welches Drum-Programm für Metal?

  • Ersteller tikotaki
  • Erstellt am
vielleicht isses ja hilfreich:

&feature=related

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten im xln audio forum vorbei schauen bzw die download seite der firme aufrufen, da gibts presets, wo auch dein ad drumkit nach painkiller oder sonstwas klingt...

ach, übrigens, kann mir jemand sagen, wie man diese ständige tempo änderung in [g=539]cubase[/g] ausstellt, wenn man [g=32]midi[/g] patterns von ad in die [g=32]midi[/g] spuren zieht?
 
ach, übrigens, kann mir jemand sagen, wie man diese ständige tempo änderung in [g=539]cubase[/g] ausstellt, wenn man [g=32]midi[/g] patterns von ad in die [g=32]midi[/g] spuren zieht?

Zeitbasis zwischen musikalisch und linear umschalten?
War jetzt nur geraten von mir, weiß es nicht.

Danke auf jeden Fall mal für die Infos, hat mich wieder motiviert in der Richtung weiterzumachen. ;-)
Vielleicht schreibt ja noch jemand ein Tutorial zum Thema "[g=32]Midi[/g] Blastbeats für Dummies" :)
 
ArdathBey schrieb:
nachdem ich hier schön öfters vom EZ-Drummer + DFH gelesen habe und ich mir auch schon überlegt habe, mir das Teil zuzulegen, würden mir ein paar konkrete Soundbeispiele brennend interessieren. Und zwar Doublebass und Blastbeat Gehämmer ab 200bpm aufwärts!
Wie klingt das dann? Hat da jemand ein paar Soundbeispiele?
Langsam spielende Drums kann ja jeder programmieren ;)

Dazu kannst du doch das Forum bei Toontrack durchforsten...ist doch voll davon.

Aber dass kann du vom Sound her generell so oder so nicht festmachen...kommt ja immer auf die Bearbeitugn an...und programmieren musst du die Sachen so oder so, damit es wenigstens etwas individuell wird.
 
warum wo anders suchen, wenn ich auch hier Antworten bekommen kann? ;-)
Und mir geht es einfach darum zu erfahren, was mit den Programmen möglich ist, bevor ich unnötig Geld ausgebe und unnötig Zeit investiere.
Da fand ich das Beispiel von Patchwork sehr hilfreich, die Links zu youtube eher abschreckend, das mag aber auch am Sound gelegen haben.
 
ArdathBey schrieb:
warum wo anders suchen, wenn ich auch hier Antworten bekommen kann? ;-)

Sorry, aber wenn das deine Einstellung ist, kannste mich kreuzweise...;-)

Nur mal so, von Hartwurst zu Dusterrocker...bzw andersrum....
 
Rotten schrieb:
ArdathBey schrieb:
warum wo anders suchen, wenn ich auch hier Antworten bekommen kann? ;-)

Sorry, aber wenn das deine Einstellung ist, kannste mich kreuzweise...;-)

Nur mal so, von Hartwurst zu Dusterrocker...bzw andersrum....

ernst gemeint? nee, das war nur ein satirischer Seitenhieb auf einen Großteil der täglichen Threads ;-)
meist von der jungen, hüpfenden Fraktion...

Ich vergess immer wieder, wie schlecht sich soetwas in dieser Form hier kommunizieren läßt :-(
 
du könntest dir ja ez drummer besorgen, dazu drumagog und die steven slate samples, dann bist du sehr gut beraten. andersrum, kannst du dir dann auch ad holen und das gleiche praktizieren.

da mal gucken, http://www.stevenslatedrums.com/

wird dann aber alles langsam teuer.
 
Nur weil ich es hier noch nicht entdeckt habe: BFD2 lohnt auf jeden Fall!!!

Hab zwar gut 350 Tacken für das Prog gelöhnt, aber die Vorteile waren:
- sehr guter Sound (lässt sich von echten Drums definitiv nicht unterscheiden - was ja auch der Sinn der Samples ist...)
- tlws. bis zu 96 bzw. 128 [g=21]Velocity[/g]-Layers
- auch als Controler für e-drums nutzbar
- blastbeats klingen so, wie sie klingen sollen: mittenauffefresse!

ez-drummer hat mich da nicht so überzeugt, obwohl ich den auch angetestet habe. Na ja, letzten endes isses ja eh Geschmacksache ^^

Gruß
snafu
 
http://www.box.net/shared/5ggjeiqqu5

Ezdrummer dfh Beispiel.
Ich habe für das Beispiel ausschließlich vorgegebene Grooves benutzt und den Sound garnicht bearbeitet (nur im [g=8]plugin[/g] die [g=118]Bass[/g] & [g=149]Snare[/g] ein wenig lauter gemacht).
Ich mache privat viel Grind/Death Metal zeug und dafür ist dfh die - meiner Meinung nach - beste Wahl. Ich habe auch mit AD experimentiert, das eindeutig vielseitiger ist, aber von der Authenzität her ein wenig schlechter wirkt.

Man beachte außerdem die zahlreiche Expansionpacks für ezdrummer.

lg,
eleusis

edit: Tempo 120 ( Blast sind 32tel)
 
Hallo,

Also, ich habe sowohl EZ, BFD1 und BFD2, AD, DFH, DFH Superior und Superior2 gehabt. Haben alle ihre Vorteile:


EZ hat imo die beste und bequemste Groove Libary

BFD1 und BFD2 klingen am realistischsten, aber die Sounds brauchen für Metal sehr viel Bearbeitung.

DFH dagegen klingt zu Pre Processed und sehr in eine Richtung, die ich nicht mag.

Superior2 hat imo den besten Gesamtsound, bietet aber viel zu wenig Auswahl bei den Sounds.

AD hat zwar ein gutes Konzept und Preis/Leistungsverhältnis, aber die Sounds gefallen mir überhaupt nicht.

Ich habe mir von den Kicks und Toms aus Superior2 Multisamples erstellt, ebenso wie aus den Snares von BFD1, XFL und BFD2. Die habe ich dann geschnitten und in Drumagog importiert.

Jetzt nutze ich EZDrummer mit Einzelspuren und ersetze die Kicks, Snares und Toms mit Drumagog. Ist zwar jedesmal ein gewisser Aufwand, ist aber endlich der Sounds, den ich möchte. Ressourcenhunger ist nicht so gross wie bei BFD und Superior und man hat eine super Groove Library.

Gruss Tyler
 
Superior 2.0 ist m.E. momentan vom Sound her das Beste auf dem Markt. Ich brauche auch nicht 100 verschiedene Sounds. Wer damit nicht alles hinkriegt, sollte mit seinem Equipment umgehen lernen. Ausserdem wird Anfang 2009 die Library erweitert.
 
ArdathBey schrieb:
Rotten schrieb:
ArdathBey schrieb:
warum wo anders suchen, wenn ich auch hier Antworten bekommen kann? ;-)

Sorry, aber wenn das deine Einstellung ist, kannste mich kreuzweise...;-)

Nur mal so, von Hartwurst zu Dusterrocker...bzw andersrum....

ernst gemeint? nee, das war nur ein satirischer Seitenhieb auf einen Großteil der täglichen Threads ;-)
meist von der jungen, hüpfenden Fraktion...

Ich vergess immer wieder, wie schlecht sich soetwas in dieser Form hier kommunizieren läßt :-(

Ja, was fehlt ist der Anblick meiner Hackfresse beim Ausspruch dieses Satzes...;-)

Von den Addictive Drums gibts ne Demo Version bei XLNAUDIO.com, zwar ohne Tomms und "nur" ein Becken, aber trotzdem rockt das schon ganz gut.

Damit kannste auf jeden Fall mal n kurzet Stück programmieren. Reine Blastbeats, also vorprogrammiert, wiest du in der Form, wie du sie suchst sehr wenig finden. Vor allem, das ist nun wirklich schneller programmiert als in einer grossen Libarie in Teilen zusammengesucht.

Der EZ Drummer (die Erweiterung, das DFHS) liefert zwar was davon mit, aber das ist sowenig, das hätte man gleich unter den Tisch fallen lasssen können. Letztendlich und sorry to say, ist Metal Drumming eines der "einfachstes" Spielweisen des Drummng übnerhaupt...es kommt eher auf den sehr harten Anschlag und die ganzen Fills etc an.

Lars Ulrich z.b. spielt exakt wie n Uhrwerk und setzt in seinem Drumming oft das Becken auf die 2. DAS ist es dann, was ihn ausmacht...blöd, wa? Aber wer will schon Metallica hören....ok, schlechtes Beispiel...ja, ansonsten kannst du wegen Midiparts nr bei Groovemonkey schauen, die machen echt aus Blödsinn Gold, weil es immer wieder Eimer gibt, die sich so ´nen Piss auch noch kaufen.

Nochmal weiter...

Ich besitze selber die Superior 1 und 2, den Ez Drummer mit diversen ERweiterungen und die Addictive Drums.

Den EZ kannste soweit vergessen, den muss man regelrecht "hart" mit dem EQ Anfassen um ihn dahin zu bekommen, wo der Sound hinsoll, ausserdem ist der Sound "vorbearbeitet" was ich persönlich gar nicht mag.

Die Superiors klingen sehr geil, sowohl die 1er als auch die 2er. Sind mittlweweile von der Bedienung her so easy wie der EZ Drummer. Nur die Sounds sind sehr roh, also unbearbeitet. Teilweise wirken sie aber eher "Drucklos".

Die Addicitve Drums sind meiner Meinung nach bisher das Flexibelste udn vor allem Dynamischte, was mir unteregekommen ist. Insbesondere das Tama und das Sonor Kit haben wes mir angetan, weil die Sound dort "flat" fast genauso klingen, wie ich ein Kit gleicher Güte aufnehme. Den Raum lasse ich aber mal aussen vor.

Zum Austausch diverser Midilibaries bietet sich Toontracks EZ Player pro an, der in Tielen auch recht gut funktioniert, damit ist der Austausch von einem Player (EZ zu Addictive etc ) in den anderen völlig easy.
 
Lars Ulrich z.b. spielt exakt wie n Uhrwerk und setzt in seinem Drumming oft das Becken auf die 2. DAS ist es dann, was ihn ausmacht...blöd, wa?

Das meinst du nicht wirklich ernst oder???
 
Das war ein kurzes Beipsiel....seine kurzen Antritte etc. habe ich mal aussenvor gelassen...dennoch ist gerade das Becken eines seiner markenzeichen...obwohl ich ihn nicht für besonders "wertvoll" halte...aber das ist ein anderes Thema...

Leute, legt nicht jeden Satz auf die Goldwaage, sondern lasst was zum Thema...

Was ich damit unter anderem versucht habe zu sagen, und bleiben wir beim Ulrich, sein Gedaddel hört man so ziemlich raus, enbenso Lomabardo, also man erkennt den Drummer, zumindest in Teilen....

Da ist es relativ egal, welchen Sound das Kit nun letztendlich hat, bzw wie es vor der Bearbeitung klingt. Natürlich sollten die Grund-Signale vernünftig sein, das steht ausser Frage.

Dennoch sage ich hier mal...die meisten Drumssampler klinge so gut, wie sie kaum einer von uns je auf Band bekommen würde, meiner Meinung nach...und wenn dann nur mit erheblichen Aufwand.

Alles andere ist nebensächlich.

Aha????

Mit anderen Worten...es ist erstma völlig Wurst, welchen Zuspieler er benutzt...wichtig ist das was man nachher hört, bzw die Bearbeitung.
 
ist jetzt eigentlich das was du unterm strich sagst "scheiss auf die ganzen drumsampler/vsts, sucht euch nen echten drummer mit nem top drumkit und geht in ein top studio, damit was gescheites rauskommt!" ? wenn ja, dann bist du am thema vorbei, würd ich sagen. der jung hier sucht nicht nach nem drummer sondern eben nach drummer aus der dose ;) und wenn man da was gutklingendes kriegen kann.................................
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...ich sage....eigentlich ist es wurst, welches Drumprogramm er benutzt....es gibt kein METALKIT....damit fängt es schon an...es gibt Drums, Hölzer Kessel, die in deisem Bereich gerne eingesetzt werden, das ist alles.

Dazu kommt dann die entsprechende Bearbeitung des Materials...und dort fängt auch die Spielweise an zusammen mit der Bearbeitung Metal zu sein...mal ganz flach ausgedrückt.

Ich habe gesagat, das mittlweile jedes Drumkit aus der Dose schon recht gut klingt...und zwar so gut, wie man es selber bei einer "Naturaufnahme" teilweise kaum aufs Band bekommen hätte...

Und dann kommt dazu ...was bedeutet gut klingend?

Wenn man keine Ahnung hat, was man wo schrauben muss, damit es "gut" klingt, wird das eh kaum was. Gut klingen auf der Seite des Machers muss dann aber noch nicht gut klingend im Ohre des Zuhörers sein, das kommt ebenfalls hinzu.

Es kommt eher daruaf an, was einem welches Drumprogramm bietet, was man erwartet. Letztendlich ist es auch wieder die Wahl des kleineren Übels, bzw die der einfachsten Bedienung der Erwartungen, aber ein Rundum Sorglos Paket, einfach abfeuern und es klingt gibt es nicht, zum Glück, sonst würde nochmehr Käse gleich klingen.
 
Muahahhaaha !!
Lars Ulrich als Referenz geht genausowenig wie Carlos Santana :D

lg,Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben