Welches MIDI für beats?

Y

Yilo

Registriert
16.07.13
Beiträge
75
Reaktionen
10
Punkte
119
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein MIDI Keyboard zulegen um damit Beats zu bauen. Nun meine Frage, welches würdet ihr mir raten? Preislich bis 400€.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät hier? https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm
Danke.
 
Eigentlich soweit ziemlich egal was für einKeyboard.

Zunächsteinmal, hast du denn schon eine gute Soundkarte / ein Interface? Eine DAW (Das Softwareherz des Beatbauers)? Eine gute Abhöre? Spielst du ein Tasteninstrument? Wenn ja was hast du für Ansprüche?

Wenn das alles gecheckt ist, DANN würde überlegen ich wirklich 400€ für ein Keyboard ausgeben möchte, denn dann wüsste ich vermutlich auch warum. ansonsten tut es nämlich ein weitaus günstigeres, andere Dinge (die oben genannten) sind da nämlich wichtiger, sonst nutzt einem das Eingabegerät reichlich wenig.
 
Ich habe ja schon ein kleines Homestudio für meine Vocals (Mic, Interface, Monitorboxen),
Als Kind habe ich mal Keyboard gespielt.
Ich kenn mich in dem Gebiet nicht so gut aus deshalb kann ich auch nicht sagen welche Ansprüche in ans Gerät stelle. Es sollte eben gut genug sein, um damit anständige Beats zu machen. Da bei dem Gerät, welches ich vorhin verlinkt hatte, auch MPC Pads dabei sind sah das für mich ziemlich ansprechend aus.
Eine DAW besitze ich natürlich auch.
 
Dann ist es wohl eine gute Wahl. Es wird deine Möglichkeiten vervielfachen.

Versuche es doch mal. Zurückschicken kannst du es immernoch.

Alternative wäre vielleicht noch:

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm

Ich denke aber bei dem mpk werden die Drumpads besser verarbeitet sein.

Wichtig ist bei einem Keyboard wie viele Tasten man hat (wenn man Klavierstücke spielen braucht man 88), welche Größe die Tasten haben, ob und wie sie gewichtet sind und vor Allem ob die Verarbeitung so ist, das sie sich gut anfühlt. Denn taugt einem verarbeitung nichts, dann kommt der tag an dem das verflucht.

Falsch machen in dem Sinne kannst du bei dem MPK nichts.

Aber davon ab: man kann auch mit PlastikSchrott anständige Beats machen.... ;-)
 
Du brauchst Sounds
smil451c71f7edf7c.gif
Hier gibt's natürlich viele Möglichkeiten. Abhängig davon was Dein Sequenzer schon an Bord hat, kannst Du gleich loslegen. Meine Empfehlung wäre sich auch mal bei Native Instruments umzuschauen. Hier gibt's als Einstiegsdroge den Kontak Player mit einer kleinen ebenfalls kostenlosen Library dazu.
http://www.native-instruments.com/d...nths-samplers/kontakt-5-player/free-download/

Grüsse Oliver
 
Da bei dem Gerät, welches ich vorhin verlinkt hatte, auch MPC Pads dabei sind sah das für mich ziemlich ansprechend aus.

Wenn das dein Hauptaugenmerk ist, dann leg dir lieber einen Pad Controller zu. Allein schon, weil das verlinkte Akai Teil nur 3x3 Pads hat, so gut wie alle Software Beat Maschinen aber über die klassische 4x4 Matrix verfügen. Sprich: an die fehlenden 6 Sounds kommst du nur über Umwege.

Außerdem finde ich integrierte Pads an Keyboards grundsätzlich schlecht positioniert. So einen kleinen Pad Controller kann man viel schneller mal gut erreichbar vor sich auf den Tisch stellen oder auf die Beine nehmen. Ist viel komfortabler.
 
Wenn das dein Hauptaugenmerk ist, dann leg dir lieber einen Pad Controller zu. ...

Außerdem finde ich integrierte Pads an Keyboards grundsätzlich schlecht positioniert. So einen kleinen Pad Controller kann man viel schneller mal gut erreichbar vor sich auf den Tisch stellen oder auf die Beine nehmen. Ist viel komfortabler.

:bigup:

Und wie das stimmt! Ich baue gerade meinen Arbeitstisch um, um eine Möglichkeit zu haben die Postion meiner Controller komfortabel zu wechseln und zu variieren. Wie eingeschränkt meine Möglichkeiten doch wären, wenn alles in einem Gerät wäre.

Einen Drumpadcontroller kann man sich auch einfach eben mal unter den Arm klemmen und mit zu nem Kumpel nehmen zum Jammen, bei dem Keyboard muss man da vielleicht on 2X überlegen.

Man aber kann auch den Anspruch haben möglichst kompakt, übersichtlich und ohne großes Kabelgewirr zu leben, das ist sicherlich auch ein Segen wen man mit der festen Position kein problem hat. Das Akai hat auch alle Arten von Controllern an Board die man so braucht. (Fader, Drehregler, Drumpad und keyboardtasten), so ist viel abgedeckt. Und die Qualität und verarbeitung an sich sollte dem Preis gerecht sein.

Allein schon, weil das verlinkte Akai Teil nur 3x3 Pads hat, so gut wie alle Software Beat Maschinen aber über die klassische 4x4 Matrix verfügen. Sprich: an die fehlenden 6 Sounds kommst du nur über Umwege.

Auch ein verdammt wichtiger Aspekt, das nervt bestimmt auf Dauer! :jawohl:

Das sind alles so Dinge an die man denken kann vorm Kauf, aber da ist's bei jedem anders.

Im übrigen kann man mit einem Drumpadcontroller natürlich auch Melodien spielen, mit den Möglichkeiten der DAW, sich auch Akkorde auf einzelne Pads zu legen und so ganz anders die Sache ranzugehen, eher rythmusbetont, was für "anständige beats" bestimmt zuträglich ist. Vielleicht kannst du ja auf die klassische Keyboardtastatur sogar komplett verzichten.

Da muss man sich aber schon vorher überlegen was man auf welche Taste legt und hat so nicht die Möglichkeit durch klassisches Jammen auf Klaviertasten auf die Harmonie zu kommen, je nachdem wie man arbeitet halt.
 
Vielen Dank für eine Antworten :)
Ich denke ich werde direkt zu Thomann fahren und dort verschiedene Geräte testen und mich beraten lassen. Außerdem hat man ja eine 30-Tägige Testphase ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben