welcher voc-effekt?

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
Hallo leute,

hab ja schon mal was mit mixing über den song zombie von the cranberries hier drinnen gehabt und gefragt.

Kann mir jemand sagen was hier für ein effekt auf der stimme der sängerin verwendet wird?
oder singt die das so ? hört sich wie n [g=49]vibrato[/g] an oder wie kann man sowas nachahmen?

geh mal davon aus dass wer hier antworten möchte den song kennt ohne dass ich nen link stellen muss...wenn nicht dann wird man ja bei youtube fündig

danke

greetz drumbox

JA jeder, der in den 90ern aktiv die Charts verfolgt hat, kennt diesen Song natürlich.

Und ich persönlich muss sagen, dass DAS einer der (mitunter) schlimmsten Gesangsverbrechen ist, die man der Hörerschaft zumuten kann.

Es ist nicht nur ein einziges Melodiegeleier (wie die Maria Curry das zelibriert), sondern es klingt stimmlich auch noch kaputt, wie von Menschen, die tatsächlich teilweise ihre Stimmbänder krankhaft angeknackst haben.

Also ich kenne KEINEN Grund, diesen absolut nervigen und stimmgeleierten Gesangsstil nachahmen zu wollen.

Ari

:) :)
ja klar ist das Ding nicht jedermanns sache...

wir haben den song halt mal nachgeahmt und wollten auch beim gesang das so in der richtung klingen lassen.
unsere sängerin hats mit ziemlich normaler stimme eingesungen.

also war das im original der gesangsstil der so wackelig klingt oder?
kann man das mittels effekten denn von nem normalen gesang aus noch so hinbekommen ?

ari:willst du die wahl der stilistik nicht jedem selbst überlassen?...

drumbox schrieb:
Kann mir jemand sagen was hier für ein effekt auf der stimme der sängerin verwendet wird?
oder singt die das so?

Ja, die singt das so.

hört sich wie n [g=49]vibrato[/g] an oder wie kann man sowas nachahmen?

Nicht mit Effekten. Das ist auch kein [g=49]Vibrato[/g], die wechselt ziemlich häufig zwschen Brust- und Kopfstimme, man nennt diese Technik auch "Jodeln".[/quote]

Die verwenden nur das Übliche, was man so auf jede Stimme im Studio drauf macht, das ist kein Jodel- Simulator [g=8]Plugin[/g] und kein Hexenwerk. Die singt wirklich so.

Ich habe damals Eure Aufnahme gehört. Das Lied ist nichts für Euch und schon gar nicht für diese armen, noch in keinster Weise gefestigten und völlig unkontrollierten Stimmbänder ..... Und die Warnung von Ari bzgl. Gesundheitsgefährdung ist gar nicht so weit vom Himmel geholt.

Ich habe schon 2 oder 3 Profi- Coverbands das Stück spielen hören, es kommt nie und nimmer gut an, ist immer noch peinlicher als das Original.

Und ich persönlich muss sagen, dass DAS einer der (mitunter) schlimmsten Gesangsverbrechen ist, die man der Hörerschaft zumuten kann. Es ist nicht nur ein einziges Melodiegeleier (wie die Maria Curry das zelibriert), sondern es klingt stimmlich auch noch kaputt, wie von Menschen, die tatsächlich teilweise ihre Stimmbänder krankhaft angeknackst haben. Also ich kenne KEINEN Grund, diesen absolut nervigen und stimmgeleierten Gesangsstil nachahmen zu wollen.

@Ari: Spitzenantwort! Hat leider bloß nix mit der Frage zu tun :roll:

Bist Du nicht Lacrimosa-Fan? Auch wenn es Dich jetzt schocken sollte:
Die meisten Leute empfinden den Gesang von Thilo Wolff als weitaus nerviger als den von Dolores O’Riordan.

Und wat lernen wa daraus:
Geschmack ist, wenn man trotzdem lacht.
Oder so ähnlich...