Muss ich zugeben, völliges Neuland für mich. Wo finde ich denn im www-Dschungel adäquate kurzweilige Infos, wie man so etwas kostengünstig, und nicht technisch zu aufwändig, umsetzen könnte?
EDIT:
"Ein RAID kann die Datensicherung niemals ersetzen"
"Ein RAID ist kein Backup System"
https://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup
Eher doch nichts für mich, schätze ich... ?
Also, ein RAID System ist in der Tat kein Backup. Bleiben wir mal bei RAID 1 (RAID 0, d.h. der Gebrauch zweier Festplatten zur Erhöhung des Datendurchsatzes, ist für uns eigentlich vollkommen irrelevant, gerade in Zeiten schneller SSDs). Da wird einfach im Moment des Entstehens alles dupliziert, sprich auf beide Festplatten zeitgleich geschrieben. Ganz schnöde. Das Betriebssystem sieht diesen RAID 1 Verbund übrigens wie eine Festplatte, damit hat man also einfach nach der Einrichtung gar nix mehr zu tun.
Dass das kein Backup ist, wird dann an sich auch ersichtlich. Denn wenn du was auf dieser Platte löschst, wird das auch auf der (unsichtbar mitlaufenden) zweiten gelöscht. Das ist eben ein Spiegel (RAID 1 ist ja auch als "mirrored" bekannt), nichts weiter. Bei einem Backup hingegen willst du vielleicht auch ältere Versionen sichern, während du an neueren weiterarbeitest. Das müsstest du nach wie vor manuell machen (muss man an sich aber eigentlich ohnehin - obwohl man sich natürlich auch dafür Backup-Routinen automatisieren kann, was ja viele Programme so anbieten).
Wozu also RAID 1? Nur zur Sicherheit im Falle eines Festplattendefekts. Das ist wirklich der einzige Grund, sich solch ein System zu erstellen. Denn wenn dir deine Festplatte abraucht, hast du einfach immer noch die jeweils andere aus dem spiegelnden Verbund.
Ob man das in Zeiten von relativ betriebssicheren SSDs und regelmäßigen Datensicherungen noch wirklich braucht, muss jeder für sich beurteilen. Ich habe persönlich gerade 2 externe Platten als RAID 1 Verbund konfiguriert, die benutze ich dann als Backup. Das sind halt olle HDDs, die ich ansonsten nicht mehr brauche, denen ich aber nicht mehr so sehr über den Weg traue, sie als einzigen Backup-Datenträger zu verwenden. Deshalb doppelt. Da sichere ich dann, je nach Aktivität, 1-2 Mal pro Woche meine interne Datenfestplatte drauf (das dann inkrementell, weil ich da ja auch Sachen habe, die nicht mehr auf der internen Platte liegen).
An sich entspricht das genau dem, was du wolltest, nämlich dass alles gleich doppelt aufgenommen wird (wenn man denn seine Aufnahmeplatte als RAID einbaut). Nicht weniger - aber eben auch nicht mehr. Wenn dir jetzt bspw. ein Virus deine Aufnahmeplatte wegfrisst, wird die gespiegelte Platte halt auch weggefressen. Was dann vermutlich auch nochmal illustriert, das RAID 1 per se kein Backup ist.
Was das Einrichten eines RAID 1 Verbunds angeht, kann ich das nur hinsichtlich OSX sagen, da ist das kinderleicht. Festplatten-Dienstprogramm an, dem sagste "hey, die beiden Platten ticken jetzt immer wie eine zusammen" und das war's. Kann mir nicht vorstellen, dass das unter Windows bedeutend schwieriger ist.
Anders sieht's mit einem RAID für das Betriebssystem aus. Da müsste vermutlich eine Hardwarelösung her (also ein externer RAID-Controller inkl. Plattengehäuse), denn das o.g. RAID wird ja vom OS kontrolliert.