Choraufnahmen bearbeiten...aber wie ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
So, hab gestern erneut Aufnahmen mit dem Chor aus unserer Stadt gemacht. Aber wie beim letzten Mal habe ich keine Ahnung, wie ich die Aufnahmen am besten bearbeite, um noch ein bisschen besseren Sound rauszuholen.
Den Chor habe ich abgenommen über mein Neumann KM-184 Stereopärchen im ORTF-Verfahren. Das Digitalpiano habe ich als Trockenaufnahme einfach über die Klinkeneingänge an meinem Mischpult aufgenommen. Allerdings wurde es ebenfalls mit über die KM 184 mit aufgenommen, weil der Chor das Piano hören musste beim Singen.

Beim Abhören der Aufnahmen hört man schon ziemlich heraus, dass der Aufnahmeraum nicht wirklich geeignet für solche Aufnahmen ist. Aber wir hatten leider keine anderen Räume zur Verfügung. Am besten wäre es wahrscheinlich die Choraufnahmen mit etwas [g=108]Hall[/g] zu bearbeiten, aber ich habe einfach keinen blassen Schimmer, wie ich diesen richtig einstelle. Entweder stelle ich viel zu viel [g=108]Hall[/g] ein oder zu wenig. Ich finde einfach kein passende Einstellung. Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich da weiter vorgehen soll ?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Wenn der Raum schlecht klingt, wirst Du schlechte Karten haben. Das mit künstlichem [g=108]Hall[/g] aufzubessern, halte ich für problematisch bis unmöglich. Was ist denn das für eine Musik / Komponiste etc. ?
 
hmm, versuche mal mit einem faltungshall drüberzugehen. ich hab leider noch immer nicht in deine aufnahmen reingehört, werd ich aber nach dem abwasch gleich machen, versprochen :)

lg
flox
 
hallo,

es gibt da ne möglichkeit, den originalhall etwas zu vermindern,

zunächst solltest du ein Gate setzen, dass in den passagen, in der der Chor ruhig ist, kein signal rüberkommt, so verminderst du schonmal ein bissel, nen zweiter weg ist, such dir die [g=349]Frequenz[/g] raus, in dem der [g=108]Hall[/g] am stärksten wirkt (sweepfunktion des Eq benutzen), diese Frequenz ziehst du dann gemäßigt runter, es müsste so um die 8 bis 12 KHz liegen, es ist zwar kein voller Ausgleich möglich, aber danach hast auf alle fälle bessere Möglichkeiten, mit separatem [g=108]Hall[/g] zu arbeiten, gut machen sich Lexicon und /oder Falltungshall.
falls dann obere Frequenzbereiche zu wenig sind, geh noch mal mit nem [g=414]Exciter[/g] sanft!!! drüber.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben