AES Audio Out auf einen SPDIF Eingang

  • Ersteller Skogtroll
  • Erstellt am
Update: Sodele, nachdem ich dann wiederrum Tage gewartet habe, bis ein Admin meine Anfrage im Line6-Forum freigeschaltet hat, habe ich die konkrete Aussage erhalten, das Line6 solche und andere bzw. ähnliche Daten ganz bewusst nicht raus gibt. Einfach klasse die Firma.

ABER, zufällig bei den Bewertungen des Hosa Tech-CDL-313 Converters vom Music Store gelesen, finde ich den Hinweis, das die Variax zumindestens wohl mit 96 KHz sendet. Da stand wohl ein Käufer dieses Converters vor dem gleichen Problem wie ich. Wieviel Bit steht da auch nicht. Dort steht nämlich, das der User das Variax AES Signal auch auf ein Behringer Ultracurve leitet, und das mit 96 KHz!

Also ich gehe jetzt mal von 96 KHz aus, die die Variax sendet - und das versteht nun mal mein FM9 Floorboard nicht. Da müssen 48 KHz/24 Bit anliegen. Ich schau mal, ich werde mir diesen Converter beim Musicstore nächste Woche mal bestellen - er ist nur sehr sehr teuer.
 
In diesem Post schreibe ich ganz bewusst nicht den Namen der Firma, die mir jetzt den Hosa Tech-CDL-313 Converter als Neuware gestern per Post geliefert hat.
  • Die Umverpackung des Hosa Tech-CDL-313 Converters war bereits ein oder mehrere male geöffnet worden
  • Es fehlte das online offerierte Netzteil! Laut Aufschrift auf dem Hosa Tech-CDL-313 Converter müssten es 9 V DC sein, ABER (!) die Stecker der "normalen" 9 V Netzteile für Gitarreneffekte (z.B.) passt nicht! Ich habe 2 hochwertige 9 V Netzteile bei mir, keins passt!
  • Das Gehäuse weist Gebrauchsspuren auf UND (!) wurde bereits zumindedstens 1x aufgeschraubt. An den Kreuzschlitzschrauben sieht man Spuren eines Schraubendrehers.
  • Das Gehäuse ist mit Spalten, schief und krumm zusammen gesetzt.
Hier 2 Fotos:

Hosa_001.jpg

Hosa_002.jpg

Ich sage es mal ein wenig plakativ: Auf diesem, meinem Projekt liegt irgendwie kein Segen.

Auch wenn das Teil so aussieht, so könnte ich ja mal generell testen, ob hier eine einwandfreie Wandlung von AES zu SPDIF erfolgt... ...kann ich nicht, da das Netzteil fehlt.

Ich habe den Händler noch gestern Abend per eMail kontaktiert. Mal schauen. Ich bin echt frustriert.
 
Gestern habe ich einen Austausch des Hosa Tech-CDL-313 Converters erhalten.

Als nach ~4 Tagen immer noch nicht auf meine Re-M@il zur Bestellung reagiert wurde, habe ich die Bestellhotline angerufen. Ganz im Gegensatz zu den Abteilungen des Ladens ging sofort jemand ans Telefon und ich konnte die Problematik zur Lieferung der mangelhaften Ware darstellen. Ich habe den Converter zurück gesendet und dafür einen Austausch erhalten.

Es fehlt wiederholt das online im Shop offerierte Netzteil zum Zeitpunkt meiner Erstbestellung. Mittlerweile haben sie es nicht mehr online offeriert. Letzteres ist mir aber sehr egal, ich bestehe auf eine Lieferung des Netzteils, da ich den Converter mit diesem bestellt hatte.

Telefonisch habe ich jetzt heute (Sonnabend) niemand dort erreicht. Ich versuche es Montag wieder.

Ich habe mir die neue Sendung durch das Klarplastik der Produktverpackung angesehen: Das Gehäuse ist besser verarbeitet, allerdings sind weiterhin deutliche Spalten sichtbar. Auch dieses Gehäuse ist nach meinem Dafürhalten absolut ungenügend gefertigt.

Ich denke jetzt über das Wochenende nach. Ich würde ja zumindestens die Funktion der Wandlung von AES zu SPDIF testen, kann ich aber nicht, da das Netzteil fehlt.

Eigentlich habe ich die Schnauze voll (Entschuldigung) und bin Megaenttäuscht von dem Händler, der califorinischen Firma und der für diese tätige Produktion in Taiwan.

Es wird vermutlich jetzt auf ein Spezielles Kabel hinaus laufen, welches ich mir selber löte/baue. Es wird an der Gitarrenseite eine Y-Peitsche haben, mit der ich die Steuersignale via RS-45 Stecker sende und das Gitarrensignal analog mit einem Klinkenstecker abgreife. Am FM9 Floorboard wird dann eine von mir gebaute kleine Übvergabestation liegen. Da ich so was schon öfters gemacht habe, seid versichert, die Qualität die ich fertige, wird der von Hosa Tech um Längen überlegen sein. Meine Qualität wird auch professionellen Bühnenansprüchen gerecht.

Es ist nur schade, das ich das direkte digitale Audiosignal nicht direkt verwenden kann. Wenn es auch nur geringe Latenzen wegen der digitalen-analogen Wandlungen sind, so stören sie mich dennoch, weil ich sie doch ab einer bestimmten aufaddierende Menge der Wandlungen sehr störend wahrnehme.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
802
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben