Welches Mikrofon um ca. 100 Euro??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
ich weiß zwar dass man um das Geld nichts anständiges bekommt aber trotzdem: Welches Großmembran würdet ihr mir empfehlen.
Ich nehme großteils weibliche Vocals auf,ab und zu auch männlich. Das ist aber eher seltener.
Ach ja: Sollte das Ding um 20-30 Euronen mehr kosten wärs auch kein Weltuntergang.Ich will eben einfach das beste in dieser Preisklasse haben nur da gibts ja sooo viele.

ganz klar 2 kandidaten:

Studio Projects [g=332]B1[/g]

oder

Audio Technica 2020

ich besitze beide, und beide sind mit ihren eigenheiten super einstieger mikrofone.

für mich gewinnt das Audio Technica 2020 mit ein paar punkten vor dem [g=332]B1[/g] weil es die HÖHEN nicht so überpräsentiert.

mfg jero

Evtl noch das Oktava 319, dass ist aber ein Charakteschwein, dass eben passen kann oder aber auch garnicht.

Das MXL 2006 passt noch in diese Preisklasse.

Hi

ich würde auch eher MXL nehmen, Studio Projects hat leider massiv in der Qualität nachgelassen. Das wodurch der Name bekannt wurde, nämlich sehr gute Qualität im Verhältnis zum geringen Preis, ist leider nicht mehr so. Wir nehmen daher auch die SP Mics aus unserem Programm, zu viel Rückläufer. Früher gab es keine mittlerweile hatten wir bei einer Lieferung 3 defekte Mics. Auch die Verabeitung ist deutlich schlechter geworden, viel mehr Streuung..das liegt aber daran, dass SP mittlerweile extrem publik ist und sie mit der Fertigung nicht mehr hinterher kommen/kamen...dann leidet irgendwann die Qualität. Schade eigentlich. Am enttäuschtesten war ich vom neuen C4, hat ewig gedauert bis es kam und schon der Korpus sieht nur billig aus.

gebraucht audio technica 4040 bzw 4047 gehen ungefaehr fuer diesen preis weg... gebraucht waere wohl sogar das sinnvollste, da am meisten bang for buck.

Ich halt's mit Artcore und Frankye...hab das MXL 2006 seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und bin von dem Preis/Leistungs-Verhältnis sehr angetan.
Die Mikros, die vernehmlich besser waren, waren auch deutlich teuerer.
Aber bei mir geht's auch nur um R'n R...:D

Also, bisher ist die Mehrheit für das mxl 2006. Wenn noch ein paar andere das Mikro gut bewerten, werde ich mir das Ding wohl holen.
Edit: Wow, das Ding liegt ja voll im Preisrahmen. Bei Thomann um 99,-- gesehen.Cool

Ich hab auch ein paar MXL (990, ist aber glaub das gleiche wie das 2006?)und bin zufrieden, wobei mir der Vergleich in der Preisklasse fehlt. Dafür kann es ganz lässig in einer Preisklasse höher mitspielen.

Gruß Shag

Hallo,

hier mal ne Anregung von einem alten RODE-Begeisterten.

Das NT-1A wäre für Deine Zwecke aus meiner Sicht das Optimale - ist aber mit 190 Euro deutlich zu teuer.

Ich habe vor rund 14 Tagen bei Tho... mein erstes (und sicher nicht letztes) RODE M-3 erstanden. Preis 119 Euro (Inkl. Windschutz und guter Klemme).

Äußerlich erinnert es sehr stark an das NT-3 - ist nur schwarz und wirkt nicht ganz so wertig.

Gestestet habe ich es bereits bei Gitarren-und Klavier (Flügel)-Aufnahmen im direkten Vergleich zum NT-3.

Beide Mikros liegen in der "Grauzone" zwischen Klein- und Großmembranmtechnik.

Kurzum, das M-3 rauscht fast nicht und klingt bei meinen Aufnahmen warm und angenehm präsent. Durch den sehr guten mitgelieferten Windschutz dürfte man bei Gesang keine Probleme bekommen.

Für den Preis habe ich bisher nur meine Beyer MCE 530 vor rund 2 Jahren erstanden. Klanglich ist das RODE eine ganze Stufe besser.

Gruß redline

Ich hab auch ein paar MXL (990, ist aber glaub das gleiche wie das 2006?)

Nope...ist ein Kleinmembraner...hat nur eine zu große Jacke an...steht zumindest hier in der Produktbewertung.

also der hersteller verkauft es als großmembran...

Ich würde jetz sagen ab in den Musikfachhandel und alle mikros in deinem preisbereich durchtesten =) und das was dir am meisten gefällt mitnehmen /kaufen

und wenns was teurer ist unter der kasse durch schieben ;)

MXL990 ist Großmembran, und gemessen am Preis eins der besten Mikros überhaupt (was aber auch daran liegt dass es so verdammt billig ist, da es (noch) kaum einer kennt und nicht gehyped wird). Nicht alles glauben was so im Netze steht...

@ SirShagalot:
Bist du sicher? Sieh mal hier, den Beitrag von DJAxeman.
Ich hatte mich damals verklickt...meine Bewertung galt dem 2006, daher kann ich's nicht nachprüfen.

Dann frag den DJAxeMan was er damit meint. Hab das jetzt schon öfters gelesen und mir isses ja nu auch egal was wer glaubt. Aber ich denk ma er plappert da nur nach was irgendjemand mal hier im Forum geschrieben hat - warum auch immer. Eventuell fand jemand den Frequenzgang eher kleinmembrantypisch, ich weiss es nicht.

Das MXL990 hat eine 20mm Membran, was zwar knapp unter 1" und damit offiziell-altertümlich eher Richtung Klasse KM geht - das ist aber heutzutage bei jedem GM so! Das hier genannte AT 2020 beispielsweise hat eine 16mm Membran. Das MXL 2006 kommt mit einer 25mm Membran daher.

Gruß Shag

Hi,

Danke!

Auch fuers Nachplappern.
Fuer mich beginnt ne "Grosse Membran" eben erst so ab einem Zoll...

Zum MXL 990: Ja, ist Gut, besonders fuer den Preis.

ABER: Disky will hauptsaechlich Frauenstimmen mit seinem zukuenftigen Mike aufnehmen.

Da wuerde ich ( bei 100 Euro Teilen ) statt zum 990er lieber zu meinem
( ist aber schon ueber drei Jahre alt und somit lt. frankye aus der "besseren Zeit von Studio Projects")
[g=332]B1[/g] greifen. ( Habs nicht mit nem neueren verglichen )

Oder zum SM 58...
( Oder zu einem Straesser, - aber das werden hier wohl nur wenige kennen - gibts auch nimmer als Neuteile )

Gruss, Pete.

Das Studio Projects [g=332]B1[/g] kann ich dir empfehlen!