Beat passt ebenfalls. Das Ende kommt dann für meinen Geschmack etwas abrupt.


Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert die Spuren in die Mischmaschine zu stellen? Dann kannst du die verschiedenen Ergebnisse mal mit deinem Mix vergleichen und die Unterschiede feststellen. Das hilft dir dann vielleicht selbst ein besseres Gefühl oder esser Gehör dafür zu bekommen und ein paar hilfreiche Tipps gibts ggf. auf Nachfrage auch noch.
 
Einer meiner Lieblingsfilme, drum bin ich schonmal abgeholt ;)

Wie schon angesprochen, ist der Mix leider all over the place. Nach dem Intro wird's viel lauter... das Leveling wirkt durcheinander und der Beat klingt übersteuert.
Schade, weil der Beat ganz cool ist.
 
Also danke, für die weiteren Antworten erst mal =)
Den Beat bekomme ich als Wave geschickt also an den einzelnen Spuren kann ich dort nichts mehr ändern. Wenn ich mir aber die anderen Instrumentals des Producers anhöre gehe ich davon aus, dass die Sprachverständlichkeit der Vocal Samples genau so gewollt ist. Gerade das hat mich eigentlich auch abgeholt :D ich mag diese Stark bearbeiteten Samples wo der eigentliche Wortlaut nicht mehr wirklich erkennbar ist.
Bei meinen Vocals sehe ich das anders, die sollten sich schon in den Beat einfügen aber trotzdem immer klar verständlich sein. Ich denke das habe ich hier rein gar nicht hinbekommen.

Den Tipp mit der Mischmaschine habe ich nicht ganz verstanden. Was genau ist mit Mischmaschine gemeint?
 
In der Mischmaschine kannst du deine einzelnen Spuren hochladen (am besten mit einer Hörprobe) und dann mischt jeder der Lust hat und stellt es wieder ins Forum. Dann könntest du Mal hören was andere so daraus machen. Aber wenn du den Beat nur als Summe hast ist das eigentlich mehr oder weniger hinfällig.

Hier der Link https://recording.de/forum/mischmaschine.230/
 
Das ist für andere Projekte von mir super interessant =) Vielen Dank dafür!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
119
Paulboooom
P
GreatCthulhu
Antworten
9
Aufrufe
795
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben