Wem glauben? Kopfhörer oder Monitoren?

Wieso so kompliziert?


Einmal den Kopfhörermix brennen und einmal den Monitormix brennen. Beides an diversen Anlagen abhören (in verschiedenen Umgebungen) und dann kann man ja selber sehen (hören), was besser ist, oder?
 
Ich tu mich auch immer schwer ..gerade mit der Abschätzung des Basspegels ........ich tendiere dazu zuviel Bass auf den Mix zu legen.......seit ich mir aber einen guten Referenzmix pro Musikstil rausgesucht habe .....funktioniert es ......da man selten viel Geld in Raumakustik stecken kann ..muss man sich eben anders behelfen
 
Das mit den Referenzmix find ich schon mal nicht schlecht. Hat sonst noch wer hilfreiche Tipps?
 
Pinball liegt meiner Meinung nach genau richtig. Ich mach es zurzeit genauso und arbeite mich Stück für Stück weiter in die Materie ein.
 
Wieso geht's hier eigentlich eine Seite lang um den Hallanteil, wenn der TE nach dem [g=118]Bass[/g] gefragt hat?

Vermutlich wird der KH-Mix auf anderen Anlagen besser kommen, weil der [g=118]Bass[/g] auf Kopfhörern - je nach Typ - gemeinhin weniger Probleme macht, als in einem suboptimalen Raum.

Lass mich raten...wenn es über Kopfhörer funktioniert, wummert es über die [g=226]Monitore[/g] wie blöd.
 
Mach es doch so,

wenn Du eine Bassdrum hast,bringt die zum klingen,wenn diese Bassdrum über Boxen und Kopfhörer gut klingt,so lassen.
Viele drehen übertrieben die Bässe rein,womit die Leute sich oft den Sound versaun.

Das gleiche machst Du mit dem [g=118]Bass[/g]-Sound,sollte der [g=118]Bass[/g] auf Boxen gehört,zu dröhnen anfangen,dann glaube erstmal Deinem Kopfhörer,sollte es da nicht dröhnen,da Dein Raum in dem die Boxen stehn wohl nicht optimal ist,wenn die zwei Sachen gut auf beidem klingen,wird es schon werden.
Sollte Dein Kopfhörer nicht bassig genug klingen,musst Du Dich daran gewöhnen,oder nach einem Kopfhörer suchen,der Dir Soundmässig besser gefällt.

Wenn da der Kompromiss stimmt,kannst Du darauf aufbaun und weitere Instrumente dazu mischen.
Später bekommst Du dann schon ein Gefühl dafür,nur wenn Du einen eigenen Raum hast und laut hören bei Dir kein Problem ist,dann bringe Deinen Raum Akustisch in Ordnung.
Dann brauchst Du den Kopfhörer nur noch um mal zu prüfen wie sich das Panorama macht,ob es vielleicht übertrieben klingt.

Aber wie gesagt,wenn laut hören kein Problem ist,versuche über Boxen zu mischen bzw,es darüber zu lernen.
 
vielen dank! hab jetz mal lange lange "rumgeequalizt" und bin jetzt doch zu einem ziehmlich zufriedenstellenden ergebnis gekommen. hab jetz auch gemerkt, dass der [g=118]bass[/g] so unklar war, weil er sich mit der [g=422]gitarre[/g] und dem kick überschnitt und es desshalb auf einer abhöre immer katastrophal geklungen hat.
 
Wenn es um eine Aufnahme geht, könnte man die Frage, ob nun der Kopfhörer oder der Monitor den "besseren" Mix wiedergibt, am Ergebnis abhören. Dort, wo das "Ergebnis" tatsächlich gehört wird.

G-Mix
 
Beim Mischen ist der KH ein Lupe, mehr nicht.
Die für das natürliche Hören nötigen Elemente des Raums und der Kopfbeugung fallen beim KH weg, man kann damit nicht mischen, außer Roughmix vllt.
Randy
 
Antwort auf die Threadüberschrift: Monitore.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben