welches Mainboard für Athlon2000+ oder schneller

N

NULL

Guest
Hallo

Möchte mir nen neuen Rechner zulegen und hab keinen Bock mehr auf ewige schrauberei.
Kann mir jemand nen Tip für nen wirklich stabiles Board mit FSB333MHZ für nen Athlon
2000+XP oder schneller geben. Arbeite mit ner DSP Factory und Cubase SX!
Danke

Gruß

Micha
 
Hi Micha !
ich würde mal zu einem entsprechenden ASUS Board raten. Ob ein System stabil läuft, hängt allerding nicht unwesentlich von einer sauberen Treiberinstallation/Systeminsatllation (oder eben Konflickten) und den vorhandenen Resourcen ab.

Cui gitano
 
Hi

Danke für die Mail. Gebe Dir natürlich Recht. Ne saubere Treiberinstallation ist schon das A und O aber leider hatte ich (auch mit ASUS Boards) Hardwarebedingte Probleme. Da hilft alles schrauben und Installieren nix! Mein letztes Asus Board zum Beispiel wollte nur PC100Sdram einer ganz bestimmten Sorte. wenn ich was anderes eingestöpselt habe fror mein System ein. Darum meine Frage. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit nem aktuellen Board. So könnte ich mir viel Ärger ersparen!

Gruß

Beere
 
Hi,

warum möchtest du denn ein board mit 333mhz fsb? dein xp 2000+ prozessor hat 'nur' einen fsb von 266mhz. einen wirklichen geschwindigkeitvorteil hast du nur, wenn du cpu und speicher in einem synchronen takt betreibst.
davon abgesehen sind asus boards mit via chipsätzen nicht mehr das non-plus-ultra. gigabyte und epox bauen genauso wie msi gute boards, ABER: via-chipsätze haben bisher immer ein problem mit der pci-performance gehabt: schnelle datentransfers, z.b. von schnellen festplatten wurden über den pci-bus geschickt, was zu leistungseinbrüchen z.b. bei mehrspuraufnahmen über pci-karten (z.b rme hammerfall) geführt hat. ob das mit dem neuen via kt400 chipsatz noch so ist, kann ich nicht sagen, bei dem vorgänger via kt333 hatte man angekündigt, das problem im griff zu haben, was aber nicht der fall ist. (haben selber ein msi kt3 ultra2 mit via kt 333 chipsatz mit southbridge vom via kt400) die pci performance unseres alten gigabyte boards mit amd chipsatz war schneller als das neue msi-board. (leider)
nvidia hat sehr gute chipsätze für den audiobereich gebaut mit den chipsätzen nforce415 und nforce420, dort gab es aber probleme mit matrox dualhead-karten (zwei monitore sind schon pflicht bei audiobearbeitung). der neue nforce2-chipsatz ist im moment so ziemlich das schnellste, was für amd prozessoren auf dem markt ist (die haben auch einen fsb von 333mhz) da die aber sehr frisch auf dem markt sind, ist die frage, wie kompatibel sie zu weiterer hardware (für soundbearbeitung) sind. mein tipp: mainboard von epox oder chaintech mit nforce2-chipsatz ausprobieren. (es gibt auch ein board von asus mit diesem chipsatz, ist aber mit 179 euro teurer als die vorgenannten und nicht leistungsfähiger). noch ein tipp für nforce2-chipsatz: zwei identische ram-bausteine einsetzen (also lieber 2 x 256 mb als 1 x 512 mb) weil die boards dann noch schneller arbeiten.
 
Hi,

ich würde Dir auch ein Asus-Board empfehlen, da sie im Moment am schnellsten und am zuverlässigsten sind. Richtig gut ist z.B. das A7N-C. Es gibt mittlerweile auch schon wieder ein neues (A7N 8x oder so). Die Nvidia-Chipsätze sind auf jeden Fall sehr gut.
Ansonsten wird glaube ich auch schon mal Gigabyte genommen, aber von denen kenne ich kein aktuelles.
 
Hallöle Micha
..nochmal ich :))
Also hier mal was Konkretes:
AMD XP 2000 auf MSI 6380 Board mit Samsung DDR CL 2,5 RAM läuft rockstabil.
Dieses Board ist bis XP 2000 ausgelegt. Auf 333 DDR Ram würde ich verzichten, da derzeit schneller DDR 266 RAM in verbindung mit gutem Board schneller läuft. Das von mir genannte Board habe ich selbst. ich nehme vorwiegend Audio mit Cakewalk Sonar auf. Der Samsung Speicher ist auch TOP !
Wenn du die 3 Bänke auf dem Board mit gleicher Marke zu je 256 MB oder 512 MB bestückst bist du absolut gut ausgerüstet !! ..und bekommst ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
Auf dem Board ist der VIA KT 266 Pro 2 Chipsatz, , 3 RAM Bänke, Modular BIOS, 5 oder 6 PCI Slot´s.
Wenn du allerding s Hochleistungsrecording betreiben möchtest wäre wohl eher ein P4 2,4 Ghz auf einem Board mit Intel 850 E Chipsatz angezeigt.
Cui gitano
 
Hi !

Sie schrieben:

Auf 333 DDR Ram würde ich verzichten, da derzeit schneller DDR 266 RAM in verbindung mit gutem Board schneller läuft.

Das ist definitiv eine falsch AUssage. Sie wollen den Usern doch nicht etwa wirklich weiss machen, das DDR266 schneller als DDR333 arbeitet? Dein MSI Board ist doch OEM, oder?

Kann ich nicht empfehlen =) Sorry.
 
Mensch, lauter ASUS Freaks hier. =)

Also, ich kann nur sagen:

ASUS ist zwar Marktführer in Deutschland, aber dafür zahlt man auch entsprechend. Wusstet Ihr eigentlich das ASUS für gewöhnlich seine Boards ab Werk übertaktet? Also von Stabil kann da keine Rede sein, sorry.
 
Ich empfehle auch ASUS :)
Hab seit Jahren nix anderes und ausser einem VIA Chipsatz Problem das durch den Chipsatzhersteller VIA Verursacht wurde gibt es da von meiner Seite aus absolut nix zu beanstanden.

Stets stabil, zukunftsorientiert ausgestattet und sehr zu empfehlen für Musiker.
Sieh hin wo du willst, die Welt in meinem Wahrnehmungsbereich schwört auf ASUS.
Aber es soll auch andere taugliche Hersteller geben ;-) Bitte nicht mit Steinen werfen.

Viele grüße

Carsten
 
Hier hakelt es ja nur noch so von Meinungen!

Vielen Dank erst mal an alle. Ich glaube ich habe da noch nen paar grundsätzliche Fragen. Wenn der Prozessor mit nem FSB von 266 MHZ spezifiziert ist bringt mir dann nen 333 Chipsatz und Speicher überhaupt was oder sind das getrennte Geschichten? AMD bietet erst ab dem 2600+ nen FSB von 333MHZ. Und warum soll es besser sein 2 kleine Speichermodule statt einem großen zu verwenden! Wie sieht es überhaupt im Vergleich Athlon und P4 speziell für Musikbearbeitung aus? Bin derzeit einfach nimmer auf dem Stand der Dinge und lesefaul auch! Von daher sehr Dankbar für eure Postings!!

Gruß

Beere
 
Was ist das denn jetzt für ein Kindergarten hier?

'Ich find aber Asus besser' oder 'ich schwöre auf xy' ist doch wohl vollkommen fehl am Platze. Begründet wenigstens eure Meinungen! Asus hat in der letzte Zeit eine ganze Menge Scheiße verkauft (viele Rückläufer), vom Support mal ganz zu Schweigen, z.B. was Bios-Updates angeht.
Wer glaubt ein gutes Board für AMD basierte Workstations gefunden zu haben sollte vielleicht, wenn er sich genötigt fühlt hier zu posten, eine kurze Begründung anfügen, damit die Meinung auch nachvollziehbar ist.
Und zu dem Thema welcher Speicher denn nun schneller ist nur soviel: PC266 Speicher CL2 ist definitiv schneller als PC333 CL2,5 oder CL3. PC333 CL2 (!!!) ist jedoch schneller, wenn er auf einem Board mit 333mhz Frontside Bus und (!!!) einer CPU mit 333 MHZ läuft. AMD Prozessoren mit einer Busgeschwindigkeit von 333MHZ sind bisher nur Athlon XP 2700+ und schneller und kosten ab ca. 430 Euro ohne Lüfter. Alle anderen Athlons laufen mit 133 / 266 MHZ Frontsidebus und schaffen keinen Performancegewinn mit PC333 Speicherbausteinen (Stichwort: asynchroner Betrieb). Kann man zum Beispiel unter www.tomshardware.de nachlesen.
 
Zu deiner ersten frage siehe einfach meine letzte antwort: cpu mit 266 mhz und speicher mit 333mhz bringt keinen performancegewinn, aber man braucht später, vorausgesetzt, man hat ein mainboard mit 333mhz fsb nur die cpu aufrüsten.
zur zweiten frage: da het es gar nicht darum kleinere bausteine zu verwenden. das wichtige ist, dass su überhaupt zwei bausteine nutzt. das hat zwei gründe: einen praktischen: wenn einer kaputt geht, läuft dein system immer noch, zum anderen ist der nforce2-chipsatz 'dual-channel'-fähig. soll heissen der chipsatz kann beide bausteine unabhängig nutzen, was bei bestimmten anwendungen eine stark gesteigerte speicherperformance zur folge hat.
zu deiner dritten frage: es ist in der tat so, das p4 systeme für die audiobearbeitung besser geeignet sind,was vor allem etwas mit der sse2 Befehlserweiterung der p4 prozessoren und die optimierung der software für die befehle zu tun hat.
p4 ist aber teurer und amd funktioniert auch (nutzen wir selber in einem 24-kanal rme hammerfall system).
mein tipp: wenn du geld hast, kauf dir ein p4 system, ansonsten versuch ein mainboard mit nforce2 chipsatz (hersteller ist auch glaubensfrage) und pc333 speicher, das ist für die nächste zeit zukunftssicher.
 
Carsten schrieb:
Ich empfehle auch ASUS :)
Hab seit Jahren nix anderes und ausser einem VIA Chipsatz Problem das durch den Chipsatzhersteller VIA Verursacht wurde gibt es da von meiner Seite aus absolut nix zu beanstanden.

Stets stabil, zukunftsorientiert ausgestattet und sehr zu empfehlen für Musiker.
Sieh hin wo du willst, die Welt in meinem Wahrnehmungsbereich schwört auf ASUS.
Aber es soll auch andere taugliche Hersteller geben ;-) Bitte nicht mit Steinen werfen.

Viele grüße

Carsten

Hmm, ja richtig. Wenn ich die ASUS Schiene fahren würde, und gute Erfahrung gemacht hätte, würde ich wohl auch bei ASUS bleiben.

Aber diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. :-D
 
schrieb:
Wenn der Prozessor mit nem FSB von 266 MHZ spezifiziert ist bringt mir dann nen 333 Chipsatz und Speicher überhaupt was oder sind das getrennte Geschichten?

Also, wenn der Prozessor auf 266MHz basiert, und du hast einen KT333 Chipsatz, welcher ja nur für maximal 133 (266MHZ) ausgelegt ist, dann hast du keinen Performance Schub als Gegenüber eines KT266, welcher ebenso 133(266MHz) tauglich ist.

Erst ab der neuen KT333 CF Revision, hier wird dann auch der 166MHZ FSB unterstützt, und einer AMD CPU die entsprechend auf 166MHz FSB basiert, dann erst erhält man einen Performance Schub.

RAM und CPU sind getrennte Geschichten.

Wenn du beispielsweise ein KT333 Board besitzt, welcher den neuen FSB333MHz Unterstützt, dann dazu noch DDR RAM welcher mit 333MHz getaktet ist, betreibst. Dann erhältst du auchhier einen leichten Performance Schub.

Beim heutigen KT400 sollte man sich übrigens nicht täuschen lassen. Klar unterstützen Mainboards die DDR400 Frequenz, aber die entsprechenden RAM´s sind nocht nicht JEDEC spezifiziert.

Wenn du spezielle Fragen hast, einfach rein posten =)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
3
Aufrufe
964
theHELL
theHELL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben