Welches Topteil ist angemessen?

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Also ich habe mir jetzt bei Musik Produktiv eine Behringer Ultrastack box geholt, mit dem Behringer Topteil: V-Ampire LX1200H
Mit dem Topteil bin ich allerdings nicht sehr zufrieden und werde es wieder umtauschen!
Ich habe mir überlegt (da nen Freund es auch hat) das Marshall MG100HDFX zu holen, allerdings wollte ich sichergehn ob ich für das Geld oder ein wenig mehr nicht auch ein besseres Topteil bekomme. Am besten wär ne Röhre bei ebay aber ich finde da leider nichts angemessenes ..... Ich habe davon auch nicht alzu viel Ahnung und wollte deshalb hier mal nachfragen. Der Sound sollte so in Richtung Metal gehen .... also voll und heavy
 
Ich hatte letztenes einen ähnlichen Thread gestartet. Suche ebenfalls ein Topteil in der Preisklasse.
Meiner Recherche zufolge sind in dieser Preisklasse folgende Topteile empfehlenswert:

- Der neue Hughes & Kettner Matrix

- Der von dir angesprochene Marshall (nicht so satt im Hi-[g=105]Gain[/g] Bereich)

- Peavey Supreme XL

- Randall RH 100 G2

Werd mir selbst nach probehören eines davon zulegen.
 
hi!!! voller röhrensound und druck ende nie????

wenn ich kohle übrig hätte würd dich mir den puretone (head) von hughes&kettner kaufen....einkanalig, ohne effektweg, sehr spartanisch dafür ein sound, bei dem man einen ständer kriegt....einfach eine tretmine davor für die high-[g=105]gain[/g] sachen und fertig...absoluter edel [g=182]amp[/g] (hat zwar nur 50 watt, aber die pusten dir die ohren weg!!!) im ebay hab ichden schon um 850 euro gesehn!!! lg little
 
Randall machen übrigens Transistorenamps.
 
wie immer gebrauchter jcm900, oder peavey 5150. duerften gebraucht nur wenig teurer sein, als das limit das du angegeben hast.

such einfach mal im forum, hatten erst kuerzlich die diskussion vorallem mit dem jcm900.

such-stichwort: jcm900
 
ein super allrounder (nicht unbedingt metal, aber alternative und rock sachen) ist z.b. der h&k tube 50/100... ich hab die combo variante und bin weiterhin sehr zufrieden damit. das top über eine 4x12" klingt auch fein, hat 3 verschiedene zerrsounds an bord und auch einen akzeptablen clean sound... ich nehm das teil immer, wenn weitere reisen anstehen und platz mangelware ist.

lg
flox
 
Aber das Topteil hat doch nur 50 Watt, ist es trotzdem laut genug??? Also wie ich schon sagte, ich kenn mich da nicht soo aus.
Ist das jcm so laut wie das mg topteil?

/edit: schon ok, hab mich verguckt!
 
Was für eine Musik möchtest Du denn damit machen?
Je nach Hersteller haben die Dinger immer ziemlich unterschiedliche Klänge. Leistungsmäßig würde ich mir keinen Kopf machen, denn der Sound muß ja nur für Dich reichen, ansonsten läuft alles eh über die Main Anlage.
 
Soweit sind wir noch lange nicht, das wir eine Main Anlage haben :( Jeder hat seinen eigenen Verstärker etc. und das läuft nur dadrüber.
Wir spielen unterschiedliches, Metal, Punk, Grunge, Rock, Reggae. Also wäre gut wenn das ding ordentlich röhrt ;>
 
Hi @ all,

ich habe mir vor kurzem einen v-[g=182]amp[/g] als 19'' gerät gekauft. dieses spiele ich mit einer mesa-boogie 50/50 und 2 4/10 marshalls. ich finde, dieses setup verbindet den digitalsound in angenehmster weise mit der röhrenpower der boogie.
Man glaubt gar nicht, wie stark der sound von der richtigen endstufe abhängt.
Somit bin ich soundmäßig sehr variabel. vielleicht solltest du einfach mal ein bischen mit verschiedenen enstufen herumexperimentieren.

Grüße

Dr-Mbogo
 
@acardi

dreh mal einen 50W Röhrenamp zum vollanschlag auf, dann weißt du obs laut genug is :D

50w röhre blasen definitiv einen 80w transistor (und wahrscheinlich auch 100w transistor) an die wand.

lg
flox
 
Also seid ihr ehr in der Heavy Ecke zu Hause.
Da würde ich unterscheiden, ob ihr auch einen sauberen und lauten Clean Kanal benutzt, Stickwort Nu-Metal, Crossover, dann würde ich von einem Röhrenamp abraten, denn mit zunehmender Auslaustung der Röhre zerrt er automatisch mit, und das kann einem auch den Sound zu nichte machen.
Gerade Hughes und Kettner hat einen sehr schneidenden Clean Kanal bei neueren Modellen mit den Junior Rock Speakern. Nicht schlecht, aber eben sehr schneidend.

Marshall ist da dumpfer, kann aber nicht durch genügend transparenz im Sound bestechen ( bei Transistotamps )

Peavey hat leider eine lausige Verzerrung - ist seit 10 Jahren nicht besser geworden, immernoch wie ein Rasierapparat.

Und ein Mesa ist zu teuer.

Hm.. ich glaube Hughes und Kettner Warp 7 Halfstack könnte auf euch passen, oder wenn es englisch dreckig sein soll viell. mal Orange.

Gruß Olli
 
Also keine Röhre?!
Was haltet ihr denn von dem JCM??
Ist der was für uns?
 
dann würde ich von einem Röhrenamp abraten, denn mit zunehmender Auslaustung der Röhre zerrt er automatisch mit,

na dann reiß nicht die vorstufe komplett auf sondern die endstufe... dann zerrt da nix... is aber bei einem transistoramp nicht anders, wenn du da die vorstufe "überfährst" zerrt er genauso...

jcm is halt standard, ich find die leichten zerrsounds sehr nett bzw. den "clean"-sound was ungefähr demselben entspricht ;)

lg
flox
 
das erinnert mich an ein Gepräch im Proberaum. Unser Gitarrist erzählte von einem Schüler der immer wieder fragen würde: "Gell Marshall ist beste [g=182]Amp[/g] von Welt!?"

Ähnlich unzureichend wie auf diese Frage kann man leider auch nur auf so eine allgemeine Frage nach einem Topteil antworten.

Punkt 1 ist natürlich: Dir muss DIR der Sound mit deiner Gitarre gefallen!
Also bitte bitte spiel ein paar Amps mit deiner Gitarre und deinem Verzerrer an! Du wirsst es garantiert nicht bereuen, sondern froh sein, dass du keine Katze im Sack gekauft hast!
Auch wenn der Begriff "Metal" schon ein wenig eingrenzt, so gibts da immer noch sehr viele V
verschiedene Möglichkeiten!
Fast alle Gitarristen sind Röhrenfans (ok, ich hab nen Line6 [g=182]Amp[/g], bin aber im Prinzip auch Röhrenfan) und das aus guten Grund: Der Sound ist warm und authentisch. Röhre klingt meist recht druckvoll und leicht verzerrt auch sehr schön. Wenn man z.B. Hendrix-Musik macht ist ein Röhrenamp unerlässlich. So ein (im Vergleich zu Metal) nur mäßig verzerrter Sound ist die Stärke von Röhren.

btw: 50 Röhrenwatt machen genug Lärm, entsprechen mindestens 100 transistorwatt (gefühlsmäßig)

Bei Metal siehts etwas anders aus. So ein krasses übermäßig verzerrtes Metalbrett kommt meist von einer tretmine (verzerrer). Da spielt der Röhrenaspekt dann eher ne untergeordnete Rolle. Für Wärme und Cleansound (bei Nu-Metal z.B. mit [g=52]Chorus[/g]) spielt es dann schon wieder eine Rolle.
Ein ganz anderes Thema sind Ampsimulationen (Line-6, V-[g=182]Amp[/g] etc.). Die Simulieren halt Röhren und das unterschiedlich gut. Damit bist du sehr flexibel und sparst dir auch oft noch ein paar Effektgeräte. Man kann sich da natürlich auch verzetteln und nie zu einem guten eigenen Sound kommen. Außerdem ist die Entscheidung für und gegen die Röhre oft eine Glaubensfrage. Von der optik/haptik allein sind die halt schon geil und haben definitiv einen höhreren Wiederverkaufswert als ein Ampsimulator!

Ich hoffe meine schwammigen Aussagen haben dir was gebracht. ich kanns nur immer wieder und wieder sagen: Anspielen! es gibt nicht DIE Metalgitarre, DEN Metalamp etc. (das was ich da evtl. nennen würde liegt auf jeden Fall ein paar Euronen über deinem Budget und wäre trotzdem nur EINE Möglichkeit...)

PS.: Auch wenn du danach nicht gefragt hast: Ne Gitarre mit Humbuckern würde ich als Mindestvoraussetzung für Metal nennen (mit ner Strat machts nicht so viel Spass) Und da gäbs dann auch nen Klassiker: Les Paul (so viel nochmal zum Thema Budget) :D
 
"Randall machen übrigens Transistorenamps."

Die haben aber auch Röhrenamps im Angebot ;)
 
Ich glaube du bist im Thread verrutscht^^
 
lass mich raten, das gehört in nen neuen thread? *gg*

@ topteil: ich hätt eventuell nen gebrauchten Marshall MG100 Head für dich... pm bei interesse!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben