Welches Mikro für die Klassik-Guitar?

  • Ersteller serkanito
  • Erstellt am
S

serkanito

Registriert
07.03.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Welches Mikro für die Klassik-Guitar?
Man kann auch zwei mikro benutzen.
Welche würdet ihr empehlen?
 
Olla,

Welche Preisklasse?
¿Abla Espanol?


Frank
 
bis 1000 Eur
 
2x oktava und dann hast du noch restgeld für einige hundert gitarren-saitensätze übrig
 
Schaust du nach:

Schoeps MK4V
josephson c42-s
Royer R121
Microtech Gefell M295

Nylon Seiten, richtig?
Kenn die Euro Preise nicht, aber irgendwo da bist du zu Hause.

Nur zum Quatsch: halt doch mal ein SM57 dran.


Frank
 
Hi,


2x oktava und dann hast du noch restgeld für einige hundert gitarren-saitensätze übrig


Die Oktavas unterliegen allerdings extremen Qualitätsschwankungen.
Um sicher eine sehr gute Qualität zu erhalten würde ich auf die "getunten" von DAS

zurückgreifen. Damit hätten sich aber dann auch die Saitensätze erübrigt :(

Die meisten Gitarrenprofis die ich kenne nehmen zwei Kleinmembraner. (KM-184)
Eines etwa von links Richtung 12. Bund und eines von rechts unten Richtung Korpus.

Vielleicht rentiert es sich allerdings auf die modifizierten C4 hier aus dem Shop zu warten.

(Das mach ich auch...)

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Serkanito,

von unseren Kunden höre ich immer wieder, dass die KSM137 sich klasse eignen zum akustische Gitarre abzunehmen.

Und mit einem Päärchen bekommt man viel mehr Leben rein. Ich würde also auf jeden Fall mit 2 Mikros experimentieren.

Grüße
 
2x Elation KM201 von D.A.S. wäre auch ne feine Lösung.
 
----> Brauner AE Phantom <------

Absolut Hammer !
 
ganz kurz mal zum sm57 - ich kenn ein parr leute die das ganz gerne für gitarrenaufnahme bzw. [g=149]snare[/g] oder toms verwenden - ist es zu sowas zu gebrauchen. wie verhält es sich für gesang (live)?
 
@ Tiefi

Also meinst Du für im Studio oder Live auf der Bühne ?

Ich würds in keinem Fall für Gesang nehmen, ausser Du willst mit speziell schlecht tönenden Sachen experimentieren.
Nicht das es speziell schlecht tönen muss mit dem SM57.

Nun im Studio würde ich auf jeden Fall mit einem Grossmembran Kondensatormic den Gesang aufnehmen, oder auch Gitarre oder pratisch alles mehr oder weniger.
Extrem viele Leute empfehlen hier im Forum das Studio Projects [g=332]B1[/g].
Ich erwähne es weil es etwa dem Budget des SM57 entspricht.

hilfts?
 
Sorry,

Geschmackssache.

Ich würds in keinem Fall für Gesang nehmen,
Ich schon. Rockvocals. RapVocals. Hard- und Heavy Vocals, etc.
Außer mir auch ein paar Leute: es werden erschütternd viele CD's mit dynamischen Miks aufgenommen. Gerad im "Was-kostet-die-Welt"-Bereich. Nicht nur SM57 oder SM58, öfter noch SM7.
Außerdem marschieren SM57 gerne an Gitarrenamps, an die [g=149]Snare[/g], an A-Gitarren bei traditionelleren Musikstilen etc.

Lieber Gesang über ein mittelprächtiges dynamisches als über ein zischelndes Großkondenser.
Ich habe übrigens noch nie ein [g=332]B1[/g] in einem großen Studio gesehen. Aber SM57 hat's auf der ganzen Welt. Das hat auch seinen Grund.

Frank
 
Ich nehme auch mit 2x Oktava MK 012 meine Klassik-gitarre auf, klingt sehr gut !

Ich hab welche von der "Stange" und die sind wirklich Klasse, vielleicht hab ich auch grad "gute" erwische .... weiß nicht !?

Aber für 1000,-- Euronen, wenn Du die auch ausgeben willst, gibt es sicher bessere !!
 
Ich hab welche von der "Stange" und die sind wirklich Klasse, vielleicht hab ich auch grad "gute" erwische .... weiß nicht !?

ich auch - meine klingen auch fein. die mk219 von oktava-online klingen zwar nicht ganz so offen wie jenes, dass ich mir vor einigen jahren bei musik-service gekauft hab, ist aber kein weltenunterschied.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben