Welches Macbook Pro...

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
lang genug mit rumgeaergert.
Ich hab seit ein paar Jahren nen Da-X Desktop und NIE Probleme. Daß es keine Probleme mehr gibt wenn man nen Mac hat halt ich für ein Gerücht.

Wichtiger als die Frage nach PC oder Mac ist die Sache mit den getesteten Komponenten.

...und die ganze Kagge mit den verklebten / verlöteten Komponenten find ich zum
smil47eddb6fd488a.gif
 
Ich hab seit ein paar Jahren nen Da-X Desktop und NIE Probleme. Daß es keine Probleme mehr gibt wenn man nen Mac hat halt ich für ein Gerücht.

Da gebe ich dir recht. Bin Mac User und perfekt ist dort auch nicht alles. Trotzdem würde einen Mac vorziehen.


...und die ganze Kagge mit den verklebten / verlöteten Komponenten find ich zum

Kann ich nachvollziehen. Aber die Macs sollen den Nutzertyp 'Bastler' einfach nicht ansprechen. Die sollen einfach funktionieren und wenn die Leistung nicht mehr reicht ausgetauscht werden. Momentan wiegt sich die verklebe Politik noch mit den hohen Wiederverkaufspreisen auf. Ob das so bleibt kann ich nicht abschätzen.
 
Der wesentliche Unterschied ist für mich:
Bei Apple hat sich noch keiner hingesetzt und alle Komponenten auf Audiotauglichkeit getestet, bei Da-X schon.

...aber ich halt mich jetzt wieder raus.
 
is auch nicht thread relevant...

was haltet ihr hiervon:

http://www.segundamano.es/barcelona/macpro-41-8-core-2009-planta-nuclear/a62712639/?ca=8_s&st=a&c=3

alternativ hab ich ein Angebot einen Mac Pro mit 4core 3,2 und 1J Apple Care dazu fuer ungefaehr 1,5k zu bekommen.

oder mobil:

http://www.segundamano.es/barcelona/macbookpro-15-i7-500gb-como-nuevo/a58849886/?ca=8_s&st=a&c=3

ich muesste halt noch rausfinden wieviel ram das 15er i7 hat und obs von 2012 ist und somit 2 Platten beherbergen kann....
 
Ich hab bei Spanien angesichts der diversen Betrugsfaelle z.B. auf 3-2-1 ein wenig Bauchweh, aber mal beiseite damit und zu den Geraeten:

Das Notebook duerfte etwas aelter zu sein, 2,66 GHz i7 laesst auf ein 2010er Modell schliessen, d.h. der Prozessor hat nur 2 Kerne, auch wenn da zwei Platten reinpassen. Mir persoenlich erscheint der Preis zu hoch, ich habe vor knapp drei Jahren fuer mein 2011er Quadcore aus dem Apple Gebrauchtstore gerade mal 1300 gezahlt und das incl. 1 Jahr Garantie mit Option auf 3 Jahre via Applecare.

Beim Mac Pro 09 fehlt mir der Vergleich, ausgestattet ist die Kiste ganz ordentlich, der 4 Core 3,2 incl. Applecare klingt aber auch sehr interessant, der duerfte demnach ja nur 2 Jahre alt sein, also ein 2010er Modell. Hier laesst sich die 4-Core-CPU sehr einfach durch einen 6-Kerner ersetzen, das ist beim 09er ein wenig komplizierter... ;)
 
welches ist der bessere mac pro...

ein aelteres modell mit einem staerkeren prozessor: z.b. 2009 mit 8x2,26 oder eben ein neuerer 2012er mit 4x3,2...

welche unterschiede sollte ich beachten?
 
was haltet ihr hiervon:

.............

ich muesste halt noch rausfinden wieviel ram das 15er i7 hat und obs von 2012 ist und somit 2 Platten beherbergen kann....

Der verlinkte Pro ist 6 Jahre alt und das Macbook 5 Jahre.
Würde ich nicht kaufen und zu dem Preis schon zweimal nicht.

Zu den zwei Festplatten.
In ein non Retina Unibody Macbook kann man zwei 2,5" Festplatten oder SSD einbauen , egal ob von 2010 oder 2012.Allerdings muss man für die zweite HD/SSD das DVD Laufwerk ausbauen.

Zum RAM.
Das 2010 Modell kann max. 8GB , ab early 2011 gehen 16 GB

Benchmarks der verschiedenen Mac findest du hier.damit lässt sich recht gut vergleichen.
Auch im Hinblick auf aktuelle Prozessoren.

LINK: http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks



PS.
Als ich in meinem Post geschrieben habe das man in ein Retina keine SSD einbauen kann bezog sich das auf SSD im 2,5" Format.
Wie schon erwähnt ist die SSD im Retina ein spezielles Format, bei dem man auf wenige Anbieter angewiesen ist.Dadurch sind die Preise auch entsprechend hoch.
Außerdem lässt sich nur ein Modul verwenden und hier ist zur Zeit nur max. 1 TB möglich.
 
ein aelteres modell mit einem staerkeren prozessor: z.b. 2009 mit 8x2,26 oder eben ein neuerer 2012er mit 4x3,2…

Rein von der Rechenleistung her ist der 8-Core Mac Pro schneller als der jüngere 4-Core. Letzterer hat aber schlappe 4 Jahre weniger auf dem Buckel, Restgarantie und auch nicht wenig Leistung. Beim 2010er ist der Austausch der CPU unkritisch (Kühlkörper runter, CPU tauschen, Kühlkörper wieder drauf), bei Bedarf kannst Du für ca. 150 Euro auf 6 x 2,93 oder für ca. 350 Euro auf 6 x 3,4 GHz hochrüsten und liegst dann von der Leistung schon höher, als der alte ohne Umbau.

Beim 2009 ist das Upgrade mit deutlich mehr Aufwand verbunden (inoffizielle Firmware, Gefrickel hinsichtlich Kühlkörper, idealerweise Ram durch schnelleren ersetzen), dafür könnte der bis zu 12 Kerne (2 x 6-Core) und läge damit nur knapp unter einem aktuellen Mac Pro Topmodell…

Hast Du also Bock auf so richtig viel Power und bastelst gerne, dann würde ich eher zu 2x4 Core tendieren (aber nicht zu dem Preis). Willst Du das nicht, dann nimm den neueren, der für weniger Geld mehr Leistung, ein Jahr Garantie und eine günstige Aufrüstmöglichkeit bietet.
 
findet ihr 1,6K angemessen?

wie gesagt 4x3,2 mit 6GB Ram 1066 (laut aussage meines Kollegen das letzte Modell vor dem Muelleimer) und 1J Apple Care (was mich aber nicht wirklich interessiert) ?

THaaaaanks fuer all eure Ratschlaege :)
 

Der sollte eigentlich mit 1333ern laufen… und ab 2010 bis März 2013 (EU Verkaufsstop wegen Lüfterkonstruktion) sind die Kisten im Endeffekt die selben, ausser was die verfügbaren bzw. verwendeten CPUs angeht, die Dinger heißen alle Mac Pro 2010 bzw. 5,1, wie z.B. auch der in dem Ebay-Link (bzw. hier noch mal bei Ebay Deutschland):
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...pple_Desktops_All_In_Ones&hash=item20f58ff670

Der Rest Applecare lässt darauf schließen, daß der auch erst Juli 2012 gekauft bzw. registriert wurde. Bei dem Händler hab ich übrigens auch schon gekauft und hätte da keinerlei Bedenken. Zu dem Preis ist der angebotene Mac Pro eigentlich ein No-Brainer…

Da die Terabyte-Platte rüber in den 2. Slot, eine SSD im passenden 3,5" Adapter in den ersten Slot und dann passt das :D

Oder halt alternativ in Mobil: http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...05961732?pt=Apple_Systeme&hash=item54198d9404
zzgl. SSD fürs System und dem Tray, damit die z.B. bisherige HDD statt dem optischen Laufwerk als zweite Platte montiert werden kann.
 
kann man die Dinger selbst upgraden also z.b. CPU austauschen?
 
Im Prinzip ja, beim 09er braucht es aber vorher ein inoffizielle Firmware und einiges Geschick, da ab Werk CPUs verbaut waren, die ohne Heatspreader auskommen. Diese sind 2mm niedriger, d.h. bei Einbau der neuen muß man hinsichtlich Temperaturfühleranschluß/Lüftersteuerung etwas tricksen und danach beim Anziehen der Kühlkörperschrauben sehr viel Vorsicht, damit man Logicoard und neue CPU nicht beschädigt.

Beim 2010er kann man sich das Basteln mit der Lüftersteuerung sowie das Firmwareupdate sparen, Kühlkörper runter, alternative CPU rein, Kühlkörper wieder drauf und gut… ;)

Entsprechende CPUs gibt es in der Bucht gebraucht...
 
je nachdem inwieweit du wert auf die Qualität des Displays legst würde ich mir überlegen evtl. ein Pro Retina Modell zu kaufen. Nachteil ist halt die mangelnde Upgradebarkeit aber so ein i7 mit 8 gb Arbeitsspeicher reicht denk ich die nächsten 4 Jahre super aus. Außerdem hast du dann auch volle Garantie drauf und der Akku hält fast den ganzen Tag über. Ich bin voll und ganz begeistert von dem Gerät auch die Anschlüsse sind wichtig HDMI usw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
Kabelstapler
Antworten
5
Aufrufe
931
raedk
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben