BackUp (System + Daten, Win10). Welches Programm?

Hm, @Loop_Breaker, auf der Seite von dem Macrium-Teil steht aber nicht, dass das bootfähige Images erstellt. Das wäre für mich essentiell.
 
Ein echter Raid-Controller, soll gegen den üblichen onboard-mist der verbaut wird, erhebliche Vorteile bringen. (keine CPU Belastung...)

Kann schon sein, damit habe ich keinerlei Erfahrung. Aber unter OSX läuft das nach meinem Dafürhalten alles recht flutschig. Wobei ich das eben aber auch nur für 2, dann eben zeitgleich denselben Kram sichernden, Backup-Platten nutze. Da ist die Performance ja eher irrelevant. Hab's nur mal kurz für'n Test versucht, direkt darauf aufzunehmen, konnte nix Auffälliges feststellen. Kann natürlich sein, dass irgendwas ausgebremst wird. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das im Festplattenbereich heute nicht mehr so relevant ist. Vielleicht mache ich gelegentlich mal 'nen Test.

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Mac ein ordentlicher RAID Controller verbaut ist, hoffte aber, dass Du das vl. wüsstest...
 
Hm, @Loop_Breaker, auf der Seite von dem Macrium-Teil steht aber nicht, dass das bootfähige Images erstellt. Das wäre für mich essentiell.

Ein image ist nur ein "Abbild/Archiv", das kann nicht booten, und die meisten Hersteller verwenden i.d.R unterschiedliche Formate, deshalb sind die nicht miteinander kompatibel.

Bei Macrium gibt's: https://reflect.macrium.com/webhelp/starting_with_the_rescue_cd.asp
(Edit: Und es kann auch ein Rettungs-OS installieren auf Knopfdruck)

Win7, 8, 10, kann eine "windowsche-RettungsCD" brennen (will es sogar standardmäßig brennen...), welche aber nur riesige windoof-Vollimages wiederherstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Mac ein ordentlicher RAID Controller verbaut ist, hoffte aber, dass Du das vl. wüsstest...

Hab' gerade mal im System-Profiler nachgeschaut. Da gibt es einen Eintrag "Hardware-RAID", daneben steht:
"Auf diesem System befinden sich keine unterstützten Hardware-RAID-Geräte. Falls du Hardware-RAID-Geräte installiert hast, vergewissere dich, dass diese korrekt installiert sind."
Ich gehe davon aus, dass das also nicht der Fall ist. Ansonsten würde Apple damit vermutlich auch rumprotzen.
 
Ein image ist nur ein "Abbild/Archiv", das kann nicht booten

Naja, das stimmt dann aber nur für Windows. Unter OSX ist das seit Äonen gang und gäbe. Da kann ich von meinem Image unverzüglich auch booten. Mit Linux sollte es auch klappen.
Ich habe, wenn ich sowas auf meinem Mac veranstalte, wirklich ein absolutes 1:1 Abbild meines Systems. Und das beinhaltet natürlich die Bootfähigkeit (andernfalls wäre es ja nicht 1:1).
Dachte, das würde mittlerweile auch mit Windows gehen. Aber anscheinend ist dem nicht so. Und dann muss man eben doch wieder ein Boot-Medium erstellen und den Kram erst wieder vom Image auf die Systemplatte überspielen lassen. Kostet mMn unnötig Zeit. Ich klemme meine Image-Platte ran und boote davon, fertig. Und sollte die eigentliche Platte abrauchen, baue ich die Image-Platte eben ein.
Ich kann sogar mein Image mitnehmen und quasi jeden anderen (nicht zu alten) Mac davon booten.
 
Das geht beim Mac aber auch nur, weil Apple so arg drauf ist, das man die "reperatur Partition" (oder wie das heißt) gar nicht anrühren kann (ohne Hilfe).
Und bei Windows muss man das Windows auch mal so schrotten, damit das Image-Programm gar nicht mehr startet.
Und wenn doch gibt's ja start-CD's...

Edit: und Macrium kann sogar ein Rettungs-OS auf Knopfdruck installieren... (siehe 2 Posts weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar, Screenshots gemacht, wie das ausschaut, wenn man Macrium sagt, wie es automatisch wann/was sichern soll:

1.png
2.png
4.png
5.png
6.png
8.png
9.png



Macrium Reflect kann auch, Images im Explorer durchsuchen, damit man es nicht, vl. nur wegen einen File, wiederherstellen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade draufgekommen, Macrium kann auch ein eigenes OS installieren, damit man nicht von wo anderes Booten muss...
(weil das hier ja gefragt wurde)

x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein überhaupt nicht, geht alles flüssig, ratz fatz, hat aber zuviele ansichten, zum herzeigen hier.
Einfach 30 Tage demo laden, (hab ich auch grad gemacht...)

In meinen post wird gezeigt, wie man mit einen Zeitplan sichert.

Man kann auch einfach, wie im Hintergrund von meinen letzten Screenshot zu sehen: Einfach eine Partition b.z.w. Platte anhacken, und sagen was zu tun ist... quasi ein Backup rundumglücklich, sorglosPaket, ziemlich deppensicher... (funktioniert gut und macht keine Probleme)
 
Allein die Speicherersparnis, im Gegensatz wenn man dazu gezwungen ist, sich immer nur Vollimages machen zu müssen, ist enorm.
Und im Anbetracht, was eine Festplatte kostet sind die 60€... eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Nach Windows-Maßstäben sieht das gut aus. Aber wenn man, wie ich ja nun leider mittlerweile (hab's mir an sich nicht so ausgesucht), von OSX verwöhnt ist, dann ist das einfach viel zu viel Aufwand - und ich frage mich halt, warum man das bei MS selber denn nicht mal besser lösen kann.
 
Ich komme mit der Timemachine überhaupt nicht zurecht, komm mir von den Teil verblödet vor, und kann mir das Klumpad nicht einfach sagen, was es tut, und mich geschmeidig auswählen und Einstellen lassen?...

Bei Macrium z.B. ist es auch nur "ein klick", b.z.w. stellt das überhaupt automatisch ein.
Und man hat einen haufen Freiheiten und Möglichkeiten, und ist für jede Situation bewaffnet.
(mac kastriert einen so das man das [in der kleinen Macintosh-Welt] auch ist, aber auf einen PC hat man wesentlich mehr "Möglichkeiten")
 
Ich komme mit der Timemachine überhaupt nicht zurecht, komm mir von den Teil verblödet vor, und kann mir das Klumpad nicht einfach sagen, was es tut, und mich geschmeidig auswählen und Einstellen lassen?...

Ich benutze Timemachine nicht, finde das auch unkomfortabel.

Bei Macrium z.B. ist es auch nur "ein klick", b.z.w. stellt das überhaupt automatisch ein.
Und man hat einen haufen Freiheiten und Möglichkeiten, und ist für jede Situation bewaffnet.
(mac kastriert einen so das man das [in der kleinen Macintosh-Welt] auch ist, aber auf einen PC hat man wesentlich mehr "Möglichkeiten")

Also im Ernst, nach allem, was ich hier gelesen habe, ist es eher Windows, das einen kastriert (Macrium scheint mir im Rahmen dessen ein gutes Programm zu sein). Gerade was Images angeht, ist man am Mac bedeutend flexibler. Ich kann von ein und demselben Image einfach verschiedene Kisten booten. Ohne irgendetwas zu kopieren, ohne Bootmedien - einfach nur mit der Systemfestplatte.

Aber darum geht's ja in diesem Thread an sich auch nicht. Mich hat's eben nur verwundert, dass man das alles unter Windows anscheinend immer noch nicht kann.
 
Der Fairness halber sei erwähnt, dass Windows auch von Images (.vhd) booten kann...

Aber die Grundausstattung zwischen einen MacOS und einen Windoof ist nicht zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade draufgekommen, Macrium kann auch ein eigenes OS installieren, damit man nicht von wo anderes Booten muss...
(weil das hier ja gefragt wurde)

Anhang anzeigen 67042

Genau, und diese Funktion des Rettungssystems sollte man auch dringendst nutzen - am besten auf einem USB-Stick. Sonst ist ein Systembackup nicht einmal halb so wertvoll wie es sein könnte.

Ich hatte sowohl auf Mac als auch auf Windows (mit Macrium) schon einmal eine defekte Systemfestplatte. Die Rettung mittels Macrium und Rettungssystem auf USB-Stick war im Wesentlichen vergleichbar mit der Rettung des Mac von einem Time-Machine Backup. Jeweils auf eine neue Festplatte.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben