Welches Mikrofon für Sprachaufnahmen (Hörspiel)?

Wombat

Wombat

Registriert
10.10.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
In der engeren Wahl derzeit:

[p=34]Studio Projects C-1[/p]
OKTAVA MK 319

Da die Sprecher nicht immer die selben sind, ist eine Auswahl nach Stimmcharakteristik nicht möglich.

Wie sind die Erfahrungen? Alternativen in der selben Preisklasse?

Wie ist das Rauschverhalten?

:) Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Thomas
 
...mit sonem Mic kannste doch beim Kauf nix falsch machen hihi ;-)
 
Hi,

falls Du noch ein CAD Equitek 350 ergattern kannst, wäre das eine Alternative.
 
Nicht unterschätzen. Bei Hörspielaufnahmen hat man eine grössere Spannweite als bei vielen Gesangspassagen. Von leisem hauchigem Flüstern bis zu Schreien ist alles drin. Mal pfeift jemand, mal summt jemand eine Melodie. Es kann viel passieren ;-) Und da bei Hörspielen viele Szenen zwar mit Geräuschen, aber nicht unbedingt mit Musik hinterlegt werden, hört man auch Feinheiten raus, die man ansonsten kaschieren könnte.

Ich hatte einige Mikrofone bei einem Bekannten schon Testen können (leider Exemplare, die man heute nur mit viel Glück gebraucht auftreiben kann) und die Unterschiede waren gigantisch.
 
Klar wäre ein Neumann oder Telefunken in Stereo das beste Mikro für Hörspiele, aber das geld muß man übrig haben. Ein Möglichkeit wäre noch auf zwei der häßlichern 219er von Oktava zuzugreifen. Dann hättest Du die preiswerte Möglichkeit Stereo (XY) aufzunehmen. Das ist vor allem da vorteilhaft, wo Du mehrerer SprecherInnen aufnehmen willst bzw. mußt.
 
Du kannst jetzt jahrelang hin- und herüberlegen, rechnen usw. oder Du kaufst Dir das günstigste Neumann BCM 104, eigens für Rundfunksprecher hergestellt, das sich in der [g=98]Richtcharakteristik[/g] jedoch nicht verstellen lässt:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Neumann_BCM104.htm

Es bieten sich natürlich auch noch die anderen Neumänner an. Als Alternative würde hier auch noch das Brauner Phantom an, C oder V (letzteres umschaltbar) gehen:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Neumann_BCM104.htm

Wie der Kollege schon sagte, es kommt ja auf die enorme [g=4]Dynamik[/g] an und Hörspiele sollen ja ausgestrahlt werden, werden von Toningenieren auf teuren Abhören abgenommen. Darum würde ich mir wenigstens das kleine Neumann zulegen. Die Oktava- und CP-Teile sind schon nicht schlecht, aber nix für die geübten Ohren, für die Deine Produktion am Ende eben "großartig" statt "ganz gut" klingen soll.

Natürlich brauchst Du zwei, wenn Du zwei Sprecher gleichzeitig (z.B. einen hitzigen Dialog) aufnehmen möchtest. Wenn das zum Budget-Problem führt, kaufe Dir lieber erst mal eins und nächstes Jahr das andere und nehme bei den zwei Produktionen, die Du in dieser Zeit machst, die Sprecher eben einzeln auf.

Gruß!
 
...auch nich ungünstich, wenn man zwischen Nieren- und Kugelcharakteristik wählen kann, gerade bei mehreren Sprechern gleichzeitig: wird aber wohl aus Kostengründen nix, oder? :-(
 
Bei mehreren Sprechern bekommt jeder sein eigenes Mic oder man nimmt nacheinander auf. Dann kann man die Leute im Stereo-Bild ordentlich platzieren. Da legen die Regieseure sehr viel Wert drauf - und es hört sich für eine länger Produktion auch wirklich viel besser an. Auf keinen Fall mehrere Leute mit Kugel aufnehmen (zumindest fürs Hörspiel). Wenn Du eine größere Prod. mit vier Sprechern gleichzeitig hast, kannst Du die Mics vielleicht auch ausleiehen
 
Bei mehreren Sprechern bekommt jeder sein eigenes Mic oder man nimmt nacheinander auf.

Sorry, dem ist aber nicht so. Grade beim öffentlichen Rundfunk wird das Neumann USM 69 sehr gerne eingesetzt. Ich ziehe es auch vor, Dialoge gleichzeitig aufzunehmen, weil die Schauspieler/Sprecher da wesentlich besser aufeinander reagieren können.
 
Entschuldigung, da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt.

Das USM 69 ist ja u.a. auch ein umschaltbares Stereo-Mikro, womit die Sprecher im Stereo-Bild platziert sind, im Gegensatz zu einer Aufnahme mit Kugel. Meine Sender legen sogar bei Kurzfeatures auf stereo-mäßig platzierte Figuren wert, und wegen der besseren Nachbearteitungsmöglichkeiten und der Verfügbarkeit der Mics mache ich das dann mit zwei Nieren. Bei meinen letzten beiden größeren Produktionen im Sender wurden zwar diese teuren Neumänner eingesetzt, aber auch in Dialogsituationen als Nieren und für jeden Sprecher eins. Das kann sich natürlich kein Mensch leisten.

Dieses Mic ist zwar auch als Kugel einsetzbar, aber ganz sicher passiert das nicht im Hörspiel oder Feature, ich gehe jede Wette ein. Es reicht, sich mal ein Hörspiel anzuhören und zu sehen, wie komplex die Stereobearbeitung da ist. Da wird nichts mit Kugeln gemacht. Etwas anderes sind die alten Zeitfunkstudios.

Darum gings, nicht darum, dass es natürlich besser ist, gleichzeitig aufzunehmen, selbst wenn es kein hitziger Streit sein soll. Aber mit einer Kugel empfehle ich nicht. :) :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben