Welches Studio-Mikro?

Hier findet ja ne richtige diskussion statt...:) wo finde ich denn die studio project mikrophone? bei thomann kann ich die nich finden, oder hiessen die dann anders? ansonsten fand ich das AT 3035 ganz ansprechend...es is für mich halt auch wichtig das die zusatzteile wie spinne und vllt adapter fürn ständer dabei sind im preis...ich hoffe auch das es möglich ist diese mics an einen handlesüblichen micständer (von "sound and drumland" in dem fall) zu befestigen. ich hab bis jetz halt nur mit einem kondesator mic von akg was aber halt auch ein bühnen mic ist in der kalssischen form...

also verstehe ich das richtig. ihr empfiehlt:

studio project c1
AT 3035

wenns stimmlich passt das MX (sonstwas)
 
Für das C1 siehe z.B. hier.

Das grosse t. führt keine StudioProjects, weil die ja direkt ihre eigene t.bone-Linie konkurrieren würden.

Gruss

Mad
 
studioprojects gibts bei digidalaudioservice.de und musik-service.de
spinne ist dabei (ich denk beim AT auch) und kann problemlos an einem normalen ständer befestigt werden (adapter-gewinde sind mit dabei).

lg
flox
 
das mic hab ich heut in der keys bei einer anzeige vom musicstore köln gesehen. die haben das also auch.

grüße,
ck
 
Ich könnte da noch das Rode NT1000 empfehlen, kostet inzwischen auch nur noch 244,- ...

Als ich das vor einiger Zeit entdecke habe ,habe ich gleich meine KSM 27 Bestellung stoniert!

Ich glaube das NT1000 oder besser noch NT2000 wird in Zukunft meine [g=116]Mikrofon[/g]-Serie erweitern und das Fame wird sie verlassen :D

Aber mal im Ersnt! Das NT1000 klingt verdammt geil/sauber/rauscharm/klar. Nur der Rode Klang passt nicht zu jeder Stimme bzw. mögen manche Leute ja garnicht.

Kann ich allen nur mal wärmsten empfehlen sich das Mike anzuhören! Es nimmt die Stimme und lässt sie "teuer" klingen. Das NTK ist sogar noch ein Tick besser, aber nur für die Röhre zahl ich nicht gern das doppelte.

auf jeden Fall meine neuen Favoriten die Rodes!

mfg
-Emre
 
Also danke an alle für die zahlreichen antworten, ich war heute nochmal zum ausführlichen beratung im sound and drumland in berlin und bin da auch zu dem entschluss gekommen, das das rode Nt1000 wohl das beste ist was man um 250€ so kriegt. also das wird es dann wohl sein was in zukunft mein kleines studio verbessert:)

ausserdem hab ich noch eine kleine frage...ich bin sicher das es das hier schon zugenüge gubt, ich hab auch selbst schon viel gefunden, hat jmd ein zusammenfassendes allgemeines oder vts-spezifisches tutorial wie man vocals in meinem falle "Rap" perfekt in den gesamten song einfügt? Ich nehme immer meine part auf und lege dann noch eine vocal spur wo ich den ganzen part rüberrappe drauf, wenn dann jegliche unreinheiten entfernt sind pegel ich es mit lautstärke ein und lege eine compressor rüber. das wars auch schon...was kann man da noch alles machen, damit es einfach professioneller klingt und auch lohnt auf cds zu pressen...als compressoren hatte ich schon waves renaissance compressor , sonalksis jetzt auch voxendo...wenn mir noch jmd dazu was helfen kann wäre cool...reciht auch ein evrweis auf frühere themen wo das gut bequatscht wurde...
maxjlo
 
damit es einfach professioneller klingt

Nachdem ich es lange missachtet habe, habe ich festgestellt das die Raumakustik das wohl wichtigste für guten Rap und gute Aufnahmen allgemein ist.

Wenn du profesionelle Aufnahmen hörst, bemerkt man dass die Stimme scheinbar vollkommen isoliert und für sich alleine steht.

Diese qualität ist nur zu bekommen wenn der Raum auch trocken und ausgewogen klingt. Ausgewogen im Sinne von Eleminierung von Resonanzen durch Absorber und Mikrofonierung allgemein.

Ansonsten bist du mit Compressor und Dopplern schon ganz richtig bei der Sache, und alles andere ist Erfahrung/Können. Und das kann man nicht mit Text und Bild beschreiben sondern muss auf akustischem Wege begriffen werden.

Dafür lohnen sich die Workshops die auf Audio-Workshop.de angeboten werden!
Schau mal rein.

mfg
-Emre
 
Was mich nur wundert ist das bei musik-service wenn man auf dem rode nt-1000 ist das sp c1 als besseres angegeben wird und gegenüber dem rode mit leve 4 ( rode level 3) angegeben wird.
Aber der persönliche Test ist wohl eh das beste :D
 
Hi,
ähm, ich möchte nur kurz, wenn auch nicht ganz uneigennützig, auf die Group-Buy Aktion hinweisen.
Grüße
Edgar
 
Hi,

ich kann auch das Rode NT1000 empfehlen, falls du so eine Art Hörprobe brauchst, habe den Song "my way home" (auch im Songvoting zu finden) damit eingesungen, mit einem günstigen DBX Channelstrip. Ist zwar keine Pro-Aufnahme aber ich denke mal die Aufnahme gibt den Charakter des Miks ganz gut wieder.


Grüsse
 
Sers,

also ich hab auch grad vor das t-Bone SCT-800 zu verscherbeln für 200 euro. Hab mir das Ding Anfang dieses Jahres neu gekauft für 299 euro... Ist sicher nicht das professionellste Microfon (deswegen werde ich mir auch eines der höheren Preisklassen zulegen), aber ich denke für die Preisklasse ist es ziemlich OK (Zumindest die Bewertungen sprechen dafür und ich das Ding beim Thomann gegen andere Mics in der Preisklasse angetestet, und da war es meiner Meinung nach das beste...)
 
Also ich kann das Nt1000 nur bedingt empfehlen, habe es mittlerweile gegen ein Studio Projects C1 getauscht. Mit Störgeräuschen oder Rauschen hat man beim Rode keine Pobleme und es klingt auch sehr sauber, aber mir fehlten eindeuitig Höhen und Charakter. Mit dem EQ nachbearbeitet erhält man dann relativ schnell Zischlaute. An der Akustikgitarre fand ich das Mic allerdings schon relativ gut, aber auch hier finde ich das C1 besser. Die Bewertung von Music Service triffts meiner Meinung nach ganz gut. Das C1 ist echt ein klasse Mic, das Rode ist zwar auch ganz gut, kommt aber nicht ans C1 ran.
 
Ja ja.

Ich habe das C1 und will es gegen das Rode NT1000 eintauschen... Warum? Weil ich denke dass ich mit dem flachen Klang des Rode glückerlicher werde.
Abgesehen davon kommt mir der gesammte Klang etwas ausgewogener und besser aufgelösst vor, was wohl auch an der höheren Empfindlichkeit von 2bd liegt!

Klar beide kligen einfach unterschiedlich. Doch mittlerweile mag ich diese hohen Höhen und Spitzen SSS und ZZZ Laute nicht mehr desto mehr ich damit zu kämofen habe! Das Rode macht das noch ein wenig sauberer. Dann erhöhe ich halt die Höhen die ich brauche, statt unwiederuflich erhöhte Höhen abzusenken, weil sie dann immer noch heiss klingen.

http://www1.keyboards.de/magazine/m1103/311128wp.html

Die Aufnahmen von der Keyes hör ich mir nochmal über paar gute Monitore an und werde dann wohl das NT1000 bestellen wenn meine Ohren ja sagen :D

mfg
-Emre
 
Hab mal ne ganz dringende Frage:

Hab hier grad ein Edirol Ua25 INterface zu stehen und ein M-Audio Nova Mikrophon. Was würdet ihr mir empfehlen. Das beides zu behalten oder aber das Studio Projects C1 und nen anderen Vorverstärker. Also ich weiß ja nich wie das so is, aber wenn ich den Vorverstärker des INterfaces nutze un den Pegel hochdrehe, hab ich irgendwie schon dolles rauschen.
 
Hallo, ein verwandte Frage:
Ich bin gerade dabei mir ein equipment fürs Homerecording zusammenzustellen: Auf meinem Pioneer PDR-609 CD- Recorder möchte ich "Archiv"- Aufnahmen von mienen verschiedenen Geigen machen, jeweils mit verschiedenen Saiten, SetUps etc..
Dafür will ich mir ein StudioProjects C1 zulegen (habe die Foren verfolgt... ;-) bin mir aber noch unsicher in der Wahl des Preamps. Es wird immer das StudioProjects VTB1 Röhrenpreamp empfohlen (gerade für Gesangsaufnahmen), doch ich suche keine geschönte Aufnahme sondern eine möglichst klare, ehrliche. Da weiß ich nicht, ob ein Röhrenpreamp mit seinem extrawarmen Baß nicht das falsche ist...

Ansonsten wurde mir noch mal das "M-Audio mobile Pre USB audio-interface" empfohlen, das sowohl einen Mic- Preamp bietet (und einen Analogausgang für momentane CD-Recorder - Aufnahmen) als auch einen extraguten D/A [g=60]Wandler[/g] für spätere Harddiskrecordings. (will mir später dafür einen Macmini zulegen).

Wozu würdet Ihr mir eher raten?

StudioprojectsC1 + VTB1 + Anschluß an PioneerCDRecorder oder
StudioprojectsC1 + M-Audio mobile Pre + Anschluß an PioneerCDRecorder ?

mange tak, Ander64
 
@Ander64

Warum nimmst Du nicht mit Deinem Rechner ([g=18]Mac[/g]/PC) auf. Deine zweite Variante geht auch nicht anders. Mit dem Preamp direkt in einen CD-Recorder habe ich auch noch nicht probiert. Geht das von der Impedanz? Müßte ja Line Level sein. Aber da gibt es hier sicher andere Spezies.
 
ich habe mit einem oktava 219 einen authentisch warmen geigen-sound. mischpult ist ein altes studiomaster 16-8-2, kein röhren preamp, neutrale klangregelung.
die geige ist ein ca 100 jahre altes stainer-modell mit stark gewölbtem korpus.
viele grüße
 
Hallo artcore,
ja das ist - denke ich - die Zukunft. Im Augenblick habe ich nur einen (5 Jahre alten) iMac G3 330MHz (ohne CD Brenner), und da weiß ich nicht, ob die soundkarte ausreichend ist, um vernünftige Aufnahmen zu machen. Der Einfachheit halber wollte ich einfach meinen Pioneer CD - Recorder benutzen. Außerdem müßte ich mich in Sound-Aufnahme-Programme einarbeiten und das dauert wieder ein paar tage...

Die hierzu folgende Frage wäre aber tatsächlich: Hat ein Macmini eine richtig gute soundkarte eingebaut, mit der man vernünftige Aufnahmen machen kann? (...wenn ich mir das M-audio Interface zulege, brauche ich allerdings ja gar keine soundkarte des Rechners mehr...)

Grüße, ander64
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben