Welches Programm nutzt ihr für Backups?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Wie ihr ja sicherlich alle wisst ist es immer gut Backups zu machen, denn früher oder später erwischt es jeden mal, dass die Daten futsch sind, die Festplatte klingt als hätte man seinem Rauhaardackel auf den Schwanz getreten oder schlimmer noch, das Ding einen Fliegeralarm ertönen lässt.

Nun lange Rede kurzer Schwachsinn, welche Programme nutzt ihr um euch abzusichern?

Bisher habe ich meine Musikdaten ca jede Woche speziell auf einer zweiten Festplatte gesichert, muss dabei aber immer in den Projektordnern rumwühlen und und und.

Kann von euch jemand ein Programm empfehlen mit dem man bestenfalls einfach die ganze Festplatte auf eine andere spiegelt, sodass man falls es mal zu einem Ausfall kommt einfach die Platten austauscht und alles wieder funktioniert?

Viele Grüße
 
>> Welches Programm nutzt ihr für Backups?

Veritas BackupExec 8.6 + Hewlett Packard SureStore DLT Autoloader 418.
 
>> Kann von euch jemand ein Programm empfehlen mit dem man bestenfalls einfach die ganze Festplatte auf eine andere spiegelt,

RAID 1
 
Ich benutze dazu seit langem "Acronis Trueimage", und dieses Programm hat mich noch nie enttäuscht:
Immer alles bestens, nie Probleme, was will man mehr...

Images von Laufwerken können dabei aus dem laufenden Windowsbetrieb erzeugt werden, was höchst praktisch ist.

Zudem können mit diesem Programm auch bootfähige [g=420]CD[/g]-Medien erzeugt werden. Damit können dann auch auf [g=420]CD[/g]/DVD oder externen USB-HDs gelagerte Images problemlos auf eine nagelneue HD überspielt werden. Der mitgelieferte USB-Treiber (der Rescue-[g=420]CD[/g]) funktioniert dabei prima.

Was besseres gibt es m.W. nicht.
Dieses Programm ist m.E. jeden Cent Wert und unübertroffen professionell gut.

Gruß
Werner
 
Einfach das ganze Projekt in eine zip-Datei packen und wegsichern. Die zip-Archivierung macht zwar Audiodateien kaum kleiner, aber darum geht's mir auch nicht, sondern um die Übersichtlichkeit (nur eine statt soundsoviel Dateien).

Statt zip könnte es auch irgendein anderes seit langem etabliertes (!) Archivformat sein (tar, rar ...). Ich würde kein proprietäres Format nehmen, das an irgendeine spezielle Software gebunden ist, die ich vielleicht in fünf Jahren nicht mehr habe oder die es nicht mehr gibt. Oder die es nicht für das Betriebssystem gibt, das ich vielleicht in fünf Jahren verwende. Das ist m.E. der Haken an spezialisierten Backup- oder Image-Programmen. TrueImage verwende ich zwar auch, aber nicht zu diesem Zweck.
 
Trueimage für die Systemimages, Robocopy für die Datensicherung.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben