wenn schon ein EQ, welcher?

J

joborn

Reaktionen
7
Ich weiß nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin....

wie schon auf anderen freds beschrieben, habe ich einen neuen Abhörraum, in dem komischerweise die Neumann KH 310 und 120 nicht wirklich funktionieren. Wenn ich die HS 7 oder HS 8 von Yamaha anschließe hört es sich für mich schlicht "richtig" an (nicht HIFI-mäßig) weil ich meine Referenzmusik sehr gut kenne. Und ja, natürlich sind Frequenzen, Instrumente bei den Neumännern besser zu hören, der Gesamtsound stimmt dennoch nicht.
Woher ich das weiß? Ich höre natürlich zwischendurch mit meinem Beyerdynamik DT 770 Pro gegen und das passt genau zu den Yamaha
(da der Kopfhörer ja nun gar nix mit Raumakustik zu tun hat)

Da ich auf dem rechten Ohr zudem auch noch eine Delle bei 1000-4000 Hz habe, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen einen hochwertigen EQ zu kaufen um zum einen die 310er anzupassen und zum anderen auf der rechten Seite meinem Gehör auf die Sprünge zu helfen.
Frage 1: Mache ich die Performance der Neumänner grundsätzlich durch diese Aktion kaputt?
Frage 2: Graphisch / parametrisch und Kaufempfehlung.

Grüße
der Jo

Hier die diesbezüglichen Messungen

Anhänge

• K800_KH 310 joborn.jpg
    K800_KH 310 joborn.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 204
  • K800_HS7 joborn.jpg
    K800_HS7 joborn.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 200
Und ja, natürlich sind Frequenzen, Instrumente bei den Neumännern besser zu hören, der Gesamtsound stimmt dennoch nicht.
Grüße
der Jo

wie man unschwer erkennen kann, gibt es mit den Neumaennern in deinem Raum mehr Frequenzlöcher im Bass, also ist die Aussage wohl eher falsch. Spiel mal mit der Aufstellung.

Ich schwöre dir synthpark, die Kisten müssten sich mittlerweile von alleine verschieben, so oft habe ich sie verstellt inkl. Abhörposition....
Dennoch vielen dank für die Idee
bin da ehrlich ziemlich ratlos, auch wenn die Delle im rechten Ohr da ist, denke ich, dass ich ein ganz gutes analytisches und anpassungsfähiges Gehör habe.

greetz

poste mal morgen Fotos, da eine echte Symmetrie aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich war

Hallo

Bitte schaue dich mal ernsthaft hier im unterforum um !

Sieh dir an welchen Aufwand viele treiben um zu einer
annähernd neutralen Wiedergabe zu kommen.

Mit verschieben der Monitore alleine ist es ja nicht gemacht.
Da steckt schon mehr dahinter!!

Und wenn du auf dem Level des vorigen Threads bleibst
( wo du sagtest, die Ursache ist dir egal) dann such dir ein Hifi- Forum
smil470009513826a.gif

lg Bert

Hallo Bert, und andere die ähnliche Ideen haben:

die Aussage das es mir "egal" ist, ist leider verunglückt.
Ich habe massiv in den Raum investiert und zwar genau so wie es hier beschrieben wurde.
Anhand der Messung kann man das auch nachvollziehen.
Das "egal" war darauf gemünzt, dass ich den Raum nicht noch einmal von vorne aufbauen werde.

Also bitte konstruktive Hilfe / Meinungen oder einen Hinweis, wo diese Frage besser aufgehoben wäre.

Vielen Dank
Jo

Fotos! Du wolltest heute Fotos posten.

Hallo

Wenn du dich wirklich mit deinen Raum intensiv beschäftigt hast
dann solltest du wissen wie komplex Akustik ist.

Wenn du nun konstruktive Meinungen haben willst dann musst du mindestens eine skizze deines raumes mit samt seinen
akustischen massnahmen zeigen / beschreiben.
und die messdatei hoch laden.

Den Bildern nach darf es noch etwas mehr sein ;)

Der Unterschied von o300 und HS7 kommt auch von den
unterschiedlichen abstrahlverhalten .

lg Bert

So, erst einmal danke für die Kommentare
nachdem ich heute (ja, so bin ich halt) zum Musicstore gefahren bin um mir einen EQ zu kaufen, hat der junge Mann mich wirklich davon überzeugt, dass das keine gute Idee ist und hat mir eine Karte eines professionellen Unternehmens gegeben, die sich mit Studioakustik auskennen.
Am Freitag wird der Raum begutachtet und noch einmal gemessen (kann man ja auch einiges falsch machen) . Aufgrund der Fotos und meiner Messung hat man mir aber schon klar gemacht, das da einiges nicht o.k. ist.
Vom Ergebnis werde ich dann berichten.
Grüße Jo

Ich hab das so gelöst:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149981/letzte_posts.html
Ab #29 wirds interessant...

Alles mit Freeware gelöst(VSTHost und Rea Plugins).
Allerdings waren meine Messergebnisse vor dem Eingriff mit dem Eq schon etwas besser als deine Messungen. Dennoch wirst du zu Verbesserungen kommen können.
Mir stellt sich grad die Frage, was genau du an baulichen Massnahmen bereits getätigt hast, um zu solch einem Messergebnis zu kommen. Bitte mehr Details hierzu.

Hallo

dass das keine gute Idee ist und hat mir eine Karte eines professionellen Unternehmens gegeben, die sich mit Studioakustik auskennen.

:D

Was Sogyra da "kostenlos" gemacht hat geht eigentlich auch in die professionelle Richtung ;)
Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ;)

Aufgrund der Fotos und meiner Messung hat man mir aber schon klar gemacht, das da einiges nicht o.k. ist.

Und was zum Teufel wollten wir dir in deinen beiden Threads sagen ?????

Vom Ergebnis werde ich dann berichten.

wäre ganz nett !
damit man sehen kann was sie dir andrehen :D

lg Bert

So, alles sehr aufschlussreich

Ergebnis:
-eine deftige Raummode bei 40 Hz
-konsequente mittige Ausrichtung (hatte ich vorher nicht)
-um erst einmal arbeiten zu können sind die KH 310 gute 15 cm nach oben gewandert und leicht nach unten gedreht worden.(also ähnlich wie die Ausrichtung bei den HS7) Der Freq-Gang liegt jetzt fast innerhalb der 10 dB
-Nachhallzeiten grundsätzlich i.O. (Glück gehabt, da intuitiv verbaut) Was man nicht sieht sind die hinter den Nut- und Federbrettern verbauten gut 8 m³ Rockwoll sono rock. In den schräg abgekofferten Deckenecken laufen Leitungen und sind ebenfalls mit sonorock gefüllt.

Nächste Schritte:
-Mobile Absorber für die Raummode (mobil, da in der einen Ecke eine Tür ist die benutzt werden muss)
-Der Schaumstoff an der Decke fliegt raus, dafür kommt ein vernünftiges Deckensegel.

dann sehen wir weiter, wobei ich mich jetzt schon 1000mal besser fühle. (achja, soll ja auch Spaß machen ;)

Die Fotos sind Stand gestern, die Messung wurde mit mittig angeordneten und höher gesetzten Monitoren gurchgeführt.

Anhänge

• Frq joborn.png
    Frq joborn.png
    68,5 KB · Aufrufe: 200
  • Waterfall joborn.png
    Waterfall joborn.png
    519,7 KB · Aufrufe: 247
  • K800_20150722_140826.jpg
    K800_20150722_140826.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 179
  • K800_20150722_140833.jpg
    K800_20150722_140833.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 181
  • K800_20150722_140842.jpg
    K800_20150722_140842.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 162
  • K800_20150722_140933.jpg
    K800_20150722_140933.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 184
Irre ich mich, oder ist es eine ziemlich schlechte Idee, die Boxen so aufeinander zu stellen?

Die ganzen Holzwände da werden wahrscheinlich schön die 40Hz Mode herbeischwingen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Akustik, aber das alles sieht für mich irgendwie suboptimal aus. :schulterzuck:

Die Boxenaufstellung war nur ein Test, die KH ´s stehen jetzt alleine da.
Die Nut und Federbretter liegen satt (direkter Kontakt) in Sonorock, da schwingt nix, haben wir direkt getestet. Des Weiteren habe ich Stöße und Verbindungen mit einem dauerelastischen Kleber "beruhigt".
Ich denke die Raummode kommt wahrscheinlich von der Trockenbauwand zum Aufnahmeraum, den Durchbrüchen zu den Türen und dem fast quadratischen Raum

Aber ich weiß, dass das ein wenig komisch aussieht ;)

Was machst du eigentlich hier im Forum ?
Ich meine was wolltest du von beginn an hier ?

Du hast zwei Threads eröffnet mit je einer Frage.
Damit man dir eine Antwort geben kann, haben dich alle um die Messdatei gebeten.

Du hast es bis JETZT nicht fertig gebracht die Messung hoch zu laden.

-konsequente mittige Ausrichtung (hatte ich vorher nicht)

Das gehört ja zu den Grundlagen.
Würde man wissen wenn man sich etwas hier im Forum umsieht.

-um erst einmal arbeiten zu können sind die KH 310 gute 15 cm nach oben gewandert und leicht nach unten gedreht worden.(also ähnlich wie die Ausrichtung bei den HS7) Der Freq-Gang liegt jetzt fast innerhalb der 10 dB

Das hat dir nicht nur synthpark gesagt !!

-Der Schaumstoff an der Decke fliegt raus, dafür kommt ein vernünftiges Deckensegel.

Das hätten wir dir auch empfohlen ;)
Aber du warst ja nicht im Stande hier Bilder oder genauere akustische Massnahmen zu zeigen !

-Mobile Absorber für die Raummode (mobil, da in der einen Ecke eine Tür ist die benutzt werden muss)

Du hast also 8m³ sonorock verbaut und OSB darüber geknallt.
:D :D so kann man Material verschwenden :D :D
Auch hier wieder, würde man genaueres wissen, könnte es sein das du nur an den OSB Platten ein wenig ändern müsstest und die 40 Hz Mode könnte sich dadurch sehr verbessern.
(zB. ein paar Löcher bohren, aber wie gesagt dazu müßte man den Aufbau kennen)

Na vielleicht dämpfst du dir mit den weiteren Bassfallen ja den Hochton dann komplett weg.

Für die einzelne Mode Bassfallen bauen halte ich für Unsinnig.
Weil diese gezielt mit einen HH bedämpft werden kann.

Und mit der Messdatei, den Bildern und einer bemaßten Skizze kann man dann auch konkrete Massnahmen nennen.

FAKT ist das es mehr als nur einen Frequenzgang und Wasserfall gibt.
Eine Messdatei läßt so einiges über die Akustik sprechen die relevant sind, vor allem bei deinen OSB Konstruktionen kann man in der Messung sehen ob da was mitschwingt (=schlecht)

Dann kommt noch das ETC dazu um Erstreflektionen beurteilen zu können.
Was auch zu den ganz wichtigen Parametern einer Regieakustik gehört.

Ich bin auf jeden Fall raus hier!

lg Bert

Ja ja,.... genau aus den Gründen bin ich eigentlich immer zurückhaltend mit Veröffentlichungen....

Ich bekomme jetzt ein Konzept mit einer 3D Ansicht und einigen Verbesserungsvorschlägen.
Man hat mir attestiert, dass der Raum gar nicht so schlecht gelungen ist.
Was ich auf jeden Fall sehr angenehm fand, war die unaufgeregte Art und Weise mir gewisse Sachverhalte zu erklären, die über das hinaus gehen, was hier so rauf und runter gepostet wird.
Also letztlich der Hintergrund von Effekten / Auswirkungen im Zusammenhang mit den Messergebnissen. Das kann ein Forum , auch wenn hier mit Sicherheit sehr fähige Leute unterwegs sind, nicht bieten.

Ich werde das finale Ergebnis posten ,genauso wie in anderen Beiträgen, wenn mir ein Ergebnis vorliegt, wovon vielleicht andere profitieren könnten.

Ich denke das ist Sinn eines Forums.
Nochmals Danke für eure Kommentare

Grüße Jo

genau aus den Gründen bin ich eigentlich immer zurückhaltend mit Veröffentlichungen
Ganz schlechte Idee. Wenn du konstruktive Antworten erwartest, dann solltest du mit so vielen notwendigen Infos rausrücken wie es nur irgendwie möglich ist.

Man hat mir attestiert, dass der Raum gar nicht so schlecht gelungen ist.
Stimmt schon, ich hab da schon deutlich schlimmeres gesehen.
Dennoch gibt es noch eine Menge zu tun. Die 40Hz Mode kannst du unter Umständen mit einem HH-Resonator behandeln.
Des weiteren würde ich die Reflektionen vom Tisch behandeln. Erstens wird dadurch der FG automatisch linearer, und auch die Tiefenstaffelung erhöht sich dadurch hörbar, und nicht nur messbar.

Das kann ein Forum , auch wenn hier mit Sicherheit sehr fähige Leute unterwegs sind, nicht bieten.
Doch, könnte es. Aber nur dann wenn man alle Unterlagen am Tisch legt...aber diesbezüglich hab ich ja zuvor schon eine Meinung hinterlassen.

Die ganzen Holzwände da werden wahrscheinlich schön die 40Hz Mode herbeischwingen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Akustik, aber das alles sieht für mich irgendwie suboptimal aus.
Stimmt schon was du da schreibst. Solche freischwingenden Verlattungen können durchaus Probleme im Bassbereich hervorrufen, welche sich positiv wie negativ auswirken können. In diesem Falle eher nagativ. Im Subbassbereich eine Erhöhung, und darüber die resultierende Reduzierung.

Die Boxenaufstellung war nur ein Test, die KH ´s stehen jetzt alleine da.
Dann eine Bitte: lade Fotos und Messergebnisse mit aktuellem Equipment hoch, ansonsten verwirrt das eher die User, und können somit schnell die Lust an Hilfestellung verlieren. Einer hat ja schon das Handtuch geworfen...