Wenn das dein Hauptaugenmerk ist, dann leg dir lieber einen Pad Controller zu. ...
Außerdem finde ich integrierte Pads an Keyboards grundsätzlich schlecht positioniert. So einen kleinen Pad Controller kann man viel schneller mal gut erreichbar vor sich auf den Tisch stellen oder auf die Beine nehmen. Ist viel komfortabler.
Und wie das stimmt! Ich baue gerade meinen Arbeitstisch um, um eine Möglichkeit zu haben die Postion meiner Controller komfortabel zu wechseln und zu variieren. Wie eingeschränkt meine Möglichkeiten doch wären, wenn alles in einem Gerät wäre.
Einen Drumpadcontroller kann man sich auch einfach eben mal unter den Arm klemmen und mit zu nem Kumpel nehmen zum Jammen, bei dem Keyboard muss man da vielleicht on 2X überlegen.
Man aber kann auch den Anspruch haben möglichst kompakt, übersichtlich und ohne großes Kabelgewirr zu leben, das ist sicherlich auch ein Segen wen man mit der festen Position kein problem hat. Das Akai hat auch alle Arten von Controllern an Board die man so braucht. (Fader, Drehregler, Drumpad und keyboardtasten), so ist viel abgedeckt. Und die Qualität und verarbeitung an sich sollte dem Preis gerecht sein.
Allein schon, weil das verlinkte Akai Teil nur 3x3 Pads hat, so gut wie alle Software Beat Maschinen aber über die klassische 4x4 Matrix verfügen. Sprich: an die fehlenden 6 Sounds kommst du nur über Umwege.
Auch ein verdammt wichtiger Aspekt, das nervt bestimmt auf Dauer!
Das sind alles so Dinge an die man denken kann vorm Kauf, aber da ist's bei jedem anders.
Im übrigen kann man mit einem Drumpadcontroller natürlich auch Melodien spielen, mit den Möglichkeiten der DAW, sich auch Akkorde auf einzelne Pads zu legen und so ganz anders die Sache ranzugehen, eher rythmusbetont, was für "anständige beats" bestimmt zuträglich ist. Vielleicht kannst du ja auf die klassische Keyboardtastatur sogar komplett verzichten.
Da muss man sich aber schon vorher überlegen was man auf welche Taste legt und hat so nicht die Möglichkeit durch klassisches Jammen auf Klaviertasten auf die Harmonie zu kommen, je nachdem wie man arbeitet halt.