Weleche Studio Monitore?

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Welche Studio Monitore eignen sich für Elektronische Musik im bereich bis 350 Euro das Paar...
 
Huhu. Ums Probehören wirst Du nicht rumkommen, wenn Du DEINE beste Wahl treffen willst. Schnapp Dir Sound, den Du gut kennst, und los geht´s! Ich hab mich auch vorher überall erkundigen wollen als ich mir neue Monitore gekauft hab, aber kein Rat war so gut wie das Probehören ... Ahoi
 
Spar lieber noch ein wenig..langfristig wirst du mit diesen Monitoren nicht glücklich werden...
 
Welche Studio Monitore eignen sich für Elektronische Musik im bereich bis 350 Euro das Paar...

Es gibt keine Studio-Monitore für 350€/Paar.

Die Angebote in der Preisklasse leiden oft unter unsinnigen Vorgaben der Kunden, was Basswiedergabe angeht. Die einzige Wirkung davon ist allerdings, das gerne zu große Chassis verbaut werden, in der Preisklasse hat das vor allem kaputte Mitten zur Folge.

Ein real tief gehender Bass klingt in einem nicht aufwändig behandeltem Raum allerdings wummerig. Daher ist die übliche Abstimmung so, das unter 50Hz aus den Kisten nicht mehr viel raus kommt. Dafür liegt dann so um 70..75Hz, das ist die Mitte vom Nutzbass, gerne eine Anhebung.

Die Zahlen im Prospekt werden unter vom Marketing frei definierten Bedingungen ermittelt und haben keine Aussagekraft.
 
Ein real tief gehender Bass klingt in einem nicht aufwändig behandeltem Raum allerdings wummerig. Daher ist die übliche Abstimmung so, das unter 50Hz aus den Kisten nicht mehr viel raus kommt.
Nichts gegen deine Aussage, aber die Tatsache wäre totaler Irrsinn...

Frei nach dem Motto:
Wir bauen unsere Autos nur mit 10 PS, weil man innerorts sowieso nur 50 fahren kann...

Trotzdem bin ich mit dem ersten Satz nicht ganz einverstanden. Von "aufwändig" kann nicht die Rede sein... Den Bass bekommt man auch mit wenig Aufwand und Budget in den Griff
 
Welcher der beiden wohl besseren sound liefern abgesehen von der zoll größe???

Keine... ganz ehrlich: Spar noch ein wenig auf Deine Abhöre und kauf Dir dann was Richtiges, solange würde ich einen guten Kopfhörer und eins der besseren 2.1 Multimediasysteme für den Rechner verwenden. Wenn Du unbedingt Geld verbrennen willst, dann bist Du m.E. mit dem hier für Deine Mucke besser dran, als mit den Rokit oder Truth: https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
 
Es ist wirklich schwierig hier eine Aussage zu treffen, die für Dich zutrifft, weil das Probe und Referenz
Hören wichtig ist, wie schon bemerkt wurde.

Wenn Du die Stärken und Schwächen auf Deiner Abhöre kennst, und sie beim Mischen berücksichtigst,
so ist es eigentlich möglich mit nahezu jedem Monitor Paar respektable Ergenisse zu erzielen.

Zumal die Unterschiede bei Deinem vorgegebenen Budget von Fall zu Fall nicht so erheblich sind.

Da ist dann nachher schon ein ziemlicher Preissprung nach oben nötig, um Nuancen zu hören von denen Du glaubtest, dass sie gar nicht existieren.

Wichtig ist, daß ein Studiolautsprecher durch seine ausgewiesene Liniarität das gesamte für menschlche Ohren hörbares Klangspektrum gleichmäßig abbildet.

Welcher Lautsprecher das am Besten für Dich kann, mußt Du selber hören oder hören lernen.

Ich würde mir erst mal ein Paar kaufen, welches meinem Budget entspricht mit der Maßgabe längerfristig für ein Hochwertiges Paar zu sparen.

cherry50
 
Gerade im Preis-Bereich von 350€ MUSS man in einen Laden gehen und selbst mal durchhören.
Die Unterschiede sind z.T. eklatant, und was einer als "gut" bezeichnet, kann ein anderer schon mal desaströs unbrauchbar finden.
(Ja, meiner Meinung nach gibt es in diesem Preis-Bereich einiges an Schrott.)

350€ ... genau das war damals mein Limit.
Nach 2 Tagen (und einigen Stunden Testhören) im Sound&Drumland bin ich dann mit den Event TR8 für (damals) 650€ nach Hause gegangen.

(Und das war die richtige Entscheidung.)
 

die behringer haben mächtig leistung für die kohle. das ist für elektro ziemlich cool. da kommt echt was an bass rüber und das sogar ziemlich linear. da können z.b. focal solo6 druckmäßig nicht mithalten! leider klingt der hochtöner nicht besonders gut, weshalb ich sie für rock/pop gar nicht empfehlen kann.
 
@halmaC: die 2031linear und druckvoll? Also ich habe die und da fehlen so viele Mitten dass ich die für gar nichts mehr verwende. Würde ich nicht nochmal kaufen. Die KRK kenne ich nicht. Ich würde auch noch etwas sparen.
 
Die b2031a sind mit Sicherheit nicht "ziemlich linear".

Und für Elektro braucht man gute Hochtöner genau so wie für andere Genres.
 
Ich kenne die KRK...
Die komplette Rokit-Serie klingt wie Feldweg im Regen...
 
@halmaC: die 2031linear und druckvoll? Also ich habe die und da fehlen so viele Mitten dass ich die für gar nichts mehr verwende. Würde ich nicht nochmal kaufen. Die KRK kenne ich nicht. Ich würde auch noch etwas sparen.

ich bezog mich nur auf die bässe, da kommt schon ordentlich dampf raus für die kohle, imho.
 
das sind ja nur 3 zoller!
 
Was jetzt? Wo? o_O
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben