Welches Mic bis 200 EUR ?

R

roller

Registriert
07.04.05
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
130
Welche Mikrofone bis 200 EUR sollte man sich kaufen, wenn man Sprache und Gesang und dem Charakter einer tiefen männlichen Stimme gerecht werden will ? Das Mikro sollte neutral aufnehmen, da der Sound später eventuell noch angepasst werden soll (Plug-In)....falls das so überhaupt zu empfehlen ist.

Was haltet ihr z.B. von:

AKG PERCEPTION 200
AUDIO TECHNICA AT2020
JOEMEEK JM37DP
JOEMEEK JM472 COMBO (2 MICs)
M-AUDIO LUNA
MXL 9000
MXL 992
MXL V67G
MXL V67I
OKTAVA MK 319
RODE NT1A
STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g]
STUDIO PROJECTS B3
STUDIO PROJECTS C3
 
Was ist denn schon vorhanden? Das Mikro will nämlich auch vorverstärkt werden.
 
@artcore
digi 001
 
Nimm das Oktava! Druschba!
 
röde NT 1A
.....das ist geil, aber auch das einzige mic was ich habe :D
 
hi

ich hab n studio projects c1 (in der signatur ist n song damit aufgenommen).

ich würde an deiner stelle drei bestellen und vgl:
z.b. perception 200, sp c1 und das oktava
 
Audio Technica AT 4033 - gebraucht ca. 200€
Audio Technica AT 4040 - gebraucht ca. 200€

Das ist genau das was Du suchst.
 
stimmt fmo hat recht!
 
@fmo & jamincurl
eigentlich sind ~400 EUR (soviel kosten die beiden AT Mics ja neu) nicht ganz der Preisbereich den ich mir vorgestellt habe, aber worin unterscheiden sich die beiden, außer daß das eine ein Elektret ist ? Und warum denkst du, daß es genau das ist was ich suche ?
 
schonmal das b2 pro von behringer getestet?
ich finds für die preisklasse nicht schlecht...
 
Über die Perception Mics habe ich noch nichts schlechtes gelesen. Ich denke die wären einen Versuch wert.
 
hi roller
(hab jetzt nur 2 min)

aber diese at mics sind einfach schon recht ausgeglichen in der übertragung,
was in dieser preisklasse nicht selbstverständlich ist.
haben auch meines erachtens keine unangenehme höhen, wie es viele günstigere kondensator mics haben.

ich kenne beide mics und empfinde sie als sehr ähnlich,
bevorzuge aber für meine stimme das günstigere 4040.

die sind n guter tipp,
wenn du gebraucht ran kommst ;)
 
Welche Mikrofone bis 200 EUR sollte man sich kaufen ...
Ich hatte doch auch geschrieben: "gebraucht ca.200€".
...wenn man Sprache und Gesang und dem Charakter einer tiefen männlichen Stimme gerecht werden will ?
Weil das genau die Stärke des 4033 ist.
Das Mikro sollte neutral aufnehmen, ...
Das tun alle Mikrofone von Audio Technica recht gut.
Darum benutze ich sie auch.
Ich besitze ein AT4050CM5, ein AT4040SM und zwei AT4033aSM .

Die anerkannt gute Qualität der Mikrofone von Audio Technica wird nirgendwo in Frage gestellt ...
 
fmo schrieb:
Die anerkannt gute Qualität der Mikrofone von Audio Technica wird nirgendwo in Frage gestellt ...

daher gibt's die leider auch nirgends gebraucht, geschweigedenn für den Preis den du nanntest... :?
 
@fmo: deine art, bestimmte dinge als "die wahrheit" darzustellen, gefällt mir nicht immer;)

die von dir genannten modelle konnten sie mich im test nicht überzeugen. das at4040 und 4033 ist für mich "kein halber und kein ganzer schritt nach vorne" im vergleich zur 100-200 euro Rode / SP preisklasse.

aber wie immer natürlich nur mein subjektiver eindruck.

es ist auch nicht jeder ein freund von "gebraucht-mikro-einkäufen" - solls geben.
 
wie du schon an der vielzahl von verschiedenen antworten siehst - die frage ist relativ sinnlos :D am ende wirst du für beinahe jedes mikro in der <200€ preisregion eine positive stimme haben. von manchen, weil sie kein anderes mikro haben, von anderen, weil es auf ihren stimmen am besten funktioniert.

such dir am besten 3 in der klangfarbe eher unterschiedliche mikros aus und teste sie an deiner stimme. das für dich bestklingendste behältst du.

das oktava mit in den test zu nehmen halte ich wie artcore für eine gute idee. hat keine gehypten höhen und klingt relativ rund-vintagelastig. dazu dann noch ein höhenlastigeres und ein eher "steril" neutrales.

lg
flox
 
@floxe
das Merkmal Klangfarbe wird eigentlich nie in den technischen Daten zu den einzelnen Mics genannt, wie lassen sich nach den genannten Kriterien und somit den in Frage kommenden Mics suchen bzw. finden ?

Welche Klangfarben haben denn z.B. das Oktava 319 und das Rode NT1A ?

Ich glaube in die engere Auswahl kommen erstmal das Oktava und ein Rode, aber wenn es denn drei sein sollten würde ich auch gerne noch ein drittes "mitnehmen", aber dazu müsste ich erst noch mehr über das Klangfarbenmerkmal wissen, könntet Ihr mir helfen, wie ich die Klangfarbe eines Mikrofons erkennen kann ?
 
schau mal hier. bei weitem nicht vollständig.

das nt1a kenn ich nicht, das oktava ist wie geschrieben im gegensatz zum studio projects c3, welches sehr höhenlastig ist, eher rund und ohne gehypten höhen gehalten. mir fällt immer wieder vintage ein - hat keine so konkreten mitten wie meine gefell, aber kommt ebenjenem vom klang am nächsten.

erkennen kannst du die klangfarbe gar nicht, aber du kannst z.b. auch erfragen ob z.b. irgendein user mikro a und b hat und es wird dir wohl beinahe jeder schnell ein soundbeispiel mit beiden mikros aufnehmen.

mit dem rode kann ich dir das nicht anbieten - mit dem oktava aber auf jeden fall.

lg
flox
 
das oktava kenn ich nicht, aber das rode nt1a mic ist schon sehr fein.
ich hab schon ganz viele sachen damit aufgenommen und naja, ich bin einfach ein überzeugter rode-fan
 
Ich habe im August und im September jeweils ein AT 4033 für 200€ bei ebay gekauft.
Hier im Forum habe ich jemandem das 4040 für wenig mehr als 200 abgekauft.

Nicht jede Stimme passt zu jedem [g=116]Mikrofon[/g].
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jiller
J
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
silvo
S
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben