Welches Kleinmembran-Mikro??

K

keksy

Registriert
31.10.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo [g=79]homerecordler[/g]!!

Ich bin erstens ziemlich neu im Bereich Homerecording und zweitens auch ganz neu in diesem Board.

Nun brauche ich mal euren Rat zum Thema Kleinmembranmikros:

Welches soll ich kaufen?

Ich weiß, das das eine sehr allgemeine Frage ist. Daher noch einige Infos:
Ich möchte hauptsächlich Akustikgitarre, Chöre und evtl. kleine Orchester aufnehmen. MEIN PREISLIMIT liegt jedoch bei grademal 100€. Nun hab ich eben mal beim Versender mit dem großen T geschaut und einige Mikrofone gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_cmh8k_o_h_u.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_cmh8kh_set.htm
https://www.thomann.de/de/samson_c02_kleinmembranmikrofon_stereoset.htm
https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm
... usw.
eben bis hoch zu 100€

Mir wäre es am liebsten, wenn es ein Stereoset wäre.

Auch ist klar, dass man bei Mikros eigentlich nicht sparen sollte, da ich aber Schüler bin, steht mir nicht wirklich viel Geld für dieses Hobby zur Verfügung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder ähnlich-preisigen Mikros? Welche/s sollte ich nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
keksy
 
hauptsächlich Akustikgitarre, Chöre und evtl. kleine Orchester aufnehmen.

Da das imho mono schieße klingt, wäre stereo-set wirklich ganz angebracht.
Unter 100 euro is hart. Also richtig hart. Da werden im Laufe des Tages wahrscheinlich 20 Kommentare kommen im Sinne von "Wer billig kauft, kauft 2mal" und ich kann dir auch sagen: Wenn du bei dem Hobby bleibst, wirst du 2mal kaufen.

Nichtsdestotrotz:

Wenn du definitiv unter 100 eus bleiben willst, dann würde ich dir die tbone sc 140 empfehlen (wirklich was erwarten kannst du dir von denen natürlich nicht, aber für den Anfang sind sie ok)

Wenn es etwas mehr sein darf, dann nimm die tbone sc 180.

Und wenn du was gutes willst, dann nimm Rode NT-5. Die kosten zwar das 3-Fache deiner Oberen Preisgrenze, aber sind die billigsten, die man uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Hallo keksy,

ich habe leider mit den von dir aufgelistetetn Mikrofonen noch nicht gearbeitet, jedoch würde ich dir in jedem Fall empfehlen, dir am Ende deine Favoriten zu bestellen und dann vor Ort mit deinem Instrumenten zu vergleichen. Gerade in dem Preissegment darf man keine linearen Frequenzgänge erwarten, d.h. der Klang der Mikrofone ist Geschmackssache.

Wenn du Chöre und evtl sogar mal ein Orchester aufnehmen möchtest, würde ich dir dazu raten eine Lösung zu wählen, bei der du auf Wechselkapseln zurückgreifen kannst, um die [g=98]Richtcharakteristik[/g] zu ändern. Gerade die Kugel-Charateristik könnte dabei für dich interessant sein, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast. Akustikgitarre und Orchester sind ja völlig unterschiedliche Klangkörper, d.h. mit Wechselkapseln wärst du flexibler.
Ansonsten würde ich dir erstmal zu Mikrofonen mit Nierencharakteristik raten. Da ist man erstmal sehr universell mit unterwegs.
Ich vermute fast, dass es sich beim Superlux-Set um einen Druckfehler handelt, denn dort ist Superniere als Charakteristik angegeben, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da Nieren in diesem Preissegment höheren Absatz finden dürften.

Schau auch mal in die Produktbewertungen hier im Forum, vielleicht erhältst du da noch den ein oder anderen Tipp zu einem der Typen.
Wenn keiner gute Erfahrungsberichte beisteuern kann, würde ich dir wirklich empfehlen mal ein paar Mikros zum Test zu bestellen und dann bei Nichtgefallen wieder zurück zu senden.
Auf Testberichte würde ich nicht allzuviel geben, die sind oft sehr subjektiv, da kannst du lieber selber entscheiden, ob dir der Klang gefällt oder nicht.
Ebenso sind die technischen Daten in diesem Preissegment eher idealisiert und eigentlich wenig aussagekräftig.
Hoffe dir zumindest ein bisschen geholfen zu haben..

Viele Grüße, Fluffi
 
Kauf dir ein gescheites und in ein paar Monaten das gleiche nochmal.

Wer billig kauft, hat zuviel Geld ;)

LG, R
 
Hallo. Erstmal danke ich euch für die super-schnellen Antworten!

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werkle schon seit ich 10 bin mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g], dann [g=539]Cubase[/g] 3 und jetzt ProTools M-Powered (und zwei Delta1010-Recordingsystemen !!) rum.
Hab zwar immer mal wieder mit Großmembranmikros (wie meinem SE ELECTRONICS SE 2000 & meinem RODE NT2-A) alles mögliche aufgenommen. Aber ich merke, dass die nicht für alles geeignet sind...
Naja und jetzt mache ich grad meinen Führerschein und hab daher kaum Geld da und verkloppe momentan alles was in meinem Zimmer nicht niet- und nagelfest ist bei ebay :)

----

@ FreezProductions:
Ich hab mir nun auch noch mal alles angesehen und denke, dass ich die SC140 nehme, falls nicht noch jemand mit einem heißen Tipp kommt.

ABER: Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mein Preislimit auf 200€ lockern würde? In dem Bereich finde ich es nämlich noch viel unübersichtlicher...

@ Fluffi_III:
Ich stimme dir voll und ganz zu! Mikros mit Wechselkappen wären das richtige. Aber leider gibts nunmal keine günstigen, eierlegenden Wollmilchsäue :-(


randy schrieb:
Kauf dir ein gescheites und in ein paar Monaten das gleiche nochmal.
... das wäre aber nicht wirklich eine gute Möglichkeit, oder? Meines (leider noch kleinen) Wissens nach, werden solche Kleinmembranmikro-PAARE aufeinander abgestimmt, dass sie einen möglichst identischen Frequenzgang haben. Ein Einzelkauf kann daher "böse" enden. (Deine Idee hatte ich auch schon).

Also mal vielen Dank euch allen!! Bin gespannt auf Antworten :)

MfG keksy

P.S.: Hat jemand Interesse an einem Ipod classic 80GB (kein einziger "richtiger" Kratzer) :D
 
Hey keksy,

du musst dir wegen der Abstimmung keine Sorgen machen. Gerade im günstigen Bereich werden eigentlich nur fortlaufende Seriennummern verwendet. Da wird nichts großartig abgestimmt. Und erst recht nicht so, dass man es hören würde. Den Pegel kannst du an den Vorverstärkern eh nicht so genau einstellen, als dass du absolut gleiche Empfindlichkeit der Mikrofone ausnutzen kannst. Und ich denke nicht, dass man auf 1-2 dB genau hört, was den Frequenzgang angeht, wenn dieser überhaupt abgestimmt wird.
Ich habe schon mehrere Diskussionen in anderen Foren von beruflichen Toningenieuren mitbekommen, und dort wurden keine Besonderheit bei Mikrofonpaaren festgestellt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Also ich finde die Idee eigentlich gut, dann in Etappen zu kaufen. So sparst du auf Dauer eig. mehr Geld..

Bei Behringer gibt es übrigens auch Kleinmembraner mit Wechselkapseln.
Ich hab mit Beyerdynamic MCE530 angefangen und für die meisten Anwendungen waren die auch erstmal ausreichend. Bei Orchester-Produktionen würde mir ein ausreichend allerdings nicht mehr reichen ;-)

Viele Grüße,
Fluffi
 
O.K. dann werde ich "in Etappen" zwei MXL 603s kaufen :D
Will mir nämlich zudem noch eine [g=435]Patchbay[/g], Patchkabel, Mikrofonständer, Mikrospinne usw. kaufen. Das summiert sich eben alles...
Freu mich schon auf den Besuch bei Thomann.

Vielen Dank!!
 
Das Behringer C2 Stereoset kannst Du ganz getrost kaufen.
Das habe ich auch, und für den Preis liefert das wirklich sehr gute Ergebnisse.
Da kannst Du nichts mit falsch machen.
Im Ernstfall kriegst Du es bei ebay auch immer wieder gut verkauft.
 
Behringer c2....arbeite ich im Moment mit und die sind einfach nur geil.....vor allen DIngen für den Preis.
 
ich hab auch die behringer c2 auch wenn ich anfang ziemlich skeptisch war, weil sie eben behringer sind, aber der typ im musikgeschäft hat sie mir dann "aufgeschwatzt" und ich muss sagen für den preis sind die echt ok.
aber kauf dir trotzdem lieber die MXL 603s, oder lieber gleich bisschen mehr investieren; lieber man hat ein gutes mic als 3 billigteile.
 
Beyerdynamic Opus 53, komplett unterschätzte Mikros, kann ich nur empfehlen!
 
die thomann sc140 sind in jeder beziehung den sc180
überlegen. die sc140 sind für den preis von 100€
schlicht der knaller. sogar gesang geht ganz gut mit denen.

die c2 von behringer sind nicht mehr als ordentlich aber dennoch
einfach viel zu dünn. die c5 können da viel viel mehr.

von mxl 603 würd ich die finger lassen. die ham nen ganz bösen
höhenflug, da tönen die sc140 dagegen richtig teuer und ausgeglichen.

die sc140 sind die edlen unter den günstigen, klangmäßig.
wenn die auflösung nen weng besser wäre, hatten sogar die nt5
gar nichts mehr zu melden.
 
Hallo nochmal!

Letztendlich entschieden hab ich mich noch nicht.

Die Oktava sind natürlich sehr schön. Doch wie gesagt leider einen Tick über meinem Budget :-(.
Die Behringer möchte ich nicht kaufen, da ich bisher bei vielen Behringer Produkten den letzten Mist gekauft hab.
Schwanke jetzt zwischen den t.bone SC140 und dem MXL 603S.
Die MXL gefallen mir irgendwie besser, auch wenn sie angeblich etwas dünn in den Bässen sind und die Höhen etwas angehoben sind.
Die SC140 (sind ja ein Paar!!) haben alles mögliche an Zubehör dabei und werden auch von vielen gelobt.

Es/Sie soll/en ja wie gesagt nur für den "Anfang" sein. Werde mir vorraussichtlich später mal andere, hochwertigere kaufen, doch dafür fehlt mir jetzt das nötige Kleingeld.

Dann werde ich jetzt mal weiterschwanken :).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

keksy
 
rode m3
meine absolute empfehlung
klingt relativ neutral, ist extremst stabil und rauscharm
 
Die MXL haben keine sehr auffällige Höhenanhebung.

polar-pattern.gif


Da blecht nichts wie bei billigen Chinakrachern und beim [g=118]Bass[/g] kann man sich auch nicht beklagen. Ich habe damit sehr ordentlich Celloaufnahmen gemacht!
 
Glaubst Du ernsthaft, dass die MXL603s nicht aus China kommen? Wenn es dannach ginge, könntest Du Dir nur Schoeps, Neumann, Beyerdynamic und AKG kaufen.
Ich habe die MXL länger gehabt, war erst zufrieden, habe dann allerdings nach längerer Zeit festgestellt, dass sie mir doch nicht so sehr gefallen. Wenn es billig sein soll, fielen mir die Behringer B5 ein, die haben sogar noch eine Druckempfängerkapsel, die laut Insiderinformationen erstaunlich gut sein soll. Das wäre für Orchesteraufnahme sowieso interessagt.
Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis der MXL nicht so prall, da scheinen die Amerikaner ordenlich mitzuverdienen. BTW: Die technischen Daten der Behringer sind in keinster Weise schlechter als die der MXL.
 
Hallo Keksy,

Auch ist klar, dass man bei Mikros eigentlich nicht sparen sollte, da ich aber Schüler bin, steht mir nicht wirklich viel Geld für dieses Hobby zur Verfügung.

Genau aus dem Grund, würde ich einfach ganz unten anfangen. Ich behaupte einfach mal, dass du ein Röde NT5 nicht von einem Behringer C2 Steroset unterscheiden könntest. Somit wären 250€ umsonst ausgegeben.

Es ist in diesem extrem unteren Preissegment völlig egal, ob du nun das Behringer C2, oder t.bone oder MXL oder sonstwas nimmst. Es macht einfach keinen praktischen Unterschied!!!

Kauf dir, womit du am wenigsten Bauchschmerzen hast, was dir optisch gefällt, und womit du denkst, dass du damit arbeiten kannst. DAS sind die Kriterien, auf die man auf diesem Level achten sollte.

Mehr als 99€ brauchst du für ein Stereopaar jedenfalls nicht auszugeben.
Das wäre überzogen und Geldverschwendung.

Gutes Gelingen!
Ari
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben