Welches Mikro für Bassamp live

  • Ersteller River_RX
  • Erstellt am
River_RX

River_RX

Registriert
25.11.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Servus.

Kurze Frage, welche Mikros eignen sich am besten für die Liveabnahme vom [g=118]Bass[/g] Amp? Ich weiss Ich weiss, die meisten denken jetzt "Wieso geht der nicht über DI?" Ich find halt das der Sound geiler kommt wenn der [g=118]Bass[/g] per Mikro abgenommen wird. ;) Klingt fetter meines Erachtens. Im Studio nehm ich dazu mein Kondensatormic, will aber live ne so n teures Ding da hinstellen. Also such ich nach guten! Alternativen. Freu mich auf eure Vorschläge. :)

Viele Grüße Ich
 
Ich finde eine Mischung aus beidem am
besten (Di + Micro).

Mit Dem AKG D112 klappt das ganz gut...
 
Es gibt da die diversen "üblichen Verdächtigen" - halt fast alles, was auch an der Bassdrum gut kommt:

- AKG D112
- EV ND868
und verschiedene tolle Sachen von Shure, Beyerdynamic, audio technica, Audix und einige mehr.


Darüberhinaus habe ich schon (teils zu meiner eigenen Überraschung) wirklich gute Sounds mit der Abnahme über die folgenden Mikros hinbekommen:

- Shure SM57 (nicht fett, aber schön dreckig/mittig)
- Sennheiser 906 (breites Spektrum, auf Anhieb druckvoll und - in meinem Fall - ohne EQ nutzbar, aber bei Bedarf schön formbar); da ich dieses Mikro mit dem Soundschalter in Mittelstellung ("neutral") benutzt habe, sollten identische Ergebnisse mit dem deutlich günstigeren 606 zu erzielen sein


Persönlich bevorzuge ich bei der Bassabnahme die Kombi aus DI und Mikro - dann habe ich als Tech beides, die Klarheit, den Frequenzgang und das Durchsetzungsvermögen von der [g=176]DI-Box[/g] und die Mitten, das Leben, den Dreck und die Rotzigkeit über das Mic - und kann aussuchen, wie es für den jeweiligen Song klingen soll. Eine passive Palmer [g=176]DI-Box[/g] bekommst Du für EUR 35 und ein Sennheiser 606 für knapp über EUR 100 - das sind EUR 140 für den genialen, ultraflexiblen Basssound. Also nicht warten, kaufen, Spass haben! My 2 (EUR-)Cents

Viele Grüße
Jo
 
ich werd meistens (zusätzlich zu DI) mit D112 abgenommen. manchmal auch in kombi mit dem schon erwähnten sm57er.

mit dem sound war ich bis jetzt immer zufrieden.
 
Moin,

ich hab letztens ein 441er genommern, weil ich nix anderes hatte- das war auch o.k.

Matthias
 
ich hab letztens ein 441er genommern, weil ich nix anderes hatte- das war auch o.k.
Angeber ;-)
Außerdem gilt das nix, weil das immer okay ist ...

SM7 oder RE20 in Verbindung mit DI sind prima. RE20 vielleicht ein bisschen prima-er/mehr prima/primaster/[g=339]prime[/g] ...duh ... – kann man näher ranstellen ohne wummern.


Frank
 
Wieder mal (wenn´s um bassige Sachen geht) das 421er.
Oder PL20.
Aber das 112er wuerde ich nie nehmen weil´s zu arg voreqt ist.
 
Audix D6
Shure Beta52
EV RE20

Alles brauchbare Miks um einen BassAmp live und auch im Studio abzunehmen.
 
Audix D6
Shure Beta52
EV RE20

Alles brauchbare Miks um einen BassAmp live und auch im Studio abzunehmen.
 
Mein Bassamp wurde bis jetzt nur einmal mit einem Mikro abgenommen, das war dann ein SM-57. Klang (zu meiner Überraschung) ziemlich gut.
 
einmal bassdriver DI + md421 - lecker.

lg
flox
 
#MD 421 - der allrounder schlechthin...
#D112 - geht auch
#D12 - DIE bessere variante zum 112
#Shure Beta 52
#Sennheiser 609 - eher die Blackfire Serie, die ist nicht so schludrig verarbeitet wie dei e-Serie
#dann auch die Kollegen 57 und 58, da eher das 58 (schluckt mehr Höhen...)

wie teuer ist denn dein Proberaum-Kondenser? Probiers doch mal aus... was spricht dagegen? Du bist doch immer dabei! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben