Welches audio interface für einen anfänger, reicht fasttrack usb?

V

vebi

Registriert
29.09.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Recording gemeinde,

1. super board,
2. Ich bin blutiger anfänger was das aufnehmen angeht
3. Ich habe einen Laptop und möchte aufnehmen um gitarre zu üben, songs von e-gitarre und [g=118]bass[/g] aufzunehmen, und rumexperimentieren mit mehrstimmigem gesang, meinem cello, ...
ausserdem würde ich gerne die möglichkeit haben live mitzuschneiden.

4. ich habe ein budget bis ca 200€
5. ich habe an z.b. das fasttrack usb von m-audio gedacht.. reicht das?
sonst würd ich lieber firewire benutzen aber das ist gleich wesentlich teurer.
auch das Tascam U122 oder so ähnlich und das Alesis IO 2 (sorry ich habs nicht so mit produktbezeichnungen aber ihr wisst vielleicht was ich meine) finde ich interessant.

wichtig für mich sind: ein preamp, möglichst power via usb, phantomspannung weil ich mir dann als nächstes ein kondenser kaufen will. und ein gitarreneingang, und halt gute qualität(für den preis).


danke schonmal für eure hilfe,

felix
 
Na Du bist ja schon recht gut informiert !

[g=12]Asio[/g]-Unterstützung und Direktmonitoring sind in Deinem Fall auch noch wichtig.
[g=12]Asio[/g] haben aber eigentlich alle Karten.
Das mit dem Strom kann eventuell ein Problem werden.
Du hast doch dann ohnehin schon lauter Kabel rumzuliegen da kommte es doch auch nicht mehr drauf an .

Oder wolltest Du Dein Cello in der U-Bahn aufnehmen?
Dann ist es natürlich mit USB-Strom besser.
200€ kann aber eng werden.





fmo
 
hast schon recht mit dem strom, aber hast du einen konkreten vorschlag oder erfahrung mit einem der genannten interfaces?

danke für die schnelle antwort!
 
Hi Vebi,

ich benutze auch eine externe USB-Soundkarte, die Edirol UA-25. Die Meinungen, die ich zu diesem Geraet gelesen habe, waren sehr gespalten. Aber ich bin bisher super zufrieden mit diesem Geraet. Ich nehme ueber Cubase eigentlich auch nur die Gitarre und Gesang auf. Liegt bei etwas ueber 200 Euro.

Gruss,
Grobima
 
danke, sieht gut aus, noch ne frage: braucht man 96khz samplingrate? weil sonst würde ja das Us 122 von tascam auch ganz gut abschneiden. und zweitens *schäm* was sind das für stecker beim edirol, das [g=15]xlr[/g] das ich kenne sieht anders aus, das sieht find ich mehr wie diese boxenstecker aus! und in der beschreibung steht was von [g=15]xlr[/g]
 
Also ich habe mir für die Gitarre/Laptop/Guitar Rig Variante von M-Audio das JamLab geholt. Kostet 79,- Euro und ist für den Preis der Knaller! [g=5]Latenz[/g] von max. 8ms....Damit kannste dann allerdings nur mit der Klampfe ins Laptop, da man nur einen Klinkeneingang und einen Miniklinkenausgang hat. Zum üben und recorden ist es aber bestens geeignet. Das ganze ist in einer zigarettenpackungsgrossen Kiste drin, die Du einfach nur in den USB-Port steckst, Treiber und mitgeliefertes GT Express installieren und dann kann es theoretisch losgehen....Integration in Cubase SX ist kein Problem!

greetz
Borg
 
also ein mikroeingang nebst vorverstärker muss eigentl.schon sein. aber dass das so klein ist ist toll.
felix
 
und was haltet ihr davon? ist das so viel besser mit firewire dass man 120 euronen drauflegen sollte?
 
Das [p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p] soll nicht schlecht sein. Habe auch schon daran gedacht das zu kaufen aber du brauchst dann noch einen Mikropreamp.

Das Alesis IO 2 verspricht verdammt viel für den Preis ist aber noch leider nicht auf dem Markt.
Ich für meinen Teil werde die nächste Zeit noch mit meina billigen Soundkarte aufnehmen und die ersten Testberichte abwarten und dann zuschlagen.

Gruß´Timo
 
oh mist immer überseh ich was! blöd mit dem alesis. ich hätts mir doch so gern zum geburtstag im oktober gegönnt! und hat jemand erfahrung mit dem fasttrack usb von m-audio?
 
Hi vebi,

wenn ich's richtig verstanden habe, willst Du v.a. Mic-Aufnahmen machen, auch live (stereo?) und mobil sein.
Also:
- USB mit Stromversorgung über das Notebook
- 2-Kanäle mit Mic-Preamp
- 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] ( Kleinmembran-Kondensator-Pärchen für live?)

Firewire audiophile hat keine Preamps
US122 hat das alles, aber >200,-
fasttrack nur 1xMic, keine 48V

Alternative
M-AUDIO MOBILE PRE USB, hat das auch alles und ca. 150,-
guckst Du hier.

Gruß,
Lars
 
cool das scheint ja genau das richtige zu sein,die 16bit stören mich noch(weiss schon, bin ganz schön schwer zufriedenzustellen :roll: ) aber um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht was das bedeutet, ist aber weniger als bei den anderen.
 
also ich würde nach Deinen Anforderungen knapp über 200 EUR gehen und mir das

M-Audio Firewire Solo mal anschauen.

M-Audio Firewire Solo

die Karte hat Firewire. Buspowered ist möglich. 24 bit/96 khz
ein Mic-preamp mit 48 V Phantom ist drin und außerdem ein Hi-Z Instrumenteneingang, um direkt mit Gitarre oder [g=118]Bass[/g] reinzugehen. Hinten dann auch noch mal ein Line-In und
digitale [g=126]SPDIF[/g] elektrisch IOs.

Das einzige was hier fehlt, ist aus meiner Sicht [g=32]MIDI[/g], aber ich entnehme Deiner Schilderung, dass ext. [g=32]MIDI[/g]-Keyboards, Sampler oder andere Klangerzeuger nicht im Fokus stehen. Und es ist auch nur EIN Mic Pre-[g=182]Amp[/g] und nicht 2 wie bei einige ähnlichen Karten.

geht das ist die richtung?
 
M audio firewire solo, oder wenn du noch ein [g=32]midi[/g] eingang dazu willst, [p=519]edirol ua-25[/p], beide gehen gleich gut fürs üben und kosten ung. gleich. wenn du mehr als 8 audio spuren gleichzeitig abspielen willst musst du vielleicht doch firewire denken, usb scheint manchmal zu wackeln... bei mir geht's mal und dann mal nicht, und ich kann nicht mal sagen wann und warum, ich habe mal 12 audio spuren problemlos abgespielt und dann wieder mal 6 audio spuren gleichzeitig die nicht gingen... mit dem edirol fa-101 (firewire) waren die probleme weg...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
T
Antworten
1
Aufrufe
735
neu
neu
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben