Welches Mikrofon für Rap Vocals und Gesang?

keine gute wahl!
du überschätzt den preamp in deiner kette da gewaltig;)

also was ich dir sicher sagen kann, ist, dass du mit dem Avalon nix falsch machen kannst. Ich habe, als ich mal mit ner [g=420]CD[/g] Geld verdient habe, mir den UA LA-610 für 1500€ gekauft, weil ich das so gut fand mit dem optischen Kompressor, der avalon und der standen zur Auswahl. Heute trete ich mir so in meinen eigenen Arsch, dass ich das Universal Audio Ding habe, ich habe einmal beide im Vergleich zueinander in mein System eingebaut, der Sound ähnelt sich, aber der Avalon hat viel präzisere Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab mal Bilder von Dre in seinem Studio gesehen, der hat ein [g=211]Rack[/g] mit 10 mal diesem 737. Mit dem Ding kannste echt nix falsch machen. Zu dem Audio Technika Mikro kann ich dir nichts sagen, keine Ahnung. Aber wenn du schon son Mörderpreamp hast, spar doch noch n halbes Jahr und hol dir auch n hammerhartes Mikro dazu.

@jamincurl

dann schlag du was besseres vor ;)

Kurzer Zwischenkommentar: Du rülpst n bissel oft auf deinen Myspace-Profil ...und dann noch mit der Kippe auf der Couch "ich xxxx alle" und "klatschnaß" raushauen...das is doch kein Vorbild fürs Kind;)

Hol dir mal die aktuelle Ausgabe der Sound&Recording.

Da ist ein Hörvergleich auf der beiliegenden [g=420]CD[/g]:
Brauner Pantera - Neumann TLM103 - AT 4050

Ist übrigens auch ein Rap-Track. Und da kann man deutlich hören, dass das TLM103 wesentlich mehr "zischelt" als das Brauner. Das AT4050 gefällt mir dort übrigens gar nicht. Ist aber Geschmacksache und abhängig von der Stimme.

Hör's dir doch einfach mal an und entscheide selbst.

Ich liebe AT aber bei diesem rennen hier liegt für mich das 103 vorne.

von bensommerfeld am 05.02.2008 23:04:27

Kurzer Zwischenkommentar: Du rülpst n bissel oft auf deinen Myspace-Profil ...und dann noch mit der Kippe auf der Couch "ich xxxx alle" und "klatschnaß" raushauen...das is doch kein Vorbild fürs Kind

Warum bist du Moderator wenn du am Thema vorbeilaberst ?

ausserdem wo ist denn mein Kind da??

egal back to Topic....

jeder sagt was anderes das ist echt hart haha:D

vielleicht sollte ich mir echt einfach das Microtech gefell 930 holen und gut is ...

oder ich probier einfach erstma das at 4050---

ach wisst ihr was ich hol mir gar nix ich spar einfach auf ein Neumann TL 49 und en Avalon vt 737 und brauch mir danach nix mehr holen beser is das...

jo.. und in paar monaten biste wieder hier und fragst, wie du wieder ein level höher kommst mim equipment :p

ich hör deine musik übrigens schon etwas länger, find ich größtenteils sehr nice.
aber manchmal geht mir deine stimme echt aufn sack und ich brauch ne burna pause :D

Warum bist du Moderator wenn du am Thema vorbeilaberst ?
Ich bin halt auch noch Mensch, ne? :) War nur ein kurzer Zwischenkommentar, sowas is auch mal ok. Fühl dich net angegriffen, da war n kollegialer Smiley hinten dran;)

ausserdem wo ist denn mein Kind da??
Ich dachte, deine Tochter bekommt auch (noch) mit, was du so für Liedlein und Videos machst - interessiert sich ja naturgemäß dafür, was der Papa so macht.

manchma hat man kein bock aba glaub mir das kommt wieder dann wirste gefickt sein hahahah ...egal gibt keine pause gibt nur was auffe Ohren letz rock...

@ benn alles kla aba meiner Tochter zeig ich nich alles das geht einfach nicht ....

was haltet Ihr eigentlich vom Brauner Phantera...hab ich nich nie gehört !! jem von euch ??

Das Phantera ist ein sehr klares Mikro, imho für Sprechgesang etc. nicht so gut wie das TLM 49.

ich steig mal ein in den thread.... habe noch das tbone sct2000...
habe noch nicht viel im vergleich gehört...

habe auch das at 4050 im visier... hab ich da ne krasse steigerung??

tburna schrieb:

Im moment bin ich auf dem AT 4050 hängengeblieben is nich so teuer und anscheinend sehr gut muss ich natürlich erst testen ...So gerne ich mir das
TLM 49 auch anhören will..das sprengt einfach mein Budget ....Ich werd ees vielleicht versuchen mit einer Kombination von AT4050 und Avalon M5...

Ich habe u.a. das AT4050.
Das ist auch sehr gut, aber ich denke, dass es für Rap andere Mikrofone gibt, die besser geeignet sind. Das von Dir angesprochene Zischel-Problem kann hier genauso wie mit allen anderen Grossmembranmikrofonen auftreten. Es hängt wirklich sehr stark vom Rapper ab und was der für eine Stimme hat. (Ich gehe da sogar noch weiter und behaupte sogar, dass erfahrene Leute einfach nicht zischeln - Mikrofonarbeit hat man das früher genannt)

EV RE20
SHURE SM7

Ja richtig.
Das sind dynamische Mikrofone.
Und die sind bei Rap durchaus üblich.

Bei Rap werden völlig andere Anforderungen an ein [g=116]Mikrofon[/g] gestellt.
Es ist leider so, dass ein [g=116]Mikrofon[/g], was ansonsten vielleicht ganz phantastisch mit Gesang funktioniert, plötzlich mit Rap ganz scheusslich klingt.
4050, 103 usw. sind sehr gute Mikros, aber man kann einfach nicht verallgemeinern, dass die nun für wirklich jede Art von Signal optimal sind.
Das T.Bone SCT2000 hab eich bei einem Bekannten gehört/getestet.
Das war auch nicht schlecht. Aber wie es da mit Rap aussieht ist auch wieder so eine Sache.

Auch wenn so ein Preamp eine tolle Sache ist, so ist das [g=116]Mikrofon[/g] selbst immer nocht das wichtigere Glied in der Kette.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben