Welches Mic für Akustik-Gitarre (Liste)

• Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Reaktionen
0
hallo,

ich möchte heute für den letzten titel unseres albums eine akustik-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen. sie hat einen normalen klinken-out aber ich möchte sie zusätzlich (oder hauptsächlich, denn die klampfe klingt echt geil !) per mikro aufnehmen. leider habe ich kein großmembran-teil und muss deshalb auf eins von folgenden zurückgreifen. wozu würdet ihr mir raten?
-[p=25]sennheiser md421[/p]
-shure sm57
-shure sm58
-shure kondensator (overhead-mikro aus so nem drum-koffer)
(-[p=213]AKG D112[/p])

danke,
gruß cort

Schade, dass du kein Großmembran-Kondensatormikrofon zur Hand hast (AKG C414, Brauner Phantom C, [p=411]Neumann TLM 103[/p]...), - wenn die [g=422]Gitarre[/g] wie du sagst geil klingt und du das beste aus ihr rausholen möchtest, wäre das natürlich super. Kannst du dir keines ausleihen für heute?

Deine Mikrofonauswahl ist ja überschaubar. An deiner Stelle würde ich alle Mikrofone aufstellen und dann anschließend das beste auswählen - so kannst du sicher gehen, dass du alles versucht hast. Kann sein, dass das SM57 passabel sein wird, ... oder vielleicht auch das [p=25]Sennheiser MD421[/p], ... das sind jetzt zumindest die beiden Mikrofone, die ich auf anhieb noch am ehesten favorisieren würde.

Tauchspulenmikros klingen bei der Akustikgitarre leider oft bißchen mumpfig, ... aber wenn du sie zusätzlich über den Piezo abnimmst, hast du vielleicht Glück und kannst die Brillanz per Klinke und die Fülle per Mikro aufzeichnen und anschließend zusammenmischen.

ROSSINI ;)

das kommt so ein bissl drauf an. möchtest du mit dem mikro eher raumanteile aufnehmen? dafür wären dynamische mikros eher ungeeignet (machen kann man es natürlich trotzdem). ansonsten kommts auf den klang der [g=422]gitarre[/g] an, welches mikro am besten dazu passt. da hilft nur, jedes mikro an verschiedenen positionen testen und vergleichen.

beachte aber, dass bei mikroaufnahmen immer auch der raum eine rolle spielt. gerade, wenn du einen tonabnehmer in der [g=422]gitarre[/g] hast, macht es sinn, mit einem zusätzlichen mikro noch etwas raum einzufangen. wenn dieser allerdings bescheiden klingt, dann versaut er dir auch das schönste gitarrensignal.

wenn du drei aufnahmespuren hast, versuch folgendes: spur 1 das line-signal, spur 2 close miking (etwa ein sm57 am übergang hals/korpus) und spur 3 das kondenser als raum mikro. nachher kannst du die spuren dann so zusammenmixen, wie es dir passt (und gegebenfalls auch wieder rausschmeißen). allerdings ist das nur eine von vielen möglichen varianten... was sagte ich? testen ;)

mir fällt gerade ein, dass mein gesangslehrer ein mikro hat. ich durfte es schonmal für vocal-aufnahmen nehmen. hab eben mal bissl nachgeforscht und es ist (wenn ich mich nicht täusche) das hier: MIKRO

allerdings steht "RFT" drauf, also anscheinend ein DDR-produkt. könnt ihr mir was darüber sagen?

diese mirko wird sich wahrscheinlich klanglich von den dynamischen ordentlich abheben...

und da du ja nicht viel auswahl hast...solltest du das beste nehmen was du bekommen kannst und dann damit wiederrum das beste rausholen durch ausprobieren...

...an deiner stelle würde ich mir das mirko von deinem gesangslehrer ausleihen und vor die [g=422]gitarre[/g] stellen...
...vielleicht noch zum testen ein md421...sm57...naja geschmckssache...ich finde das an akustik nicht toll...vor allem für ne [g=420]cd[/g]...

...allerdings würde ich vielleicht mal son kleinmembran ausprobieren an der git...oder gleich beide...
...welche genau sind das denn?...

...oder vielleicht sogar mit einem shure kondenser und dem von deinem gesangslehrer (auf acht) ne ms aufstellung... :eek: ...wer weiß vielleicht klappt das ja klanglich mit den beiden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben