Welches Macbook Pro...

• Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Reaktionen
40
Hi Leute,

es ist Zeit und ich wende Windows den Ruecken...

daher muss ein neues Macbook her (haette auch gerne den Mac Pro, kann den auch guenstig bekommen aber ich brauch primaer etwas portables...).

Gebraucht macht mir jetzt nicht so viel, aber ich habe keine Lust in 1-2 Jahren wieder rumwerkeln zu muessen und moechte daher gerne smart investieren.

Zur Situation: RME Fireface 800, Maschine MK2 und Ableton Live 9, sowie diverse Spielsachen die aber hierbei nicht wirklich nennenswert sind.

Aus meinem alten DAW PC, den ich versucht habe wiederherzustellen bringe ich 2 500GB SSD Platten mit. Auf der einen wollte ich OS Y installieren. Auf der anderen sind schon meine Libraries, Projekte etc...

Welches Macbook Pro wuerdet ihr mir empfehlen? Kann man den Garantieverlust bei Austausch der HDs umgehen und wuerden die modernen Kisten genuegend Power fuer meine Umgebung liefern oder geht kein weg am Mac Pro vorbei ?

Vielen Dank im voraus fuer eure fachmaennischen Meinungen ;)

hab noch wat vergessen... vom PC bin ich mit 2 Bildschirmen verwoehnt. Im Studio am Mac Pro auch... geht das auch mit nem Book ?

Wegen dem Fireface 800 solltest du unbedingt darauf achten, dass das Macbook einen Thunderbolt oder Firewire-Anschluss hat. Eventuell einen zweiten Thunderbolt, wenn du daran einen Bildschirm anschließen willst.

Garantieverlust hast du sogar, wenn dir ein Store a la Gravis etc. die SSDs einbaut. Hatte ich mal nachgefragt. Also entweder sie kommt direkt aus dem Hause Apple für sehr teures Geld oder die Garantie ist futsch.

Wie viel Leistung du brauchst, kann dir keiner besser beantworten, als du selbst.
Ich stemme 80+-spurige Orchester-Projekte problemlos mit dem Mac mini... Da sollte ein voll ausgestattetes Macbook Pro auch mit klar kommen.

Wenn du nicht zwingend mobil sein musst, würde ich eher nen mini nehmen.

Ich hätte wenn ein gut erhaltenes, gebrauchtes Non-Retina 2012er 15" Quadcore i7 empfohlen da selbst auf/umrüstbar, aber wenn nicht zwingend portabel schließe ich mich der Empfehlung mit dem Mini (natürlich auch i7, am Besten Vorgänger der aktuellen Version ;)

Edit: Sorry, mein Fehler… SSD natürlich nicht eingelötet, geht also im Prinzip...

ne wenns nicht portabel sein sollte wuerde ich mir direkt nen Mac Pro goennen. Ein Bekannter verkauft seinen fuer kleines Geld.

Das portabel sein ist mir aber schon sehr wichtig. Also wech mit Garantie, wenn ich meine SSDs will... d.h. dann geh ich sowieso auf Second Hand.

Welches Modell (Retina oder nicht ist mir da wurscht) hat den 16GB RAM, die Moeglichkeit die 2 Festplatten zu verbauen, sowie gleichzeitig Fireface und 2 Bildschirme anzuschliessen?

Wenn jemand einen sehr guten USB Hub kennt, der es auch tatsaechlich tut (hatte mich da mehrmals dran versucht aber irgendwie moegen mich die Dinger nicht...) - bin ganz Ohr.

So wie es scheint werde ich den ja garantiert dazu brauchen.

Ich suche auf ein USB 3.0 Hub, habe mir auch schon eins ausgeguckt und zwar dieses hier: http://www.atelco.de/USB-Hubs/94970/LogiLink+USB+3.0+Hub+4+Port+mit+Netzteil,+Metall+Gehäuse.article

Kostet etwas mehr, aber von der Verarbeitung sehr hochwertig.

Wenn Du Z.B. mit Midicontroller arbeitest, solltest du dir ein Hub mit Netzteil besorgen. Gerade diese Hubs sind besonders für den Anschluss von MIDI Geräte geeignet, da diese i.d.R keine eigene Stromversorgung mitbringen.

Für Mainboard gibt es spezielle USB Spezifikation die eingehalten werden müssen. Laut den Spezifikationen muss sich der USB Anschluss bei Überlast abschalten.
Aber leider halten sich nicht alle Mainboardhersteller daran, erst recht nicht bei Billigprodukten. Daher lieber eins mit Netzteil. Und nichts ist schlimmer wenn sich der Hub abschaltet, habe ich selber erlebt.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn du z.B, eine externe Festplatte anschließen solltest, können diese zeitweise ordentliche Leistungsspitzen erreichen , die ein Hub ohne Netzteil nicht immer abfangen kann.

Das portabel sein ist mir aber schon sehr wichtig. Also wech mit Garantie, wenn ich meine SSDs will... d.h. dann geh ich sowieso auf Second Hand.

Welches Modell (Retina oder nicht ist mir da wurscht) hat den 16GB RAM, die Moeglichkeit die 2 Festplatten zu verbauen, sowie gleichzeitig Fireface und 2 Bildschirme anzuschliessen?......
.

Hi,
Das wird schwieriger als man denken möchte.

Wenn Du 2 Festplatten verbauen möchtest kommt ein Retina nicht in Frage, da man hier keine
Festplatten einbauen kann.

So kommt eigentlich nur die Empfehlung von tomric in Frage.

Ein gebrauchtes i7 macbook von 2012 und anstelle des DVD Laufwerks eine zweite Festplatte verbauen.16 GB RAM kann man in dieses Modell problemlos einbauen.
Das Problem hierbei ist allerdings, daß man nicht so ohne weiteres zwei externe Monitore anschließen kann.Sofern es sich nicht um Thunderbold Displays handelt.
Für zwei DVI Monitore benötigt man noch eine externe Lösung wie den Matrox Dualhead to Go Adapter. INFOLINK : http://www.ifun.de/matrox-dualhead2go-me-thunderbolt-mac-test-review-30048/
Wie gut das Ganze funktioniert kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen.

Ich kann nur zur USB-Hub-Frage was sagen:

Habe mir für den Live-Einsatz vor 2 Monaten folgenden Hub gekauft:

www.amazon.de/gp/product/B0000B0DL7

Inkl. Netzteil - benutze ich aber nicht, da mein Macbook (uraltes Modell von 2009) problemlos 2 USB-Keyboards und den eLicenser mit Strom versorgt. Habe das Setup seit Dezember jeden Tag im Dauereinsatz, der Hub bzw. die USB-Geräte haben bisher noch nicht gezickt.

in die Retinas kann man keine SSDs einbauen ??? say wooot ?

Kann man schon... Also einbauen lassen... von Apple ;)

und wieso das ? kann ich doch auch selbst machen ... oder hat Apple das Ding inzwischen hermetisch versiegeln lassen...

Sozusagen ... ist jetzt verlötet.

Also soweit ich das bisher gelesen habe, ist da bei den Macbook Pros nichts verlötet und grundsätzlich kann man die schon tauschen (siehe hier).

Das Problem ist nur, dass die SSD´s bzw. der PCIe Flash Speicher (ist ja keine klassische SSD mehr) keinem Standard entspricht und man den somit dann irgendwie doch nicht tauschen kann.

Bei den Vorgängermodellen gibt es inzwischen Alternativen, vielleicht kommt die bei den Mid 2014 auch irgendwann, oder man nimmt halt den Tipp aus dem link mit der SD Karte.

d.h. theoretisch waere fuer mich nur ein Non-Retina Modell interessant? Waere ja wie gesagt ok, da ich eh second hand kaufen will.

Wie sieht es da mit Ram aus? Gibt es auch 2014er Non-Retina Modelle in die ich 2 normale SSDs einbauen kann und gleichzeitig 16GB supportet? oder nur 2012? was ist mit 2013? Ich wuerde schon gerne die optimalste Loesung finden.

Das mit dem Firewire und 2 Bildschirmen geht - ich habe vorhin nachgefragt - man muss sich halt nen 150euro Adapter kaufen.

Die Retinas haben auch keinen wirklichen Firewire Anschluss und auch hier muesste man sich einen Adapter kaufen, was zur Folge hat das man entweder Bildschirme oder Firewire Soundkarte anschliessen kann.

Was denkt ihr? Gibt es eine Macbook i7 Loesung mit 16GB in die ich meine 2 Platten bauen kann? In dem Falle wuerde ich den Adapter fuer die Monitore kaufen und dann waers das ja eigentlich...

oder halt fuer guenstiges Geld den Mac Pro... ich ahne es ja schon fast.

Gibt es auch 2014er Non-Retina Modelle in die ich 2 normale SSDs einbauen kann und gleichzeitig 16GB supportet?

Kurz und schmerzlos: nein, gibt es nicht. Die letzten Modelle mit herkömmlichen Displays und einem optischen Laufwerk (anstelle dessen man eine zweite Platte einbauen könnte), sind von 2012. Alles danach setzt auf Retina und PCIe Flashspeicher und da ist intern nichts mit einer zweiten Platte.

oder halt fuer guenstiges Geld den Mac Pro... ich ahne es ja schon fast.

Welchen Mac Pro meinst Du ? Beim 2013´er Modell hast Du das gleiche Problem, wie bei allen anderen Apple Rechnern inzwischen: intern so gut wie nicht aufrüstbar und Firewire Anschluß fehlt (auch hier geht´s nur über teure TB Adapter). Wenn Du mobil sein willst, wäre das auch keine Option, denn mobil ist selbst der neue Mac Pro nicht (der alte schon gleich dreimal nicht).

Von daher wirst Du Dich entweder von der zweiten, internen Platte verabschieden müssen und nimmst ein aktuelles Modell (man kann ja auch eine externe TB Platte anstecken, wenn man sie braucht), oder Du nimmst ein 2012´er Modell, bei dem das noch geht, wobei Du dann auf das Retina Display verzichten musst. Die andere Alternative wäre der Verzicht auf die Mobilität - was Du brauchst bzw. was Dir wichtig ist, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Ich würd nen Laptop von Da-X holen, weil

- freie Komponentenauswahl, auch nachträglich veränderbar, nix verlötet

- alle Komponenten auf Audiotauglichkeit getestet

- einige Hunnis billiger als MBPro

Da-X = Windoof = Willichnich ;)

lang genug mit rumgeaergert.