Welches Micro sollte es sein ?

  • Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Registriert
01.02.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
94
Hallo Leute, ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen: Welches Micro ist am besten geeignet für Gesangsaufnahmen im normalen Zimmerstudio ( PC + Equipment im Wohnzimmer u.s.w.)
Ich frage deshalb, weil wenn ich mir mal so ne Produktion von Sarah o Connor oder sonst wem rein ziehe, dann klingt der Gesang "Voll Dynamisch" ...also die Höhen sind Glasklar, die Mitten geben dem ganzen ein gutes Bild und die Tiefen haben wumms ohne Plops.
Nunmal meins zum Vergleich...die Höhen: fehlen leider auf der ganzen Linie ausser ich drehe beim Mischpult die Höhen voll rein..aber dann darf ich auch nicht mehr reinsingen weil dann gibt es Zischlaute durchgehend...Mitten: jaaa ich glaube welche hören zu können...und Tiefen: hmmm verhält sich so wie bei den Höhen..nur entstehen dann PLOPS....ich weiss ich bin nicht Sarah oder soo....aber zumindest klingen sollte es mal anständig...sonst verliert man ja auch die Lust am Singen oder ?? ;-)
Ich möchte den Gesang aufnehmen mit Cubase und möchte natürlich einen anständigen Gesangs Sound haben.
Nun gebt doch mal bitte Eure Meinung ab über gute Micros....am besten ihr nennt den aktuellen Kaufpreis gleich mit...dann kann man das ganze gut nachvollziehen...
Also ich besitze ein LEEM SF-600 Low. IMP UNI-Directional ...kostet um die 100 Euro

Danke und viele Grüsse
Gymsele
 
...also zum einen wird Sarah Connor ihre Lyrics mit Sicherheit nicht mit dynamischen Mikros einsingen - und das solltest du auch nicht. Dafür gibt es Großmembran-Studiomikrofone. Dafür benötigst du allerdings eine zusätzliche 48V Phantomspannung, die du mit dem PC nicht zuführen kannst.
Ob man mit nem dynamischen Mikro ne lineare Übertragung, zumindest bei Vocals, erreichen kann, möcht ich mal stark bezweifeln.
Ich persönlich benutze das B1 von Behringer (kleiner Bruder vom B2). Das liegt so bei 120 Euro neu. Das ist naja geht so... dafür dass es in unteren Preisregionen zufinden ist, ganz okay. Allerdings klafft zwischen Line-Signal und Off-Tape Signal auch die ein oder andere Welt
:)
Von dem ein oder anderen habe ich allerdings gehört, dass das t-bone SC450 (neu um die 100 Euro) um einiges brauchbarer sein soll als das B1. Ich habe es gehört und muss zugeben es stimmt. Wenn man sich also zwischen beiden Mikros entscheiden muss, würde ich eher zum t-bone tendieren.

Naja... soviel zu der unteren Preisklasse. Nach oben ist natürlich noch viel Raum. Abgesehen davon, dass Sarah Connor todsicher mit einem teureren und logischerweise auch besseren Mikro aufnimmt, hängt der Sound der Stimme auch an einigen anderen Dingen und nicht zuletzt an dem, der die Poties dreht...
Also... ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Gruß
horry5
 
Sarah Connor: Neumann U87 (denk ich mal)

Geil und billiger: AKG C414

+48V: Digidesign M-Box

Der Gruss
 
nur mal am rande, bono von u2 und björk singen im studio mit shure sm 58 und 57
 
Hi gymsele.

die T.Bone sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei. In einem andere Thread geht es auch um "preiswerte" Mikros. Den findest Du hier.

Da sind ein paar Tipps und Links. Allerdings ist das Mikro nur das erste Glied in der Kette. Den "amtlichen" Sound bekommst Du erst durch 1a Equipment vom Vorverstärker, über Kompressoren, EQs und Effekte. Auch wenn Einige, wie Malek zu recht schreibt, mit einfachen dynamischen Mikros einsingen, kommt danach die Soundbearbeitung erst mal richtig zum Zuge. Da ist dann auch noch viel Kram von Neve, Drawmer, Massenburg, Manley, Eventide ... im Spiel. Und natürlich ganz viel Know How und Erfahrung bei denen, die es bedienen.

Also, Mikros sollte man ausprobieren und dann nach und nach das Equipment nachrüsten. Wie es der Geldbeutel hergibt. Allerdings wirst Du mit einem Großmembran oder selbst mit einer guten Kleinmembran Probleme kriegen, wenn der PC im gleichen Raum steht. Da kann dann nicht nur der Lüfter sondern auch die Festplatte auf der Aufnahme zu hören sein.
 
Hi,
Es laufen ja ausserdem noch mehr Threads zum selben Thema, schau die einfach mal alle an, dann siehst Du klarer...

mfg
 
Das stimmt definitiv nicht!
Mit jedem neuen Mikro-Thread multipliziert sich die Zahl der Produktkürzel, unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen... :-?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
0
Aufrufe
617
lprecording
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben