Wenn Mono doof klingt

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.602
Reaktionen
14.162
Punkte
73.471
Mahlzeit!

mein Mix klingt Stereo gut, so finde ich es. Wenn ich ihn Mono abhöre sind die Gitarren wesentlich leiser. Ich weiss das dies kein so unbekanntes Phänomen ist :)

Mein Mix sieht so aus: Bassdrum und Snare Mono, Overheads maximal links 50 bis rechts 50, Hihat rechts 50, Bass Mono, Gitarren hart links/rechts sowie ein weiteres mal links 80 und rechts 80, Gesang Mono.

Es gibt einen Raumeffekt für die Drums, der ist ebenfalls Mono geschickt.

Höre ich den Mix in Mono ab und passe die Lautstärken an bis es klingt ist das ganze in Stereo abgehört unstimmig, beim letzteren muss ich die Gitarren um ca 2 db leiser machen damit es klingt, ansonsten passt alles.

Was macht der Profi nun? :)
 
Bin zwar kein Profi.... aber erstmal würde ich die Breite der Gitarren einschränken, bzw. sie 'nen Tacken weiter nach innen schieben.
 
Klappt :) Aber vergleiche ich nun das Ergebnis mit ner Profiproduktion sind dort die Gitten viel breiter ......

Wo isn da der Kniff?
 
Tja, da muss der Profi ran....


Ich würde eben nur drauf achten, dass die bearbeitete Gitarre durch Effekte nicht zu breit wird. Dann müsste es eigentlich gehen. Alles an Effekten "schmal" halten.

Also, wenn schon weit außen, dann drauf achten, dass die Gitten nicht mit Stereoeffekten zugeballert sind.
 
meine Profiproduktion zum gegenhören ist BlackMetal wie folgt;

https://youtu.be/b6LXmAdEbao

Ich will da jetzt klanglich nicht hin, eher als Inspiration.....
 
Hab'sch mir auch Gedanken gemacht. Ich denke es ist die richtige Mischung aus Direktsignal und Raum. Das Raumsignal reicht ganz nach aussen und die mittigeren Gitarren sorgen für den Druck und die Monostabilität.
Eventuell nicht den Haupt-Raumreverb, sondern ein straffes, kurzes Etwas, ERs sozusagen.

Ansonsten enttäuscht mich der MONO Check breiter Gitarrenwände eher auch bei Profiduktionen :)