Welches Micro für Vocal und Choraufnahmen

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
Gepose! :D

Grüße

Markus
 
gut, das hat mich nämlich schon beim ersten sehen gewundert... ich kann mir ja auch kaum vorstellen, dass da im chor wirklich jeder von denen singt, geschweige denn, dass sich vorm videodreh mal alle gemeinsam im studio gesehn haben... erinnert mich wieder an dieses legendäre biedermann+keating video... die haben sich wohl weder im studio noch beim videodreh gesehn :)

lg
flox
 
... ich merk Schon ihr habt alle mächtig Ahnung deswegen löchere ich euch weiter... :)

Jeztzt habe ich gelesen das man auch mit ORTF sehr gute Aufnahmen macht....
Meine Frage:

Die Mics sollen doch 17,5 cm auseinander sein .... Wo wird da gemessen ???

Sicherlich nicht an der MicVorderseite weil durch die 55° Anordnung ist das bei mir nicht möglich (sind locker 30 cm) , kann aber auch sein das meine MIc Schiene zu Breit ist.... Außerdem stößen meine Mics da hinten dann zusammen ..... Ich glaube das geht bestimmt nur mit anderen Mics?

Oder?

Sammy01
 
nope, 17,5cm KAPSELABSTAND... ist leider so, dass sich das nicht ausgeht... entweder eine sündteure ortf schiene kaufen (wer hat schon soviel geld für sowas) oder eben einen kleinen versatz in kauf nehmen und ein mikro in der höhe ein wenig versetzen, ich machs zumindest immer so...ich tu mir auch mit zwei mikroständern leichter als mit diesen K&M schienen... notfalls kannst du sonst auch auf NOS zurückgreifen (30cm - 90° öffnungswinkel).

lg
flox
 
ALARM!!!

Nein, da muss ich doch nachhaken...
Aber wenn ORTF, dann richtig.

[klugscheissen an]
ORTF hat einen Kapselabstand von 17 cm, der nicht wie die 17,5 cm etwas mit dem Ohrabstand zu tun hat, sondern empirisch ermittelt wurde.
[klugscheissen aus]

Als weitere variante kann ich Dir noch LTE (22 cm Kapselabstand, 90° Versatzwinkel) empfehlen.

Probiers einfach aus.

Grüße

Markus
 
[klugscheissen an]ORTF hat einen Kapselabstand von 17 cm, der nicht wie die 17,5 cm etwas mit dem Ohrabstand zu tun hat, sondern empirisch ermittelt wurde.
[klugscheissen aus]

hehe, das übliche streit-ortf thema :D in zwei büchern steht 17cm, dann wieder 17,5cm in eienm anderen buch. wers wirklich genau wissen will sollte einfach beim französischen rundfunk nachfragen, wobei ich ja der meinung bin, dass hier niemand diesen halben zentimeter hören wird, bzw. niemand aufs hunderstel grad genau die 110° öffnungswinkel einstellen wird (ausser man verfügt über eine dekadente ortf-schiene). im endeffekt muss man sich ja nicht an vorgaben halten sondern kann sich anhand der diagrammek von williams (aufnahmewinkel) selbst eine anordnung zurechtbasteln.

lg
flox
 
Ich habe folgendes interessante PDF gefunden. Das beschriebt genau die Verfahren und deren Charakteristik.
http://www.marcousticaudio.de/stuff/diplomarbeit.pdf

Grüße,
Andi

Edit: Ach sieh an, es ist sogar die Diplomarbeit von marcoustic :D
Hat mir als blutigen Anfänger in Sachen Stereomikrofonie sehr geholfen, auch wenn mir die Formeln nichts sagen, aber die Erklärung von ORTF, NOS und LTE sind sehr gut.

Habe evtl. auch vor demnächst einen Kirchenchor aufzunehmen, darum bin ich hier über das interessante Thama gestolpert.
 
hehe, die diplomarbeit von marcoustic hatte ich auch schon auf der platte, bevor sich jener kompetente herr hier angemeldet hat :) ich werd meine diplomarbeit an der sae auch über ein ähnliches thema schreiben denk ich, ist und bleibt sehr interessant wie man ein klangereigniss allein mit 2 mikros nahezu perfekt einfangen kann.

lg
flox
 
andik2000 schrieb:
Ach sieh an, es ist sogar die Diplomarbeit von marcoustic :D
Hat mir als blutigen Anfänger in Sachen Stereomikrofonie sehr geholfen, auch wenn mir die Formeln nichts sagen, aber die Erklärung von ORTF, NOS und LTE sind sehr gut.

Danke für die Blumen... auch an Floxe.

Ich werde ja schon ganz rot. :D


Weihnachtliche Grüße

Markus
 
floxe schrieb:
ich werd meine diplomarbeit an der sae auch über ein ähnliches thema schreiben denk ich, ist und bleibt sehr interessant wie man ein klangereigniss allein mit 2 mikros nahezu perfekt einfangen kann.

Fein...
Wenn´s soweit ist, gib mal bescheid.
Interessiert mich sehr, was andere Leute, gerade aus diesem Forum, zu diesem Thema so schreiben.

Grüße

Markus
 
@marcoustik & @floxe

Hab den threat gefunden, weil ich nach CHor Mics bummeln gehen wollte...

Hört sich so an, als hättet ihr schon einige Erfahrung, was Choraufnahmen angeht.
Wenn ich jedoch einen Chor aufnehmen will, der wie so üblich unter chronischem Männermangel leidet, habe ich ja leider aufnahmetechnisch kein schönes (rundes) Bild
für die Aufnahme.
Intuitiv wäre ich jetzt hergegangen und hätte jeder Stimme ein eigenes Mic gegeben,
um nachher noch die Chance zu haben, am räumlichen Bild und der Fülle noch zu basteln.
Sprich, hier handelt es sich um 3-Frauen Stimmen, 1-Männer Stimme.
Wie würdet ihr dies Problem kompensieren?

Gruß, Prop
 

Ähnliche Themen

viliiee
Antworten
11
Aufrufe
1K
viliiee
viliiee
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
sxndmxn
sxndmxn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben