Welches System beim komponieren (arrangieren)?

• Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin totaler Anfänger im Homerecording und möchte mal fragen, nach welchem System ihr (am Keyboard -> wie ich, oder auch an anderen instrumenten) ein Lied komponiert.

Schreibt ihr erst den Text oder erst die Melodie, legt ihr, bevor ihr spielt, akkorde etc. fest?!?!?!?

Danke! Bin wirklich dankbar für tipps

ich mache fast ausschlieslich das instrumental zuerst.. gitarre, dann stimme.
drums nebenbei programmieren, [g=118]bass[/g] am ende einspielen fertig : )

OT
kürzlich gabs einen ganz ähnlichen thread hier.. ich hab ihn jetzt leider selbst nicht gefunden, sonst hätt ich den link gepostet.

hi lo !
ich komponiere mit dem wohnzimmersystem: 1.sofa,2.git.,3.stimme!!!
arrangieren in logic.
ansonsten fnge ich im seq. immer mit dem an , was am wichtigsten ist. ist der groove
wichtig, mach ich den zuerst, den rest drumrum. kommt ja auch immer auf die idee an , die man als erstes hat. oft ist es eine textidee, dann kommt wieder erstmal das wz.system zum tragen.
also erst die idee, dann der seq.! nix nervt mehr, als vom compi sitzen und leere im kopp.

bis denne menne

aber dann kannste doch allerhöchstens ein Lied in der Woche "überlegen" und vielleicht sogar in Sequenzer spielen oder? Oder seid ihr alle so kreativ, täglich neue Songs zu überlegen?!?!?! :eek:

Hi,

genügt Dir denn ein Lied pro Woche nicht?

Eine Idee braucht doch auch ein wenig Zeit, um zu reifen. Manchmal fällt einem
erst nach ein paar Tagen ein, wie's nach Part X weitergehen "muss" oder welcher
Beat der "richtige" ist...

Ansonsten lies mal den Link von Antares - da haben eine Menge Leute ihre Ideen
zu diesem Thema kundgetan. :)

Grüße
chris

Aber dann "lohnt" sich doch ein studio garnicht oder? wenn es meistens unbesetzt ist (weil die dazugehörigen die ganze zeit nur am überlegen sind?!)

Hallo,